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PK 50 XL springt nur kurz an und geht dann wieder aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre eine Vespa PK 50 XL Bj. 91 (V5X3T, ohne Anlasser). Ende letzten Jahres hat der Motor im Standgas immer extrem hoch gedreht und ich musste ihn dann immer aus machen, um wieder normal mit ihm fahren zu können. Deshalb habe ich den Motor ausgebaut und bei einem Vespahändler eine Motorrevision machen laseen. Nun habe ich den überholten Motor, einen neuen Sito plus Auspuff und einen neuen Originalvergaser DelOrto SHB 16.15 F wieder in die Vespa eingebaut, 1/4 l Castrol Getriebeöl eingefüllt und wollte die Vespa anschmeissen. Fehlanzeige ! Nach mehreren Anschiebeversuchen ist sie dann irgendwann angelaufen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Gas gebe oder den Choke ziehe oder nicht

Seit dem kann ich sie mit dem Kickstarter zwar anwerfen, aber nach 2 Sekunden und einer riesigen weissen Rauchwolke aus dem Auspuff geht sie wieder aus.

Ich habe bisher die Benzinleitung abgenommen und geschaut ob Sprit fliesst - OK!

Ich habe neuen Sprit 1:50 reingefüllt.

Ich habe an der Leerlaufgemischschraube (weisse Flügelschraube) versch. Einstellungen vorgenommen.

Ausserdem habe ich die Messingdüse an der Oberseite des Vergasers rausgeschraubt und durchgeblasen.

Jetzt bin ich völlig ratlos, was an der Vespa sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Andi

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eine PK50 nach bj. '90 is immer 'ne XL2...!

(- auch das zu wissen kann gelegentlich weiterhelfen... :-D)

meine probleme mit dem "neuen" (gebrauchten) vergaser haben sich durch einen neuen schwimmer plötzlich "in luft" aufgelöst... :-D

ansonsten: hat er am zylinder was gemacht...?!?

- hat der lehrling/praktikant den kolben auch richtig rum eingebaut...?!?

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Hallo,

was meinst Du mit "Kolben richtig rum eingebaut"? Gibt es da eine Richtung und wie kann ich nun sehen, ob da alles OK ist (evtl. mit Taschenlampe durch das Kerzenloch???).

Gruss

Andi

eine PK50 nach bj. '90 is immer 'ne XL2...!

(- auch das zu wissen kann gelegentlich weiterhelfen... :-D)

meine probleme mit dem "neuen" (gebrauchten) vergaser haben sich durch einen neuen schwimmer plötzlich "in luft" aufgelöst... :-D

ansonsten: hat er am zylinder was gemacht...?!?

- hat der lehrling/praktikant den kolben auch richtig rum eingebaut...?!?

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Moment!

Startschwierigkeiten können bei einem originalen Piaggio-Kolben von ner PK nicht herrühren. Der hat nämlich kein Fenster im Hemd, das bei falscher Einbaulage zum Auslass was durchlässt.

Trotzdem(!) sollte auch dieser Kolben unbedingt mit dem Pfeil (und "SC") in Richtung Auslass eingebaut werden, da sonst die Kolbenringstöße genau über die Überströmfenster des Zylinders laufen und dort schon sehr bald zu einem gehörigen Kollaps führen.

Weiße Wolken aus dem Auspuff deuten m.E. darauf hin, dass Sprit im Zylinder war. Oder nicht?

Ich würde daher die Zündung und vor allem den ZZP überprüfen.

:-D bobcat

Edit ergänzt noch, dass du den Pfeil auf dem Kolbenboden leider nicht durch´s offene Kerzenloch erkennen kannst und daher den Zylinderkopf abschrauben mußt...

Bearbeitet von bobcat
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