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135 DR eingetragen und trotzdem kleines Schild?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hab ne kleine Frage:

Meine Mutter hat heute für mich meine PX 80 zugelassen.

Eingetragen sind 135 DR und 80 Km/h Höchstgeschw.

Diese ist doch durch DR und 135 ccm³ ein Kraftrad, oder?

Kann man dem Link trauen?

Wikipedia

Jetzt hat die meiner Mutter auf dem Amt nen kleines Leichtkraftradschild (80er Schild) gegeben. :uargh:

Sie hat noch protestiert, da sie ja wusste, dass es auch von der Versicherung aus nen Krad ist.

(War kurz vor Feierabend auf dem Amt => 12:30 :plemplem: )

Da ich bei meiner alten PX auch den 135 DR eingetragen hatte und dort ein großes Schild hatte, bin ich leicht verwirrt. :-D

Sol ich da nochmal vorbeifahren morgen und ein großes Schild verlangen?

Grüße

Geschrieben

Mann, andere sind froh wenn die ein kleines Schild haben. Aber wenn du Geld übrig hast, dann geh nochmal hin und zahl nochmal für SChild und PLaketten.

Geschrieben

das liegt an den 80 km/h.

war neulich eine offene 125er lamperze anmelden, die mit 83 km/h angegeben ist.

zuerst wollten sie mir ein kleines schild geben und ich hab mich schon gefreut, dann

kam aber der obergauleiter und hat mir im letzten moment noch ein pizzablech verpasst... :-D

er hat mir dann erklärt, dass alle fahrzeuge BIS incl. 80 km/h definitiv ein kleines schild bekommen....

daher, wenn der DR in den papieren steht, dann freu dich, alta!!!

Geschrieben

war halt nur ein bisschen sauer, da ich von ausgegangen bin, nen Kuchenblech zu bekommen.

(s.o andere PX80 mit 80 Km/h und 135DR) Daher große Halterung und vier Löcher in frischlackierter Kiste :plemplem:

Geschrieben

Aber passen den die 4 Löcher nicht auch für das 80er Zeichen? Ansonsten kann ich dein Ärger verstehen. Dann würde ich auch nochmal nachfragen.

Geschrieben

nee, passt so wie´s aussieht net.

px80e.jpg

Die oberen Löcher passen....

...Aber, die große Halterung ist ganz unten kurz vorm Spritzschutz festgeschraubt.

Hätt ich zwei Löcher voll im Sichtbereich. Sieht net wirklich lecker aus. :-D

Werde morgen einfach mit der Kiste hinfahren und die Sachbearbeitertussi mitraus zerren.

So wie´s aussieht, muss ich aber umbauen. :plemplem:

Dank euch für die Kommentare. :-D

Grüße

Dennis

Geschrieben

Also ich hätte mich damals auch geärgert. Im Nachhinein ist es aber doch cool, wenn man einen DR135 hat, und ein kleines Kennzeichen. Das verwirrt dann so manchen Autofahrer, wenn man doch keinen Originalen 80er Motor drunter hat.

Geschrieben

Also ich hab damals einfach den 80er Kennzeichenhalter abgemacht. Hatte dadurch dann die normalen Löcher für großes Kennzeichen. Sollte bei dir doch andersrum auch möglich sein. Ich hab übrigens 86 km/h eingetragen - darum wohl auch das Kuchenblech.

Geschrieben

Moin,

ich hab doch auch ein kleines Kennzeichen an meiner schwarzen PX! Sollte dir evtl aufgefallen sein... :-D

Ich werd mir auch demnächst ein großes holen. Sieht nämlich irgendwie Kacke aus. :-D

Bis zum Stammtisch! :-D

Geschrieben
das liegt an den 80 km/h.

war neulich eine offene 125er lamperze anmelden, die mit 83 km/h angegeben ist.

zuerst wollten sie mir ein kleines schild geben und ich hab mich schon gefreut, dann

kam aber der obergauleiter und hat mir im letzten moment noch ein pizzablech verpasst... :-D

er hat mir dann erklärt, dass alle fahrzeuge BIS incl. 80 km/h definitiv ein kleines schild bekommen....

daher, wenn der DR in den papieren steht, dann freu dich, alta!!!

Wenn ich mich nicht irre, gilt die Regelung nur für Leichtkrafträder mit einer Beschränkung auf 80 km/h. Mit dem DR ist die Vespa aber kein LKR mehr, sondern ein Kraftrad uns sollte unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit ein großes Kennzeichen bekommen. Die alte Betriebserlaubnis wird ja auch eingezogen und dafür ein Fahrzeugbrief, jetzt Zulassungsbescheinigung 2 ausgestellt und Steuerpflichtig ist das Moped jetzt auch.

Ist ein Fehler vom Amt, also dürften für die Ausstellung des richtigen Kennzeichens keine Kosten mehr entstehen.

Geschrieben

Bei meinem 135er war das kleine Nummernschild sogar eingetragen (TÜV Osnabrück), diese Eintragung wurde aber beim Anmelden in Berlin mit dem Kommentar "Gibt´s hier nich!" gestrichen. :-D(

Lustigerweise hat eine Bekannte neulich ihre 80er auf 200er umgemeldet, Sachbearbeiter/in war wohl verpeilt, jetzt fährt sie ne 200er mit kleiner Nummer... :-D

So sieht dat aus. :-D

Geschrieben

Fahre mit meiner Sprint 150 auch ein kleines Kennzeichen...Ich habe einfach danach gefragt, war kein Problem ! Sind allerdings auch 80km/h eingetragen...

Geschrieben (bearbeitet)
jo, aber der große 200er Schildhalter ist schon dran und ebenso möcht ich kein Stress mit der Polente haben, wenn der DR mal mehr als 80 Km/h läuft.

:-D:-D;-)

Du hast Sorgen!

Keinen Bullen intressiert die größe des Schildes, wenn der DR eingetragen ist!

Bauste den schwulen 200er "Kuchenblech"-Halter ab und montierst entweder einen

für 80er "Platten" oder sonst das Kennzeichen einfach direkt an die Karosserie.

So und wenn die Bullen mal fragen sollten, dann sagste, "wieso, das war doch mal ne 80er,

sie sehen doch Herr Wachtelmeister, was anderes passt da gar nicht dran, auch wegen

Blinker verdecken und so...."

P.S.: *halbofftopic, da plaste* An meiner 125er SKR die mit 99km/h eingetragen ist

habe ich einfach beim Anmelden der Kennzeichendrucktante gesagt "Das da unten links

im Regal, ist doch Leichtkraftrad..." Schwupps bedruckte die mir ein 80er Kennzeichen

mit meinen Zahlen, ich wieder rüber in die Zulassungstelle, die Plakettenklebertussi nur

stumpf die Plaketten draufgeklebt, mir die Papiere gegeben und "gute Fahrt" gewünscht.

So einfach ist das...

*halbofftopic off* ;-)

Und aus ist die Maus... :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Oh Mann, so ändern sich die Zeiten!

Früher haben wir alles versucht, die kleinen Kennzeichen an unseren PXen zu behalten, damit wir bloss nicht mit diesen Mega-Kuchenblechen durch die Gegend eiern mussten. King war der, der es sogar beim TÜV eingetragen bekam, oder wenn schon kein 80er Kz, dann wenigstens ein möglichst schmales Motorrad-Kennzeichen.

Heute will man offensichtlich lieber Kuchenblech fahren...

Nun ja, jedem das seine ...

Eine Freundin hatte sogar mal ein 80er Kennzeichen in Schmalversion!!! Sah legendär aus! War kaum grösser als ein 50er-Schild. Giong aber auch nur mit viel Trickserei.

(Zum Schildermann gegangen, Wunsch geäussert. Der sagte, gibt's nich', weil nicht zulassungsfähig. Sie: Is' nur für 'ne Ausstellung, so zum Jux. Dann Schild bekommen. Dann Zulassungsplakette (gesteckte, nicht geklebte) aus einem gestohlen gemeldeten Schild rausgepfriemelt und in das neue Schild rein. TÜV-Plakette war ein Fundstück vom TÜV-Hof :grins: War wohl einem Prüfer aus der Tasche gefallen. Beim nächsten TÜV-Termin gab es dann ein paar Schweissperlen auf der Stirn, was wird der TÜV-Mann zum Schild sagen? Aber was soll der TÜV-Prüfer sagen, wenn da eine Zulassungsplakette am Schild ist. :-D )

Geschrieben

Ich habe mal meiner Schwester nene 80ziger mit großem Blech zugelassen, war kein Problem, man hat(te) lediglich Anrecht auf ein kleines Schild. Das ist kein Zwang.

Bin eigentlich ganz froh das ich ein Großes habe, da kann ich auch mit über hundert rummeiern und die Bullen schauen net hin.

Mit kleinem Schild wird man bei uns ratz fatz angehalten wenn man über 80zich fährt.

Weiß auch nicht was das bei euch fürn Problem mit den Schildern ist. Gedruckt bekommt man bei uns was man will, nur ob die Tussi auf m Amt den Stempel/ Aufkleber draufmacht ist ne ganz andere Geschichte.

Wenn man die Dame beim Schilderpressen höflich bittet, sucht die auch ne möglichst kleines Blech raus und rückt die buchstaben ordentlich eng zusammen, dann geht das auch mim Kuchenblech.

Bei mir hat das 5->6 cm ausgemacht.

Geschrieben
Mit kleinem Schild wird man bei uns ratz fatz angehalten wenn man über 80zich fährt.

Also bin schon mit 100 über die Bahn, Bullenwagen hinter mir, nix gemacht. Ich glaube

die haben auch besseres zu tun... Solange es kein Fuffi-Versicherungskennzeichen ist :-D

Weiß auch nicht was das bei euch fürn Problem mit den Schildern ist. Gedruckt bekommt man bei uns was man will, nur ob die Tussi auf m Amt den Stempel/ Aufkleber draufmacht ist ne ganz andere Geschichte.
Eben, so kenn ich das auch. Und meine "Tussi´s", in zwei verschiedenen für mich zuständigen

Ämtern, haben sich nie nen Dreck darum geschert.

Wenn man die Dame beim Schilderpressen höflich bittet, sucht die auch ne möglichst kleines Blech raus und rückt die buchstaben ordentlich eng zusammen, dann geht das auch mim Kuchenblech.

Bei mir hat das 5->6 cm ausgemacht.

Jau an meiner 200er habe ich auch ohne Betteln ein 22er Blech bekommen, das sieht noch gut aus. Ich kann

nicht verstehen wie man freiwillig den 200er Kennzeichenhalter dran hat nur um dann auch so ein Riesenblech

von Kennzeichen zu bekommen.

Bin da auch ganz in rennigels Sichtweise, schmal-kurz-klein, so muss ein Kennzeichen sein!

Ich fahr doch keinen Omnibus sondern ne Vespa! :love:

Geschrieben

ich hab auch mal ne Schildfrage: Also hab zwar Kuchenblech, aber schön alt ohne Euro-Deutschlandgedöhns und das soll auch so bleiben. Jetzt ist aber das Problem, das das Schild halt durch diverse Vibration ausgelöst durch den RAP sehr stark kaputt ist.

Was tun? Geben die mir bei der Zulassungsstelle noch die Aufkleber wenn ich mir ein neues Schild mach oder nicht??? :-D

Geschrieben

Ich denke Du wirst zum einen das Problem bekommen, ein altes Schild überhaupt zu bekommen und dann wird die Zulassungsstelle Dir sicher keinen Sticker draufmachen.

Aber: Ich kenne Deinen Roler nicht, ob Du auf hübsche Optik des Kennzeichens wert legst. Jedenfalls sieht mein Kennzeichen aus demselben Grund wie bei Dir, aufgrund diverser Biegeorgien und Run-Aktionen nach 15 Jahren ziemlich :-D aus und hat unter anderem einen langen Riss bis in die Mitte. Den TÜV-Mann hat nur die Verletzungsgefahr aufgrund der frei klaffende Blechteile interessiert. Sein Statement: Blechplatte drunter nieten, so dass nichts mehr absteht (auch mit Niete / Schraube mitten durchs Schild!) und gut is'!

Geschrieben

genau das isses, habs auf meiner TS, da ists halt schöner mit altem Schild.

Hab jetzt auch ne Aluplatte drunter, verschraubt, mit Gummis dazwischen, sollte halten.

Nur muss ich nach Elba die Ecken noch etwas tunen! :-D

Aber ist halt schon scheiße.

Bin am überlegen, ob ich mir irgendwo ein schild mach und dann sag mir hat jemand die Aufkleber runtergeklaut. Muss man halt noch Klebereste und Straßendreck draufmachen aufs neue Schild. Aber das sollte kein Problem sein! :-D :wasntme:

Geschrieben

Nur mal so am Rande...

Die Löcher für die "Nummernschildbleche" sind meiner Erfahrung nach bei allen PX identisch. Auch die 80er hat die Löcher ganz unten und dafür eine Verlängerung am Halter.

Geschrieben

Hallo

ich hatte das bei meiner px80 mit dr 135 auch. Jetzt habe ich einen px200 Motor eingebaut, eingetragen und immer noch das kleine 80er Nummernschild. Mich stört es nicht und die Tüv Menschen bzw. Polizei wohl auch nicht. Gibt glaube ich schlimmeres.

:-D

mfg mathias

Geschrieben (bearbeitet)
Bin eigentlich ganz froh das ich ein Großes habe, da kann ich auch mit über hundert rummeiern und die Bullen schauen net hin.

Mit kleinem Schild wird man bei uns ratz fatz angehalten wenn man über 80zich fährt.

Denke ich auch... mal davon abgesehen was eingetragen ist habe ich keinen Bock auf ne Kontrolle. Ist der Roller zu laut, fehlt ein Spiegel, Seitenständer nicht original/eingetragen......wenn die wollen, finden sie was. Nee, brauch ich nicht. Will mich aber bei Zeiten mal um ein schmaleres Schild kümmern und versuchen, Plaketten dafür zu bekommen.

Bearbeitet von Joker

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