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Geschrieben
jo ... also in meinen rallylenker hab ich nu noch nich reingeschaut ... aber der lenker auf meiner veloce (mit dem U) und der "ersatzlenker" sind eben schonma unterschiedlich. ric ... ich dachte du hast nen trapezlenker? :-D

werde die tage mal meinen rallylenker erforschen.

elmar ... das mit dem U schaut tatsächlich ooorginoool aus ... hatte mich damals (vor über 10 jahren) beim züge reinfummeln und kabelgedöhns machen zwar schwer aufgeregt über dieses dämliche U, aber habs eben so hinmgenommen gehabt :-D

äähja richtig ich habe zwei Trapezlenker und kein "U"?

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
bau doch eine übersetzung rein :-D:-D;-)

ringkarre02.jpg

:grr: maul, du OT-und-Blitzmarken-auffa-Abdeckung-Markierer! :grr:

mal im ernst ... wieviel weg bringt denn die umlenkscheisse da bei dir!? kann mir nich vorstellen, dass ich da so viel falsch machen kann damit? :haeh: ich glaub sowas gehört mal noch selber nachgebastelt! oder GSF projekt? ;-) ... ne ... lieber direkt so nen gasarm als gsf-projekt!

äähja richtig ich habe zwei Trapezlenker und kein "U"?

sach ich doch! :-D

Geschrieben

bei mir ist der 30er gaser auch mit abfräsen beider anschläge im lenker nicht ganz aufgegangen.

fehlten noch so 2mm.

mit der rolle geht der jetzt aber locker auf.

den 34er koso muss ich aber erst testen.

Geschrieben

also bei mir geht der 34er jetz graaaaaaaaaaaaad so auf ... sobald bissi spiel in dem ganzen zuggedöhns is abe rauch schon nichmehr! ich werd das mit chris´ tip mit dem halbmond dazwischenkloppen mal noch antesten :-D ... für ne übergangslösung denke ich gut genug! aber die übersetzungsrolle da is echt n scheiss! also wenn die 2mm bringt, isses schon echt viel! :-D

Geschrieben

Da ich eh grade die Scheinwerferbirne wechseln mußte hab ich direkt mal ein Foto gemacht:

sprintlenker.JPG

Is auf Vollgas-Stellung, damit auch der Keil gut zu sehen is...

Geschrieben

Hab grade nen neuen Vergaser in die GL meiner Holden eingebaut, da der alte nicht mehr dicht zu bekommen ist...

Dabei hab ich festgestellt, daß die Gasrolle des VNA-Blechlenkers nichtmal für den 24er SI reicht... da is es aber mit abfeilen des Anschlags getan... :wasntme:

Geschrieben

tja, die olle rolle hab ich nun auch hier liegen, wobei das komplett öffnen des 30 iger kosos nicht mein hauptproblem ist, das mich elends nervt, sondern das umgreifen beim schalten, weil der gasweg einfach so lange ist. so eine halbe gasrohrdrehung, also 180 grad wären ja fein, ich glaube den namen "kurzhub" hat das ding echt nicht verdient. was mir weiters nicht eingeht, warum auf einer seite platz für zwei bowdenzüge und auf der anderen nur einen, und innen platz für 3 seile? etwa das seil wie bei enem flaschenzug einfädeln? oder irgendwie anders?

cya wernerson

sollten wir mal die alten ägypter fragen? :-D

Geschrieben

Das kommt daher, daß das Ding eigentlich aus sonem Automatic-Eimer stammt... Da wird Über den Gaszug zusätzlich die Ölpumpenförderleistung beeinflußt, daher muß der Zug gesplittet werden (bei unterschiedlichen Hub-Wegen)...

Geschrieben

wernerson ... hast du das ganze auch in nem oldie? oder px? bei der PX kann man glaub ziemlich den "gasweg" verkürzen mit einer schaltrolle auf der gasseite ... nen anschlag mit ner schraube machen.

für die oldies müssen wir uns trotzdem was überlegen! ein längerer "halbmondförmiger" arm sollte eigentlich recht problemlos zu machen sein.

Geschrieben

Evtl. sollte man sich dann auch direkt überlegen, das Halteblech für die Zughülle umzuformen. Wie man auf meinem Foto sieht "knickt" der Zug ja seitlich weg...

Geschrieben (bearbeitet)

@HerrDerKolbenringe,

in meine GT soll das ganze kommen, wollte es heute machen, werde aber noch warten, evtl. kommen wir ja noch auf eine bessere lösung? mich stört wie gesagt vorne der lange gasweg so das man beim schalten immer umgreifen muß.

gallery_5059_306_9209.jpg

gallery_5059_306_39746.jpg

das ist das gute ding :-D

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Geschrieben

also wesentlich verkürzen tut diese "tolle rolle" das ganze nich (find ich) ... aber besser als nix! :-D

wie schaut der GT lenker denn da innen aus? wie der vom chris und mir? oder so wie der andere da von mir?

chris ... ja, der zug knickt leicht ab, aber ich denke das wird man kaum verhindern können!? wenn man das blech unten "steiler stellt" knickts eben bei ner anderen gasstellung leicht ab. solang nix verhakt isses nich so wild (denk ich mal)

auf jeden fall muss n langer arm her!

wer kann lasern??? :love: vielleicht schaff ichs ja kommende woche mal mass zu nehmen oder so und nen vorschlag zu machen!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt auch die Rolle in meinem Vespa 150 RingRacer drin.

34er Koso Gaser geht jetzt voll auf, aber die Vergaserfeder ist zu schwach, um den Schieber wieder ganz nach unten zu drücken. Schieber bleibt ca. 1/3 offen, obwohl aufgrund einer Rückholfeder der Gasgriff komplett zurückdreht.

Hat einer daselbe Problem oder eine Idee zur Abhilfe?

Ich hab schonmal versucht, eine zweite Feder (von einem DellOrto Vergaser) in den Koso zu packen, dann ging der Gaser aber nur noch 3/4 auf, weil dann die Federn den Weg des Schiebers nach oben blockierten.....

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

also die gt. bj.66 trapezlenker hat dieses teil verbaut:

post-5059-1147508805.jpg

post-5059-1147508816.jpg

post-5059-1147508828.jpg

post-5059-1147508840.jpg

so sollte es dann wohl aussehen, mit erweitertem gasweg? einfach ein rohr mit den selben abmessungen, die zwei rollenbleche, eines kleiner in der mitte als seilführung. das ganze gelasert. wie schauts aus?

post-5059-1147508851.jpg

cya wernerson

Geschrieben

es gibt doch keinen Grund, daß Ding aus mehreren Blchen zu basteln... Da täte es ja auch ein Kunststoffteil, wie bei der PX, oder von mir aus auch Metall und das dann auf einem Rohrstück befestigt...

Geschrieben

naja, wie man's eben nimmt, was zusammenpfuschen, oder eben was ordentliches, hauptsache der gaser geht ganz auf, und der gasweg wird kleiner! sonst keiner eine "potente" lösung bei der hand, um einen kleineren gasweg zu bekommen?

cya wernerson

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

any news? :love:

ich hab den halbmond-trick versucht ... aber ich krieg den da nich vernünftig reingefummelt. das ding klemmte nich gut genug und is nach 5mal gasgeben weggefallen. mit zusammendrücken von dem mist kam ich auch nich wirklich weiter. is ja eh ehr russisch, die methode :-D

Geschrieben (bearbeitet)

werde sowas mal antesten, weil das aufwickeln auf einer rolle nicht so dolle ist > darum die hebel .

kommen dann so spanner wie beim fahrrad mit schlitz seitlich rein, damit man die nippel nicht immer abschrauben muss.

das ganze ist 70 mm hoch. übersetzt von 28mm auf 35mm.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sowas hab ich mir auch letztens gebastelt. Leider reagierten das Teil mehr als empfindlich auf Bogen im Zug ? egal wie großzügig verlegt, hatte auch nachher Federunterstützt funktioniert, aber leider nie im eingebauten Zustand. Aber mit einer sauberen Lösung würde ich das nochmal versuchen wollen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
ui :love: und das ganze dann irgendwie aufn lüfterkanal schrauben?

seit gestern anne maschine montiert.

gas geht ganz auf und wieder ganz zu :love:

für eine serie müsste man das ding noch vereinfachen und den rahmen aus einem bleichbiegeteil basteln.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ne, aber kannst in stockach anschauen :-D

schön wartungsfreundlich mit geschlitzen spannschrauben aus dem fahrradladen für 4.50 je stück :-D))

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

doch, könnte man schon machen.

aber nachdem es im lenkopf mit innenrohren, blinker und diversen kabeln sehr eng ist, bin froh wenn ich da nimmer beigehen muss.

Geschrieben
seit gestern anne maschine montiert.

gas geht ganz auf und wieder ganz zu :love:

für eine serie müsste man das ding noch vereinfachen und den rahmen aus einem bleichbiegeteil basteln.

Mal ne blöde frage, warum überhaupt nen Rahmen?? je nachdem, wo man das Ding hinschraubt kann man das direkt fest installieren...

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