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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab folgendes Problem. Und zwar hab ich meine vollhydraulische Grimeca an meiner PX ordnungsgemäß entlüftet, aber jetzt muss ich besser gesagt kann ich den Hebel nur relativ wenig ziehen und es bremst schon.

Ich wollte es aber so haben, dass ich ca. den den halben Hebelweg von vorne bis zum Gasgriff ziehen kann und nicht nur ca. 1,5 cm.

Kann ich das irgendwie einstellen oder ist das bei euch allen auch so.

Geschrieben

So wie es jetzt ist, soll es ja auch sein...Da soll ja keine Luft drin sein. Wenn Du den Hebel weiterziehen kannst, ist Luft im System und das ist Mist. Einstellen kann man da sonst nix, wenn Sattel+Schlauch+Bremspumpe richtig gefüllt sind, stimmt das.

Geschrieben

Aber es kann doch nicht sein dass ich den Bremshebel nur ca. 1,5 cm ziehen kann. Bei anderen mit vollhydraulischen Bremssystem kann ich doch auch weiter ziehen. Egal ob Vespa Roller oder sonstige.

Geschrieben

Andere Fahrzeuge haben aber auch teilweise andere Bremspumpen, Ausgleichsbehälter, Bremssättel etc. Bei meiner Suzuki konnte man auch den Bremshebel verstellen, daran konnte man dann den Winkel einstellen. Aber das ändert nichts daran, daß bei korrekt entlüfteter Bremse das Ding mehr oder weniger "sofort" ziehten muss.

Einzige Möglichkeit : Andere Bremspumpe dranbauen, welche dann verstellbar ist.

Geschrieben

Bei der originalen PX Millenium ist genau die selbe vollhydraulische Vorderbremse mir der gleichen Bremspumpe verbaut. Und da kann ich den Hebel auch mehr wie 1,5 cm ziehen. Irgend eine Möglichkeit muss es also geben ohne dass ich mir eine neue Bremspumpe kaufe. Aber totzdem schonmal danke.

Geschrieben

Wenn der Hebel nicht verstellbar ist, gibt es keine Möglichkeit. Außer, du machst Pfusch und entlüftest nicht sauber, dann hast Du Einfluss auf den Hebelweg...

Geschrieben

Entlüftung am Sattel auf, Bremsbeläge mit irgendwas von der Scheibe distanzieren (dünnes Blech drunter, ö. ä.), Entlüftung zu, Distanzhalter raus und fertig...

Geschrieben

Ist bei meiner Vollhydraulik auch nicht anders, nach ca 1,5 - 2 cm zieht die Bremse an.

Hatte schon mal überlegt die Nocke vom Hebel etwas abzufeilen, aber ich denke da gibt es Ärger beim Tüv, und das wahrscheinlich zu Recht.

Du wirst sie trotzdem lieben, ich habe es bisher nicht bereut, im Gegenteil ist ein echtes Sicherheitsplus

Geschrieben
Jetzt warte ich nur noch auf die Beschwerde, das die Bremse zu gut bremst.......... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Ich beschwer mich ja nicht wirklich wegen der Bremse, aber fände es für mich besser wenn ich den Hebel so ca. bis zur Mitte ziehen könnte. Bin der Meinung, dass man sie dann etwas besser dosieren kann als wenn sie gleich von vornerein zu packt.

Aber trotzdem schonmal vielen dank.

Geschrieben
Entlüftung am Sattel auf, Bremsbeläge mit irgendwas von der Scheibe distanzieren (dünnes Blech drunter, ö. ä.), Entlüftung zu, Distanzhalter raus und fertig...

Das stimmt aber nicht so ganz. Die Pumpe wird sich nach kurzer Betätigung wieder auf ca. 0,2mm Bremsspiel einstellen, das ist ja auch Sinn der Sache wenn der Bremsklotz dünner wird.

Geschrieben

Du solltest auch mal nachmessen welchen Kolben-Durchmesser die Zange hat um einen Vergleich zur Px98/Milennium machen zu können.

Außerdem mußt du am Hebel ja auch noch genügend Druck aufbauen können, wenn du mal was schneller fährst. Was hilft es wenn das Gefühl beim Schieben in der Garage toll ist, und du auf der Bahn den Hebel bis auf den Lenker ziehen kannst.

Wenn du den Hebel ansich was bearbeitest kommt der doch nur näher zum Lenker, die Dosierung wird dann auch nicht anders.

Geschrieben

Hauptsächlich geht es mir ja auch darum, dass der Hebel näher zum Lenker kommt. Ich hab nicht unbedingt die längsten Finger und es wäre auf jeden Fall bequemer wenn der Hebel näher zum Lenker kommen würde.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hat sich nach 5 1/2 Jahren was getan? Mich stört der kurze Hebelweg auch. Kenne das auch nur, daß man schon ein bisschen mehr zieht als 1,5-2 cm. Ich mag eben lieber wenn der Druck sukzessive beim Ziehen aufbaut. Wie verhalten sich die GS Hebel?

Geschrieben

eine Vollhydraulik soll doch sofort beißen, ist doch an den großen Mopeds nicht anders. Das ist auch nur bei sehr langsamen Tempo etwas gewöhnungsbedürftig, bei normalen und höherem Tempo finde ich lässt sich das doch bestens dosieren. Als ich meinen großen Lappen gemacht hab, hab ich an der ersten Ampel erst mal mit blockierenden Vorderrad angehalten und mich derbst verjagt. :wacko: Danach aber fix dran gewöhnt.

Die Grimeca Hebel sind aber tatsächlich nix für kleine Hände, das hat aber was mit dem Winkel bzw. der Form der Hebel zu tun.

Geschrieben

Wenn mir die Griffweite nicht so ganz passt, würde ich die Nocke am Hebel bearbeiten.

Wenn ich mit dem Hebelweg und der Dosierbarkeit nicht zufrieden bin, wäre das Hebelverhältniss wohl zu verändern.

Da könnte die alte Grimeca Zange helfen. Die hat kleinere Kolben, d.h. mehr ziehen und dafür weniger bremsen.

Im einem älteren SCK katalog gab es da mal eine schöne übersicht über die Varianten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die PM Dinger sind schon sehr pornös, 72 Schleifen bei LTH ist natürlich ne Ansage. Mehr als den Winkel wird man damit aber nicht verstellen können, gleiches gilt für den AJP.

Denke auch, dass man sonst höchstens was über die alte Zange bzw. kleinere Kolben machen kann, wie Manson schon schrieb.

Aber sag mal Bescheid, wenn Du den einstellbaren von AJP hast, was das Teil kann.

Alternativ Gummischläuche, statt Stahlflexleitung, die geben bei Druck ein bisschen nach und haben somit ein etwas schwächeres Ansprechverhalten. Ist meiner Meinung aber ein Rückschritt.

:wacko:

Bea trinkt nur 1 Bier heute morgen...

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Da könnte die alte Grimeca Zange helfen. Die hat kleinere Kolben, d.h. mehr ziehen und dafür weniger bremsen.

das is mal ein totaler schmarrn,den du da schreibst; entweder kleinere handpumpe oder größere bremszange.

Geschrieben

Bist Du sicher?? Ich nicht so ganz!

Ich kann mich noch gut erinnern, das ein Wechsel auf eine Zange mit größerem Nehmerkolben bei gleicher Bremspumpe die Bremse kräftiger machte.

Hier soll ja das Gegenteil passieren, eben die maximale Bremskraft insgesamt reduzieren und den Arbeitsaufwand (Hebelweg) für die zu erzielende Bremskraft vergrößern.

Aber ich werde nochmal den alten Katalog rauskramen und schauen. Wenn ich hier falsch liege sage ich Bescheid.

Geschrieben

Aber ich werde nochmal den alten Katalog rauskramen und schauen. Wenn ich hier falsch liege sage ich Bescheid.

also ich für mein teil rechne die hydraulische und mechanische übersetzung aus.

dann hat man schwarz auf auf weiß, was sich wie ändert.

Geschrieben

....theorethischer Scheiß :wacko:

aber ich gebe zu, das ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt habe.

Der Hebelweg würde durch die neue übersetzung eher kürzer,

aber ich dachte mit mehr ziehen eher an die notwendige Handkraft, die ja höher wird, um ähnlich fest zu bremsen.

Dadurch ist m.M. nach die Bremse besser dosierbar und sie verliert an Biss insgesamt.

Vieleicht hast Du ja Lust mal kurz die Verschiedenen Hebelwege zu berechnen bei einem 12er Geber mit jeweils 25 und 30er Kolben :wacko:

Geschrieben

geht es dann nicht eigentlich ehr um die Hebelkraft? So als Unwissender würde ich mal behaupten, dass ich bei gleichem Geber und kleinerem Kolben, mehr Hebelkraft aufwenden muss um ähnliche Bremsleistung zu erzielen, wie mit dem größeren Kolben. Der Hebelweg spielt da natürlich auch mit rein...

Wie gesagt, bin unwissend, aber würd mich sehr interessieren. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Werde wohl mal diese ausprobieren.

wenn ich das richtig sehe und nicht gerade auf dem SChlauch stehe, kannst Du bei den Griffen doch nur das Spiel einstellen. Wenn Du ihn so einstellst, dass er erst auf halben Hebelweg die Hydraulik betätigt, schlackert er doch dumm in der Gegend rum?!

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das richtig sehe und nicht gerade auf dem SChlauch stehe, kannst Du bei den Griffen doch nur das Spiel einstellen. Wenn Du ihn so einstellst, dass er erst auf halben Hebelweg die Hydraulik betätigt, schlackert er doch dumm in der Gegend rum?!

Genau, das vermute ich auch. Es geht eigentlich nur, den Drucknippel am Hebel so zu gestalten, daß der Hebelweg quasi länger bzw. der Kolben nicht so schnell voll reingedrückt wird.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das vermute ich auch. Es geht eigentlich nur, den Drucknippel am Hebel so zu gestalten, daß der Hebelweg quasi länger wird.

.... dazu müssten aber die Hebelverhältnisse geändert werden und darauf hast Du ja keinen Einfluss, da die Abstände ja vorgegeben sind. Ich denke die PM Hebel sind da die einzige Lösung, es sei denn der AJP wäre von Haus aus schon näher am Gasrohr.

Bearbeitet von cabanoz

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