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Geschrieben

Hi Leute,

habe in meiner Jugend viel Zeit in meine Vespa gesteckt. - Seit 3-4 Jahren hatte ich aber so gut wie keine Zeit mehr, meine Vespa (PX 80E Lusso mit 135 DR) zu pflegen, so daß jetzt eine Generalüberholung ansteht..

Möchte im Zuge der Generalüberholung den Motor gleich mit einem Polini 177 samt Zubehör bestücken (Peripherie: Sip-Performance, Rennwelle, 24Si, Polini mit angepaßten ÜS)

Was bisher noch ungeklärt ist, wie ich am besten den Motor übersetze bzw. was technsich möglich ist.

Meine Vorstellung bisher, auch um Kosten zu sparen, den Original 80iger Block zu behalten, da technisch auch noch gut und nur die Kupplung und die Primärübsetzung zu tauschen.

Folgendes Habe ich rausgesucht. Die Frage ist nur, ob das alles auf dem 80iger Block technisch realisierbar ist....

1. Kupplung "COSA" PX150E Lusso z21, Ø 115mm, 4 Scheiben (schrägverzahnt) in Kombination mit

2. Primärzahnrad Nebenwelle P200E wird statt dem alten Zahnrad vernietet

3. Reparaturkit Primär PX125-200

Meine Frage, ob die erwähnte Auflistung technisch umsetzbar auf dem 80iger Block ist, evtl. man lieber zu einer 200 Cosa Kupplung aufgrund der hohen Leistung/Belastung greifen sollte und ob ein

Polini-Motor mit 21/65 Übersetzung ordentliche Beschleunigunsgwerte liefert

Habe die Suche zwar bemüht, aber konkret zu meinem Fall nichts Gefunden. Bin über Links zum Thema dankbar.

Mfg

cubing

Geschrieben

Hallo,

es steht genügend hierdrinne über 177er. 21/65 is viel zu kurz auf 80er Getriebe, nimm 24/63, von mir aus der CosaUmbau von worb5. Ordentliche Beschleunigung und humane Drehzahlen zum Touren.

Geschrieben

Lass doch den Polini sein und nimm einen 139er Malossi. Da sparst du dir die Kurbelwelle und das Aufspindeln, da Zylinderfuss abdrehen eh verboten ist.

Geschrieben

Ok, Euch soweit erstmal besten dank.

Werde beim Polini bleiben und nehme die Kombination aus 23 Cosa Kupplung und dem 65z Primärzahnrad aus der Vespa PX200. Denke, dass müßte für meinen Fall in Ordnung sein....

Grüße,

Cubing

Geschrieben

Also der 139er Malossi ist nicht wirklich mit dem 177er Polini zu vergleichen, sind halt einfach zwei unterschiedliche Hubraumklassen.

Das Motorgehäuse aufzumachen ist überhaupt kein Problem und jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat kann das selber machen, z.B. mit einem Fächerschleifer.

Die Umrüstung macht auch noch aus einem weiteren Grund Sinn, für die 125er bekommt man eine große Auswahl verschiedener Kuurbelwellen, angefangen von sehr preiswerten Rennwellen, bis zu hochwertigeren Varianten. Für die 80er gibt es keine Kurbelwellen aus dem Zubehörhandel mehr, lediglich die Originalwelle, die aber verhältnismäßig teuer ist.

Geschrieben

Wenn du die große Kupplung auf dem 80er Block fahren möchtest musst du noch den Antikupplungstuning-Steg im Motor und im Kupplungsdeckel entfernen, sonst schleifts da oder passt erst garnit. Geht zur Not auch mit Gewalt und einer Kneifzange obwohl da 'ne Fräse angebrachter wäre. Wenn ich falsch liege wird mich hier bestimmt schon jemand korrigieren. Ansonsten viel Spaß mit deinem Roller

:-D

Geschrieben

ok, ganz der blutige Anfänger, wie es vielleicht rüberkommt, bin ich nicht. Habe meine ganze "Jugend" über an der Vespa geschraubt, zusammen mit Gleichgesinnten und habe so gut wie alles gemacht. Studiere auch Maschinenbau :-D....Aber da ich kaum Zeit hatte, ist die Vespa in die Jahre gekommen. Jetzt ist eben Zeit für ein Refresh.

Polini kommt auf jeden Fall mit der oben erwähnten Teilekombination rein. Antihopping Teil ist meines erachtens auch schon verbaut, da ich seit 3JAhren mit der spezial "Kupplungsausrückeinheit" von SIP rumfahre, oder meintet ihr was anderes??

Bin immer für weitere Anregungen dankbar, da ich nur noch grob informiert bin, was die Vespaszene so anbelangt.

Falls jemand einen besseren technsichen Vorschlag hat (günstig natürlich auch), immer her damit :-D

Beste Grüße,

Cubing

Geschrieben

er meinte den steg der im kupplungsdeckel bei 80er motoren ist.

diesen wie gesagt einfach rausfeilen/fräsen, da die größere kupplung ihren platz braucht :-D

Geschrieben
... Habe meine ganze "Jugend" über an der Vespa geschraubt, zusammen mit Gleichgesinnten und habe so gut wie alles gemacht. ..

Von wo kommst Du denn, so rein geografisch gesehen

Geschrieben

ok, danke für eure anregungen.auch für den tip mit dem Steg im kupplungsdeckel. War mir entfallen, aber ich habe das bild wieder vor augen :-D

Komme aus Braunschweig / NDS.......

Grüße

Cubing

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