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trotz langem suchen keine Lösung


rally210er

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So nun werde ich mir mal kurz den Wolf schreiben, da ich einfach auf keinen grünen ZWeig komme!!

Hab mich nun mal 2 Wochen damit beschäftig aber keine Lösung gefunden :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Also ich hab ne Zündgrundplatte eine 7 kabelige:

rot \

grün } alle drei für die Zündung ( Karre läuft einwandfrei)

weiß /

so dann die 4 weiteren:

gelb

grau

rot

schwarz

mir ist folgendes bekannt darüber, dass schwarz Masse ist :-D ne also Spaß bei Seite, SIP schreibt über diese Art der Grundplatte: Zündgrundplatte PX/ Lusso mit E-Start/Batterie 80W und 7 Kabel KLICK

das ist die eine Aussage, und der Scootercenter sagt, KLICK, dass wiederrum das mir vorliegende Modell an Zündgrundplatte nichts mit Batterie zu tun hat, was soll man da jetzt glauben?

Erstens habe/brauche ich eine Batterie wegen diversen Verbrauchern, damit die zuverlässig funktionieren.

Wer kann mir denn da jetzt zuverlässig weiterhelfen, die Suche ergab leider auch nichts brauchbares, vielleicht könnte man ja mal eine kleine Sammlung erstellen was denn wie zusammengehört.

Also ich würde gern eine Zündung haben die in der Lage ist, ne BAtterie zu laden, geht das mit dieser? Wenn ja was mache ich falsch den falschen Spannungsregler? Ich hab nen AAB+M verwendet!

ODer macht es sinn auf ne ganz andere Zündung umzustellen?

Wäre cool wenn man mir etwas weiterhelfen könnte.

Bilder werde ich gleich noch kurz hinzufügen damit jeder weiß um was es geht!!

Bearbeitet von rally210er
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so dann die 4 weiteren:

gelb

grau

rot

schwarz

ist genau die batteriezündung, das graue (bzw manchmal violett) versorgt auf und abblend als auch rücklicht mit strom, gelb und rot brauchst du für die batterieladung (baujahrsbedingt manchmal auch 2gelbe)

der regler den du brauchst hat fünf anschlüsse.

:-D

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wie sollte dann der Spannungsregler angeschlossen werden?

KLICK

wie auf dem Bild zu sehen stehen mir folgende Anschlüsse zur Verfügung:

G vom Generator

G vom Generator

R ?

B+ plus für die Batterie

L ?

C ?

Bild werde ich gleich anheften

Also denSpannugnsregler mit G|G|B+|C|M ?

Meines Erachtens nach ist das in dem Bild der falsche Spannungsregler oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von rally210er
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für die 7 polige grundplatte den AAGB+M regler

für die 5 polige grundplatte ohne batterie den GGM bzw. mit batterie den GGB+CM regler.

für die ersten pxen gibt es anscheinend noch einen 4 poligen regler, bei dem M nicht als steckkontakt ausgeführt ist.

Bearbeitet von gravedigger
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das habe ich auch schon festgestellt, dass es den gibt hat aber dann nen direkten Durchgang zur Masse da spart man sich einfach den Anschluss.

Wie ist dann da die Belegung des Reglers(hab ich doch den richtigen zuhause liegen)?

A|A ist wohl der geregelte wechselstrom oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von rally210er
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für die 7 polige grundplatte den AAGB+M regler

für die 5 polige grundplatte ohne batterie den GGM bzw. mit batterie den GGB+CM regler.

ausfür die ersten pxen gibt es anscheinend noch einen 4 poligen regler, bei dem M nicht als steckkontakt geführt ist.

Hallo Gravedigger!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine bisherigen, aufschlußreichen Beiträge zum Thema Spannungsregler.

Nun weiß ich, welchen Regler ich zur Anpassung meines Lusso-Motor (4 Spulen in Reihe) an meine PX-Bordelektrik (mit Batterie) brauche, ohne einen extra Gleichrichter verwenden zu müssen.

An eine Identität der Funktionen von Vier- und Fünfpunktreglern glaube ich jedoch nicht. Ich meine, der Masseanschluß beim Vierpunktregler fehlt, weil er einfach nicht benötigt wird, d.h. eine Wechselspannungsregelung bei dem Reglertyp nicht vorgesehen ist. Entschuldige, wenn ich Dich deshalb schon wieder nerfe, ich würde es aber gerne mal genau wissen.

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ich glaube ganz fest drann. :-D

habe mich aber damit noch nicht befasst, weil ich nur die 5 poligen GGB+MC verbaue.

habe gerade mal den schaltplan angeschaut.

scheint echt nur einen ungeregelten wechseltromkreis fürs licht zu haben.

blöde sache.....

würde also nur helfen die 3 spulen in reihe und mit etwas umverkabeln den GGB+CM verbauen oder ohne in reihe schalten den den AAGB+M.

edit:

evtl. lässt sich aber die lima auf den AAGB+M regler umverkabeln, damit auch der wechseltrom übern regler läuft.

hierzu die ungereglte wechselspannung an anschluss A und vom zweiten A weiter wie gewohnt nach vorne.

einen gelben anschluss der auf G war auf G des neuen reglers und die zweite leitung in gelb von der lima auf batterie +.

(einfach das rosa kabel von der batterie mit dem gelben verbinden) und zum schluss noch das violette kabel (war auf C) auf den anschluss B+ des 5 poligen reglers klemmen.

dann noch M des reglers auf masse legen.

so müsste man den 4 poligen durch den 5 poligen AAGB+M regler ersetzen können.

Bearbeitet von gravedigger
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hab mir gestern die Zeit genommen und ausgiebig getestet. Nun das Ergebnis:

Die geregelte Wechselspannung kommt ohne Probleme an und nach umgeklemmtem Licht funktioniert das alles auch eiwandfrei.

Nun da ich vom T5-Rainer einen neuen Spannungsregler angeboten bekommen habe wollte ich kurz nachfragen, wie schnell es geht, das gute Stück abzuschießen.

Reicht es denn aus, den Spannungsregler nur einmal ganz kurz zu überlasten oder ist das nicht ausschlaggebend (Kurzschlussschutz)?

Die Frage rührt daher, dass ich vorher alles über Batterie (rotes Kabel direkt von der Lima) und über das B+ versorgen wollte. Da aber der Spannungsregler maximal 34/36W kann wäre es ja nicht abwegig, dass dieser defekt ist. Ich gehe davon aus, dass die Stromaufnahme bei der Wasserpumpe über 36W liegt.

Also schreit alles nach einem neuen Spannungsregler oder?

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das mach halt einfach könnte dann zur Folge haben, dass einfach mal wieder ein Regler abraucht und irgendwie sind mir die dinger zu teuer um se einfach abzuschießen.

Gibt es denn jemanden der das ding mal ein wenig elektrotechnisch erklären kann?

Hab das ganze auch schon probiert aber irgendwie komme ich da leider nicht dahinter wie sich das ganze verhält.

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ich glaube ganz fest drann. :-D

habe mich aber damit noch nicht befasst, weil ich nur die 5 poligen GGB+MC verbaue.

habe gerade mal den schaltplan angeschaut.

scheint echt nur einen ungeregelten wechseltromkreis fürs licht zu haben.

blöde sache.....

würde also nur helfen die 3 spulen in reihe und mit etwas umverkabeln den GGB+CM verbauen oder ohne in reihe schalten den den AAGB+M.

edit:

evtl. lässt sich aber die lima auf den AAGB+M regler umverkabeln, damit auch der wechseltrom übern regler läuft.

hierzu die ungereglte wechselspannung an anschluss A und vom zweiten A weiter wie gewohnt nach vorne.

einen gelben anschluss der auf G war auf G des neuen reglers und die zweite leitung in gelb von der lima auf batterie +.

(einfach das rosa kabel von der batterie mit dem gelben verbinden) und zum schluss noch das violette kabel (war auf C) auf den anschluss B+ des 5 poligen reglers klemmen.

dann noch M des reglers auf masse legen.

so müsste man den 4 poligen durch den 5 poligen AAGB+M regler ersetzen können.

Bearbeitet von Don
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    • Beschreibung: Hallo. Ich suche einen gebrauchten Wideframe Zylinder (drei Kanal). Lauffäche kann defekt sein, möchte sowieso einen anderen Kolben verbauen. Lieben Dank Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
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