Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Langhub auf Drehschieber???


Frickell

Empfohlene Beiträge

Will mir nen Standfesten Motor auf Si24er Basis bauen.

211er, RZevo und Langhub sollen für a bissl Druck sorgen.

Da ich bisher die Langhub nur mit Membrane gefahren bin und gehört habe, dass die Einlaßzeit der Langhub erst nach 85 Grad nach OT beendet ist (Vergleich OrigWelle 50Grad, Rennwelle 70Grad), besteht die Gefahr, dass ein Teil des gerade angesaugten Gemisches wieder flöten geht (Blowback). Dies hätte einen schlechten Füllungsgrad in unteren Drehzahlen zur Folge.

Andererseits ist der Langhub Test in der Scooteringnews vor vielen Monaten recht gut ausgefallen, was sich besonders durch einen elastischen Leistungsverlauf (in Verbindung mit SIP-Perf.) äußerte.

Wer fährt also sone (Ähnliche)Kombi und wie kommt Ihr damit zurecht?

Danke für jeden Beitrag!

Gruß Frickell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir bei einer Sprint mit 200 motor ,einen kaum überarbeiteten Polini mit si24 und Originalauspuff, auch eine Langhubwelle eingebaut. Der Blow Back ist da und stört wegen starker Überfettung im unteren Drehzahlbereich sehr. Ob die Langhub hier die beste Wahl war und ob ich sie nochmal einbauen würde, weiß ich nicht.( hauptsachlich wegen der langen steuerzeiten)

Bei einem komplett getunten Motor aber auf jeden Fall und immer wieder.

Gruß Manni

P.S.:Kann mir mal einer erklähren , wieso die Steuerzeiten bis 85 nach O.t. reichen , wo es doch früher immer hieß, die hätten die gleichen Steuerzeiten wie die rennwelle? Haben die jetzt den Bolzen an der Welle versetzt , oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Kumpel von mir fährt Malossi 210, Auslass etwas nach oben gezogen, Kolben bearbeitet mit Langhub, Zentralkopf mit rel. geringer Verdichtung, Taffspeed MK4 und eben 24er SI.

Das Ding ist wirklich erst ab 5500 Umdrehungen fahrbar, das Leistungsband reicht gerade eben so um den Anschluss in den vierten zu packen (in der Ebene). Dreht für die Komponenten seehr hoch, ist auch entsprechend schnell (Polizei hat ihn mal mit ANGEBLICHEN 145 von der Autobahn gezogen).

In den unteren Drehzahlen läuft der Motor zwar sauber (kein Verschlucken oder Spotzen), hat aber keine Leistung. Überfetten zeigt sich erst (merkbar) unterhalb von ca. 2000 Umdrehungen - der Motor geht nach ein paar Metern schlicht und einfach aus und ist erst mit einigen Tritten wieder zum Leben zu erwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sprayback ist tatsächlich bei allen Langhubmotoren vorhanden. Dieser Effekt ist umso schlimmer je effizienter der Zylinder normalerweise im unteren drehzahlbereich zu werke geht... (original) (überschneidung zwischen Ansaugschluß und Spülanfang Zylinder). Auf Malossi ist das ganz noch relativ fahrbar. Relativ deshalb da der Motor durch die lange Steuerzeit eh sehr Drehzahllastig ist und daher nicht ständig im unteren Drehzahlbereich gefahren wird.

Fahre folgende Kombo:

210'er,Langhub, 28'er PHBH, BoostBottle Polini, LeoVinci,SCK-CDI.

Zylinder ohne Fußdichtung, mod. Kopf, Vorauslaß leicht angepaßt. Leistung (vorallem wg. Leo) erst ab ca. 4500U/min.

Läßt sich seit Montage der Boost Bootle aber ab 1800U/min ruckfrei beschleunigen (im vierten ab 30km/h kein Problem).

Ohne Boost Bottle ein einziges gestottere...

Werde den Motor bald umbauen und die Steuerzeit einkürzen. Obwohl wenn das Ding mal auf Schwung ist...(liegend, Autobahn Sigma BC800 134km/h bei 8000U/min (2km/h schneller als Standard TS1 mit Taffspeed und 30'er Mikuni (hehe)). Durchzug in den oberen Gängen gleich null. Macht man sich ab 95km/h nicht klein kommt das Ding aufrecht sitzend auf keine 100km/h booooohhh...

Schaun mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Gebt acht daß ihr da nicht verschiedene Dinge vermischt!

Wenn der Motor untenrum überhaupt kein Drehmoment (=Füllung!) hat, so hat das mehrere unterschiedliche Ursachen!(1)Zu lange Auslaßsteuerzeit: ein LH-Malossi mit FuDi hat schon 186° Auslaßsteuerzeit, was einer Resonanz bei 9500rmp entspricht! (dies wird kaum einer eurer Motoren im 4. erreichen, oder?)

(2) ein kleinvolumiger RAP (z.B. LeoVinci, der eig. auf 125-177ccm berechnet ist!): geht obenrum wie Sau, untenrum überholt dich der Kinderwagen, vorallem bei SI-Gaser!

(3) zu kleine Querschnitte: bei unbearbeitetem Motor sind die Gaswege lang und die Querschnitte klein, es gelangt zuwenig Gemisch in den Malossi, der untenrum sowieso resonanzmäßig benachteiligt ist (Steuerzeiten!).

(4) Langhubwelle auf Drehschieber: Auch wenn die Wangen sonst mit Rennwelle ident sind, durch den längeren Hub wird die Steuerzeit noch länger, und das Gemisch wieder zurückgedrückt, in ungünstigen Resonanzbereichen! Hier rettet im Prinzip auch keine Boostbottle - und wenn, dann nur scheinbar durch die Vergrößerung des Kurbelkammervolumens und damit der Resonanz. Abhilfe: Membran oder zuschweißen der besch. "Bohrung" im Einlaß nach vorne, die von Piaggio ohnehin etwas "gepfuscht" ausgeführt wird; dann wird entsprechen den gewünschten Steuerzeiten (70° nach OT sind mehr als genug!!) nachgefräst! Hier ja kein Kaltmetall verwenden: fliegt raus und der Motorschaden ist perfekt!

PS: vergeßt den ursprünglichen Gedanken des Tunings nicht: verbessern durch optimale Abstimmung der Komponeneten! Irgendwelche Teile laienhaft zusammenzustümpern ist nur sehr selten von Erfolg gekrönt!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der lhw auch nicht so recht glücklich geworden.(mit lh-kopf).

im vergleich zu 57mm rw wesentlich schlechterer durchzug und auch sonst kein drehmomentplus erlebt.

mit 24er und jl perf., zylinder + einlass kompl. bearbeitet (bis auf auslaß)

fährt sich jetzt wesentlich besser, ohne alzuviel gesiffe im lufi, dreht höher und du könntest auch schon bei knapp über 60 im 4ten weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni: Haben das gerade jetzt im Sommer viermal gemacht! Einmal war Auspindeln nicht erforderlich, da wir mit dem Schweißen Glück hatten und der Besitzer auch keine Kohle investieren wollte. Habe dann mit dem Proxon etwas nachgefräst; ist sauberer geworden als erwartet! Die anderen 3 Gehäuse wurden von einem nicht so erfahrenen Schweißer gemacht, und der Verzug durch Ausspindeln und polieren korrigiert. Blowback ist nun bei allen vier Motoren (2getunte Orig., 1 Prolini, 1 Malossi) eher sogar weniger als beim Orig., kann aber auch an den anderen RAPs liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich steh jetzt auch vor der Wahl einer neuen Welle. Habe allerdings nur die den Drehschiebermotor. Wollte mir jetzt auch unbedingt ne LHW holen. Jetzt habe ich zwei Topics gefunden die eigentlich für den 24SI sind. Einmal dieses und einmal dieses Topic. Im zweiten Topic steht das man die LHW relativ gut mit dem Malle Ansaugstutzen fahren kann.

Ich selber fahre im Moment 211er Malle komplett gefräßt, mit Rennwelle, 30er Dello, Überströmer angepasst.

Wie ist es denn wenn ich jetzt noch Boost Bottle einbaue? Dann dürfte ich ja keine Probleme mehr haben, oder?

Ich habe allerdings auch vor demnächst irgendwann auf Membran umzurüsten.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Edith ergänzt noch den PM Evo zum Setup! :-D

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thor: Jung, lass den Alkohol aus der Birne :-D

@Angeldust: Du sagst, dass das Sprayback verstärkt bei Zylindern auftritt, die im unteren Bereich Dampf machen. ( Polinis ) Ich denke da an den 177er.

Mir kam jedoch zu Ohren, dass der ganz gut auf LHW Drehschieber zu fahren sei.

Oder reden wir hier nur von den 200er Motoren?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

wollte nochmal wissen, wie den der aktuelle Stand neuer Langhubwellen ausieht. Kann man die Leistung steigern mit Langhub auf Malossi 210, 24si, englischer Auspuff, alles sauber gefräßt bzw, überarbeitet gegeüber 57er rennwelle??

Gruß, Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge ist, daß die Langhubwellen, die man zur Zeit kaufen kann, die gleichen Steuerwangen haben wie die Rennwellen. Fahre mittlerweile Langhubwelle auch wieder auf 24er si, aber mit etwas verkürzter Wange (aufgeschweißt), sprich 70 nOT. Geht auf Polini gut.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information