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Schaltung hackelt und Leerlauf zwischen den 2. und 3.Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

richtiges schaltkreuz? Gangräder richtig drin?? Getriebespiel?

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Zahnräder richtig herum drin ? Hört sich irgendwie nach falschen Abständen an. Da kann man sich leicht mal vertun...Im Scooter Center Katalog (PDF) ist abgebildet & beschrieben, wie herum die Teile gehören.

Geschrieben

Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Schaltkreuz war denke ich mal das richtige. Hab zumindest das für die PX bestellt. Und es sah auch aus wie das alte eingebaute. Bis auf das das alte an den Enden abgerundet war.

Die Gangräder sind exakt so drinnen wie sie vorher auch drinnen waren. Und der Motor war vorher denke ich noch nie offen (aber man weiß ja nie)

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

das hier ist jetzt ein lusso getriebe. hat mal vor kurzem einer gepostet. weisst du noch, wie du die räder reingebaut hast, wenn du sie überhaupt rausgebaut hast ????schaltbolzen fest ??? gangseile evtl zu fest gespannt ?????

8Z5p2AsF.jpg

MFG MIKE

Geschrieben
Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

eigentlich ist das nicht normal.

Getriebespiel ist bei dir mit 0,5mm aber auch schon ganz schön groß. Regulär sollte das eigentlich 0,2mm betragen.

Hast du das Kreuz richtig festgeschraubt?

Geschrieben

Is die Schaltraste in Ordnung??

Da leiert schonmal das Ärmchen, das in den Schaltbolzen greift aus (nicht der Gleitstein, sonder der ganze Arm). Wenn der wackelt, dann paßt das mit den Gängen natürlich nicht mehr.

Oder auf der Oberseite, das Ärmchen, daß von der Feder gespannt wird und in die Nuten für die Gänge eingreift, das kann auch ausleiern. Führte bei der PX meiner Holden dazu, daß es nahezu unmöglich war, vom dritten in den zweiten Gang zurückzuschalten.

Geschrieben

@ michael T5 19:

Danke für dein Bild, aber ich habs mir nicht gemerk wies aussah. Ich weiß nur ich habe sehr daruf geachtet, dass ich die Zahnräder wieder exekt wie vorher einbaue.

@racer

das alte Schaltkreuz war locker. Daher hab ich bein Einbau des neuen besonders ein ein festes Anziehen

geachtet. 0,5mm sollte aber OK sein. Ich habe schon öfter gelesen, das bis 0,7 alles 100%ig sein soll.

@chris69

Da hab ich noch nich geschaut. Das werde ich mir heute abend mal naher ankucken.

Danke für den Tipp.

Aber nochmal die Frage: Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen "Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

kann schon passieren...

z.B. wenn die Rastungen der Schaltraste (aus oben genannten Gründen) nichtmehr mit den Positionen der Gangräder übereinstimmen...

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

nee, an der Schaltraste hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Bin da noch unbeleckt :-D

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