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Drehzahlwerte (max.) eines HP4 bzw. SR Motor´s


Empfohlene Beiträge

Ich such nach den Werten. Hat die einer :-D

War total :-D

Werte sind nicht identisch, da der SR Motor nicht ganz gleich dem HP motor ist.

Der SR ist "ungedrosselt" mit 19er Vergaser, ungedrosselter Auspuff. Des weiteren hat er eine längere Übersetzung.

Der HP4, den ich kenne hat nur `nen 16/10er und ein 7mm grosses Loch im Krümmer :grins:

Beste Grüsse Dennis

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Werte sind nicht identisch, da der SR Motor nicht ganz gleich dem HP motor ist.

Der SR ist "ungedrosselt" mit 19er Vergaser, ungedrosselter Auspuff. Des weiteren hat er eine längere Übersetzung.

Der HP4, den ich kenne hat nur `nen 16/10er und ein 7mm grosses Loch im Krümmer :grins:

Beste Grüsse Dennis

Okey danke erstmal - dann hätt ich gerne nur die Werte des SR-Motor´s. :-D

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...sind nachzulesen im vespa-archiv.de

unter den links >Technische Daten 50 bis 75 ccm und weiter > Vespa 50SR :wasntme:

Leider kein Hinweis auf den Einlasswinkel der Kurbelwelle! Denn hierin muss wohl das Geheimnis der enormen Mehrleistung -neben dem Bananenauspuff- gegenüber anderen 50er-Piaggiozylindern liegen.

Die Steuerzeiten können es auf jeden Fall nicht sein. Die sind -nachgemessen an einem HP4-Zylinder- nämlich durchaus "zivil".

:-D bobcat

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@ rasputin:

Meinst du die Querschnittsflächen der Fenster? (In den Kanälen selbst lässt es sich so schwer messen!)

Da hat mein Portmap-Vergleich zwischen dem HP4- und einem normalen 3-Kanal-PKXL-Zylinder übrigens folgende interessanten Unterschiede gezeigt:

- Sehne Auslass HP4: 24 mm

- Sehne Auslass PK50: 27 mm (=70% des Bohrungsdurchmessers!)

- Sehne Überströmer HP4: 18 mm

- Sehne Überströmer PK50: 19 mm

- Sehne Stützkanal HP4: 15 mm

- Sehne Stützkanal PK50: 16 mm

Auf dem Gebiet geht der Punktsieg wohl an die PK50 :-D

Bei den Steuerzeiten hat der HP4-Zylinder dagegen die Nase leicht vorne: Mit ca. 159° gegenüber ca. 157° beim Auslass und mit ca. 106° gegenüber 103° beim Überströmvorgang. :-D

:-D bobcat

p.s.: Bei der HP4-Originalkurbelwelle scheint es sich auch um eine sog. Rennwelle zu handeln. Denn mit mit ca. 132° öffnungswinkel ist sie schon um einiges potenter als die Serienwelle mit ihren bescheidenen ca. 97°.

Auf ähnlichem Niveau schätze ich übrigens auch die SR-Welle ein.

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der auslaß des pk-zylinders kann unmöglich original sein...

ich hab' die pk-zylinder nie so genau angeschaut (pk ist mir zu "neu"), und auch die analyse des hp-zylinders ist schon eine weile her... hab' ehrlich gesagt auch nicht mehr viel mit diesen zylindern zu tun...

die hp50-welle ist auf jeden fall eine "rennwelle", ebenso wie die der ss50. ich denke, daß die sr-welle mit der der ss50 identisch ist.

all das hat mit drehzahlen aber nicht viel zu tun. mein bearbeiteter polini50 mit polini-birne hatte damals eine nenndrehzahl von etwa 8000. ein kumpel hatte behauptet, er würde mich mit einer 50sr abledern... falsch gedacht :-D ich schätze, eine sr dreht in den unteren gängen bis etwa 7000, im vierten gang bis etwa 6000.

r

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aus einer abwicklung mißt man ja erstmal das bogenmaß raus... eventuell ist da der hund drin.

r

Okey, gut das ihr das mit der Welle erwähnt habt. Die brauch ich jetzt auch noch - wollte erst die originale Welle aus nen 3 Gang V50 Motor verwenden. Zu welcher Welle würdest du mir raten? Hab nämlich keine Ahnung wo ich ne originale herbekommen soll :-D(

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