Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute wollte ich meine Vespa 50N für die neue Saison fertig machen. Um die Zündung perfekt einzustellen, hab ich erstmal den OT gesucht. Da ich leider keinen Kolbenstopper habe, hab ich einfach die lange Schraube von der Kupplungsmontierhilfe genommen und die ganz fest auf Anschlag durchs Zündkerzenloch gedrückt-so hab ich also meine beiden Punkte gefunden und aus der Mitte dieser beiden den OT ermittelt.

Nun hab ich noch 16° Vorzündung markiert (schreibt Malossi beim 75er Zyli so vor - Zwischenfrage: passt das?) und wollte schließlich das ganze abblitzen.

Leider kapier ich überhaupt nicht, wie man diese Induktionsklemme anbringen soll... gibt es irgendwie ein Bild oder ähnliches, damit ich das verstehe? Hab meine gebraucht gekauft und leider war da keine Anleitung dabei.

Hab sie dann irgendwie zum Blitzen gebracht, aber da, wo ich eigentlich was hätte sehen sollen, war nix zu sehen, sondern nur 180° entgegengesetzt... Hab ich da statt OT den UT ermittelt oder wie auch immer der um 180° versetzte Punkt zum OT heißt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Passt ne 76er Düse zum 75er Malle mit 16.16er Gaser und Polini Schnecke?

Gruß,

Johannes

Geschrieben

OT ist wenn der Kolben den Höchsten Punkt im Zylinder erreicht, sprich ganz oben.

UT ist wenn der Kolben den tiefsten Punkt erreicht hat, sprich im Zylinder ganz unten (hier müsste dann die schraube am weitesten im Zykinder verschwinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

goo

Geschrieben

Induktionsklemme kommt ums Zündkabel; die beiden Kabel an eine externe 12V-Stromversorgung.

blitzpistole02.jpg

Geschrieben
Hab sie dann irgendwie zum Blitzen gebracht, aber da, wo ich eigentlich was hätte sehen sollen, war nix zu sehen, sondern nur 180° entgegengesetzt... Hab ich da statt OT den UT ermittelt oder wie auch immer der um 180° versetzte Punkt zum OT heißt?
is mir beim ersten mal auch passiert... :-D

mit der "schraube auf anschlag" hast Du den kolben einfach so früh gestopt, dass die so ermittelten markierungen näher an UT als an OT waren... :-D

mein KoSto ist seither einfach nur 'ne ZüKe mit langem gewinde... :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

ok, aber wie man diese Induktionsklemme am Kabel anbringt, kapier ich nicht. Die Aussparung in der Klemme ist ja viel zu groß für das dünne Zündkerzenkabel...

@carilian

Welche Zündkerze nimmst du denn genau als Kolbenstopper?

Geschrieben
ok, aber wie man diese Induktionsklemme am Kabel anbringt, kapier ich nicht. Die Aussparung in der Klemme ist ja viel zu groß für das dünne Zündkerzenkabel...

ist egal, das Kabel muß nur in dieser Aussparung sein.

Geschrieben
ist egal, das Kabel muß nur in dieser Aussparung sein.

Ach so! Dann muss das Kabel also gar nicht geklemmt werden, sondern einfach nur durch diese Induktionsklemme durchlaufen?

Und was soll ich jetzt als Kolbenstopper nehmen? Hab kein Schweißgerät o.ä. um etwas an eine Zündkerze ranzuschweißen oder sowas in der Art...