Zum Inhalt springen

Lussozündung....


vespa210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde vorne gerne eine 60/55W Birne fahren. Allerdings habe ich starke Zweifel, ob das mit der Zündung hinhaut. denn original sind vorne glaube ich 35/35W Birnen verbaut.

Wird das funktionieren? Bzw. gibt es eine Zündung die mehr als die Lussozündung (ich glaube die hat 80W) leistet?

Oder kann man die umbauen? Wenn ja, wie? Postet mal bitte eure Meinung! Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wheelspin, deine Funzel funktioniert da aber ganz gut...denn ne halbe Std. hat er die Birne schon schadlos, ohne auch nur einen Ansatz von Geruch, überstanden!

Sers

Martin

Wie hoch ist denn die Leistung der Cosa Zündplatte?

Wird es definitiv noicht mit der Lussozündung gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht ein normaler Cosa-Scheinwerfer, der ist nicht das Problem, der hat ja nur 35W. Schon Interesanter ist ob die LiMa 60W verkraftet! Alles was ich gefunden hab sagt aus das an der Cosa-LiMa noch so spielereien wie elektrischer Benzinhahn und sowas dranhängen, was aber nicht wirklich viel Strom braucht (350mA Stromaufnahme in Betrieb). Ob die Italianos da wirklich 30W mehr für die LiMa investiert haben? Andererseits fährt ein Kollege nen H4 und n Rocket Doppelrücklicht mit 2x21W und es geht... Probiers mal aus! Hoffentlich schmilzt dir nicht alles weg, oder du baust ne Wasserkühlung in den Scheinwerfer  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler muss ein neuer her, weil mehr Leistung durchmuss - der alte könnte dann evtl. überhitzen.... Das hängt dabei nicht von der Spannung ab, sondern einfach weil mehr Stromstärke durch muss!

Aber warum 60W? Die H4-Sets für Vespa (Cosa-Scheinwerfer / PX Millennium-Scheinwerfer) gehen auch noch mit der normalen Lusso-Grundplatte einwandfrei! Und das Licht ist exquisit... Oder hast du schon H4 drin? Ich würde erst mal auf Helium-Birne umrüsten, bevor ich auf 60W gehe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Flo gings ohne Probleme, und der hatte bestimmt keine Cosa Zündplatte oder einen anderen Spannungsregler drin, dafür aber 60Watt im neuen PX2001 Scheinwerfer, hätte wohl für nen Fussballplatz gereicht  :D

oder verreckt das mit der Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs nicht ganz: den ganzen umbauaufwand mit womöglich materialkosten nur weil du die birnchen nirgends kriegst!? bestell dir doch bei irgendeinem rollerladen wenn du mal wieder reifen oder öl oder sonstwas brauchst gleich 3 35/35 birnchen mit und gut ist für die nächsten jahre!

bei 65w licht bläst dich ja schon fast der photonenrückstoß nach hinten... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 35/35W Halogenbirnen!!! Jede Menge! Das ist doch nicht das Problem! Aber der Gegenverkehr darf nicht mehr erkennen wo die Starasse ist.... :D

Im Ernst (Uli? :grins: ), ich will mehr Licht! Und wenn karoo sagt, dass ich eine 45/40 bei HeinGericke bekomme, dann ist das schonmal ein schöner Anfang!

Aber wie, der Flo ist also eine 60W Birne mit Lussogedöns gefahren? Und die hat wirklich einwandfrei gefunzt???? Das ist ja interessant....oder habe ich euch missverstanden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken von "mehr" Licht gespielt. Ich hab dann versucht, weil ich eben auch um das Scheinwerferplastik Angst hatte, an das Standlichtbirnenloch so nen Micro/CPU Lüfter zu zwiebeln. Weiß nicht, ob`s was gebracht hätte-hab`s dann auch nie mit starker Birne probiert. War nur ne Spinnerei. Wäre halt dann die Frage, ob man kalte Luft rein, oder warme Luft rauslüften soll-oder ob`s überhaupt was bring ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mußte selbst mal eine 60/55W Birne in meinen Scheinwerfer verbauen. (Es war dunkel, ich wollte heim und die Tankstelle hatte nichts anderes). Anfangs war ich überrascht über das schöne helle Licht. Bis mir dann ein Kumpel gesagt hat, daß man mein Rücklicht kaum noch sehen konnte (ganz müdes Flackern). Das Bremslicht hinten war auch nicht mehr vorhanden. Nachdem ich wieder eine 35/35 Watt H4 Birne drinhatte funktionierte alles tadellos.

Übrigens: Hatte damals eine Lusso-Zündung.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs...ist es nich so, dass die T5 orginal so ne 40/45W Biluxbirne mit H4-sockel oder so drin hat? Bin mir jetz grad nich 100pro sicher! Aber wenn dem so wäre, dann müsste doch so ne 40/45 zumindest in allen Lussos funzen, oder? Oder is die T5 Lima doch irgendwie stärker? Oder zieht so ne echte H4 dann doch noch mehr saft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits von Gerhard erwähnt, bin ich ein 60W Birne gefahren...hjatte absolut keine Probleme, auch mein Rück/Bremslicht ging einwandfrei (ET4).

Das Licht war saugeil...echt wie ein Flutlichstrahler...der beim TÜV hat auch nix bemängelt  :)

Naja, hab jetzt bei mir in die Rally einfach mal nen 30W Halogenbirne reingemacht, bissle die Fassung aufgedengelt, dann hat`s gepasst. Selbst da hab ich jetzt Licht satt, dank Lusso Zündung...naja, macht das eigentl. was dem Scheinwerfer an sich aus? Ich hab gehört, das das Licht falsch auf die Straße gebracht wird, d.h. ich ein extra Halogenglas bräuchte...  ???

Was meint ihr? Gibt`s da irgendwas für die Rally?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nich dass ich wüsste...aber intressieren würde mich, wie du denn die H4 in den rallyscheinwerfer bekommen hast?! kannst da nochmal bissi mehr zu sagen als "rumgedengelt" :D ? ich such nämlich schon eeeewig mal nach ner möglichkeit meiner SprintV ne H4 zu verpassen, find aber ums verrecken keinen passenden scheinwerfer! erklär mal...weil ich hab mir schonmal beim versuch den reflektor zerbröselt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information