Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach. Bin in letzter Zeit das erste Mal längere Zeit am Stück mit meiner Veloce gefahren und dabei ist mir der krasse Spritverbrauch aufgefallen. Der Motor ist komplett original, nur die HD 100 statt 102. Das Ding braucht im Stadtverkehr deutlich über 5 Liter auf 100km bei einschläfernden, aber der Karre entsprechenden Fahrleistungen. Was kann nen unangetasteten Motor dazu bringen fast doppelt so viel zu brauchen wie andere Veloces bei mir im Bekanntenkreis? Der Tank hat kein Loch, Vergaser ist dicht, Siris scheinen auch in Ordnung zu sein. Checke das nicht. :haeh:

Ideen?

Geschrieben
Tach. Bin in letzter Zeit das erste Mal längere Zeit am Stück mit meiner Veloce gefahren und dabei ist mir der krasse Spritverbrauch aufgefallen. Der Motor ist komplett original, nur die HD 100 statt 102. Das Ding braucht im Stadtverkehr deutlich über 5 Liter auf 100km bei einschläfernden, aber der Karre entsprechenden Fahrleistungen. Was kann nen unangetasteten Motor dazu bringen fast doppelt so viel zu brauchen wie andere Veloces bei mir im Bekanntenkreis? Der Tank hat kein Loch, Vergaser ist dicht, Siris scheinen auch in Ordnung zu sein. Checke das nicht. :haeh:

Ideen?

Eine zu weit hereingedrehte LL-Gemischschraube... war beim Bekannten auch so. die hat aber dann auch im Stand an der Ampel ordentlich gequalmt...

Geschrieben

Darum gehts jetzt mal nicht. Ich will die technischen Hintergründe wissen, die nen Motor dazu bringen so viel zu verbrauchen, ohne daß man was dran ändert. HD hab ich auch getauscht weil ich dachte die hätte vielleicht jemand auf 150 aufgerieben. Ist aber nicht so.

Geschrieben (bearbeitet)

passen die anderen düsen auch ?

fährst ja nicht immer vollgas :-D

oder ist was am gaser undicht?

166er malossi wäre auch nicht schlecht.

habe damit auf strecke und sito plus mit 24er gaser 3.5-4 l gebraucht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mal ab vom beschissen eingestellten Leerlauf: Ungünstige Verdichtung (meist zu gering), zu späte Zündung, angefeilte Überströmeraustritte mit kaputtem Winkel, zuviel Vorauslaß/schlecht harmonierender Pott, versiffter Luftfilter etc. Fährst Du noch den Pinasco auf O-Zylinder?

Geschrieben

er fährt einen Komplett originalen Motor. Wobei ich aber nicht an den Spritverbrauch deine Freunde und bekannten glaube. 2,5 bis 3l im Stadtverkehr? Never!

Um das herauszufinden, stellt die Kisten doch mal nebeneinander und vergleicht alle relvanten Daten. 5l sind auch zu viel, m.E. sind um die 4l normal beim Verbrauch. (So war es bei meiner Sprint auch, als ich die bekommen habe und eine Zeit lang original gefahren bin.)

Geschrieben
Mal ab vom beschissen eingestellten Leerlauf: Ungünstige Verdichtung (meist zu gering), zu späte Zündung, angefeilte Überströmeraustritte mit kaputtem Winkel, zuviel Vorauslaß/schlecht harmonierender Pott, versiffter Luftfilter etc. Fährst Du noch den Pinasco auf O-Zylinder?

Der Pinasco ist ja erst seit zwei Tagen druff, der hat mit meiner "Verbrauchstestreihe" nix zu tun. Standgas ist inzwischen maximal mager eingestellt, grad daß das Ding nicht abstirbt wenn ich den Hahn aufmache.

Mischrohr und HLKD hab ich nie verändert. Ich gehe aber mal davon aus, daß alles original ist, da der Vorbesitzer kein Schrauber war und sogar zum Reifen wechseln in die Werkstatt ging. Werde aber mal zur Sicherheit diese Düsen durch neue ersetzen.

Geschrieben

Bei einer originalen Sprint V sind 3 Liter (oder sogar etwas darunter) durchaus realistisch und normal. Ich bin meine Sprint V auch sehr lange original gefahren und lag immer in diesem Bereich.

Mögliche Ursachen für hohen Spritverbrauch gibt es viele, im Zweifelsfall hat es nicht nur eine Ursache, sondern mehrere Kleinigkeiten, die hier zusammenkommen und sich addieren. Z.B. Luftfilter / Luftzufuhr nicht ausreichend frei, Kolbenringe fest, Drehschieberdichtfläche verschlissen / beschädigt, Auspuff zu, Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf, Kilometerzähler geht falsch, Vergaser (wurde ja bereits angesprochen) und auch nicht zu vernachlässigen der gesamte Bereich der Zündung (Kontakt, Zündspule, Kerzenstecker, etc.) - schlechte Zündung -> unsaubere Verbrennung -> hoher Verbrauch, außerdem natürlich noch zu niederiger Reifendruck, Lagerschaden im Vorderrad (Schwergang), zu große Protektorenjacke des Fahrers (erhöhter Luftwiederstand) u.s.w. u.s.w.

Geschrieben

Champ: Die Auflistung ist sehr detailliert und es sind auch fast alles Dinge, die mehr oder weniger ausgeprägt auf meine Sprint zutreffen. :-D

Trotzdem betrachte ich diese Faktoren eher als Ursache für schlechte Fahrleistungen als für höheren Verbrauch. Angenommen, ich fahre mit meiner runtergerittenen Gammelsprint ein Dauervollgas-Race gegen eine frisch überholte Sprint mit exakt den gleichen Komponenten, dann ist meine sicher ein bißchen langsamer, aber dürfte nicht deutlich mehr Sprit verbrauchen. Der Verbrauch wäre ja hier nur von der HD bestimmt. Der Fall bzw. Unterschied wäre klar, wenn meine Sprint so scheiße laufen würde daß ich auch im Alltag immer Vollgas fahren müßte, eine "gute" Sprint die gleichen Fahrleistungen aber mit weniger Reißen am Gashahn erzielen würde. Das ist aber nicht so - ich hab nicht den Eindruck daß die Kiste viel schlechter läuft als andere, die ich so kenne.

Geschrieben

Wieviel läuft sie denn? Du darfst die Sprint V nicht mit der normalen Sprint vergleiche, da liegen normalerweise Welten zwischen.

Ich hatte meine Sprint seinerzeit mit 3500 km auf dem Tacho gekauft, also gerade eingefahren. Endgeschwindigkeit ungefähr genauso wie eine original 10PS 200er PX, Beschleunigung sogar etwas besser. Hat damals sowohl mich selber, als auch meine Bekannten, die 200er gefahren sind erstaunt und war auch der Grund warum ich da relativ lange original gefahren bin.

Geschrieben (bearbeitet)
Trotzdem betrachte ich diese Faktoren eher als Ursache für schlechte Fahrleistungen als für höheren Verbrauch.

kann beides gleichzeitig auftauchen....

Ein verdreckter Luftfilter sorgt natürlich für einen erhöhten Spritverbrauch. Wenn du dir vorstellst, daß der motor einen Unterdruck aufbaut und eigentlich nur zwei Quellen da sind, die den Unterdruck ausgleichen können.

Einmal die Luftzufuhr durch den Luffi und Sprit durch die Düsen.

Bei einem verdreckten Luffi wird mehr Sprit gesaugt, der zudem nicht richtig verbrennt, weil das Verhältnis Luft/Sprit nicht stimmt. Also erhöhter Verbrauch bei schlechter Fahrleistung.

Bearbeitet von racer
Geschrieben

OK, das ist überzeugend. Komisch ist aber auch, daß die Mühle mit der "Werksbedüsung" zu fett lief. Hab die 102er HD durch ne 100er ersetzt, das Luftfiltergewebe komplett rausgeschmissen und am Luftfiltergestell die oft beschworenen Löcher über dem Düsenstock und der Standgasdüse gebohrt. Jetzt paßt das ganz gut.

Geschrieben

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, weil das ja eigentlich mehr so ein "Anfängerfehler" ist, aber Du hast nicht zufällig Deine Regenkombi unter der Sitzbank....

Wenn sie mit "Werksbedüsung" zu fett lief ist das ja ein Hinweis darauf, daß zu wenig Luft ankommt.

Hast Du den großen oder den kleinen Luftfiltereinsatz drauf? Sprint V hat schon den großen, die älteren 125 / 150er Motoren haben ja diesen Minderleistungsfilter der in Indien bis heute gern verbaut wird.

Geschrieben

:grins:

Das Regenkombiproblem kenn ich. Isses aber nicht. ;-)

Kleiner und großer Filter? Keine Ahnung, ich kenn mich mit diesem modernen Largeframekäse nicht aus.

Der von der GS160 und SS180 sieht jedenfalls komplett anders aus. Nen anderen Roller mit SI hab ich nie besessen. :-D:-D:-D

Ist jedenfalls ein 20/20er SI, kein 17er oder so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung