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Geschrieben

moin,

hab mir am wochenende ne pk 80 (bj.83 ) geholt. nachdem ich sie zum laufen gebracht habe, hier noch einige kleine probleme:

- beim einlegen eines gange`s geht sie fast aus (muß etwas

 das die drehzahl erhöhen, dann läuft sie weiter).

- leerlauf geht bei laufendem motor schlecht rein. ist der

  motor aus, funktioniert es ganz ordentlich.

- bremspedal läßt sich durchtreten und kommt nicht wieder

 hoch.

- es war nur eine grüne bescheinigung dabei (gutachten nach

 stvo § 18 (5) steht drauf) sieht aus wie ein grüner fahr-

 zeugschein. reicht das zum anmelden ( war seit dez 2000

 abgemeldet).

-  zum anmelden erst straßenverkehrsamt dann tüv ?

so, hoffe bei den antworten sind auch tipps für andere dabei !

gruß moki  

  :haeh:

Geschrieben

Der grüne Wisch müsste die BE sein - steht der Name des Vorbesitzers und Kennzeichen drauf? Den Paragrafen kann ich nicht nachschauen, hab meine 80er BE nicht zur Hand... Aber es müssten ausserdem noch alle Daten wie im Fahrzeugschein/-brief drinstehen (Rückseite).

Zum Anmelden erst TÜV (wenn abgelaufen, steht auch auf der BE), dann Amt und Kennzeichen machen.

Zum Gangproblem: Trennt deine Kupplung? Wenn der erste Gang drin ist und die Kupplung voll gezogen, will der Roller dann nach vorne? Wenn ja erstmal Kupplung nachstellen (fester anziehen, ca. 1mm Spiel am Hebel bis die Kupplung drückt). Wenns nix hilft - erstmal neues Getriebeöl rein und hoffen dass nur die Beläge zu wenig Öl hatten. Wenn immer noch nicht: Kupplung raus, neue Beläge + neue Feder rein. Falls ne 4-Scheiben-Kupplung drin war mach ne normale 3-Scheiben draus, die ist bei den 80ccm niemals überfordert (und trennt besser).

Bremspedal: Abbauen, alle Lager/Gelenke schmieren (kräftig Kriechöl). Wenns nix hilft Hinterradbremse aufmachen, dort die Gelenke schmieren (aufpassen dass kein Öl auf die Beläge kommt, überflüssiges Öl komplett wegwischen). Ausserdem könnte die Feder zwischen den Belägen ausgenudelt sein, dann tauschen. Falls du Kupferpaste oder Keramikpaste da hast benutz diese um die Bremsgelenke hinten zu schmieren!

Zumindest bei den PXen ist auch im hinteren Bremshebel eine Feder drin - falls eine drin ist je nach Zustand neu, falls keine drin ist schau erstmal ne Explosionszeichnung an ob eine reingehört.

Geschrieben

@karoo

vielen dank für die tipps.

bei der schaltung hat es geholfen, die kupplung etwas anders einzustellen rastet jetzt gut und geht nicht mehr aus.

hab beim bescleunigen jetzt das gefühl, das die kupplung ein wenig schleift , müßta dann wohl auch noch ne einstellungssache (feintuning) sein ,oder ?

der grüne schein hat tatsächluich die daten eines fahrzeugscheines mit kennzeichennummer und name des halters - ich dachte nur es müßte doch auch ein brief dabei sein ?!

danke soweit moki

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    • Ich hatte mich mal was getraut, und einen billigen kurzen 4. Gang von RMS auf meinem 40NM M260 zu verbauen. Hält seit fast 3 Jahren ohne Zahnausfall. Auch auf meinen anderen Motoren halten die kurzen 4. seit Jahren.  
    • Beschreibung: Verkaufe meinen 135er Pinasco Zuera Motor.   Folgende Komponenten sind verbaut: Kupplung: Egig One Finger Clutch  Kupplungsdeckel: Crimaz Auspuff: Egig Mamba Vergaser: YSN 30 Zylinder: Pinasco Zuera 135  Kurbelwelle: Mazzuchelli Zündung: Vape mit statischem Zündzeitpunkt Primär: 2.56   Als Basis für den Motor dient ein PK Motor. Ich habe den Motor vor 3 Jahren aufgebaut. Folgende Motorarbeiten wurden neben dem normalen Zusammenbau noch durchgeführt: Zylinderdichtfläche geplant (von Stefan Teutrine). Am Kolben wurde von einem Experten etwas Material abgedreht, da das bei manchen Zuera Zylindern zu Klemmern geführt hat.   Der Motor läuft perfekt und macht richtig Spaß. Ich bin mit dem Motor ein paar Tage durch Südtirol gefahren. Auf dem Prüfstand von Erich (Egig) hatte er 19,5 PS. Der Grund warum ich ihn verkaufe ist einfach. Als ich bei Erich war, habe ich mir einen 170er Motor gekauft. Der ist jetzt drin und daher brauche ich den Zuera nicht mehr.  Der Motor wird so verkauft, wie auf den Bildern zu sehen. Es fehlt noch eine Halterung für die CDI. Der Motor kann bei bedarf bei mir im Motorständer getestet werden. Versand möglich. Müsste schauen, was das kostet.     Preis: 2.300 €  Standort: Düsseldorf  
    • Ach, Jong, su ne Kostümroller an Fastelovend pass doch jot!
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