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kupplungshebel am motor verlängern?


gravedigger

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habe gerade etwas schlaflose nächten wegen den malossi federn in der px alt kulu.

denke da noch an früher, als auf dem 166er dauernd die kuluseile gerissen sind und die hände schmerzten in der grossen stadt.

gibt ja von den crossern so eine "easy clutch" sache.

aber man könnte ja einfach den hebel am kuludeckel verlängern und was auf den gegenhalter am motorblock schrauben um die übersetzung zu verändern.

schon mal wer gemacht und gibt es schon bilder ?

ist der hebel schweissbar?

reicht der weg noch aus?

Bearbeitet von gravedigger
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hi,

hab das mal in den 90ern bei einem rennroller in österreich gesehen, da war eine ca 2cm lange mutter drübergeschweisst.

schätze mal das wurde abgeschnitten, dann ein gewinde draufgeschnitten usw..., die mutter war nur angepunktet.

bilder hab ich leider keine!

Bearbeitet von crazyduck68
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Würde es ned gehen das ma ne hydraulische kupplung verbaut wie bei den Crossern?

Für meine lc4 gibts ne hydraulische kupplung nachträglich zum einbauen ginge sowas ned auch bei der px

Also ich mein nicht ganz vollhydraulisch wie die beim sip.

mfg

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@ gravedigger

hab auch die harten federn drin, aber dank dickem orig. pkxl2 bowdenzug zieh ich die kupplung mit einem finger!

der zug ist zwar absolut scheisse einzufädeln (sprint) aber wenn er mal drin ist paßt es!

mit hebel- verlängerungen hab ich mich auch schon befasst, aber die kupplung trennte dann nicht mehr sauber :puke:

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unendlich ist des Manneskraft, wenn er mit dem Hebel schaft.

Deshalb wird der Kraftaufwand geringer, wenn der Hebel länger ist. (einfach zu testen mit verschieden langen Flaschenöffnern und diversen Bierflaschen)

Es gitb doch auch diese Bowedenzüge mit Teflonhülle innen. hat das schon mal jemand getestet? Ich kann mir schon vorstellen, daß ein einzelner Draht geringeren Reibungswiderstand hat, als diese gezwirbelten Standardzüge.

Bearbeitet von dr177
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der bowdenzug ist ein dicker schwarzer zug, mit rundem stahldraht?? innen.

paßt gerade mal so in die anschlaghülse, wenn man die Abschlußhülse & die Seilzughülle entfernt.

warum der so viel besser geht ... wird wohl an der geringeren reibung liegen ... war aber vom ergebnis selbst überrascht und bin nur durch zufall darauf gestoßen.

hab den damals beim faber in wien als orig. gekauft, weil kein anderer da war!

wieviel ich den hebel verlängert hab, weiß ich nicht mehr wirklich, ist schon 8 jahre her!?

hab es aber bald wieder gelassen...

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habe gerade etwas schlaflose nächten wegen den malossi federn in der px alt kulu.

denke da noch an früher, als auf dem 166er dauernd die kuluseile gerissen sind und die hände schmerzten in der grossen stadt.

gibt ja von den crossern so eine "easy clutch" sache.

aber man könnte ja einfach den hebel am kuludeckel verlängern und was auf den gegenhalter am motorblock schrauben um die übersetzung zu verändern.

schon mal wer gemacht und gibt es schon bilder ?

ist der hebel schweissbar?

reicht der weg noch aus?

Ich fahre die PX Kulu mit 4 Scheiben und DR-Federn seit knapp 400km, das funzt ohne Probleme und lässt sich auch noch ziehen. Den Kramp mit den Malossifedern tue ich mir nicht mehr an, obwohl ich ja bekanntermaßen ein Viech bin hatte ich da echt Probleme und habe öfters mal ohne Kuppeln geschaltet...

Ich finde die DR Federn gut, und dein Motor wird ja jetzt keine 35Nm ans Rad schicken...

/Offtopic

Würde aber auch gerne mal deinen CNC Korb testen, vielleicht hat ja zufällig wer nen kaputten Cosakorb inner Abfallkiste liegen, würde mich da voll freuen. Man liest ja hier immer wieder von abgescherten Nieten und so, die Körbe müssen doch wo liegen...???

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ja, habe gestern wieder die kulu rausgemacht um die sto federn zu entsorgen.

hätte noch 4 DR federn, die ich mit 3 malle mischen könnte.

gibt es die DR federn überhaupt noch?

so richtig der hit ist ja so ein massiver druck aufs kurbelwellenlager auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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ja, habe gestern wieder die kulu rausgemacht um die sto federn zu entsorgen.

hätte noch 4 DR federn, die ich mit 3 malle mischen könnte.

gibt es die DR federn überhaupt noch?

so richtig der hit ist ja so ein massiver druck aufs kurbelwellenlager auch nicht.

Habe noch einige DR hier liegen, da es (meines Wissens) die 4 Scheiben nur im Set mit Federn gibt, da sind ein paar übrig. Kann ich dir welche schicken wenn du willst.

Bearbeitet von vespaflow
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Hallo,

das Problem mit der "schwergängigen" Kupplungsbetätigung hat mich auch beschäftigt. Hülle mit Teflon innen ist Pflicht, ein neuwertiger, geölter Zug auch.

Trotzdem dringt vom unteren Ende Dreck in den Zug ein. Und dann wird es schwergängig. Da ne richtige Dichtung schwer zu machen ist, machen ist habe ich mich umgeschaut. Zwischen Kupplungarm an der Kupplung und dem Widerlager an der Schwinge habe ich einen passenden elastischen Gummibalg eingebaut, der nun abdichtet.

Der Dreck bleibt (länger) draussen, die Kupplung ist leichter zu betätigen. Schaut mal bei einem Mercedes W124/W201 (190E 2.0; 200E; 230E der Baujahre 1984 - 1992) unter die Haube. Am Gasgestänge gibt es einen passenden Faltenbalg. Event. kann man auch bei einer MTB- V-Brake nen Faltenbalg klauen, nur leider sind die Recht kurz.

Bild kann ich gerne mal machen, wenn sich das mal einer anschauen will.

gruss

Oliver

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so, gestern mal den motor mit den DR federn eingehängt.

pah, gehen die leicht zu ziehen...liegt das nur am teflonzug oder sind die zu weich für leistung? :-D

lässt sich leichter als meine 16 feder cosa ziehen.

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  • 3 Wochen später...

DR federn mit o-belägen sind scheisse.

kulu ging ab und an durch und daraufhin schlugen die laschen aus und die scheiben waren verzogen.

kulu trennte beim trainingslauf am ring nimmer richtig.

gestern beim "spalten" sah die kulu nach 120 km aus wie "1000 km mit florian schmidt übern mittleren ring".

würde jetzt mal sagen, dass min. mallefedern erforderlicht sind mit o-belägen.

vielleicht passen ja die dr federn mit 4 scheiben kulu besser....keine ahnung.

Bearbeitet von gravedigger
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würde jetzt mal sagen, dass min. mallefedern erforderlicht sind mit o-belägen.

vielleicht passen ja die dr federn mit 4 scheiben kulu besser....keine ahnung.

#

sach ich doch immer!! :grr:

mach die malle rein u. gut isses :-D

ok..wenn sie neu sind ist es etwas schwer..aber wenn sie ein paar km runter haben passt das schon!

fahre bis jetzt immer noch 3 scheiben!

mit 24si u. o-pott hab ich gerade 3 orig. u. 4 malle federn verbaut..passt!

werde aber auf 4 orig. u. 3 malle umrüsten od. gar ganz auf 7 orig.mein mädel sind die malle zu schwer zu ziehen.. :wasntme:

schlechte erfahrung hatte ich nur mit den STO (Stoffi) federn..gibts auch bei SIP...eine ist gebrochen u. hat mir getriebe u. block zerstört! :uargh:

gruß

tom

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Mir hats jetzt erst am Mittwoch des Kululager an der Wurbelkelle zerlegt...

3 mm Axialspiel an der Wurbelkelle... Und die Kulu ging mit 8 xl und 4 standart federn immer noch beim schalten von 3 auf 4gang 2 sekunden lang durch :-D

Habe jetzt 8xl und 8 standart federn drinn, bin aber noch nicht probegefahren, nur denke ich, werde ich die Kulu nochmal ausbauen und die 4 federn wieder rausnehmen, da wie der Harald schon meinte, dass der Axialdruck aufs kugellager nicht so toll sei, was wahrscheinlich auch der grund für den Lagerschaden nach 6000km sei.

Die Kululaschen waren nach 3000km bis auf die hälfte weggehämmert, die beläge aber noch vorhanden.

Mehr als 5 mm würde ich den hebel nicht verlängern da mir sonst der der Hub zum trennen zu kurz würde.

Iss aber fraglich ob des so sinnvoll ist... Mein 2 Kurbelwellenlagerschaden in 1 Jahr!!!

Achja, die Double aight vom Gravi mit Cockring hat schon 2 Wurbelkellenschäden überlebt, und schaut aus wie neu :love:

Jesus

Bearbeitet von Jesus
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