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Geschrieben

Hallo, ich hab da auch mal ein Problem!

Und zwar rinnt bei meinem Vergaser, 24er Dello, der Spritt am rechten Überlauf aus. Es rinnt nicht ständig, aber bei Kurvenlage und am Stand kommt da schon was raus. Ich habe schon den Schwimmer sammt Nadel kontroliert. Funktionieren einwandfrei. Kann ich den Überläufer zulöten, oder hat der auch ne Entlüftungsfunkion??? Habe die Suche schon durchwühlt,.... nix!

Was gibt es hier für Möglichkeiten dem vorzubeugen?

Mfg

Geschrieben
Hallo, ich hab da auch mal ein Problem!

Und zwar rinnt bei meinem Vergaser, 24er Dello, der Spritt am rechten Überlauf aus. Es rinnt nicht ständig, aber bei Kurvenlage und am Stand kommt da schon was raus. Ich habe schon den Schwimmer sammt Nadel kontroliert. Funktionieren einwandfrei. Kann ich den Überläufer zulöten, oder hat der auch ne Entlüftungsfunkion??? Habe die Suche schon durchwühlt,.... nix!

Was gibt es hier für Möglichkeiten dem vorzubeugen?

Mfg

zulöten is nicht ratsam, hat auch eine entlüftungsfunktion, bzw verhindert überdruck in der schwimmerkammer der sonst nur durch die düsen entweichen könnte.

die dellortos verkraften schon etwas schräglage, wie schief steht dein roller?

ist dein schwimmer auch komplett freigängig, sodaß er bei schräglage nicht verhakt?

schlauch dran und hochlegen geht als notlösung auch.

eventuell kannst du auch im DellOrto-Handbuch info diesbezüglich finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Roller steht immer am Hauptständer. Rinnt bzw. tröpfelt wenn man sie/ihn vom Ständer nimmt und in Schräglage hält. (wie`ne längere Kurvenfahrt in Schräglage)

Ok, ich werd da mal nen Schlauch ranmachen und nach oben legen. Dachte am Benzinschlauch mit nem Kabelbinder und am Ende vom Schlauch nen Entlüftungsstopfen......

Noch was anderes.. Ein Freund hat nen 25er Dello, bei dem genau dieser Überläufer zugelötet wurde. Er funkioniert irgendwie nicht richtig meint er. Könnte dies mit dem verlöteten Überläufer zusammenhängen??

Danke nochmal`s!

mfg

Bearbeitet von alfahaza

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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