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kupplungshebel am motor verlängern?


gravedigger

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habe gerade etwas schlaflose nächten wegen den malossi federn in der px alt kulu.

denke da noch an früher, als auf dem 166er dauernd die kuluseile gerissen sind und die hände schmerzten in der grossen stadt.

gibt ja von den crossern so eine "easy clutch" sache.

aber man könnte ja einfach den hebel am kuludeckel verlängern und was auf den gegenhalter am motorblock schrauben um die übersetzung zu verändern.

schon mal wer gemacht und gibt es schon bilder ?

ist der hebel schweissbar?

reicht der weg noch aus?

Bearbeitet von gravedigger
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hi,

hab das mal in den 90ern bei einem rennroller in österreich gesehen, da war eine ca 2cm lange mutter drübergeschweisst.

schätze mal das wurde abgeschnitten, dann ein gewinde draufgeschnitten usw..., die mutter war nur angepunktet.

bilder hab ich leider keine!

Bearbeitet von crazyduck68
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Würde es ned gehen das ma ne hydraulische kupplung verbaut wie bei den Crossern?

Für meine lc4 gibts ne hydraulische kupplung nachträglich zum einbauen ginge sowas ned auch bei der px

Also ich mein nicht ganz vollhydraulisch wie die beim sip.

mfg

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@ gravedigger

hab auch die harten federn drin, aber dank dickem orig. pkxl2 bowdenzug zieh ich die kupplung mit einem finger!

der zug ist zwar absolut scheisse einzufädeln (sprint) aber wenn er mal drin ist paßt es!

mit hebel- verlängerungen hab ich mich auch schon befasst, aber die kupplung trennte dann nicht mehr sauber :puke:

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unendlich ist des Manneskraft, wenn er mit dem Hebel schaft.

Deshalb wird der Kraftaufwand geringer, wenn der Hebel länger ist. (einfach zu testen mit verschieden langen Flaschenöffnern und diversen Bierflaschen)

Es gitb doch auch diese Bowedenzüge mit Teflonhülle innen. hat das schon mal jemand getestet? Ich kann mir schon vorstellen, daß ein einzelner Draht geringeren Reibungswiderstand hat, als diese gezwirbelten Standardzüge.

Bearbeitet von dr177
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der bowdenzug ist ein dicker schwarzer zug, mit rundem stahldraht?? innen.

paßt gerade mal so in die anschlaghülse, wenn man die Abschlußhülse & die Seilzughülle entfernt.

warum der so viel besser geht ... wird wohl an der geringeren reibung liegen ... war aber vom ergebnis selbst überrascht und bin nur durch zufall darauf gestoßen.

hab den damals beim faber in wien als orig. gekauft, weil kein anderer da war!

wieviel ich den hebel verlängert hab, weiß ich nicht mehr wirklich, ist schon 8 jahre her!?

hab es aber bald wieder gelassen...

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habe gerade etwas schlaflose nächten wegen den malossi federn in der px alt kulu.

denke da noch an früher, als auf dem 166er dauernd die kuluseile gerissen sind und die hände schmerzten in der grossen stadt.

gibt ja von den crossern so eine "easy clutch" sache.

aber man könnte ja einfach den hebel am kuludeckel verlängern und was auf den gegenhalter am motorblock schrauben um die übersetzung zu verändern.

schon mal wer gemacht und gibt es schon bilder ?

ist der hebel schweissbar?

reicht der weg noch aus?

Ich fahre die PX Kulu mit 4 Scheiben und DR-Federn seit knapp 400km, das funzt ohne Probleme und lässt sich auch noch ziehen. Den Kramp mit den Malossifedern tue ich mir nicht mehr an, obwohl ich ja bekanntermaßen ein Viech bin hatte ich da echt Probleme und habe öfters mal ohne Kuppeln geschaltet...

Ich finde die DR Federn gut, und dein Motor wird ja jetzt keine 35Nm ans Rad schicken...

/Offtopic

Würde aber auch gerne mal deinen CNC Korb testen, vielleicht hat ja zufällig wer nen kaputten Cosakorb inner Abfallkiste liegen, würde mich da voll freuen. Man liest ja hier immer wieder von abgescherten Nieten und so, die Körbe müssen doch wo liegen...???

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ja, habe gestern wieder die kulu rausgemacht um die sto federn zu entsorgen.

hätte noch 4 DR federn, die ich mit 3 malle mischen könnte.

gibt es die DR federn überhaupt noch?

so richtig der hit ist ja so ein massiver druck aufs kurbelwellenlager auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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ja, habe gestern wieder die kulu rausgemacht um die sto federn zu entsorgen.

hätte noch 4 DR federn, die ich mit 3 malle mischen könnte.

gibt es die DR federn überhaupt noch?

so richtig der hit ist ja so ein massiver druck aufs kurbelwellenlager auch nicht.

Habe noch einige DR hier liegen, da es (meines Wissens) die 4 Scheiben nur im Set mit Federn gibt, da sind ein paar übrig. Kann ich dir welche schicken wenn du willst.

Bearbeitet von vespaflow
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Hallo,

das Problem mit der "schwergängigen" Kupplungsbetätigung hat mich auch beschäftigt. Hülle mit Teflon innen ist Pflicht, ein neuwertiger, geölter Zug auch.

Trotzdem dringt vom unteren Ende Dreck in den Zug ein. Und dann wird es schwergängig. Da ne richtige Dichtung schwer zu machen ist, machen ist habe ich mich umgeschaut. Zwischen Kupplungarm an der Kupplung und dem Widerlager an der Schwinge habe ich einen passenden elastischen Gummibalg eingebaut, der nun abdichtet.

Der Dreck bleibt (länger) draussen, die Kupplung ist leichter zu betätigen. Schaut mal bei einem Mercedes W124/W201 (190E 2.0; 200E; 230E der Baujahre 1984 - 1992) unter die Haube. Am Gasgestänge gibt es einen passenden Faltenbalg. Event. kann man auch bei einer MTB- V-Brake nen Faltenbalg klauen, nur leider sind die Recht kurz.

Bild kann ich gerne mal machen, wenn sich das mal einer anschauen will.

gruss

Oliver

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so, gestern mal den motor mit den DR federn eingehängt.

pah, gehen die leicht zu ziehen...liegt das nur am teflonzug oder sind die zu weich für leistung? :-D

lässt sich leichter als meine 16 feder cosa ziehen.

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  • 3 Wochen später...

DR federn mit o-belägen sind scheisse.

kulu ging ab und an durch und daraufhin schlugen die laschen aus und die scheiben waren verzogen.

kulu trennte beim trainingslauf am ring nimmer richtig.

gestern beim "spalten" sah die kulu nach 120 km aus wie "1000 km mit florian schmidt übern mittleren ring".

würde jetzt mal sagen, dass min. mallefedern erforderlicht sind mit o-belägen.

vielleicht passen ja die dr federn mit 4 scheiben kulu besser....keine ahnung.

Bearbeitet von gravedigger
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würde jetzt mal sagen, dass min. mallefedern erforderlicht sind mit o-belägen.

vielleicht passen ja die dr federn mit 4 scheiben kulu besser....keine ahnung.

#

sach ich doch immer!! :grr:

mach die malle rein u. gut isses :-D

ok..wenn sie neu sind ist es etwas schwer..aber wenn sie ein paar km runter haben passt das schon!

fahre bis jetzt immer noch 3 scheiben!

mit 24si u. o-pott hab ich gerade 3 orig. u. 4 malle federn verbaut..passt!

werde aber auf 4 orig. u. 3 malle umrüsten od. gar ganz auf 7 orig.mein mädel sind die malle zu schwer zu ziehen.. :wasntme:

schlechte erfahrung hatte ich nur mit den STO (Stoffi) federn..gibts auch bei SIP...eine ist gebrochen u. hat mir getriebe u. block zerstört! :uargh:

gruß

tom

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Mir hats jetzt erst am Mittwoch des Kululager an der Wurbelkelle zerlegt...

3 mm Axialspiel an der Wurbelkelle... Und die Kulu ging mit 8 xl und 4 standart federn immer noch beim schalten von 3 auf 4gang 2 sekunden lang durch :-D

Habe jetzt 8xl und 8 standart federn drinn, bin aber noch nicht probegefahren, nur denke ich, werde ich die Kulu nochmal ausbauen und die 4 federn wieder rausnehmen, da wie der Harald schon meinte, dass der Axialdruck aufs kugellager nicht so toll sei, was wahrscheinlich auch der grund für den Lagerschaden nach 6000km sei.

Die Kululaschen waren nach 3000km bis auf die hälfte weggehämmert, die beläge aber noch vorhanden.

Mehr als 5 mm würde ich den hebel nicht verlängern da mir sonst der der Hub zum trennen zu kurz würde.

Iss aber fraglich ob des so sinnvoll ist... Mein 2 Kurbelwellenlagerschaden in 1 Jahr!!!

Achja, die Double aight vom Gravi mit Cockring hat schon 2 Wurbelkellenschäden überlebt, und schaut aus wie neu :love:

Jesus

Bearbeitet von Jesus
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    • Beschreibung: Hallo. Ich suche einen gebrauchten Wideframe Zylinder (drei Kanal). Lauffäche kann defekt sein, möchte sowieso einen anderen Kolben verbauen. Lieben Dank Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
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