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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey an alle!

Hab gestern ein bisschen mit meinem Tacho rumgespielt, und provesorisch angeklemmt...

Alles gut!

Dann hab ich halt versucht, den abrerollten Umfang zu ermitteln...Kamen 1225 mm raus...Deckt sich das mit Euren Eingaben irgendwie???

Mein Tacho zeigte nämlich fast das doppelte an der normalen Geschwindigkeit hinterher...Springt aber nicht in den Km/h Angaben und nix...

Was habt ihr als Umfang angegeben bei nem normalen 3.00 Reifen?

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben
Hey an alle!

Hab gestern ein bisschen mit meinem Tacho rumgespielt, und provesorisch angeklemmt...

Alles gut!

Dann hab ich halt versucht, den abrerollten Umfang zu ermitteln...Kamen 1225 mm raus...Deckt sich das mit Euren Eingaben irgendwie???

Mein Tacho zeigte nämlich fast das doppelte an der normalen Geschwindigkeit hinterher...Springt aber nicht in den Km/h Angaben und nix...

Was habt ihr als Umfang angegeben bei nem normalen 3.00 Reifen?

Lieber Gruß

Mark

~1280

Geschrieben

Stell den Roller mal auf ner geraden Asphalt-Strecke ab. Dann mit Kreide auf dem Reifen - quer übers Profil - ne Linie ziehen (:grins:). Dann den Roller - am besten mit Fahrer drauf - losrollen, bis du 2 (!) Striche auf dem Asphalt hast und den Abstand messen. DAS ist dein Reifenumfang - in belastetem Zustand.

Oder du wirfst hier die Suche an und guckst nach der Reifenumfang-Tabelle - die ist aber nur allgekein. Manche Reifen "bauen" anders, daher lieber aber tatsächlichen Exemplar nachmessen.

Geschrieben

Guuute Idee mit den Strichen!!!Hab versucht auf nem Massband zu rollen, und so zu messen...Das mit nem Kreidestrich klingt besser!!!Werd ich gleich morgen ma testen!!!

Gruß

Mark

Geschrieben

Warum nicht einfach den Durchmesser mit einem Massband messen und dann die Formel für den Kreisumfang anwenden. (pi x d)

Messen des Durchmessers halte ich für eine reine Geschwindigkeitsangabe für hinreichend genau....

Geschrieben (bearbeitet)
Warum nicht einfach den Durchmesser mit einem Massband messen und dann die Formel für den Kreisumfang anwenden. (pi x d)

Messen des Durchmessers halte ich für eine reine Geschwindigkeitsangabe für hinreichend genau....

- eben...

- dass der reifen "eingedellt" wird ist für den umfang noch unerheblich (betrifft mehr die kreisfläche)... :-D

- den "exakten" durchmesser des rades genau zu ermitteln ist aber dank des runden reifenquerschnitts ähnlich ungenau wie das abroll-verfahren...

- mein tip: vorderrad ausbauen und auf der werkbank mit maßband umschlingen... ;)

so hab ich damals 1290mm gemessen...

apropos "mm"...! :-D

- das abrollen wurde so auch in der einbauanleitung beschrieben, erinnert mich dann aber doch schwer an

das Hook'sche Gesetz der Genauigkeit:

messe mit einem Mikrometer

reiße mit einer Kreide an

trenne mit einer Axt :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
- eben...

- dass der reifen "eingedellt" wird ist für den umfang noch unerheblich (betrifft mehr die kreisfläche)... :-D

das stimmt so nicht ganz. das "eindellen" ist eine durchmesser-, also auch eine umfangsreduzierung. trotzdem hast du recht und es ist worscht ob da 10mm mehr oder weniger stehen, das iss immer noch unter einem prozent.

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