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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

War grad eben mit meiner V50 mit 75er DR aufm nachhauseweg als mein Motor plötzlich jegliche Leistung vermissen lies. Ich sofort annen Rand, mal versucht anzukicken und festgestellt dass da kaum Widerstand ist. Zündkerze raus, Finger aufs Loch -> Quasi keine Kompression :-D(

Der DR hat grad mal 400km Fahrleistung oder so hinter sich, könnte ich es irgendwie geschafft haben, ein Loch in den Kolben zu bekommen? Bei Riefen oder ähnlichen Sachen hat man doch keinen so plötzlichen totalen Druckverlust?

Die Zündkerze ist eine NKG B7HS, sollte also eigentlich passen, Farbe ist Dunkelbraun bis Anthrazit.

Was gibt es noch für Gründe für so nen plötzlichen Druckverlust?

Hab mir gestern grad nen 75er Polini für meine PK bestellt, der muss jetzt wohl auf die V50? :-D(

Bullitt

Geschrieben

Hmm, also wirklich wissen was los ist, wirst du wohl erst, wenn du den Kopf/Zylinder mal runter machst.

Wenn du es tatsächlich geschafft hast, ein Loch in den 75er DR-Kolben zu brennen, hast du wohl ne Kerze mit falschem Wärmewert gefahren, oder es lag wirklich ein Materialfejler vor.

Geschrieben

Hm...

setup.small-frame.de nach ist die Kerze voll in Ordnung...

Sicher werd ich den Zylinder runter nehmen (müssen) aber wollt hier schon mal Meinungen einholen, allein schon um nicht den ganzen Abend jetzt noch mir das Hirn nach möglichen Ursachen zermatern zu müssen...

Bullitt

Geschrieben
Hm...

setup.small-frame.de nach ist die Kerze voll in Ordnung...

Sicher werd ich den Zylinder runter nehmen (müssen) aber wollt hier schon mal Meinungen einholen, allein schon um nicht den ganzen Abend jetzt noch mir das Hirn nach möglichen Ursachen zermatern zu müssen...

Bullitt

Tja dann, runter bauen und du weisst mehr! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenringe defekt oder gebrochen??

Ein Loch im 75er kann man sich fast nicht vorstellen, oder? Wenn der Kopf richtig fest war, fallen mir nur noch die Ringe ein......

/r

edit fragt nach der Zünd und Gsereinstellung..

Bearbeitet von racer
Geschrieben

hatt ich auch mal, bin gefahren, ein kleines knacksen gewesen und aus war se. Kompression war fast komplett weg. Naja Zylinder zuhause runter gemacht und siehe da, ein Teil des Segerring war zwischen Kolben und Kolbenlaufbahn gekommen. Fette riefe drin. War jedoch kein originaler Segerring sondern einfach ein billiger ersatz :uargh:

Geschrieben
Hallo,

mein Kumpel hatte auch mal so nen DRecks :-D Zylinder, der hatte den nach 3000 km kaputt gemacht, Kolbenring hatte sich im umbearbeiteten Auslass verfangen

mein DR 75 hat schon über 5000km runter und läuft und läuft und läuft... :-D

mir hat vor zwo jahren eine nadel vom kolbenbolzenlager den drehschieber zerlegt...

- da war's mit der kompression auch schlagartig vorbei...

für mich ist die fehelrbeschreibung aber derart inexakt, dass sie sogar die möglichkeit einer sich aufgelösten kupplumg (sicherungsring abgesprungen) mit einschließt... :wasntme:

Geschrieben

Hallo!

Jetzt weiß ich warum ich keine Kompression mehr hab :-D

Beide Sicherungsringe des Kolbens sind kaputt gegangen und haben jede Menge Unheil angestiftet...

Die Bilder sprechen für sich, hab meine Digicam leider grad verliehen und kann nur mitm Handy Bilder machen, kann man vielleicht mit dem Zylinder noch was machen? Auffräsen oder sonst was? Der Kopf dürfte doch auch noch in Ordnung sein, die Dichtflächen sind ja In Ordnung und die Macken dürften nix ausmachen.

Bullitt

post-11931-1146162178_thumb.jpgpost-11931-1146162234_thumb.jpgpost-11931-1146162283_thumb.jpgpost-11931-1146162299_thumb.jpgpost-11931-1146162342_thumb.jpgpost-1969-1110997795_thumb.jpgpost-11931-1146162377_thumb.jpg

post-11931-1146162356_thumb.jpg

Geschrieben

Ein DR75-Kolben darf auch nicht mit Seegerringen zur Kolbenbolzenfixierung versehen werden... :wasntme:

Da gehören C- bzw. G-Clips aus r u n d e m Federstahl rein.

Also Augen auf das nächste Mal!.

:-D( bobcat

Geschrieben

Ach ja. Das vergaß ich...

Als ich das vorhin nem Kumpel erzählte meinte er genau das gleiche, bzw. dass er auf diese Weise (falsche Ringe) auch nen 75er geschrotet hätte... Hätte er mal früher erzählen sollen :uargh: Naja hab ja nicht gefragt :plemplem:

Natürlich waren die anderen mitgeliefert aber ich hatte halt diese schönen und da sagt doch der vermeindlich gesunde Menschenverstand "Warum soll man diese mickrigen gebogenen Büroklammern in meinen Schönen Zylinder einsetzen wenn ich hier doch die viel professioneller aussehenden hab?"...

Jetzt weiß ich wieso.

Und was ist jetzt mit Zylinder auffräsen? Kann man damit was anfangen (Ich geb zu dass ich noch keine Ahnung von Zylinderbearbeitung hab und daher nicht genau weiß wo man fräsen muss :wasntme:

Bullitt

Geschrieben
Hallo,

wie Dir ist denn die Tieftre Kerbe im DRecks :-D Zylinder

Ich versteh auch kaum was, aber meine Vermutung ist, dass er wissen will, wie tief die stärkste Riefe/Kerbe im Zylinder ist! (Alder, wie kann man nur so beschissen schreiben!?)

ontopic:

Ich denke mal, bei nem 75er DR lohnt die Arbeit des hohnens echt nicht!!!-Tonne und neu!

Geschrieben
Und was ist jetzt mit Zylinder auffräsen? Kann man damit was anfangen (Ich geb zu dass ich noch keine Ahnung von Zylinderbearbeitung hab und daher nicht genau weiß wo man fräsen muss :wasntme:

Bullitt

Verbuche das unter "Lehrgeld". Die Sicherungsringe sind ja schließlich nicht umsonst dabei.

Den Kopf kannst dir zur seite legen. Vielleicht nudelst du dir ja irgendwann mal das Zündkerzengewinde aus.

Alles andere in die Tonne.

Zu überlegen wäre auch ein 75er Polini......

/r

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab leider das selbe Problem.

Kopf habe ich noch nicht abmontiert.

Aber kann das überhaupt das Problem sein? Wenn ich meine Zündkerze raus- und wieder reindrehe, habe ich wieder Kompression....
Wenn er anspringt fährt er ganz normal, nur im heissen Zustand tritt das Problem auf.

 

 

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