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Geschrieben

Habe mir neuen Öleinfüllstopfen und Ablaßstopfen bei einem der führenden Rollerversender bestellt und mußte feststellen,daß die Dinger unterschiedlich groß und viel zu klein für meinen Motor sind.

Frage1: Sind beide Gewinde im Motor der Rally 180 M8 oder größer.

Frage2: Bei meinen Sprint Motoren sind beide Stopfen identisch und OLIO steht drauf.

Warum hat dann der eine der vom Rollerprofi versendeten Stopfen einen Schlitz-Kopf drauf.(sind beide M8)

Meine Vermutung: Irgendein Geistes-Bonsai hat die Gewinde Rausgerissen und Größere reingeschnitten.

Erst die scheiße mit dem beschädigten Gay-Schieber,jetzt der Mist!

Ich will doch endlich mal 180er fahren !!!!!!!!!!

Dampfablaßmodus on:"Nochwer hier den es nervt das immer irgendein :-D -Teil in der Lieferung fehlt um eine Arbeit zu ende zu bringen! Egal wie klangvoll der Name des Rollerversenders ist oder welchen ach so guten Ruf dieser jenige hat.

Mich kotzt es an irgendwo in einer Drecksrestaurationsanleitung zu lesen Ersatzteillage für diesen Roller ist sehr gut.

Es gibt keinen Rollerteile-Anbieter der alles hat egal wie teuer diese Typen auch sind!!!!!!!!!!!"

Dampfablaßmodus off

So das mußte jetzt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1). Beide Schrauben bei meiner Rally200 sind/waren M8-Gewinde und es stand auf beiden OLIO drauf. Da Alu, hat man die Gewinde sehr schnell runiniert, wenn man nur ein bißchen zu fest anzieht. Müsste von der Größe identisch mit der Rally180 sein. Habe auch ein Gewinde ruiniert und dann ein größeres Gewinde reingeschnitten. Irgendeine passende Schraube und Dichtung drauf, fertig.

zu 2). Schlitzkopf? Keine Ahnung. Deine Erfahrung mit den einschlägigen "Versandhäusern" ist normal. Ich glaube, da greift manchmal irgendein Hirni einfach in eine Kiste und nimmt raus, was oben liegt. Wenn M8-Schraube nicht oben liegt, dann bekommst Du eben M6. Sei froh, dass du überhaupt 'ne Schraube bekommen hast. Manchmal bestellst Du einen Zündkerzenstecker und bekommst dann einen Luftfilter o.ä. :-D

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

beide m8, das sollten auch beide sechskant mit olio draufgeschrieben sein.

wenns dich zu sehr ankotzt, ich hab hier noch eine gute kleine hälfte für eine 180er liegen, da ist das einfüllloch noch ok ( der rest auch).

Geschrieben
beide m8, das sollten auch beide sechskant mit olio draufgeschrieben sein.

wenns dich zu sehr ankotzt, ich hab hier noch eine gute kleine hälfte für eine 180er liegen, da ist das einfüllloch noch ok ( der rest auch).

Danke für die Hilfe meine Hälften bleiben zusammen werde die Gewinde Reparieren.

Grüße Marco

Geschrieben
Frage2: Bei meinen Sprint Motoren sind beide Stopfen identisch und OLIO steht drauf.

Warum hat dann der eine der vom Rollerprofi versendeten Stopfen einen Schlitz-Kopf drauf.(sind beide M8)

Die Ölschraube mit dem Schltzkopf stammt von den "modernen" PX Motoren und hat den kleinen Vorteil, dass man sie normalerweise behutsamer festzieht als mit der Knarre den alten Sechskantkopf. "Olio" stand auf den alten Sechskantschrauben immer drauf, nur bei einigen deutschen Modellen hat man der Ordnung halber was deutsches draufgeschrieben.

Richtig fortschrittlich ist die Öl-Ablasschraube der GS160 und SS 180: großes Gewinde (M 14 oder so) mit Magnetkraft, damit evtl. Metallspäne aus dem Getriebeöl gezogen werden.

Geschrieben
zu 1). Beide Schrauben bei meiner Rally200 sind/waren M8-Gewinde und es stand auf beiden OLIO drauf. Da Alu, hat man die Gewinde sehr schnell runiniert, wenn man nur ein bißchen zu fest anzieht. Müsste von der Größe identisch mit der Rally180 sein. Habe auch ein Gewinde ruiniert und dann ein größeres Gewinde reingeschnitten. Irgendeine passende Schraube und Dichtung drauf, fertig.

Die gleiche Arbeit letztes WE machen müssen :-D , hoffentlich wird da nicht irgendwann ein 1" Loch drauss :wasntme:

Greetz, STANI :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir so eine Magnetschraube für den Ablaß selbstgebaut und benutze diese auf GS150. Superstarker Rundmagnet 3x2mm temperaturbeständig bis 100°C, 2mm tiefes 3 mmø Loch in die Schraube gebohrt und den Magnet mit Loctite gesichert.

Das bisherige Ergebnis nach 2 Ölwechseln ist hervorragend, Metallflitter und der schwarze Metallschlamm hängen beim Ölwechsel an der Schraube, Magnetkraft unverändert hoch. Beim ersten Ölwechsel hat die Schraube noch kleine Metallpartikel rausgezogen, beim zweiten Ölwechsel war´s dann nur noch Schlamm. Das beruhigt ungemein, bekommt man beim Ölwechsel doch schön zu sehen, ob sich das Getriebe gerade zerlegt oder etwas anderes im Argen ist.

Die Magnetschraube hält das Primärrad/den Ruckdämpfer innen schön sauber (dort sammelt sich durch Fliehkraft normalerweise der Dreck) und schützt das bei der GS150 durch Verschmutzung/Metallsplitter extrem gefährdete Gleitlager der Hauptwelle.

Testurteil: Sehr empfehlenswert!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Loctice 601 (Welle/Nabe hochfest Farbe. grün) genommen, etwas veraltet, aber funzt und habe noch reichlich von da. Heutzutage nimmt der Profischrauber von Welt Loctite 24irgendwas. Please ask the Suchfunktion.

Erst Loctite und dann den Magneten in die Schraube rein ist übrigens ein guter Plan. Habe bei meinem ersten Versuch den Magneten ohne Loctite in das Loch der Schraube eingesetzt, um nachzusehen, ob alles passt. Hat mich einige Mühe gekostet, den Magnet wieder zu entfernen, um das Loctite aufzutragen. Ist doch schon ziemlich magnetisch, so ein Magnet. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper

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