Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, es geht um folgendes:

Habe einen Motorblock den ich neu aufbauen will, allerdings war die Schwungseite des Motorblocks erledigt.

Hab jetzt von einem Mitlgied einen neuen Motorblock, der allerdings von einer PK ist, müsst aber schon passen, oder? zumindest optisch wenn ich die 2 hälften zusammendrücke passts.

Mir ist aber aufgefallen das sich das kickstartersegment ca. 1cm nach aussen bzw innen bewegen lässt, dh wenn ich die hälften zusammendrück wandert das kickstartersegment ein stückerl nach aussen.

Meine Frage ist das normal? Ich mein es ist auch bei meiner alten hälfte so, vielleicht ists mir bisher nur nicht aufgefallen.

bzw. könnt das was damit zu tun ghabt haben das ich nur den 1. Gang reingebracht hab als ich ihn schon mal zusammen hatte (http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=82910)

Sollte ich den O-Ring der beim Kickstrtersegment raus zum kickstarter geht tauschen? und wenn ja wie bring ich die feder raus?

Dann beim Nadellager ist mir aufgefallen das die "rollen" wenn man sie zusammenschiebt ein ca. 2 mm großer spalt entsteht, ist das normal? Beim Block meiner spezial sitzt da so ein Käfig zwischen den rollen, der ist da nicht (evt weils eine PK hälfte ist?)

Danke Mfg Jörg

Bearbeitet von Athlon1
Geschrieben
Hallo, es geht um folgendes:

Habe einen Motorblock den ich neu aufbauen will, allerdings war die Schwungseite des Motorblocks erledigt.

Hab jetzt von einem Mitlgied einen neuen Motorblock, der allerdings von einer PK ist, müsst aber schon passen, oder? zumindest optisch wenn ich die 2 hälften zusammendrücke passts.

Mir ist aber aufgefallen das sich das kickstartersegment ca. 1cm nach aussen bzw innen bewegen lässt, dh wenn ich die hälften zusammendrück wandert das kickstartersegment ein stückerl nach aussen.

Meine Frage ist das normal? Ich mein es ist auch bei meiner alten hälfte so, vielleicht ists mir bisher nur nicht aufgefallen.

bzw. könnt das was damit zu tun ghabt haben das ich nur den 1. Gang reingebracht hab als ich ihn schon mal zusammen hatte (http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=82910)

Sollte ich den O-Ring der beim Kickstrtersegment raus zum kickstarter geht tauschen? und wenn ja wie bring ich die feder raus?

Dann beim Nadellager ist mir aufgefallen das die "rollen" wenn man sie zusammenschiebt ein ca. 2 mm großer spalt entsteht, ist das normal? Beim Block meiner spezial sitzt da so ein Käfig zwischen den rollen, der ist da nicht (evt weils eine PK hälfte ist?)

Danke Mfg Jörg

servus,

also willst du nur die eine hälfte tauschen oder den gesamten block?? nur eine hälfte ist nicht so toll, wenn geht immer zusammengehörige nehmen. das mit dem kicker ist normal, aber der O-ring gehört auf jeden fall getauscht. die feder einfach mit ner wasserpumpenzange aushängen, da ist keine grosse spannung drauf. das nadellager klingt auch normal, allerdings würde ich das (genau wie alle anderen lager) tauschen wenn ich nen motor neu machen würde. dann noch nach den kickstarteranschlaggummis schauen, evevntuel tauschen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
servus,

also willst du nur die eine hälfte tauschen oder den gesamten block?? nur eine hälfte ist nicht so toll, wenn geht immer zusammengehörige nehmen. das mit dem kicker ist normal, aber der O-ring gehört auf jeden fall getauscht. die feder einfach mit ner wasserpumpenzange aushängen, da ist keine grosse spannung drauf. das nadellager klingt auch normal, allerdings würde ich das (genau wie alle anderen lager) tauschen wenn ich nen motor neu machen würde. dann noch nach den kickstarteranschlaggummis schauen, evevntuel tauschen. :-D

also ich würd halt gern nur die eine hälfte nehmen, erspart mir viel arbeit, die lager der großen hälfte wurden wor 1 jahr getauscht ( ca. 700km) trotzdem tauschen?

den O-Ring werd ich dann auch noch tauschen.

Ich hab mir das lager noch mal angesehn ist wohl eer 1 als 2 mm ( allerdings bedingt durch den mm abstand stehen die Rollen net immer 100% gerade egal?), problem ist halt das ich um dieses lager zu tauschen in eine werkstatt fahren muss damit mir die das lager rausziehen.

aja noch was, die alte hälfte ist gefräst, die neue nicht, muss ich jetzt die neue auch fräsen?

Mfg JÖrg

Bearbeitet von Athlon1
Geschrieben

...Natürlich mußt Du die neue auch fräsen!!!Und zwar möglichst genau so, wie die andere... :-D

Die sollten schon gleich sein...Also natürlich nicht ganz gleich, sondern spiegelverkeht auf beiden Seiten...Is klar, oder?

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben (bearbeitet)
...Natürlich mußt Du die neue auch fräsen!!!Und zwar möglichst genau so, wie die andere... :-D

Die sollten schon gleich sein...Also natürlich nicht ganz gleich, sondern spiegelverkeht auf beiden Seiten...Is klar, oder?

Lieber Gruß

Mark

naja will ich eigentlich nicht, wird wohl besser sein ich bau den block in die neuen zusammenpassenden hälften ein. nur hat der einen 3-loch ansaugstutzen, kann ich da den ansaugstutzen mit 2 löchern vom spezialblock auch verwenden?

und der block dürfte von ner pkxl sein, kann ich da eh ohne weiteres alles rüberbauen? der hat zb unten ein rundes schaltkreuz, passt das trotzdem?

Mfg Jörg

Bearbeitet von Athlon1
Geschrieben

mach halt mal ein paar bilder. das runde schalt-dings-bums kannste ja gegen dein altes tauschen. da sitzt auf der welle dafür auch ein O- ring der getauscht gehört :-D denk aber dran, daß du die schaltwelle (die mit dem O- ring) nur zu der jeweiligen schaltraste passt. also wenn dann komplett tauschen. und tausch bitte beide gehäusehälften, ist sonst echt halber pfusch. außerdem: wenn der gesamte block schon da liegt...

dann brauchste weder fräsen; obwohl das je nach setup schon sinnvoll wäre;noch murksen. Simmerringe und O- ringe noi, alle dichtungen auch. und der gesamte Lagersatz kostet beim "Vespa- Norderstedt" hier ausm forum nur 25 öre. kann man wohl noch aufbringen :wasntme:

MfG rolle

Geschrieben
mach halt mal ein paar bilder. das runde schalt-dings-bums kannste ja gegen dein altes tauschen. da sitzt auf der welle dafür auch ein O- ring der getauscht gehört :-D denk aber dran, daß du die schaltwelle (die mit dem O- ring) nur zu der jeweiligen schaltraste passt. also wenn dann komplett tauschen. und tausch bitte beide gehäusehälften, ist sonst echt halber pfusch. außerdem: wenn der gesamte block schon da liegt...

dann brauchste weder fräsen; obwohl das je nach setup schon sinnvoll wäre;noch murksen. Simmerringe und O- ringe noi, alle dichtungen auch. und der gesamte Lagersatz kostet beim "Vespa- Norderstedt" hier ausm forum nur 25 öre. kann man wohl noch aufbringen :wasntme:

MfG rolle

Also gut werd halt alles in den enuen block umbauen, fräsen ist denk ich beim 75 nicht unbedingt notwendig oder?

Und das heißt das runde schalt teil würd nur mit ner pkxl schaltung zusammenpassen, ich kanns aber vom anderen block rüberbauen dann passts?

Hab den O-Ring auf dem Schaltteil schon getauscht, wenn ich das jetzt in den neuen Block tu muss ich noch mal ein neues drauftun?

Geschrieben

Wenn Du nicht willst, brauchst Du nichts fräsen.

Du mußt die ganze Schaltgabel tauschen, da die Löcher für das "Schaltdrahtaufnahmedings" bei V50 und PK nicht übereinstimmen. Wenn der alte O-ring erst 700 km alt ist, brauchst Du keinen neuen.

Den 3-Loch Ansauger Motor kannst Du zu einem 2-Loch Ansauger umbauen. Einfach den 2-Loch Ansaugstutzen passend anlegen (1 Loch stimmt überein), 2. Loch anzeichnen - bohren - Gewinde schneiden.

Der normale PK 3-Loch Ansaugstutzen paßt nicht in die V50 Karosserie. Da mußt Du entweder die Karosserie ausschneiden oder den Stutzen biegen (nicht einfach zu machen).

Geschrieben
Wenn Du nicht willst, brauchst Du nichts fräsen.

Du mußt die ganze Schaltgabel tauschen, da die Löcher für das "Schaltdrahtaufnahmedings" bei V50 und PK nicht übereinstimmen. Wenn der alte O-ring erst 700 km alt ist, brauchst Du keinen neuen.

Den 3-Loch Ansauger Motor kannst Du zu einem 2-Loch Ansauger umbauen. Einfach den 2-Loch Ansaugstutzen passend anlegen (1 Loch stimmt überein), 2. Loch anzeichnen - bohren - Gewinde schneiden.

Der normale PK 3-Loch Ansaugstutzen paßt nicht in die V50 Karosserie. Da mußt Du entweder die Karosserie ausschneiden oder den Stutzen biegen (nicht einfach zu machen).

hmm, schmarrn also das rumbohren will ich eigentlich auch net, die karosserie schaut beim ansaugstutzen bei mir aber eh a bissl komisch aus, kann i irgendwie feststellen ob der reinpassen würde?

Wenn net werd i halt doch nur die 1 hälfte nehmen, hatte bis jetzt auch keine zusammengehörigen, und hat trotzdem funktioniert. kann ich das fräsen auch mit einem dremel machen? und was wär wenn ich die eine hälfte nicht fräs?

Geschrieben
kann ich das fräsen auch mit einem dremel machen? und was wär wenn ich die eine hälfte nicht fräs?

1.: Womit sonst? Mit ner Feile?

2.: Dann bekommst du ein miserables Spülungsverhalten.

Und überhaupt: Wenn du zwei nicht zusammengehörige M-Hälften nimmst, kann es sein, dass die Lagersitze, die ja in den "ganzen" Block gebohrt werden, nicht mehr 100pro fluppen.

Noch ne Anmerkung: Kann (!) sein, dass der Austausch der PK-Schaltgabel samt PK-Schaltwippe gegen gleiches von der V50 nicht funktioniert, weils unten an der Schaltwippe platzmäßig nicht passt. Meine ich zumindest.

Geschrieben
1.: Womit sonst? Mit ner Feile?

2.: Dann bekommst du ein miserables Spülungsverhalten.

Und überhaupt: Wenn du zwei nicht zusammengehörige M-Hälften nimmst, kann es sein, dass die Lagersitze, die ja in den "ganzen" Block gebohrt werden, nicht mehr 100pro fluppen.

Noch ne Anmerkung: Kann (!) sein, dass der Austausch der PK-Schaltgabel samt PK-Schaltwippe gegen gleiches von der V50 nicht funktioniert, weils unten an der Schaltwippe platzmäßig nicht passt. Meine ich zumindest.

Also hab jetzt gerade geschaut, die 2te block hälfte ist gar nicht gefräst :) soolte also passen, bin schon gespannt, rollenlager werd ich halt noch tauschen dann wird die mühle hoff ich bald laufen.

Geschrieben

so, steh gerade bei dem blöden tannenbaum an, 1. brin ich den nicht gscheit in den lagersitz rein.

Wie weit gehört der denn rein? und gibts einen trick wie ich das teil reinkrieg?

Das Lager schaut noch ein stückchen raus(unterm gröten zahnrad) wenn ich die hälften probehalber zusammensteck dann schaut beim sekundär das teil genau soweit raus dass ich den halbmond reinbringen würd.

Ist das weit genug? habe eigentlich in erinnerung das das lager ganz rein muss, dann geht sich aber der halbmond bei der kupplung nimma aus oder doch?

Geschrieben

mann, mann :-D

du machst also wirklich den mist mit nur einer motorhälfte und mal gefräst; mal nicht??!! :veryangry:

naja, das lager muss auf jeden ganz rein, mach das gehäuse halt warm. (auch wenn das lager schon halb drin ist: mit nem heißluftfön schön wam machen, das alu dehnt sich mehr aus als das stahl- lager)

und beim tannanbaum genauso: die tanne ins eisfach, den block MIT lager warm gemacht und rein geht er... :wasntme:

MfG rolle

Geschrieben
mann, mann :-D

du machst also wirklich den mist mit nur einer motorhälfte und mal gefräst; mal nicht??!! :veryangry:

naja, das lager muss auf jeden ganz rein, mach das gehäuse halt warm. (auch wenn das lager schon halb drin ist: mit nem heißluftfön schön wam machen, das alu dehnt sich mehr aus als das stahl- lager)

und beim tannanbaum genauso: die tanne ins eisfach, den block MIT lager warm gemacht und rein geht er... :wasntme:

MfG rolle

nö hab ja eh oben geschrieben das beide nicht gefräst sind.

Geschrieben

so,m also langsam sch**** ich drauf, zerst bau ichs zamm und die welle die zum reifen geht lässt sich nicht bewegen, motor auseinander nochmal zamm lässt sich nur extrem schwer bewegen, so nochmal auseinander dacht ich schraub die bremsplatte mal drauf damit das komische lager nicht wieder rausrutscht, baus zamm knirsch nadellager hin weil die welle da drauf angestanden ist.

Gibts einen trick wie ich das gscheit reinbring?

Geschrieben

Hm, eigentlich nur einen Tipp: nie Gewalt, das hält das Alu-Gehäuse nicht aus.

Für das kaputte Nadellager würde ich Dir einen Abzieher zum Ausbauen empfehlen. Wenn Du gut "dremeln" kannst, geht es auch mit dem "Flexaufsatz".

Die Hauptwelle (da kommt das Rad drauf), baut man eigentlich immer mit montierter Bremsplatte ein, damit das Lager nicht raus kann. Man zieht die Welle ein, dh, man benützt das vorhandene Gewinde zum Einbauen. Einfach irgendwelche Scheiben, Rohrstücke, alte Lager oder Stecknüsse über die Welle auf die Bremsgrundplatte legen, die den Gewindeteil der Welle ca. zur Hälfte verdecken. Wenn Du jetzt die Mutter aufschraubst, wird die Welle eingezogen.

Das sollte man auch bei der Kurbelwelle machen.

Beim Zusammenbau immer ein Stück an der Hauptwelle drehen, damit die Zahnräder ineinandergreifen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung