Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hoch kann ich eigentlich den 139er Malle unter normalen Umständen drehen? (Also dauerhaft ohne hohes Klemmerpotential?)

...und wie hoch sollte er während der Einfahrphase maximal gedreht werden?

Bin nämlich gerade dabei den Zyli einzufahren und jedesmal wenn der Motor richtig abgehen will (z.B. bei 50 - 55 km/h im dritten Gang (PX80 Getriebe)) siegt dann doch die Vernunft und es wird hochgeschaltet... :-D

Der Schorsch

P.S.: JA, die Frage klingt banal aber eine Antwort habe ich, trotz benutzen der SUCHE, noch nicht gefunden.

Geschrieben

Wenn Du so weiter machst, bekommst Du ihn nie richtig eingefahren. Der darf, soll, muß schon ausdrehen. Nur am Anfang auf Dauer-Vollgas verzichten. :-D

Geschrieben

Die Drehzahl immer schön langsam über die Zeit steigern.

Die ersten 100 km langsam, dann bis ungefähr 500 km immer etwas mehr, zwischendruch ruhig mal kleine Beschleunigungsfahrten. Der kann/ muss auch mal Betriebstemperatur bekommen.

Wers ganz genau nimmt fährt dann von 500 -> 1000km keine Dauervollgasorgien, aber ob das was positives bringt seid dahingestellt.

Was Total flasch ist:

1000km rummötteln wie Opa Fritz auf der Kreidler, dann direkt vollgas....... :-D(

MfG, Heiko.

Geschrieben

Es soll auch diverse Rollerfahrer geben, die den neuen Motor keine 100km einfahren, sondern sofort nach einigen km ordentlich Gas geben. :-D

Ich persönlich hab auch noch keinen Motor 1000km eingefahren... :-D

Geschrieben

Bis 500 km eher langsam halte ich für ein Gerücht.

Malossi sagt in den neuen Anleitungen was von 40-60 min nicht über 6000 drehen, danach kann der Zylinder als eingefahren betrachtet werden, oder so ähnlich.

Ich würde sagen eine Tankfüllung normal fahren, viel beschleunigen, nicht überdrehen und kein Dauervollgas.

Geschrieben
Was Total flasch ist:

1000km rummötteln wie Opa Fritz auf der Kreidler, dann direkt vollgas....... ;-)(

MfG, Heiko.

War auch nicht meine Vorstellung vom Einfahren...

Es soll auch diverse Rollerfahrer geben, die den neuen Motor keine 100km einfahren, sondern sofort nach einigen km ordentlich Gas geben. :-D

...den Typen treffe ich jeden morgen bei mir im Badezimmer :wasntme:

Mein Problem ist nur, dass ich es am Anfang evtl. zu gut gemeint habe und nach ca. 50 km bei 80 km/h (HD 118) den ersten und dann bei 100 km bei 85 km/h (HD 125) den zweiten Reiber hatte :-D;-)( :-D

Danach ND von 55/160 auf 52/140 gewechselt und vMax 65km/h.... seitdem läufts gut, befriedigt aber natürlich nicht :grr: )

An welche drehzahl kann ich mich denn herantasten?

Geschrieben
Malossi sagt in den neuen Anleitungen was von 40-60 min nicht über 6000 drehen, danach kann der Zylinder als eingefahren betrachtet werden, oder so ähnlich.

Hallo,

das gilt aber doch eigendlich nur für beschichtete Aluzylinder, wo sich nur noch die Ringe etwas einschleifen.

Bei einem GG 139/166 sollte das doch anders sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
nie schneller als Vollgas. :-D:-D

JEP! Das ist das Ziel! :-D

...allerdings ohne brrrrrrt, quiiiietsch :uargh:

...Bei einem GG 139/166 sollte das doch anders sein, oder?

...das "befürchte" ich ja auch, deswegen wäre eine max-drehzahl enorm hilfreich. Dann kann ich mich nämlich herantasten (ohne Klemmer! :love: )

Also, Expertenrat ist gefragt! :wasntme:

Bearbeitet von px-schorsch
Geschrieben

Bin zwar kein Malossi-Experte, aber ziemlich sicher, dass 100 Experten mindestens 70 verschiedene Meinungen haben :-D Wie im Fussball, gibt auch Millionen Bundestrainer.

Wie schon erwähnt, steigere langsam die Drehzahlen, wichtig sind auch häufige Lastwechsel. Reiss auch ruhig mal den Hahn auf. Habe meinen aktuellen Polini nicht sonderlich geschont und er rennt nach 1200 km richtig gut und hatte bisher keinen Klemmer. Also Vergaser gescheit abstimmen und nicht soviele Gedanken machen :-D

Geschrieben

Bin meinen Malossi 172 (T5) ca. 60 Minuten unter 6000upm gefahren.

Dann ein paar mal Vollgas gegeben und wieder langsamer gefahren....

Am nächsten Tag direkt Vollgas---->Wird nur noch getreten seit dem

Hält seit über 3000km problemlos! Autobahnvollgasfahrt von Hamburg nach Münster war kein Problem!

Kopf hatte ich heute runter: Die Laufbahn sieht aus wie frisch aus den Karton!

Ivo

Geschrieben
Am nächsten Tag direkt Vollgas---->Wird nur noch getreten seit dem

Hält seit über 3000km problemlos! Autobahnvollgasfahrt von Hamburg nach Münster war kein Problem!

Ivo

Kann ich bestätigen! Sehen tut er dann nämlich keinen, gell Ivo?? :-D

Gruß,

Claas :o))