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Das große Golf GTI 1 Topic.


Rakete

Empfohlene Beiträge

...und vor einem Jahr hast du noch über meinen Scirroco-Wunsch gelacht! :-D

:-D

dann verrat ich dir wie ich zur entscheidung mir nen corrado zu kaufen gekommen bin.

ich hab ein auto gesucht das folgende dinge erfüllt:

Treibstoff Benzin

100 - 150PS

Klima

kein Reiskocher oder sonstiges Klump

Preis bis 5000euro

hoher Wiederverkaufswert bzw Preisstabil

tja und da fand ich den Corrado 16V mit schwarzem Leder, Klima, Sitzheizung und 136PS um 4700euro.

und hübsche autos sinds ja noch dazu.

so und nun her mit euren felgen :-D

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Im Vergleich zum "frei atmenden" 1,8er aber schon lahm.

Da muss man aber deutlich unterscheiden zwischen dem 16 V mit Kat und dem ohne.

Der ohne, auch KR genannt, ist nochmal ganz was anderes.

Die 140 PS sind ein deutlicher Unterschied zum 130 PS 16V.

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Ich hab in der alten Autozeitung unserer Vorbesitzerin einen Test zu den beiden 16V Motoren gelesen.

In Kurzform steht da drin das die beiden Motoren vom fahren her identisch sind.

Sogar die Fahrleistungen sind gleich, ausser das der ohne Kat ne minimal höhere V/max hat.

Kann den Artikel mal scannen wenn ich ihn wieder zur Hand hab.

@Rocket

600,- :-D

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Das stimmt so aber nicht.

Ich hatte beide, der ohne Kat läuft um einiges besser.

WErksangabe 0-100 mit kat 9 sek.

0-100 ohne Kat 8.5 Sek.

Naja aber wir können das ja auch mal ausprobieren :-D

Der Ohne Kat hat die grosse Ansaugbrücke, schärfere Nockenwellen und einen besseren Zylinderkopf.

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...weil der 2ltr 16V n anderer motor als der 1.8ltr 16V ist...ein leider etwas störungsanfälligerer (punkto einspritzung/steuerung)...

auch dient, wenn ich das bereits richtig durchschaut habe der 1,8ltr 16V als basis für den g60?

achja suche schöne Alufelgen in 6,5J 15 4x100 für meinen Corrado 2.0 16V :-D

Was soll am 2l störungsanfälliger sein???

Kann ich auf keinen Fall bestätigen!

Fahre den 2l 100kW (9A) im Passat. Der hat mittlerweile 236.000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Uhrwerk!

Einspritzung ist auch die Selbe (KE- Jetronic halt).

Absolut genialer Motor.

ich würde auch nen 2l, dann aber vielleicht den 110kW nehmen und in nen 1er stecken....

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Ich bin letztens beim Kumpel im Seat Ibiza Cupra mit dem 2.0-16V 110kW mitgefahren...ich war schon enttäuscht. Beim späteren "Ausfahren" gegen meinen Lancia Delta mit 1.8-16V und 96kW hab ich ihn ma locker stehenlassen. Vom Gewicht her nehmen sich die beiden auch nich viel, beide so 1200kg. Mit den 1.8er von VW hab ich da schon mehr zu kämpfen...

,..pennah!

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Was soll am 2l störungsanfälliger sein???

Kann ich auf keinen Fall bestätigen!

Fahre den 2l 100kW (9A) im Passat. Der hat mittlerweile 236.000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Uhrwerk!

Einspritzung ist auch die Selbe (KE- Jetronic halt).

Absolut genialer Motor.

ich würde auch nen 2l, dann aber vielleicht den 110kW nehmen und in nen 1er stecken....

im corrado zickt er gewaltig rum.

es haben auch einige probleme damit siehe im forum von www.vwcorrado.de

ich laborier auch gerade an nem komischen verhalten rum und weiß nicht was die ursache ist.

kaltstart, ich fahr in etwa 700m und plötzlich keine leistung, ich kuppel aus, geb einmal gas und kann wieder weiterfahren.

auch im warmen zustand hat er hin und wieder dieses leistungsloch, kann noch keinen zusammenhang mit einer fahrsituation erkennen sonst könnt ich schon gezielt nach der fehlerquelle suchen.

im moment warte ich auf die komplette einheit luftfilterkasten/mengenteiler/benzindruckregler damit ich diese tauschen kann um dann zu sehen obs daran lag.

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Das stimmt so aber nicht.

Ich hatte beide, der ohne Kat läuft um einiges besser.

WErksangabe 0-100 mit kat 9 sek.

0-100 ohne Kat 8.5 Sek.

Naja aber wir können das ja auch mal ausprobieren :-D

Der Ohne Kat hat die grosse Ansaugbrücke, schärfere Nockenwellen und einen besseren Zylinderkopf.

Ja ohne Scheiß - lass uns das mal testen :-D

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im corrado zickt er gewaltig rum.

es haben auch einige probleme damit siehe im forum von www.vwcorrado.de

ich laborier auch gerade an nem komischen verhalten rum und weiß nicht was die ursache ist.

kaltstart, ich fahr in etwa 700m und plötzlich keine leistung, ich kuppel aus, geb einmal gas und kann wieder weiterfahren.

auch im warmen zustand hat er hin und wieder dieses leistungsloch, kann noch keinen zusammenhang mit einer fahrsituation erkennen sonst könnt ich schon gezielt nach der fehlerquelle suchen.

im moment warte ich auf die komplette einheit luftfilterkasten/mengenteiler/benzindruckregler damit ich diese tauschen kann um dann zu sehen obs daran lag.

Hört sich für mich nach Klopfsensoren an!

Hatte ich auch schon; ist ein häufiges Problem....

Schau Dir die beiden Sensoren mal an. Wenn die Gehäuse einen Riss haben (passiert im Sommer bei extremer Hitze bei. z.B. Stop and Go in der Stadt oder Stau bei Autobahnheizerei ganz gerne mal) sind die den Hitzetod gestorben...

Bei mir waren beide mercedessternförmig gebrochen :-D

Würd die auch schnell wechseln, sonst brennst Du Diir den Kat raus....

Alex.

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sei so gut, ich bin mit dem motor noch nicht so vertraut, wo sitzen die beiden?

kannst mir ev. fotos machen?

oder ne explosionszeichnung, ich hab das ETKA noch nicht daheim :-D

werd das natürlich schnellstens prüfen

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...weil der 2ltr 16V n anderer motor als der 1.8ltr 16V ist...ein leider etwas störungsanfälligerer (punkto einspritzung/steuerung)...

auch dient, wenn ich das bereits richtig durchschaut habe der 1,8ltr 16V als basis für den g60?

achja suche schöne Alufelgen in 6,5J 15 4x100 für meinen Corrado 2.0 16V :-D

:-D

sicher?

is das nich auch-wie beim G3 und Passat- 5/100

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sei so gut, ich bin mit dem motor noch nicht so vertraut, wo sitzen die beiden?

kannst mir ev. fotos machen?

oder ne explosionszeichnung, ich hab das ETKA noch nicht daheim :-D

werd das natürlich schnellstens prüfen

Huuuu,

Foto ist schwierig....

Sind aber einfach zu finden:

sitzen auf der Vorderseite zwischen Zylinder 1 u. 2 bzw. 3 u. 4 relativ mittig auf dem Gußblock (Zyl.-Laufbahnen).

Sind beides die selben - musst aber aufpassen, es gibt dafür 2 unterschiedliche Typen!

Bei Neumontage unbedingt Drehmomentschlüssel und den Winkes des Kabelabgangs merken/markieren und die neuen im selben Winkel anschrauben.

Mal ein bißchen weiter OT:

krig ich für nen 35i Passat Schweller Reparaturbleche irgendwo???

Danke,

Grüße,

Alex.

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probiers mal hier: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/fahrzeug.jsp?msf=06

ah da hab ich was schwarzes zerbrochenes gesehen.

dachte das is nur ne kunststoffabdeckung die da hin ist.

ziemlich beschissen zu erreichen die teile.

ich werds versuchen jetzt noch bei finstrer nacht zu fotographieren.

drehmomentschlüssel...und wieviel Nm?

mann wieder zum vw händler, die kennen mich mittlerweile schon...bin 4mal in der woche vor ort und hol mir teile... :-D

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probiers mal hier: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/fahrzeug.jsp?msf=06

ah da hab ich was schwarzes zerbrochenes gesehen.

dachte das is nur ne kunststoffabdeckung die da hin ist.

ziemlich beschissen zu erreichen die teile.

ich werds versuchen jetzt noch bei finstrer nacht zu fotographieren.

drehmomentschlüssel...und wieviel Nm?

mann wieder zum vw händler, die kennen mich mittlerweile schon...bin 4mal in der woche vor ort und hol mir teile... :-D

Ja,

mach mal Foto.....

Beim Passat kommste gut hin!

Übrigens, die KS gibts auch beim "Aftermarket" Teilehandel; mußt nicht zu VW gehen :-D

Kosten so um 35? das Stück!

Drehmoment schau ich nochmal....

Gruß,

Alex.

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so, hab beide gefunden.

man kommt zum linken total scheisse dazu, dafür ist die kunststoffabdeckung in ordnung.

beim rechten kommt man besser ran, dafür ist dort das kunststoffgehäuse hin.

post-1270-1206647049_thumb.jpg

edit: tauscht man da besser beide?

achja ein bekannter meinte mein benzindruckregler sei hin, der würde zuviel benzin in den rücklauf lassen und nicht den benötigten druck aufbauen, daher meint er läuft der motor zu mager und die steuerung würde das mit ner korrektur des zündzeitpunktes versuchen zu korregieren.

dieses regeln der steuerung sei das leistungsloch.

im fehlerspeicher steht auch immerwieder was von adaptionsgrenze gemischaufbereitung überschritten oder so und was von der zündung...mann wenn ich mir nur das gemerkt hätte....

Bearbeitet von King Kerosin
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Also ein defekter-weil zerbrochener-Klopfsensor würde niemals ein vehementes Leistungsruckeln verursachen-das wird was anderes sein.

Es ist ja kein Turbo;bei meinem Saab bsplsw.wird über den Klopfsensor der Ladedruck geregelt-das merkt man schon deutlich.

Beim Golf wird der ZZP etwas zurückgenommen-eher wenig spürbar.

Ich habe noch nen nagelneuen Klopfsensor für den Motor-schicke ich Dir gerne umsonst zu!

Und ansonsten gilt-wenig Gewicht ist alles-der 850KG-Golf 1 GTI lässt sich UNVERSCHÄMT agil durch die Gegend bugsieren... :-D

47ebfd21438e7.jpg

Bearbeitet von rocket88
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Also ein defekter-weil zerbrochener-Klopfsensor würde niemals ein vehementes Leistungsruckeln verursachen-das wird was anderes sein.

Es ist ja kein Turbo;bei meinem Saab bsplsw.wird über den Klopfsensor der Ladedruck geregelt-das merkt man schon deutlich.

Beim Golf wird der ZZP etwas zurückgenommen-eher wenig spürbar.

Ich habe noch nen nagelneuen Klopfsensor für den Motor-schicke ich Dir gerne umsonst zu!

Und ansonsten gilt-wenig Gewicht ist alles-der 850KG-Golf 1 GTI lässt sich UNVERSCHÄMT agil durch die Gegend bugsieren... :-D

47ebfd21438e7.jpg

Wie ich es verstanden habe, ruckelt er nicht, sondern es bricht die Leistung (bzw. das Moment) schlagartig weg....

Das kommt dann vom KS, da er - wenn er kaputt ist (gebrochenes Gehäuse deutet darauf hin!) - aufs Klopfregelnotlauf Kennfeld für die Zündung umschaltet....

Dann zieht er alle Zylinder um 5° zurück. Und DAS merkst Du garantiert :-D

Tauschen würd ich den in jedem Fall! :-D

Alex.

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Masse der Lambda (die ja eigentlich nur die schirmung des signalkabels ist) ist in gutem zustand, recht kurz geführt und direkt auf nem metallteil.

es gibt kein rucken, es ist ein leistungsloch.

...wie wenn bei der vespa der sprit alle ist.

maaa maaaaaa maaaa mööööö (auskuppel, gas) maaaaa

du kannst in dem "mööö" auch ne weile fahren mit brabelbrabelbrabel.

irgendwann fangt er sich dann wieder und es geht wieder normal weiter.

wassertempfühler fürs steuergerät (in meinem fall ein 2poliger sensor mit weissem stecker links unterhalb des wasserflansches im motorblock) hab ich mittels ohm-meter durchgemessen die werte sahen realisitisch aus.

achja falls jemand von euch gute connections zu VW hat, ich würde noch ne Bedienungsanleitung für meinen Corrado suchen.

WVWZZZ50NK003114

...und jede info zu dem modell das ich habe, denn mir schein ich hab ne vollausstattung erwischt :-D

hab auch nichtnur den Karmann Schriftzug an der Mittelkonsole sondern auch nen kleinen corrado aufgeklebt.

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Hab die FIN ma eingegeben:

Marke: V

Fahrzeugidentnr.: WVWZZZ50ZNK003114

Ländercode: DEU

Modelljahr: 1992

Beschreibung: CORRADO 16V L2100GKAT5G

Region: 133

Verkaufstyp: 509034

Produktionsdatum: 1991-10-15

Händlernummer: 31721

MKB: 9A

Auslieferungsdatum: 1991-10-28

Farbausstattung Farbcode Lacknummer (Lack-KD-Nr.) Beschreibung

aussen (Karosserie/Dach) R2/R2 DARK BURGUNDY PERLEFFEKT/DARK BURGUNDY PERLEFFEKT

innen RW Domino Schwarz/Schwarz/Schwarz

Pr-Nummern lfd.Nr. Nr. Herkunft Familie Beschreibung

1 1AE Anti-Blockier-System(ABS)mit elektron. Differential-Sperre(EDS)

2 1T3 Mit Verbandskasten und Warndreieck

3 4R1 Elektrische Fensterheber

4 4W1 Mit Cassettenablage

5 PA1 LEDERTEILUMFANG

6 PH1 klimaanlage

7 PJ1 räderpaket 1

8 PW1 WINTERPAKET

9 RCG RADIO "gamma"

10 X0A Landessetzung Deutschland

:-D

,..pennah!

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