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Geschrieben

Hi,

im Schutzte der Dunkelheit hab i grad mal die Bauernschaft unsicher gemacht. Nur leider ist die PX nicht weit über 60 gekommen und im 4ten hat sie zu Anfang immer eine Kleine Fehlzündung.

Ich schätze das es an der Zündung liegt. Denn die Kerze sieht recht gut aus. Aber wie lange muss man einen Motor laufen lassen um ein aussagekräftigees ZK-Bild zu bekommen?

macht es Sinn vieleicht auch zu versuchen Dichtpaste unter den Zylinderkopf zu schmieren?

m.f.G. BRO

Geschrieben

Da kannste gleich auch noch ein bißchen um den Auslaß schmieren. Nein daran wird es nicht liegen. Poste doch bitte mal dein komplettes Setup.

Geschrieben

- org. Auspuff

- 24 SI unverändert

- HD 115 rest org. wenn der Vorbesitzer da nix verändert hat.

- 177DR

- 23 Ritzel

(125 Welle is klar :-D also war ursprünglich 80 Motor)

Ich glaub das wars soweit.

Noch ne Frage am Rande. Mit was für einer Endgeschw. ist zu etwa zu rechnen, so als Richtwert?

mfg BRO

Geschrieben
- org. Auspuff

- 24 SI unverändert

- HD 115 rest org. wenn der Vorbesitzer da nix verändert hat.

- 177DR

- 23 Ritzel

(125 Welle is klar :-D also war ursprünglich 80 Motor)

Ich glaub das wars soweit.

Noch ne Frage am Rande. Mit was für einer Endgeschw. ist zu etwa zu rechnen, so als Richtwert?

mfg BRO

Wenn der Rest original ist, wie hast Du ein 23ger Ritzel in den Motor bekommen? Oder hast Du die Primär auch getauscht?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

eigentlich meinte ich mit Rest den Vergaser. Wenn es am Vergaser liegen täte, würde er doch im Stand und in den anderen Gängen auch mucken machen oder?

In Welche richtung sollte ich gehen? Gegen Uhrzeiger drehen also vom OT weg? Denn meine Fehlzündugen hören sich weniger nach knallen an als mehr nach Stichflammen :-D mehr so ein furzen.

BRO

Geschrieben

na ja ZK-Bild ist bis jetzt halt rotbraun allerdings ist sie erst höchstens 5km gelaufen. Deswegen auch meine Frage, ab wann das Kerzenbild aussagekräftig ist. Rauchen tut sie auch nicht. Im Stand dreht sie vernünftig.

BRO

Geschrieben

115er hd ist ok, kerze ngk b7hs oder b8hs, zündung auf 17-18° dann bleibt der zylinder schön kühl, auspuff sito plus, vergaser mal gut mit bremsenreiniger durchwaschen und mit druckluft ausblasen.

100kmh sollten schon drin sein. :-D

Geschrieben
Ich hoffe das es auch mit dem org. Puff geht den wenn ich ein Gutachten machen lassen muss. Dann ist ertmal Essig mit solchen Sachen. :-D

BRO

gut dann tutst du eben fürs gutachten den orichinolpuff drauf, und später den sito, der sito ist schon um einiges lauter, vorallem wenn der originale zu ist ggg :-D

Geschrieben

so ein :-D jetzt hab ich grad versucht die Zündung zu verstellen jetzt tut sich gar nix mehr. Hab keinen zundfunken mehr. Ich bin beim Lima anschrauben mit dem Schlüssel an die Spulen gekommen dann hat es einen Fünken gegeben. :uargh: licht und hupe etc arbeiten noch ist jetzt meine Lima im Eimer? :heul:

BRO

Geschrieben

joa Lüfterrad runa Ankerplatte ein bischen verschoben, dann bin ich mit dem Schlüssel an Welle und (so genau kan ichs nicht sagen hab sofort weggezogen) Kupferspule kurzer Funkenflug, ...Feierabend :uargh:

Nur das Blöde is das es schon der Zweite versuch war die Zündung zu verstellen und vorher ist sie auch nicht richtig angesprungen. jetzt hab ich keine Ahnung woran es liegt. Langsam hab ich echt keine Lust mehr :-D Am liebsten würd ich die Kiste jetzt einfach fertig machen lassen aber das wird bestimmt zu teuer. :puke:

BRO

Geschrieben

da trenn erstmal besser den kabelbaum vom motor.. du hast saft von der batterie anliegen, irgendwo in der zündung.. falsch gesteckt?

Geschrieben

Am baum hab ich eigentlich nix gemacht der steckt schon seid Tausend Jahren so wie er ist. Lediglich Lima und Batt hab ich neu verkabelt. Hab ich da vieleicht was falsch gemacht zb die Grünen Kabel vertauscht?

BRO

Geschrieben
du hast saft von der batterie anliegen, irgendwo in der zündung..

kannst ja deine frage auch nochmal wiederholen :wasntme:

also, du hast genau an den entsprechenden teilen rumgebastelt- das der 100.000 bjahre alte kabelbaum nicht von bösen waldschraten heimlich umgelötet, und dann von bekifften elfen neu angemalert wurde, dürfte sogar felix aus esslingen verstehen, gell :-D

Geschrieben

:-D ich hasse Elektrik! Nein keine kiffenden Elfen oder saufende Kobolde :-D

Ich hab jetzt nochmal alle Kontakte gecheckt und gereinigt. Ich hoffe jetzt klapt das.

Diese blöden Kabel von der PX alt sind glaube ich zu kurtz für den Block mit Starter kan sein das sie einfach nur zuweit auseinander gerutscht sind, man muss schon zuppeln damit sie an die Spule kommen.

BRO

Geschrieben

Du kannst doch als weitere Vorgehensweise mal alle Kabel von der Lima trennen, isolieren und nur die Kabel für die Zündung dranlassen. Probefahrt??

Geschrieben

na ja die zündung einfach so zu verstellen ist auch nicht sinnvoll, du solltest erst mal den ot rausmessen dann die 17 oder 18 grad anzeichnen den ganzen klimbim dann ausblitzen usw, usw, guck mal auf meine hp da hab ich eine anleitung zum zündung einstellen.

Geschrieben

Hast den Tip von HansPils schon gemacht? Nur mal die Zündung an die Lima stecken und sonst nix?

Wenns dann geht, dann weißt, dass dir deine Batterie ständig in die Zündung reinfunkt. Wenns dann auch noch nicht tut, dann nimm des Geld in die Hand und kauf dir eine neue Zündgrundplatte, denn so wie du des beschreibst is Elektrik für dich ein Hexenwerk und dann wirst du kaum in der Lage sein, eine Lima-Platte durchzumessen und zu reparieren.

Geschrieben

hm noch nicht, hatte jetzt die Tage wehnig Zeit. Würde es nich auch reichen ggf einfach die Bat. abzuklemmen?

Im Grunde bin ich eh noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt da ich wie es aussieht noch ein Leistungsgutachen machen muss. Dann können die mir sicher auch die Zündung blitzen.

m.f.G. BRO

Geschrieben

Batterie braucht die PX doch nicht für die Zündung. Also abklemmen, sicherheitshalber die Kabel abkleben, damit es nicht irgendwelche unerwünschte Kontakte gibt.

Probier es dann aus.

Wenn es dann klappt-->Fehkersuche anhand eines Schaltplans. Jedes Kabel nachverfolgen. Schaltpläne findest du bei:

www. scooterhelp.com

oder

www.vespa-archiv.de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
klick dich mal durch die Links in meiner Signatur.

Genau diese Topics würden mir gerade sehr weiterhelfen, aber irgendwie führt der Link ins leere... . Auch die Suche macht mich grad nicht besonders glücklich (ich versuch´ grad nen 177er DR abzustimmen, der mich morgen nach Reilingen bringen soll).

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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