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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Geschrieben

trennt die kupplung dann zumindest gscheit oder auch nicht? der vorbesitzer meiner 50 spezial hatte noch seine verstärkte 4 scheiben kupplung drin, ein mordsdrum. nach 5 min. fahren ein krampf in der linken hand. hab jetzt die original 3 scheiben drin, und es geht viel einfacher (kupplng trennt auch 1a)

grüße

Geschrieben

Sofern die Kupplung sauber trennt, und der Seilzug leichtgängig geht wenn er nich in die Kupplung eingehängt ist (falls schwergängig könnt auch die Hülle nen Knacks haben) ist wohl ne verstärkte Kupplung drinn.

Feder gibts da nicht; nur die in der Kupplung selbst - da musste die ausbauen.

Helfen könnten noch die schicken Sporthebel, mit denen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da gehts ziehen dann auch wieder leichter.

greets,

Jan

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

So, an alle die es noch interessiert. Hab das problem gelöst. Die Kupplung ist ne stinknormale. Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist eine verstärkte Kupplung eingebaut. Ist es da normal, dass man so extreme Kräfte aufwenden muss, um die Kupplung zu ziehen? Gibt sich das mit der Zeit?

Geschrieben
Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

In solchen Fällen sind Teflon-Züge ziemlich genial. Kann ich für Kupplung eh nur empfehlen. Die schwächen das auch noch mal deutlich ab !

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    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
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