Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung geht sehr schwer


psychoherig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trennt die kupplung dann zumindest gscheit oder auch nicht? der vorbesitzer meiner 50 spezial hatte noch seine verstärkte 4 scheiben kupplung drin, ein mordsdrum. nach 5 min. fahren ein krampf in der linken hand. hab jetzt die original 3 scheiben drin, und es geht viel einfacher (kupplng trennt auch 1a)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Kupplung sauber trennt, und der Seilzug leichtgängig geht wenn er nich in die Kupplung eingehängt ist (falls schwergängig könnt auch die Hülle nen Knacks haben) ist wohl ne verstärkte Kupplung drinn.

Feder gibts da nicht; nur die in der Kupplung selbst - da musste die ausbauen.

Helfen könnten noch die schicken Sporthebel, mit denen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da gehts ziehen dann auch wieder leichter.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

So, an alle die es noch interessiert. Hab das problem gelöst. Die Kupplung ist ne stinknormale. Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

In solchen Fällen sind Teflon-Züge ziemlich genial. Kann ich für Kupplung eh nur empfehlen. Die schwächen das auch noch mal deutlich ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information