Zum Inhalt springen

TS1 und Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es wird doch viel über die ungünstigen Steuerzeiten eines Original-TS1 geredet.

Wenn ich mir im Vergleich die Malossis anschauen die teilweise mit 190° Auslaß,

131° Überströmer und 31° Vorauslaß ganz brutale Leistungen herzabern, muß das

doch einen Grund haben. Ist es das Zylinderlayout (sind ja nur noch Löcher da) ?

Die besseren Puffs ? der nicht vorhandene Direkteinlaß ? Es muß doch möglich sein

auch beim TS1 trotz den Originalsteuerzeiten eine gut zu fahrende Kombo mit Bums

von unten zu basteln. Oder warten alle auf den Wunderpuff ?

....Anregungen, Bemerkungen, Wissen, ...... erwünscht !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der va ist aber beim ts1 deutlich geringer, da die auslasszeit eben niedriger ist.

wenn du den auslass hochziehst, hast du die erwähnten zeiten von 130 zu 190°.

wobei die frage ist, ob es das braucht.

ich versuche es weiterhin mit den 185°. man kann durch runtersetzen des zylinders nämlich auch damit 30° va bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt viel am Auspuff.

Wenn man sieht,was sich in den letzten 2 Jahren beim Malossi so getan hat...

Mit einem PM Evo gewinnst Du doch heute auch keinen Blumentopf mehr.

Die meisten Lambretta Tröten sind doch genau so alt.

Wenn sich mal ein Auspuff Papst aus dem Forum sich den Lammy Motor mal annehmen würde... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unbearbeiteter Malossi Zylinder, Überströmer angepasst und sonst kein Schnickschnack mit einem allerweltsauspuff ist doch vielleicht mal für 20 Ponys gut - und da geht er eh schon sehr gut. Ein TS1 mit dem selben minderaufwand drückt, sagen wir mal, 22 Araber. Und dreht den 4. Gang. :-D

In der Gruppe auf der Autobahn waren die Mallosoiden jedenfalls immer die armen Schweine, da TS1 breiteres Band und schneller.

Dank GSF und einigen sehr talentierten Gesellen in diesem Forum wurden dem Malossi wahrlich respektable Walzen PS entzaubert, noch schöner, dass mit den neuen Auspuffanlagen auch wirklich nutzbare Bänder da sind.

Drehen wir die Zeit noch mal ein wenig zurück. Als MB den MB2 herausbrachte, war das (damals) wirklich ein Meilenstein in der Oanlognentwicklung. 5 PS mehr als der Taffspeed, boah. Ich habe damals 2 Oanser gemacht, die beide über 30 Broncos gedrückt haben, was mit den richtigen Steuerzeiten und passender Peripherie mit dem MB2 keine Wundertat ist, die Lösung ist Membran, Auslass und ÜS in Reso zum Auspuff zu bringen. Supergeil, aber mit beschissen schmalen Band. Etwa 500 unter Reso und der Gegenwind würgt dir den 4. ab. Da hätte an dem Konzept des MB2 weitergearbeitet werden müssen, aber wie wir wissen kam dann die schlimme Zeit der Nuss und Bolzen in England und ja nur nicht Leistung entwickeln. Und jetzt sind wir wieder im Heute, wo eben bei den Kipplern (nochmal RESPEKT!) echt was getan wurde und bei Lammys ein na, 16, 17 Jahre altes Konzept eines Taffspeed Road das höchste aller Gefühle ist.

Oder kurz gesagt: Ja, wir bremsen in erster Linie über den Auspuff.

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aktuellen vergleichskurven der kippler liegen allerdings selbst mit alten kaufauspuffen bei 30-32ps.

atom007 hat selbst mit einem 177er pinasco schon über 30ps. nur am auspuff kann es also nicht liegen.

witzigerweise ist er dennoch genausoschnell wie ich mit ts1 und 16jahre altem road. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise ist er dennoch genausoschnell wie ich mit ts1 und 16jahre altem road. :-D

:-D alles nur Walzenaufsprecher...

Ich verfolge die Kippelforen nicht wirklich, finde ich aber sehr toll von Atom oder anderen, wenn sie da so viel rausquetschen, frage mich aber auch, wie haltbar die Dingens dann noch sind.

Ich hab ja nach den Erfolgen bei den Oansern einen 210er auf selbige Steuerzeiten getrimmt, muss aber sagen, dass der echt scheisse gegangen ist und hab das auf den nicht dazu passenden PM (vor Evo) geschoben. Noja, man lernt nie aus.

Ich bleib aber dabei, es müsste mal ein g´scheiter Auspuff her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' zwar keinerlei erfahrungen mit lambretta-tuning... aber wenn man sich einen ts1 mal genau anschaut, dann fallen einem die äußerst beschissenen neben-überströmer auf. die spülen recht weit in die mitte, und nicht hinten ins eck, wo sie hinspülen sollten. das spülbild sieht so aus wie das eines aufgebohrten 125er-zylinders...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten SCK Katalog is ein ganz netter Text zu dieser Frage abgedruckt, der TS1 wird dort eher mit dem Polini verglichen als mit dem Malle - eben wegen dem breiten Band und dem guten Drehmoment. Läßt sich gut lesen, alles mit Erklärungen zu den Steuerzeiten und vielen Tipps wie das ganze sinnvoll zu optimieren ist.

Nur was ich nicht verstehe is die Frage von synergy: Eine gut fahrende Kombo mit Bums von unten is doch grad beim TS1 kein Problem. Kenne eigentlich keinen der sich nicht gut und schnell fahren läßt, zudem noch haltbar selbst bei Leistung an der 30er Grenze.

Was mich nur in letzter Zeit wundert: zu den Runs kommen immer mehr mit Standart PXen oder T5, die ganzen Leistungskaiser reisen mit den Kisten meistens nicht auf Achse an... :wasntme:

Ach so, noch was vergessen: Wenn die alten Anlagen alle so scheisse sind bzw. es wesentlich bessere geben müßte - wieso schafft der Engländer das nicht? Da kommen doch z.Zt. ständig neue wie der Devtour usw. auf den Markt. Gut, in D stelle ich mir das nicht so einfach vor, da fehlen einfach die Stückzahlen das sich eine aufwendige Konstruktion lohnt, aber is das so schwer? so aufwendig?

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Eine gut fahrende Kombo mit Bums von unten is doch grad beim TS1 kein Problem. Kenne eigentlich keinen der sich nicht gut und schnell fahren läßt, zudem noch haltbar selbst bei Leistung an der 30er Grenze.

:-D

?????????????????

hast du mehr als 30 ps, weil deine reuse immer abraucht oder lese ich da immer was falsch im GADS topic?

und wo ist dein leistungsband breit und weit unten?

lacknase, bitte stellen sie das diagramm "schmied" ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was vergessen: Wenn die alten Anlagen alle so scheisse sind bzw. es wesentlich bessere geben müßte - wieso schafft der Engländer das nicht? Da kommen doch z.Zt. ständig neue wie der Devtour usw. auf den Markt. Gut, in D stelle ich mir das nicht so einfach vor, da fehlen einfach die Stückzahlen das sich eine aufwendige Konstruktion lohnt, aber is das so schwer? so aufwendig?

:-D

Weil die Dinger auf jedem erdenklichen Setup halbwegs passabel laufen müssen. Eine Anlage mit Leistung muss schon spezieller auf ein bestimmtes Motorlayout zugeschnitten sein, und funktioniert auf eher zurückhaltend ausgelegten Motoren dementsprechend mäßig. Und nachdem der Brite ansich wohl auch verkaufen und den Preis in einem aktzeptablen Rahmen halten möchte ist das halt so eine Sache, vor allem da so eine Neuentwicklung nicht an einem Samstag Nachmittag über die Bühne geht.

Bearbeitet von Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem der Brite ansich wohl auch verkaufen und den Preis in einem aktzeptablen Rahmen halten möchte ist das halt so eine Sache, vor allem da so eine Neuentwicklung nicht an einem Samstag Nachmittag über die Bühne geht.

Das halte ich aber eher für ein Gerücht. Es sei denn Du willst damit sagen, dass der Brite auch auf dem Kontinent verkaufen möchte. Über meine Akzeptanz gehen die gängigen britischen Preise auf jeden Fall heutzutage weit hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchste nicht einstellen - einfach auf LI225 in meiner Signatur drücken. Sind keine 30, brauch ich auch nicht, erst recht nicht um hier rumzuposen. Ich weiss wie gut der Motor läuft, das der mich zur EL über 750km durch die Alpen trägt und auch reicht um am Start der ESC die PXen stehen zu lassen oder in Marl ne 15.40 auf der QM zu fahren.

Aber was erzähle ich das dir - du bist doch eh nur virtuell und theoretisch unterwegs, auf Kiste hab ich dich noch nie gesehen..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Rasputin über den TS1 geschrieben hat ist sehr interessant, trifft das auch auf die Monza 200/ 225 Serie zu?

keine ahnung. ich hab' bisher nur den ts1 angeguckt... ich hab' eine li150 (steht seit 1,5 jahren in der werkstatt; noch keine zeit/muse gefunden, die elektrik zu reparieren ) und liebäugle vielmehr mit einem imola-zylinder. schließlich hab' ich die lammi in imola gekauft... :-D

das, was ich in meinem posting meinte, hat nichts mit dem "aufbohren" von 200 auf 225 ccm zu tun.

hier das spülbild des ts1:

ts1_scavenge_pattern.gif

basis dieser skizze war ein auf 74mm aufgebohrter ts1. eventuell liegen meine maße deshalb etwas daneben, aber im großen und ganzen müßt's stimmen.

der orange kreis hat einen durchmesser von 54mm, und mit 54mm bohrung sieht das spülbild "sauber" aus. aber mit 66 bzw. 70 mm... :plemplem: :plemplem: deshalb mein spruch vom "aufgebohrten 125er-zylinder).

von den zeitquerschnitten her ist der ts1 sauber ausgelegt/abgestimmt. aber das spülbild ist unter aller sau. es dürfte eigentlich nicht so schwer sein, den neben-überströmer zu korrigieren (d.h. die seitenwand zu bearbeiten). die bohrung ist ja groß genug, so daß man da gut rankommt. ich weiß gar nicht, welchen grund es für eine derartige üs-gestaltung gibt, die stehbolzen sind doch noch ein gutes stück entfernt....

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Zeit für den TS2.

Den fahren wir doch schon! :-D

Egal!

Warum wird der einzige wirklich taugliche Zylinder für die Berta hier gerade so kaputt gesprochen?

Selbste der Entwickler, Mr. Terry Sheppard hat in dem erst vor kurzem zu lesenden Interview in der Scootering ganz frisch und frei erzählt das der von ihm entwickelte Zylinder wahrlich nicht das Ende der Tuning Evolution sein kann. Wenn er gedurft hätte wie er wollte, dann . . . . . .

Wenn selbst der für die Produktion massgebliche Zylinderentwickler erklärt das die "Verkaufsausführung" nur den Kompromiss zwischen Entwickler und Auftraggeber darstellt, wundert es doch nicht wirklich dass das Zylinder Layout schon vor 15 Jahren " out of date" war, der Entwickler war ja für Dampf, der Auftraggeber allerdings nicht interessiert. Aus gutem Grund, möchte ich meinen. Man vergisst so gerne das es in GB mehr Piloten als Mechaniker gibt!

Mich persönlich würde ein Zylinder, der von Mr. Sheppard nach seinen Vorstellungen bearbeitet wurde wirklich interessieren, denn genau dieser Zylinder wäre dann der den man mit den Malossis vergleichen müsste, sprich auf volle Ausbeute ausgelegt!

Aber da ich weiss, dass das wohl nie passieren wird, bleibt mir nur der Vergleich mit handelsüblichen TS1, der dann auch nur am Motorblock angepasst wurde und mit den Leistungen die so ein Malossi zu stemmen in der Lage ist.

Ich fahre meist entspannter, habe da wo es drauf ankommt meist mehr Schub an der Kette und übers Ankommen reden wir mal gar nicht . . . . :wasntme:

Seit der TS1 bei mir installiert ist, bin ich noch auf jedes Treffen gekommen das ich anfahren wollte ( und zurück) , wer denn auf der Fahrt ausfiel fuhr Maschinen von dem anderen Hersteller! :-D

Wie gesagt, is ja auch egal . .

- gonzo

p.s. Mir ist übrigens auch noch nie ein Motor um die Hauptwelle oder die Kupplung rum einfach ausgeplatzt, trotz Ü-20 Gäulern! :-D

35 Pferde allein scheinen keine Antwort zu sein!

p.s.s. ich bin aber auch gerne mal der Langsamere!

Fast jede Vespa ist ganz doll viel schneller . . . . . . . . , . . . . . . . nur wie lange halt . . . :wasntme:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der einzige wirklich taugliche Zylinder für die Berta hier gerade so kaputt gesprochen?

wird er das? ich habe lediglich meine gedanken zum eröffnungs-posting geäußert, genauer gesagt, zu der frage "Ist es das Zylinderlayout (sind ja nur noch Löcher da) ?".

p.s. Mir ist übrigens auch noch nie ein Motor um die Hauptwelle oder die Kupplung rum einfach ausgeplatzt, trotz Ü-20 Gäulern! :-D

35 Pferde allein scheinen keine Antwort zu sein!

der lambretta-motor ist ohne zweifel besser als der px-motor. allerdings macht ein px-motor bei "ü-20 gäulern" auch recht wenig probleme...

px200-motoren haben heutzutage mehr leistung als der motor überhaupt vertragen kann.

lambretta-motoren würden spielend 35 ps aushalten, wenn... ja wenn... :wasntme:

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. ich hab' bisher nur den ts1 angeguckt... ich hab' eine li150 (steht seit 1,5 jahren in der werkstatt; noch keine zeit/muse gefunden, die elektrik zu reparieren ) und liebäugle vielmehr mit einem imola-zylinder. schließlich hab' ich die lammi in imola gekauft... :-D

das, was ich in meinem posting meinte, hat nichts mit dem "aufbohren" von 200 auf 225 ccm zu tun.

hier das spülbild des ts1:

ts1_scavenge_pattern.gif

basis dieser skizze war ein auf 74mm aufgebohrter ts1. eventuell liegen meine maße deshalb etwas daneben, aber im großen und ganzen müßt's stimmen.

der orange kreis hat einen durchmesser von 54mm, und mit 54mm bohrung sieht das spülbild "sauber" aus. aber mit 66 bzw. 70 mm... :plemplem: :plemplem: deshalb mein spruch vom "aufgebohrten 125er-zylinder).

von den zeitquerschnitten her ist der ts1 sauber ausgelegt/abgestimmt. aber das spülbild ist unter aller sau. es dürfte eigentlich nicht so schwer sein, den neben-überströmer zu korrigieren (d.h. die seitenwand zu bearbeiten). die bohrung ist ja groß genug, so daß man da gut rankommt. ich weiß gar nicht, welchen grund es für eine derartige üs-gestaltung gibt, die stehbolzen sind doch noch ein gutes stück entfernt....

r

Wie würde Deiner Meinung nach eine Nachbearbeitung des Spülbildes beim TS1 funktionieren ?

thanx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte die Überströmeraustrittswinkel so verändern, daß die "Gasstrahlen" näher zur einlaßseitigen Wand strömen, und nicht so sehr zur "Mitte". Wie stark man eingreift, hängt aber auch noch ein bischen vom Zylinderkopf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde Deiner Meinung nach eine Nachbearbeitung des Spülbildes beim TS1 funktionieren ?

thanx :-D

wie's lacknase gerade schon geschrieben hat: die boostport-seitige seitenwand des neben-überströmers so ändern, daß der strahl mehr richtung boostport spült. dazu muß nach möglichkeit die komplette seitenwand bearbeitet werden.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px200-motoren haben heutzutage mehr leistung als der motor überhaupt vertragen kann.

lambretta-motoren würden spielend 35 ps aushalten, wenn... ja wenn... :wasntme:

r

Hält er auch - wenn auch mit einigen Verfeinerungen. Und das 35 - 40 gut fahrbare Gäule mit einem TS1 möglich sind zeigt uns ja die Saftkiste vom Worb5. Wer den Zylinder vorher mal gesehen hat weiss wieviel da allein an den ÜS optimiert wurde. Dabei aber alles noch im Rahmen der normalen Dimensionen: es passt die Hutze noch, die Backen sind drauf und im Grunde "08/15" Vergaser und Anlage verbaut - ein echt starker Motor!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Überströmergestaltung und Spülbilder könnte man jetzt wahrscheinlich ein eigenes Forum aufmachen :-D

Über die Jahre hatte man doch alle möglichen Ausführungen der NebenÜS, etwa direkt über das Kolbendach gegeneinander gerichtet, gegeneinader in steilem Winkel um die 55° ala Boostport, direkt an die Rückwand, mit Haken Richtung Auslass usw. Alle diese Designs haben in ihrem Zusammenspiel für die gewünschte Leistungsentfaltung mehr oder auch weniger funktioniert und sind interessanterweise von den meisten japanischen Herstellern über eine kurze Zeitspanne ziemlich gleich ausgeführt worden und für das Nonplusultra erklärt worden. Eine Interessante empirische Aussage ist ja etwa, dass Zylinder mit Überströmern, die parallel zur Bohrung geführt werden EINZIG über Drehzahl zu Leistung kommen. Der Zylinder, der jetzt auf meinen bösen Motor kommt, ist ein "neuzeitlicher" Rotax, der die äussere UND innere Führung der Kanäle parallel zur Bohrung führt und über das ganze Drehzahlband 2 PS mehr Leistung bringt, als die Vorserie von Rotax, peak liegt bei 7500 U/min...Empirisch? Pah!

Rasputin hat in dieser, seiner Theorie der Gestaltung recht, meiner Meinung nach genau so viel wie Terry Sheperd in seiner Theorie, bzw. seinen Vorgaben von Rayspeed. Man muss bedenken, als der TS1 auf den Markt gekommen ist, hat es weder eine AF Zündung noch eine AF Welle gegeben und wer nicht eine DL/GP hatte war mit seiner SX/LI Welle unterwegs, der Zylinder war eigentlich für die verfügbare Peripherie schon überdimensioniert.

Das Spülbild des ausgedrehten Oansers gibt nicht ganz den Fall bei 70mm Bohrung wieder, die hintere, dem Auslass nächste Spülkante des Hauptüberströmers geht leicht über den Mittelpunkt hinaus und die vordere Kante des einen NebenÜS lenkt im unbearbeiteten Zustand sehr schlecht gegen den anderen Kanal (der bekannte Schwachpunkt bei den 225ern)

tbc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasputin hat in dieser, seiner Theorie der Gestaltung recht, meiner Meinung nach genau so viel wie Terry Sheperd in seiner Theorie, bzw. seinen Vorgaben von Rayspeed. Man muss bedenken, als der TS1 auf den Markt gekommen ist, hat es weder eine AF Zündung noch eine AF Welle gegeben und wer nicht eine DL/GP hatte war mit seiner SX/LI Welle unterwegs, der Zylinder war eigentlich für die verfügbare Peripherie schon überdimensioniert.

Genau, ich weiss ja das die Freunde des gepflegten Rollensports jetzt Jehova schreien: aber die Leistung des TS1 is doch ausreichend, selbst mit einfachen Mitteln nach diesem KISS Prinzip is der Hobbyschrauber ( zu denen ich mich auch zähle ) schnell an der Grenze der Haltbarkeit des ganzen Gerümpels angelangt. Was hat man von 30 PS am Rad wenn selbiges nach Materialermüdung abfliegt oder sich dank hinterher hinkender Kupplungstechniken erst garnicht dreht...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man von 30 PS am Rad wenn selbiges nach Materialermüdung abfliegt oder sich dank hinterher hinkender Kupplungstechniken erst garnicht dreht...

:-D

...oder selbst mit dem Mördermotor mit einem Hunni auf der Autobahn zum Treffen fährt, geht doch auch Original :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vespafahrer müssen ihr gefährt eben durch leistung legitimieren.

eine lambretta ist einfach eine lambretta und mehr muss sie auch nicht sein.

außerdem, wie angesprochen. in sachen beschleunigung sieht eine vespa - auch mit 5-7ps mehr am rad- nicht besser aus. und wer fährt auf dauer schneller als 120-130?

aber um zum thema zu kommen; es liegt also:

a.) am auspuff

b.) am spülbild

?

das ist doch jetzt nicht sooo viel. müßten da nicht schon mehr leute als meinetwegen mb, taffspeed und worb hintergekommen sein?

eben. braucht eigentlich keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Ist es wirklich so dass eine 5-7 PS stärkere Vespa nicht besser beschleunigt?

Ich dachte dass die Lambrettas schwerer sind und auch sonst in Bezug auf Getriebe oder Bandbreite keinen wesentlichen Vorteil haben. Aerodynamik ist wahrscheinlich besser und sie steigt nicht so schnell.

Welchen Grund gibts noch?

grüsse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information