Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltung hackelt und Leerlauf zwischen den 2. und 3.Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wiedermal gibt Ärger mit meiner PX. Wenn ich schnell schalten will geht sehr häufig der 3.Gang nicht sauber rein. Dann bin ich wie im Leerlauf obwohl ich zwischen dem 2ten und 3ten Gang bin. Die Zahnräder geben dann auch sehr ungesunde Töne von sich.

Hab auch das Gefühl, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten lässt. Schaltkreuz ist neu. Hat aber nix gebracht.

Jemand einen Tip für mich?

Gruß

Traxx :-D

richtiges schaltkreuz? Gangräder richtig drin?? Getriebespiel?

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Zahnräder richtig herum drin ? Hört sich irgendwie nach falschen Abständen an. Da kann man sich leicht mal vertun...Im Scooter Center Katalog (PDF) ist abgebildet & beschrieben, wie herum die Teile gehören.

Geschrieben

Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Schaltkreuz war denke ich mal das richtige. Hab zumindest das für die PX bestellt. Und es sah auch aus wie das alte eingebaute. Bis auf das das alte an den Enden abgerundet war.

Die Gangräder sind exakt so drinnen wie sie vorher auch drinnen waren. Und der Motor war vorher denke ich noch nie offen (aber man weiß ja nie)

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

das hier ist jetzt ein lusso getriebe. hat mal vor kurzem einer gepostet. weisst du noch, wie du die räder reingebaut hast, wenn du sie überhaupt rausgebaut hast ????schaltbolzen fest ??? gangseile evtl zu fest gespannt ?????

8Z5p2AsF.jpg

MFG MIKE

Geschrieben
Getriebespiel hab ich mit 0,5 mm gemessen.

Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen ""Leerlauf" kommen kann?

eigentlich ist das nicht normal.

Getriebespiel ist bei dir mit 0,5mm aber auch schon ganz schön groß. Regulär sollte das eigentlich 0,2mm betragen.

Hast du das Kreuz richtig festgeschraubt?

Geschrieben

Is die Schaltraste in Ordnung??

Da leiert schonmal das Ärmchen, das in den Schaltbolzen greift aus (nicht der Gleitstein, sonder der ganze Arm). Wenn der wackelt, dann paßt das mit den Gängen natürlich nicht mehr.

Oder auf der Oberseite, das Ärmchen, daß von der Feder gespannt wird und in die Nuten für die Gänge eingreift, das kann auch ausleiern. Führte bei der PX meiner Holden dazu, daß es nahezu unmöglich war, vom dritten in den zweiten Gang zurückzuschalten.

Geschrieben

@ michael T5 19:

Danke für dein Bild, aber ich habs mir nicht gemerk wies aussah. Ich weiß nur ich habe sehr daruf geachtet, dass ich die Zahnräder wieder exekt wie vorher einbaue.

@racer

das alte Schaltkreuz war locker. Daher hab ich bein Einbau des neuen besonders ein ein festes Anziehen

geachtet. 0,5mm sollte aber OK sein. Ich habe schon öfter gelesen, das bis 0,7 alles 100%ig sein soll.

@chris69

Da hab ich noch nich geschaut. Das werde ich mir heute abend mal naher ankucken.

Danke für den Tipp.

Aber nochmal die Frage: Ist es denn normal, dass man zwischen dem 2. und 3.Gang in einen "Leerlauf" kommen kann?

Geschrieben

kann schon passieren...

z.B. wenn die Rastungen der Schaltraste (aus oben genannten Gründen) nichtmehr mit den Positionen der Gangräder übereinstimmen...

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltraste vorher noch nicht gewechselt hattest... Es gibt da nämich auch einen Unterschied zwischen Lusso und PX alt -Raste. Der läßt sich wohl durch eine zusätzliche oder weglassen der Dichtung ausgleichen, wie genau weiß ich aber auch nich...

nee, an der Schaltraste hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Bin da noch unbeleckt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung