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P200E ELEKTRIK TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN !


maestro

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich habe folgendes Problem. Bin (mittlerweile nicht mehr ganz so) stolzer besizter einer P200E in der österreichischen version (mit Lichhupe, Blinker, Batterie und 7poliger Lima). Die ganzen Probleme begannen damit das mir Abblend- Fern- und Rücklicht durchbrannten ... ich dann Regler getauscht und hat wieder funktioniert. nach ein paar tagen gingen dann die Blinker, Hupe und Bremslicht nicht mehr (hängt ja an der Batterie oder ???). Dann hab ich festgestellt das die Batterie nicht geladen wir vom Regler (war auf unter 10V runter) ... also fleißig Foren gelesen und Schaltpläne gesucht. da hab ich dann 2 gefunden die zum teil beide mit miner Verkabelung übereinstimmen... weiter rumgemessen und ausprobiert und dann ist ar nichts mehr gegangen ... bei jedem versuch entweder die Batterie nicht geladen oder die Lampen durchgebrannt ... gemessene 19V auf allen 3 Kabel die aus dem Motor kommen bei Vollgas :(

also Schaltpläne genauer studiert und folgendes bemerkt:

Bild 1: post-10853-1145979393_thumb.jpg

Bild 2: post-10853-1145979428_thumb.jpg

Bild 1: ich habe diesen Blinkerschalter mit Lichthupe am Lenker jedoch das Zündschloß mit Park Funktion vom 2. Bild. Regler AAB+CM

folgende Probleme mit dem Verständnis :

1. Bild 1 versorgt Abblend- Fern Licht direkt über den Motor mit wechselstrom (bei 19V klar das die Birnen burchbrennen)

2. Bild 1 lädt Batterie über den Regler - Steuerleitung über Anschluß C (Control ???) und Zündschloß (kein entladen bei ausgeschaltetem Motor ???) - Zünschloß wird über Gleichstrom von der Batterie mit 12 V versorgt (keine Überspannung da aus der Batterie)

3. Bild 2 lädt Batterie direkt aus dem Motor mit rotem Kabel (Mit WECHSELSTROM ??? - geht das überhaupt ???) und versorgt gleichzeitig Zündschloß aus der Batterie ???

4. Bild 2 versorgt Abblend- und Fernlicht über den Regler lila Kabel (konstant 12 V Gleichstrom - ok für die Lampen)

5. Bild 2 verbindet Anschluß B+ vom Regler mit dem Blinkerrelais (ich dachte B+ sei zum Laden der Batterie ???)

6. Bild 2 gelbes Kabel vom Motor geht in den Regler bei Anschluß C (ich dachte C steht für Controll ... steuerleitung zum Zündschloß)

7. Gibt es unterschiedliche 5 polige Regler ??? wo vielleicht der eine zu dieser und ein anderer zu jener Verkabelung paßt ???

welche verkabelung ist die RICHTIGE/SINNVOLLERE - oder einfach nur die die funktioniert ???

bitte helft mir denn wenn ich jetzt nicht bald eine Lösung finde dreh ich durch ...

danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

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Grundsätzlich würde ich sagen sind 19V bei Vollgas etwas wenig... da kommen locker über 24V aus der Lima...

1. Falsch! Der strom kommt über das rote kabel von der Batterie, oder über das türkise (eigentlich weiße (2)). Warum das violette auch in den Schalter geht kann ich auch grade nicht nachvollziehen...

2. das rosa Kabel ist tatsächlich für die Ladung der Batterie, das rote versorgt das Zündschloß mit Batteriespannung (z.B. für Standlicht, das ja über das Zündschloß geschaltet wird)

3. wenn Du Dir mal die Lima genau anschaust, dann siehst Du, daß das gelbe und das rote Kabel einen eigenständigen Kreis bilden. Die Masse der Batterie muß also über den Regler und das gelbe Kabel den Kreis schließen (mein E-Technik Prof. würde mich für die Formulierung erschießen...). Also doch geregelter Gleichstrom...

4. Das Lila Kabel liefert für die Lampen auf 12V geregelten Wechselstrom.

5. B+ ist auf 12V geregelter Gleichstrom.

6. siehe 1. Wofür C steht weiß ich nich so genau...

7. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Regler in Bild 1 doch nur 4-polig, oder? Du solltest auf jeden Fall wieder so einen reintun, wie er drin war...

Hoffe, daß das soweit alles stimmt und das Dir das hilft...

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welcher regler war genau bei dir verbaut?

was stand da drauf?

beim AAGB+M regler und beim GGB+CM regler ist jeweils B+ anders verkabelt.

falls dein alter regler einer mit 4 anschlüssen war solltest du als neuen regler den GGB+CM regler verbauen und nicht den AAGB+M, weil der für die 7 polige grundplatte gehört.

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Hi,

oben gesagtes ist so weit schon prima, die entstehenden 19V sind schon OK, muss die Bordanlage locker abkönnen, bei mir kommen auch Spitzenwerte von 20-26V...

Wichtig ist hier, dass die Kabelverbindungen am Regler in Ordnung sind und dass Du nicht nur nach Möglichkeit, sondern ganz bestimmt GENAU DEN Regler einbauen solltest, den Du drin hast. Da gibt es schon unterschiede bei den Reglern....

Grooce :-D

PS: War der Regler ein NEU-Teil?

Bearbeitet von John Rambo
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Hi,

oben gesagtes ist so weit schon prima, die entstehenden 19V sind schon OK, muss die Bordanlage locker abkönnen, bei mir kommen auch Spitzenwerte von 20-26V...

Mit Euren Ergebnissen zur Wechselspannungsmessung könnt Ihr unter Umständen etwas daneben liegen.

Womit habt Ihr gemessen? Mit Digital- oder Analogmeßinstrument?. Digital mit echter Effektivwertmessung (True RMS)? Wenn ja, dann ist es OK.

Oder analog (Zeigerinstrument) mit einem Meßverfahren, das beide Halbwellen berücksichtigt? Wenn ja, OK.

Ansonsten sind Eure Meßwerte nicht zu gebrauchen, da eine Halbwelle geregelt (z.B. beim AA--G--+B--M Regler) und eine Halbwelle überhaupt nicht geregelt wird und deshalb beide für eine brauchbare Messung erfaßt werden müssen, was nun die allermeisten Meßinstrumente im Wechselspannungsbereich eben nicht tun. Hab an anderer Stelle schon mal was dazu gesagt. Ich wiederhole das jetzt nur noch mal, damit Ihr bei der Interpretation der Meßergebnisse nicht unnötig Zeit investiert und Euch nun besser auf die Fehlersuche konzentrieren könnt.

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Hi

Ich hab ne P200E BJ 81 und kenn die Elektrik probleme.

Wenn Du den 5 poligen Regler ab Bj ende 79-83 hast dürfte dieser Schaltplan für die VSX1T stimmen.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...T.USA.after.pdf

Bis auf Front Brake switch und Killswitch ist nur bei der USA version vorhanden

und vorne sind 25/ 25 Watt original.

19 Volt AC sind OK bei der 7 poligen Lima, wenn mit einfachem Digi Multimeter direkt vom Motor aus kommend an Lila gegen Masse gemessen.

Das mit Wer misst misst Misst stimmt schon, normale Multimeter messen bei Wechselspannung Ueff ( RMS)

nur bis ca. 300 Hz genau. Bei 6000 Umin stimmt der Wert dann nicht ( Anzeige zu niedrig) weil die Frequenz wesentlich höher liegt.

Aber da dein Licht ja noch fuktioniert ist der geregelte Wechselstromkreis ja noch OK und nicht Dein Problem. Dann kann immer noch der Gleichstromteil vom Regler defekt sein.

Den Gleichstromkreis kann man besser Checken. Wenn vorm Regler ( Direkt am Regler Messen wg Kabel verbindungen) noch alle Spannungen da sind die Du auch vorher gemessen hast muss bei 6000Umin an B+ Rot zur Batterie ca. 13-14 Volt ankommen und der Ladestrom ( Amperemeter zwischen Rot und Batterie + hängen) ca 1,2 A betragen. Tut sich da nix, die Sicherung Checken wenn die OK und Kabel OK dann ist der Regler im Teich.

Ich hab ähnliche Probleme gehabt Licht ging Batterie wurd nich mehr geladen, einen neuen ( vorher auch gebraut versucht) 5 poligen Regler (Ich denk 40 Watt ) gekauft und gut war.

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falls dein alter regler einer mit 4 anschlüssen war solltest du als neuen regler den GGB+CM regler verbauen und nicht den AAGB+M, weil der für die 7 polige grundplatte gehört.

so, nach studium des schaltplanes stimmt das nicht.

der 4 polige regler ist nur für die batterie zuständig und die wechselspannung wird über den birnenwiderstand geregelt.

evtl. lässt sich aber die lima auf den AAGB+M regler umverkabeln, damit auch der wechseltrom übern regler läuft.

hierzu die ungereglte wechselspannung an anschluss A und vom zweiten A weiter wie gewohnt nach vorne.

einen gelben anschluss der auf G war auf G des neuen reglers und die zweite leitung in gelb von der lima auf batterie +.

(einfach das rosa kabel von der batterie mit dem gelben verbinden) und zum schluss noch das violette kabel (war auf C) auf den anschluss B+ des 5 poligen reglers klemmen.

dann noch M des reglers auf masse legen.

so müsste man den 4 poligen durch den 5 poligen AAGB+M regler ersetzen können.

ABER: welcher regler ist jetzt verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
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hi,

bin mal sehr dankbar für eure Antworten und werde mal versuchen sie umzusetzten ...

der Regler der im Moment verbaut ist ist der AAB+GM (ich hab aber auch noch einen GGB+CM auf Lager) ...

der Händler meines Vertrauens :( meinte das es komplett egal ist welchen Regler man verwendet da die alle das selbe machen.

und alle 2 Regler sind neuteile :(

wie kann ich einen Regler im Trockversuch überprüfen ob er noch funktionsfähig ist ??? geht das überhaupt ?

danke nochmals

m

Bearbeitet von maestro
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Hi,

ich habe auch eine österr. P200E (Bj. 81) wie Du sie beschreibst. Ich dneke Dein Schaltplan ist nicht der richtige, weil die (Wechsel-) spannung für den Scheinwerfer über den Regler geführt ist. Sieh Dir mal den beigefügten Schaltplan an (der letzte von den 3 in meinem Attachment "Elektrischer Schaltplan (Spannung 12 V für Vespa P200E mit Blinkern, Batterie und Spannungsregler für Gleich- und Wechselstrom).schaltplan.pdf

Viel Erfog

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Hi

Das mit Wer misst misst Misst stimmt schon, normale Multimeter messen bei Wechselspannung Ueff ( RMS)

nur bis ca. 300 Hz genau. Bei 6000 Umin stimmt der Wert dann nicht ( Anzeige zu niedrig) weil die Frequenz wesentlich höher liegt.

Hallo, Cosa Nostra..

Bedeutet das, daß die teuren Digitalinstrumente mit True RMS (echte Effektivwertmessung ) auch nur bis 300 Hz geeignet sind? An unserer Vespa können wir aber bis zu 20 KHz erwarten. Dann lohnt sich die Anschaffung eines sochen Instruments nicht. Was ich in meinem Beitrag über das Digitale gesagt habe, nehme ich wieder zurück.

Edit: Ich habe vergessen durch 60 zu teilen. Es sind nicht 20 KHz sondern nur etwa 300 HZ zu erwarten.

Bearbeitet von Don
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@ meaestro und eusebius:

baujahrsabhängig: die pe mit 2 gelben kabeln aus der zündung statt gelb und rot, hat in wahrheit eine schwächere zündung und da versorgt violett direk aufblend und abblender. dieses modell hat original keine extra parkstellung am zündschloss, sondern parklicht bei zündung ein und der richtigen schalterstellung.

bei diesem modell `79er, funktioniert auch alles über die batterrie bis auf auf und abblender.

so, und die beiden kabelbäume und regler lassen sich nicht mischen!

:-D

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hi nochmals,

also zur Frage welcher regler "ORIGINAL" verbaut war kann ich nichts sagen da ich das ding gebraucht gekauft habe und so wie die Verkabelung aussieht bin ich nicht der erste der daran herumwerkt ...

als ich den regler zum ersten mal gesehen habe war ein GGB+CM drinnen ... jedoch wenn ich mir die verkabelung ansehe die aus dem Motor kommt denke ich das der Schalplan von eusebius (AAB+GM) der richtige ist ...

jedoch macht mich die tatsache noch immer stutzig eine Batterie mit wechselstrom zu laden ... (läd die Batterie dann nur bei jeder 2. sinuswelle ???)

meine wichtigste Frage wäre allerdings die wie ich einen Regler "trocken" testen kann (wechselstrom aus der Steckdose runter auf 12V und dann testen ??? gehts das ??? wenn ja wie ???)

bzw. kann ich einen Regler zerstören wenn ich die kabel falsch anhänge und dann strom durchfließt oder tut er dann einfach nix ???

und kann man an der Lima irgendwie erkennen welche das ist (gelb rot - gelb gelb ???) bzw welche es sein sollte ???

HILFE !!! :)))

DANKE AN ALLE :)))

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(läd die Batterie dann nur bei jeder 2. sinuswelle ???)

Genau, jedenfalls beim AAG+BM - Regler. Wie man den Regler prüft und was man dazu braucht, darüber wurde kürzlich hier im Forum berichtet.

Edit: Dann geb ich mal eben eine Kurzanleitung zur Überprüfung des AA|G|+B|M - Reglers ohne Oszilloskop:

Wechselspannung:

An einen kleinen Märklin-Wechselspannungstrafo (nicht zu stark) Glühlampe 12V/5W anschließen.

Einmal Trafo aufdrehen und zurück. Lampe brennt sehr hell (Vorsicht kann durchbrennen).

Dann parallel dazu A und M vom Regler anschließen. Lampe brennt dann irgendwann beim trafoaufdrehen konstant mit der gewohnten Helligkeit für 12 Volt und wird nicht mehr übermäßig hell.

Gleichspannung:

Zusätzlich eine 12 V Batterie hernehmen und alles wie folgt anschließen:

G an den Trafo, den anderen Anschluß des Trafos an die Lampe, von der Lampe an + von der Batterie, Minus-Batterie an Minus des Reglers. Wenn Du jetzt den Trafo aufdrehst und B+ des Regleranschlusses an + der Batterie hälst (mal eben antippen), brennt die Lampe schwach. Je nach Ladezustand der Batterie. Wenn Du den Anschluß wieder wegnimmst, brennt die Lampe nicht. Jetzt mißt Du mit einem Zeigerinstrument im Gleichspannungsbereich (das ist wichtig), dann hast Du einmal den Zeigerausschlag nach rechts und wenn Du die Strippen umpolst, den Zeigerausschlag nach links. Ist das alles der Fall, ist der Gleichstromteil des Reglers in Ordnung. Wohlgemerkt! Die Anleitung gilt nur für den AA|G|+B|M - Regler.

Ps. Nimm ne 6V/5W-Lampe für die Gleichspannungsüberprüfung, dann kannst Du es besser sehen.

Und verwende den kleinen 10 VA-Trafo; den großen nur mit Schutzwiderstand. Nicht, daß Du Dir den Regler beim Wechselspannungstest kaputt machst.

Lies aber trotzdem noch mal den Beitrag für die Messung mit Oszilloskop.

Bearbeitet von Don
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@don

Hallo, Cosa Nostra..

Bedeutet das, daß die teuren Digitalinstrumente mit True RMS (echte Effektivwertmessung ) auch nur bis 300 Hz geeignet sind? An unserer Vespa können wir aber bis zu 20 KHz erwarten. Dann lohnt sich die Anschaffung eines sochen Instruments nicht. Was ich in meinem Beitrag über das Digitale gesagt habe, nehme ich wieder zurück.

Kann man nicht generell sagen True RMS funktioniert bei Digi Multimetern in einem bestimmten Frenquenzbereich. Meist bis zwischen 300 hz und 1 Khz weil das fürs Elektrikerdasein an der Dosenklemme reicht. Und das auch nur wenn der Formfaktor Sinus ist Uss x 0.707 wenn da zB was Sägezahnartiges an Spannung genau gemessen werden soll ist auch schon wieder Essig. :-D

Wenns denn genau sein soll muss man darauf Achten das das Messgerät Ueff bei > 20Khz kann und nicht nur Sinus . Also entweder für Audio oder besser Funktechnik Messungen geignet ist. ( teurer Spass ) Aber wers genau wissen will. :wasntme:

Alternativ n billiges Röhrenvoltmeter ( Steht auch so in meinem Werksatthandbuch von 1978 )mit Zeigerinstrument von Gavazzi, Heathkit o.ä (um die 50 Ocken bei eBay) besorgen und mit nem Digimultimeter bei 50 Hz abgleichen... Na odern Scope nehmen und Uss messen und dann mit dem Formfaktor Ueff ausrechnen.

Mit dem Scope kann mann auch sehr schön sehen was der Regler macht. Die negativen halbwellen quasi abschneiden. :-D Ausserdem sieht man mit dem Scope das aus der Lima keine hübsche Sinusspannung rauskommt wie aus der Steckdose, also wie gesagt wer misst misst Mist, meistens jedenfalls.

Edit meint dazu : Man kann auch aus der popel Elektrik von ner Vespe ne Wissenschaft machen :wasntme:

Die Methode den Regler mit dem Märklin Trafo zu testen, wenn er nicht an der Vespe angeschlossen, ist mit dem normalen Messkram sicherlich die einfachste. Weil bei 50 Hz Sinus Spannung reicht dann auch n Digimeter für 20 Ocken. Die Spannungen an der Lima testen?? ja dann siehe oben.. :uargh:

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@

Alternativ n billiges Röhrenvoltmeter ( Steht auch so in meinem Werksatthandbuch von 1978 )mit Zeigerinstrument von Gavazzi, Heathkit o.ä (um die 50 Ocken bei eBay) besorgen und mit nem Digimultimeter bei 50 Hz abgleichen...

Gute Idee mit dem Röhrenvoltmeter, bin ich noch garnicht drauf gekommen.

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Hi Leute,

also nochmals danke ... hab viel herum probiert AAB+GM und GGB+CM Regler und Verkabelung überlegt und bin jetzt auf eine verkabelung gekommen die funktioniert und zwar einwandfrei (und zwar mit beiden Reglern ... und ich bin auch mit beiden Reglern ca eine Wochegefahren ohne Probleme!!!)

also ich hab mal die Verkabelung aufgezeichnet und zwar so wie sie bei mir jetzt funktioniert :

Schaltplan P200E österreich. Version mit Lichthupe Blinker Batterie und 7poliger Lima:

post-10853-1146748055_thumb.jpg

also nochmals VIELEN Dank und schöne Ausfahrten !!!

m

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hi,

also den GGB+CM fahre ich im Moment (ca. 1 Woche durch), den AAB+GM bin ich 3 Tage (ca. 150-200km) so gefahren ...

ähhh ... kanns mir auch nicht genau erklären aber hat echt mit beiden Reglern einwandfrei funktioniert ...

da ich nicht genau weiß was in so einem Regler passiert denke ich da die beiden regler 5 anschlüsse haben und die gleiche Aufteilung ist das vielleicht nur Beschriftungssache ... aber garantieren würde ich dafür nicht ...

:)

falls mir jemand die Funktionsweise eines Reglers für Laien verständlich erklären kann ... BITTE :)

ich freu mich jedenfalls das es jetzt funktioniert und auf einen schönen sommer

lg

m

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    • Wieso nicht? Scheibe ist auch keine drin habe ich gesehen. 
    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
    • Danke Dir.   Habs jetzt bearbeitet. Bis auf den einen kräftigeren Katscher sieht es schon fast wieder gut aus. Sofern man das so nennen kann.    Der dickere Katscher bleibt. Daumen drücken.    Bitte weiterhin Angebote zu 80er Wellen machen, da nicht klar ist, ob der Siri gut abdichtet. Merci. 
    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
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