Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Typenkunde Piaggio-Beiwagen/Seitenwagen:

Würde hier gerne ein kleine Infosammlung betreffend originaler Piaggio Seitenwagen beginnen. Und zwar nur von den originalen made by Piaggio. Hab ja schon im "Wer baut sich grade..." einiges aufschnappen können.

Erste Serie angeblich ohne Scheibe/Aluleiste/Piaggio-Emblem/ Stoßstange.

Hab aber im Netz schon diverse Ausführungen gesehen. Manchmal mit Scheibe, auch welche mit Aluleiste und ohne Scheibe usw.

Also was ist definitv drann und bei welchen Baujahren? Leider gibt´s in der Technica ja keinen. Aber dafür den Moscone :-D

Zähle mal hier einige diskussionswürdige Details auf:

-Scheibe: nur ab wann, wie hoch?

-Aluleiste vorne: ab wann, gibt´s ein Maß (Breite, Länge)?

-Piaggio Emblem vorne: ab wann?

-Innentapezierung: immer, oder ab wann?

-Bezug Sitz: immer schwarz, oder auch grüne/blaue? War ein grauer Keder bei Sitzbankmodellen vernäht (denke da an VBB)?

-Sitz: immer klappbar (nur Lehne oder ganzer Sitz)?

-Sitzabsperrung: Bügel und Scharnier durch das ein Vorhängeschloß kommt? Immer?

-Reserverad: hab schon welche gesehen die unter dem Boot liegend ein Reserverad hatten, gabs das ab Werk?

-Stoßstange hinten: ab wann, die hat in der Mitte auch eine Aluleiste?

-Kotflügel klein: ab wann?

-Kotflügel groß: immer eine Flachstelle für einen Rückstrahler (welchen Durchmesser hat der?)?

-Gummi zwischen Boot und Kotflügel: Standard Backengummi?

-Persenning: gabs die mal original?

-Kabel zum Begrenzunglicht: wo gehn die aus dem Roller, wie am Rohr fixiert (Alukabelbinder wie Lambretta?), wie verlaufen sie zum Kotflügel?

Geschrieben

aber hallo, da haste feste fragen............

anbei mal ein bild von meinem original gespann von 1954 :-D

scheibe, rückstrahler alles da und auch die innenausstattung............ :-D

mein ex gespann von 1950 (o-lack) hat auch die leiste am bug und auch an der stoßstange,

weiters auch den rückstrahler und hatte auch mal eine innenausstattung...... diese sucht gerade der neue eigner im originalzustand :plemplem: :plemplem:

das o-lack ding war auch mal mit scheibe aber die muß in der zeitspanne von 1950 bis 2006 mal vom beiwagen getrennt worden sein................

-was für mich viel interessanter ist ist der punkt mit dem fußraster...... wann war der dabei ....... kenne nun bereits 7 orig. piaggio boote und da is einmal einer montiert dann wieder ned ...................

-vom unterbau gab es auch zwei versionen (und das alles für 50er jahre zugfahrzeuge)

-unterbau für vbb und vba......... 3. version

Geschrieben

Oha, da sind schon neue Punkte zu klären. Hab hier mal ein paar Fotos:

Das mit dem Rückstrahler und Stoßstange sieht man am besten an dem Modell:

m_47.jpg

Das hier hab ich auch noch gefunden, da sieht man auch die Leiste und etwas von der Innentapezierung:

Eurovespa2003107.jpg

Eurovespa2003065.jpg

licht.jpg

fb_1_b.JPG

Auf dieser Seite sieht man auch gut den Unterschied, oben ein Typ mit Stoßstange, Kotflügel über der Feder usw. und unten die andere Ausführung:

http://www.quepo.com/queposite/vespa/vesmod/vesside.html

Geschrieben

Da hier scheinbar keiner was weiß, mach ich eben den Alleinunterhalter (fast, danke Emilio :-D ). Lesen tun ja scheinbar ein paar.

Hab mir heute einen Nachbau aus Fernost angesehen, wie ihn der Wolfi auch hat. Naja, kann ich nur sagen. Erstens die Form und zweitens die Qualität! Der Besitzer hat das Boot komplett sandstrahlen lassen, und nochmal einen Spengler dranngelassen und danach wieder gespachtel usw. Nur Rost ist schon wieder da. Und wenn man das erste Mal eingestiegen ist, ist das ganze Boot verzogen, da das ganze Blech zu weich ist. Für 1700 kein Schnäppchen.

Es gibt noch zwei Alternativen zum seltenen Original.

1. GFK-Boot komplett, Vorteil das geringe Gewicht zerrt nicht so am Rahmen, Anbindung am Zugfahrzeug besser für die Krafteinleitung, Nachteile sind GFK und für die Anbindung müssen die Traversen ausgenommen werden. Kostet etwa 1500.

2. Blechnachbau aus Italien, soll um einiges exakter sein, kostet dafür etwa 2000.

Schaun wer mal :-D

Aber die Fragen da oben sind noch aktuell. :wasntme:

Geschrieben

werde mal in mich gehen und alles was ich da hab in diesen beitrag werfen...................

wie bereits scho besprochen sind die asia, india oder wo das zusammengebraten wird echter mist und bevor so etwas anschraube kauf ich mir lieber ein altes ölfass und schneide es auf...........................

der ital. nachbau is fein

gfk??????????????? :puke: :puke: :puke: :puke: und das ausschneiden der unteren träger is ja oberscheiße :-D:-D:-D;-);-);-) ................

gewicht

würde lieber etwas mehr gewicht auf der beiwagenseite haben und das bei einem orig. gespann......................... steht sehr gerne auf das teil ................. macht aber laune nach einigen km ;-);-)

Geschrieben

orig. Seitenwagenlicht ................ hatte am konto ein schönes loch hinterlassen :plemplem:

euromus%2051.jpg

sitzhalterung am seitenwagen

euromus%2049.jpg

und für alle die sich bei der feststellbremse versucht haben....... da eine feine vorlage für euch :-D

euromus%2050.jpg

"spurversteller" war nach meiner kenntnis zubehör (hatte ich bei meinem bj 50 gespann nicht aber durch die "wilde leistung" der 54er waren soche änderungen scho nötig :-D )

euromus%2047.jpg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe im Fundus unseres Vespa Ladens eine original Montageanleitung/ Handbuch für den Piaggion Seitenwagen entdeckt.

Bei Intresse könnt ihr Euch Die einzelnen Seiten hier anschauen und herunterladen.

SC1.jpg

SC2.jpg

SC3.jpg

SC4.jpg

SC5.jpg

SC6.jpg

SC7.jpg

SC8.jpg

SC9.jpg

SC10.jpg

Bin auf der Jagd nach information/ bildern zu den original Piaggio Seitenwägen...

/

Tobias

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, .... hier noch ein paar Angaben:

Piaggio hat Seitenwagen schon ab 1948 angeboten? und in 2 varianten:

Normal

+

Lusso: Normal +: Aluleiste vorne, Stoßstange hinten (immer mit Aluleiste), Kotflügel klein.

Schon ab Jahr 1949 wurde eine neu Lampe auf dem Kotflügel montiert ..vorne weiss hinten rot? (bis Produktionsende). Vorher gab nur vorne einen Glas und es war rot. (Bild folgt)

Ab 1955

Immer in 2 Varianten angeboten.

Ändert die fordere Befestigung am Boot (4 anstelle 2 Muttern wie bisher)

..und alle Befestigungspunkten am Boot werden mit einem zusätzlichem Blech verstärkt.

Ab 1959

Wie Modell 1955, jedoch mit angepasste Rohrbefestigung für Largeframe Vespas.

Alle Orig. Seitenwagen die ich gesehen habe (bis 1953), hatten dunkel grüne Sitze

Gruss

areoib

Geschrieben
....

Schon ab Jahr 1949 wurde eine neu Lampe auf dem Kotflügel montiert ..vorne weiss hinten rot? (bis Produktionsende). Vorher gab nur vorne einen Glas und es war rot. (Bild folgt)

...

post-7196-1224097944.jpg

Geschrieben

Super, danke für die Infos, weißt du zufällig eine Quelle für solche Lampen? Ich hab eine sehr ähnliche, die waren wohl auch noch auf anderen Fahrzeugen verbaut, nur wissen wonach suchen...

Geschrieben
....weißt du zufällig eine Quelle für solche Lampen? Ich hab eine sehr ähnliche, die waren wohl auch noch auf anderen Fahrzeugen verbaut, nur wissen wonach suchen...

Piaggio hat diese Lampe sicher... (Vintage Kataloge), ob noch auf anderen Fahrzeugen verbaut waren, weiss ich nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information