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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Geschrieben

trennt die kupplung dann zumindest gscheit oder auch nicht? der vorbesitzer meiner 50 spezial hatte noch seine verstärkte 4 scheiben kupplung drin, ein mordsdrum. nach 5 min. fahren ein krampf in der linken hand. hab jetzt die original 3 scheiben drin, und es geht viel einfacher (kupplng trennt auch 1a)

grüße

Geschrieben

Sofern die Kupplung sauber trennt, und der Seilzug leichtgängig geht wenn er nich in die Kupplung eingehängt ist (falls schwergängig könnt auch die Hülle nen Knacks haben) ist wohl ne verstärkte Kupplung drinn.

Feder gibts da nicht; nur die in der Kupplung selbst - da musste die ausbauen.

Helfen könnten noch die schicken Sporthebel, mit denen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da gehts ziehen dann auch wieder leichter.

greets,

Jan

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab heute nem Kumpel bei seiner neu erworbenen vespa 50 special geholfen den Kupplungszug richtig einzustellen. War eigentlich kein Problem. Der Zug ist neu und absolut leichtgängig (solange er noch nicht an der Kupplung eingehängt ist). Das Kupplungsspiel einzustellen ging auch gut. Aber: Wenn alles eingebaut ist, braucht man KingKongPranken um den Kupplungshebel durchzudrücken. Kann es sein, dass man unten am Hebel, der in die Kupplung führt, die Federkraft verstellen kann. Oder woran könnte es sonst liegen?

Danke für jede Antwort

Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Also trennen tut die Kupplung gut. Das mit der verstärkten Kupplung klingt logisch. Werd mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

So, an alle die es noch interessiert. Hab das problem gelöst. Die Kupplung ist ne stinknormale. Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist eine verstärkte Kupplung eingebaut. Ist es da normal, dass man so extreme Kräfte aufwenden muss, um die Kupplung zu ziehen? Gibt sich das mit der Zeit?

Geschrieben
Das Problem war der Kupplungszug. De war zu lang und hat im Lenkergehäuse nen Bogen gemacht. Dadurch gabs ziemlich viel Reibung in der Biegung. Abgeschnitten eingebaut, jetzt gehts wie in Butter.

In solchen Fällen sind Teflon-Züge ziemlich genial. Kann ich für Kupplung eh nur empfehlen. Die schwächen das auch noch mal deutlich ab !

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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