Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dichtungsproblem V50


der-flo

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu hier deshalb erstmal Hallo an alle :-D.

Hab ne V50 Bj1981. Die Dichtung vom Kupplungsgehäuse hat immer bissl gesifft. Nicht viel ein paar Tropfen pro Fahrt kann man sagen. Nachdem ich die neue reingebastelt hab ist es leider schlimmer geworden. Nun kommt bedeutend mehr raus, die Felge "schwimmt" fast schon.

Was kann ich falsch gemacht haben???

Gruß Florian

Ps: Wären 40? okay wenns der Händler macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal herzlich Willkommen hier im GSF!

Naja, kommt ganz drauf an, wo das Öl genau rauskommt. evtl. hast du die Dichtung beim festziehen des Deckels verdreht, wenn dir der Händler dann für 3 Schrauben aufmachen, Dichtung schön hinlegen und wieder festziehen 40? berechnet ist das schon etwas viel...das kannste auch selbst.

aber stell erst mal fest, ob das Öl wirklich aus dem Deckel kommt.

Nur Mut, schaffste schon!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du den Deckel mit Gewalt und/oder ungleichmäßig angezogen ? Das könnte z.B. sein.

Einfach noch mal runtermachen, Dichtung und Gehäuseflächen nachsehen (Riefen, Katscher etc) und dann behutsam festziehen, da braucht man keine Kraft aufwenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Euro ist ne Arbeitsstunde.

Besser: Dichtung nochmal raus und die alten Reste von Deckel- und Gehäusedichtflüche runtermachen. Dann ne neue Dichtung rein und die Schrauben vom Luludeckel mit dem passenden Drehmoment anziehen. Ich glaub, das sind 7nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: jo 40? kommen mir auch verdammt teuer vor wenn man bedenkt wie schnell es geht.

Gibt ja nur eine Dichtung oder??

UNd ich bin mir sicher das es da rauskommt hab immer wieder sauber gemacht - gefahren - saubergemacht...etc

Verdreht hab ich sie nicht ich hab sehr darauf geachtet das sie unbeschadet reinkommt. Ansonsten hab ich keine Riefen oder Dreck gesehn. Jedoch war vorher ein blaues Dichtmittel oder sowas mit drin. Ich hab die Schrauben so guts ohne drehmomentschlüssel geht gleichmäßig angezogen. Die eine (Die ganz rechte) ist schon ausgenudelt, aber das war vorgen schon so.

Gruß FLo

Bearbeitet von der-flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgenudelt?

Meinst du damit das Gewinde? dann ist ja klar, wieso sie immer sifft... ziehste die anderen Schrauben fst, hebt sich der Deckel bei der kaputten Schraube wieder ab. => undicht.

Und das blaue Zeug ordentlich runterputzen! Am besten mit Bremsenreiniger (aber nicht an Gummi kommen lassen!). Dann schau das ausgenudelte Zeug mal an: Schraube hinüber => Neue nehmen!

Gewinde im Block hinüber => schlecht, musste evtl. neues eine Nummer größer schneiden, falls dann die Schraube noch durch den KULUdeckel geht.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Papierdichtung trocken eingebaut war, hatte ich auch ständig Probleme. An derselben Stelle (Kuludeckel).

Wie bei allen Papierdichtungen gilt auch hier: vorher beidseitig einfetten. Das imprägniert das Papier.

p.s.: Man braucht sich ja nur eine schon mal eingebaute Dichtung ansehen, die nicht dicht gehalten hat: Durch und durch vollgesaugt mit Öl!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nur noch kleinigkeiten:

-Die neuen/alten Dichtungen kann ich ja weiterhin nehmen sind ja noch gut oder???

-Mit Dichtmasse kenn ich mich garnicht aus wo bekomme ich die her??gibts da verschiedene etc

-wie ist es mit dem einfetten?? länger vorher machen oder reichts kurz davor und auch fetten wenn man dichtmasse nimmt???

Sry falls die Fragen recht blöd sein sollten :-D aber ich bin noch nicht so lange am schrauben :-D

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibbet dat Forum, jeder hat mal angefangen und Hauptsache, man bemüht sich!

1.: Was meinst du mit "alter Dichtung"? Faustregel: gebrauchte Papierdichtung IMMER wegschmeißen und neue nehmen. Einfetten erst direkt vor Einbau, und zwar beidseitig. Vor drei Tagen oder so eingefette Dichtung zählt zu gebraucht => weg damit!

(Sinn des einfettens: Dichtung quillt auf und dichtet besser; dies sollte sie auch erst, wenn sie eingebaut ist. Wenns ses schon 3 Tage vorher tut nutzt das nix.) Somit ergibt sich Nr. 3 von selbst.

Zu 2: Dichtmasse würd ich hier nur im Notfall verwenden, sprich: diese eine Schraube ist so ausgeleiert, dass nix anderes mehr geht. Bleibt aber dann fraglich, obs echt was hilft.

versuchs erst mal ohne!

Wenns doch sein muss: Gibts zB. bei Louis; auf Ölfestigkeit achten!

Dann: Dichtmasse auf den Metallflächen beidseitig auftragen (nicht zu dick, willst ja keine Klumpen Dichtmasse im Motor rumfliegen haben); Dichtung dennoch gefettet einsetzen.

Zuschrauben und hoffen, daß es klappt...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo nun hab ich am WE kräftig geschraubt und gemacht und getan und siehe da nun is es dicht :-D Hab mich nun doch für Dichtung plus Dichtmittel entschieden.

Vielen Dank für die tollen Tips es hat viel geholfen.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information