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Schaltung hackelt und Leerlauf zwischen den 2. und 3.Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

richtiges schaltkreuz? Gangräder richtig drin?? Getriebespiel?

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Zahnräder richtig herum drin ? Hört sich irgendwie nach falschen Abständen an. Da kann man sich leicht mal vertun...Im Scooter Center Katalog (PDF) ist abgebildet & beschrieben, wie herum die Teile gehören.

Geschrieben

Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Schaltkreuz war denke ich mal das richtige. Hab zumindest das für die PX bestellt. Und es sah auch aus wie das alte eingebaute. Bis auf das das alte an den Enden abgerundet war.

Die Gangräder sind exakt so drinnen wie sie vorher auch drinnen waren. Und der Motor war vorher denke ich noch nie offen (aber man weiß ja nie)

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

das hier ist jetzt ein lusso getriebe. hat mal vor kurzem einer gepostet. weisst du noch, wie du die räder reingebaut hast, wenn du sie überhaupt rausgebaut hast ????schaltbolzen fest ??? gangseile evtl zu fest gespannt ?????

8Z5p2AsF.jpg

MFG MIKE

Geschrieben
Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

eigentlich ist das nicht normal.

Getriebespiel ist bei dir mit 0,5mm aber auch schon ganz schön groß. Regulär sollte das eigentlich 0,2mm betragen.

Hast du das Kreuz richtig festgeschraubt?

Geschrieben

Is die Schaltraste in Ordnung??

Da leiert schonmal das Ärmchen, das in den Schaltbolzen greift aus (nicht der Gleitstein, sonder der ganze Arm). Wenn der wackelt, dann paßt das mit den Gängen natürlich nicht mehr.

Oder auf der Oberseite, das Ärmchen, daß von der Feder gespannt wird und in die Nuten für die Gänge eingreift, das kann auch ausleiern. Führte bei der PX meiner Holden dazu, daß es nahezu unmöglich war, vom dritten in den zweiten Gang zurückzuschalten.

Geschrieben

@ michael T5 19:

Danke für dein Bild, aber ich habs mir nicht gemerk wies aussah. Ich weiß nur ich habe sehr daruf geachtet, dass ich die Zahnräder wieder exekt wie vorher einbaue.

@racer

das alte Schaltkreuz war locker. Daher hab ich bein Einbau des neuen besonders ein ein festes Anziehen

geachtet. 0,5mm sollte aber OK sein. Ich habe schon öfter gelesen, das bis 0,7 alles 100%ig sein soll.

@chris69

Da hab ich noch nich geschaut. Das werde ich mir heute abend mal naher ankucken.

Danke für den Tipp.

Aber nochmal die Frage: Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen "Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

kann schon passieren...

z.B. wenn die Rastungen der Schaltraste (aus oben genannten Gründen) nichtmehr mit den Positionen der Gangräder übereinstimmen...

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

nee, an der Schaltraste hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Bin da noch unbeleckt :-D

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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