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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also bevor ich nen 102er DR fräs würd ich mein Geld lieber in nen richtigen Zylinder anlegen wo es sich dann lohnt zu fräsen.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Es sagte einer im forum er hätte nen D.R 102 mit 20ger gaser und resonatz anlage hatt DÜSE 92 drinne

Ich krieg ja bald eh nen grösseren aber davor bekomm ich

D.R 102 19\19er Simonini Tailgun was brauch ich dann für ne Düse ???

Geschrieben

Du kannst eigentlich jeden Zylinder optimieren.

Fange am Besten klein an und beschäftige Dich mit Fräsarbeiten die keine Steuerzeitenveränderung mit sich bringen.

- Anpassen der Überströmer im Zylinderfuß an den Motorblock.

- Überströmer im Zylinderfuß verbreitern, diese laufen dort meist Trichterförmig zusammen, immer eine Restdichtfläche von 2-3 mm lassen. Diese Mindestdichtfläche muß auch am Motorgehäuse verbleiben. Am Besten mit einem Filzstift anzeichen und mehrfach kontrollieren, ev. Fußdichtung als Muster erstellen.

- Einlaßquerschnitt optimieren/ anpassen. Jede Veränderung in der Länge erzeigt auch eine Veränderung der Einlaßsteuerzeit. Jede Änderung in der Breite ergibt mehr Durchtrittsfläche ohne Einlaßsteuerzeitenänderung. Restdichtfläche beachten (Min. 2-3 mm). Wenn Du eine Rennwelle fährst, hast Du auch eine andere Einlaßsteuerzeit.

- Deckung der Kolbenfenster mit den Fenstern des Zylinders optimieren.

Der Boostport ist immer der dem Auslaß gegenüberliegende Kanal, was willst Du da zusätzlich fräsen?

Gruß,

Olli

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hochkram......

Muss einen 102er DR auffräsen. In alten Topics sind keine Fotos mehr hochgeladen.

Ich würde also mal gerne ein paar Bildchen von gefrästen 102 DR Zylindern sehen!!!

Ich weiß, dass andere Zylinder mehr können und auch wie ich fräse, also lasst Bilder sprechen... :-D

Gruß Dirk

Geschrieben
Hochkram......

Muss einen 102er DR auffräsen. In alten Topics sind keine Fotos mehr hochgeladen.

Ich würde also mal gerne ein paar Bildchen von gefrästen 102 DR Zylindern sehen!!!

Ich weiß, dass andere Zylinder mehr können und auch wie ich fräse, also lasst Bilder sprechen... :-D

Gruß Dirk

habe ich von rasputin:

ich hab' da nur die "ecken" weggemacht, der auslaß hat jetzt 'ne schöne trapezform. in den "ohren" oben im auslaß setzt sich gern schmodder an, und dann wird der auslaß mit der zeit winzig klein... der auslaß ist eigentlich groß genug, und die überströmer auch.

im originalzustand ist der einlaß exakt so groß wie ein 19er vergaser! das ist ja das schöne daran, ein 19er paßt so völlig ohne fräsereien... im zusammenspiel mit der rennwelle ist das 'ne ideale kombination! einfach so lassen, nix verändern. ein 102er mit rennwelle und 19er vergaser ist ein plug'n'play-vergnügen, leistungsmäßig etwa auf höhe einer primavera oder et3. sicher kann man da mit fräsereien und detailarbeit noch ein quentchen mehr rausholen, die frage ist, ob dir dieses quentchen die arbeit wert ist. der dr102 ist von prinzip aus ein recht potenter zylinder (im vergleich mit den anderen 102ern).

von mir:

beim auslass bin ich auf maxbreite gegangen. war aber mehr ein versehen :-D . bei der quetschkante geht natürlich noh einiges, da sie original so locker bei 2,5mm liegt.

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
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