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Das große Golf GTI 1 Topic.


Rakete

Empfohlene Beiträge

danke dir!

viele der ausstattungscodes hab ich durch internetsuche aufschlüsseln können, alle decken sich mit deinen angaben.

lediglich weiß ich noch nicht was

innen RW Domino Schwarz/Schwarz/Schwarz

bedeutet.

meiner hat schwarzes leder drin...aber komplett (bis auf den himmel, hutablage, fussboden und kofferrauminnenauskleidung...eh klar)

achja:

C2K Leichtmetallrad 6,5x15 ET33 ?BBS-mehrteilig Kreuzspeiche?

Q1D Sportsitze vorn

1ML Ledersportlenkrad Durchmesser 360mm

4A3 Vordersitze beheizbar

:-D

ob der wagen eine speziellen ausstattungsnamen hatte kannst du nicht vielleicht herausfinden? :-D

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maaa maaaaaa maaaa mööööö (auskuppel, gas) maaaaa

du kannst in dem "mööö" auch ne weile fahren mit brabelbrabelbrabel.

irgendwann fangt er sich dann wieder und es geht wieder normal weiter.

:-D:-D

Es gibt Sachen, die versteht jeder ... :-D

:-D:-D

Mal ein bißchen weiter OT:

krig ich für nen 35i Passat Schweller Reparaturbleche irgendwo???

Ganz hinten? Im Einstiegbereich? In etwa Dreieck C-Säule / Radhaus / Schweller?

Wo geht eigentlich die Schiebedachentwässerung hin? A- oder C-Säule oder beide?

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danke dir!

viele der ausstattungscodes hab ich durch internetsuche aufschlüsseln können, alle decken sich mit deinen angaben.

lediglich weiß ich noch nicht was

bedeutet.

meiner hat schwarzes leder drin...aber komplett (bis auf den himmel, hutablage, fussboden und kofferrauminnenauskleidung...eh klar)

achja:

C2K Leichtmetallrad 6,5x15 ET33 ?BBS-mehrteilig Kreuzspeiche?

Q1D Sportsitze vorn

1ML Ledersportlenkrad Durchmesser 360mm

4A3 Vordersitze beheizbar

:-D

ob der wagen eine speziellen ausstattungsnamen hatte kannst du nicht vielleicht herausfinden? :-D

Hm, nee, das waren alle Infos die ich in ELSAwin finden konnte, sorry. Cicsa hab ich leider nich, da könnte noch mehr drinstehen.

,..pennah!

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im moment warte ich auf die komplette einheit luftfilterkasten/mengenteiler/benzindruckregler damit ich diese tauschen kann um dann zu sehen obs daran lag.

hurra! gerade mit der post gekommen...ich bin mal am schrauben :-D

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5° merkt man nicht sonderlich-nimmt man jedenfalls nicht als hartes Rucken war.

5° Zündung auf dem kompletten Motor sind sicherlich 20-25 Nm bei VL....

(und Beschleunigung ist ja eine transiente VL)

Dann lass es bei der Drehzahl 15Nm sein, die Dir schlagartig wegbrechen!

Wer das nicht merkt muss tot sein!

Und wie KK es beschreibt ist es ja kein Ruckeln sondern ein Leistungsloch.

Kaputt ist er eh (gebrochenes Gehäuse!) also müsste er eh ersetzt werden.

Wenn es dann noch den Schaden behebt - bingo :-D

@rennigel:

nee, vorne li+re bei der Wagenheberaufnahme....

der Vorbesitzer hat da wohl mal die Hebebühne genau auf die Falt gesetzt und die somit zur Seite gequetscht.

Und im laufe der Jahre hats da dann wohl langsam angefangen zu gammeln :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
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im corrado zickt er gewaltig rum.

es haben auch einige probleme damit siehe im forum von www.vwcorrado.de

ich laborier auch gerade an nem komischen verhalten rum und weiß nicht was die ursache ist.

kaltstart, ich fahr in etwa 700m und plötzlich keine leistung, ich kuppel aus, geb einmal gas und kann wieder weiterfahren.

auch im warmen zustand hat er hin und wieder dieses leistungsloch, kann noch keinen zusammenhang mit einer fahrsituation erkennen sonst könnt ich schon gezielt nach der fehlerquelle suchen.

im moment warte ich auf die komplette einheit luftfilterkasten/mengenteiler/benzindruckregler damit ich diese tauschen kann um dann zu sehen obs daran lag.

temp.fühler für den kaltstart ????

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ist das der 2polige links unter dem wasserflansch an der rechten seite des motorblocks?

den hab ich durchgemessen und die werte schienen normal.

oder meinst du einen anderen?

...hoff rocket findet den klopfsensor bald...

im moment warte ich auf die komplette einheit luftfilterkasten/mengenteiler/benzindruckregler damit ich diese tauschen kann um dann zu sehen obs daran lag.

...daran lags nicht...

edit:

kann ich den klopfsensor abklemmen um zu sehen ob der fehler von dort kommt?

oder kann man irgendwie nen funktionierenden klopfsensor simulieren?

der wagen bekommt von mir nur 95er benzin von ner markentankstelle nix diskonter, da kann man doch ein paar tage auf den sensor verzichten, oder?

Bearbeitet von King Kerosin
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054 905 377

blauer stecker (aber das is ja nebensächlich)

Nee,

grade auf die Steckerfarbe kommt es an :-D

(sind glaub ich anders gepolt oder codiert)

Zieh den kaputten Sensor doch mal ab;

könnt dann nur sein, dass er dann auf dem "Normal" Zündkennfeld läuft - also weniger Moment.

Sollte dann aber nicht mehr während der Fahrt umschalten...

(fährt sich dann bestimmt "gleichmäßig beschissen" :-D)

Kann dass aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, was er macht, wenn er einen abgefallenen Sensor detektiert....

Gruß,

Alex.

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Sorry-habe natürlich schon nachgehakt.

Der Sensor ändert sich lediglich in ein"G" hinten-meiner passt bei Dir also nicht;wobei ich fest davon ausgehe daß es vermutlich nur um die Kabellänge geht;die Sensoren sind nun wirklich alle völlig identisch(Bosch eben)-selbst mein oller Saab hat genau das Ding verbaut.

Positiv ist allerdings: der Sensor kostet nur 52,-Oiro incl. bei VW.

:-D

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Sorry-habe natürlich schon nachgehakt.

Der Sensor ändert sich lediglich in ein"G" hinten-meiner passt bei Dir also nicht;wobei ich fest davon ausgehe daß es vermutlich nur um die Kabellänge geht;die Sensoren sind nun wirklich alle völlig identisch(Bosch eben)-selbst mein oller Saab hat genau das Ding verbaut.

Positiv ist allerdings: der Sensor kostet nur 52,-Oiro incl. bei VW.

:-D

Ich hab nur 35,- incl. pro Stück bei PV Autoteile bezahlt :-D

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und ich hab rund 45euro im zubehör bezahlt für einen mit grünem stecker :-D

ich werd heut die bosch teilenummern vergleichen, mich kotzt das schon langsam an.

...wassertemperaturfühler hab ich auch den falschen angedreht bekommen weil im ersatzteilesystem von vw n fehler drin ist.

(man bekommt den vom 1.8 16v für den 2.0 16v angedreht obwohl es andere motoren sind)

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seas vik!

hab scho ghört von deinen neuen schmuckstück :-D

corrado is echt ein schönes gefährt, war schon immer einer der schönsten vw's meiner meinung nach.

willst nicht mal ein bild posten, wäre zu neugierig auf die geile schleuder.

bei uns im ort fährt ein "zuagroasta" einen vr6 synchro mit software-optimerung und den ganzen schnick schnack.

man das teil is sowas von steil, werd mal gucken ob ich nen schnappschuss erwische, leider fährt er mit dem ding nicht so oft aus der garage!

is halt ein richtiges liebhaberfahrzeug, aber echt zu schade schon das man in jeden tag auf den asphalt wetzt!

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...werd ihn abwaschen und n foto bei sonnenschein schiessen.

momentan ärger ich mich mit den ersatzteilen rum und er zickt manchmal.

bosch 261 231 036 gehört rein (und ist drin)

bosch 261 231 038 haben mir die deppen angedreht.

kann irgendjemand rausfinden ob das trotzdem geht? dann erspar ich mir das mühsame umtauschen :-D

...komisch..

schaut euch das mal an: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/prod...7&einschr=1

hier wird dem klopfsensor bosch 261 231 038 die original vw-teilenummer 054 905 377 A und H zugeordnet

genauso wie dem klopfsensor bosch 261 231 036:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/prod...7&einschr=1

VW 054 905 377 und VW 054 905 377 G

auf den verbauten steht nur VW 054 905 377 drauf ohne weiteren buchstaben

also ev. doch nur die farbe der unterschied?

was sagt die ETKA oder leute mit connections dazu?

Bearbeitet von King Kerosin
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:-D

vr6 synchro gabs meines wissens nur bei golf und passat

abgesehen davon dass synchro eh nix tolles ist und nur leistung kostet.

@klopfsensor: wär wichtig jungs!

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:-D

vr6 synchro gabs meines wissens nur bei golf und passat

abgesehen davon dass synchro eh nix tolles ist und nur leistung kostet.

@klopfsensor: wär wichtig jungs!

dem wagen fehlts an der leistung nicht, das kannst mir glauben! der geht ab wie ne rakete und synchro is scho was tolles! :-D

der hat nicht nur software optimierung, der hat vielerlei gimmicks eingebaut was in zu einer starken leistung verhelfen!

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:-D

vr6 synchro gabs meines wissens nur bei golf und passat

abgesehen davon dass synchro eh nix tolles ist und nur leistung kostet.

@klopfsensor: wär wichtig jungs!

Yo,

Corrado gabs nicht mit Allrad!

Und den Passat Synchro gabs mit 184PS als Kompensation für den Synchro-Antrieb...

Hat aber nix besser gekonnt als der normale - außer deutlich mehr Verbrauch :-D

Und mal wieder back to Offtopic Klopfsensor:

haste jetzt schonmal probiert, mit abgesteckten KS zu fahren?

An sonsten:

Das ist ein Golf 1 GTI Topic!!!

Al.

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Nur genannten Problematik kann ich nix beitrag, wohl bin ich aber auf der Suche nach einem einser GTi. :-D um die Palette mal nach unten anzurunden..

Leider inzwischen nicht so einfach einen normeln zu bekommen der nicht auf G60, Turbo oder irgendeinen 2er Motor umgebaut wurde und anderweitig verschraubt wurde.

Hat wer Erfahrung mit den alten Umbaukits die es von Schrick oder Oettinger ( 16V gab?), wenn einer da Prospektmaterial oder Tests hat wäre das echt mal spannend..

Gruß

Markus

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...werd ihn abwaschen und n foto bei sonnenschein schiessen.

momentan ärger ich mich mit den ersatzteilen rum und er zickt manchmal.

bosch 261 231 036 gehört rein (und ist drin)

bosch 261 231 038 haben mir die deppen angedreht.

kann irgendjemand rausfinden ob das trotzdem geht? dann erspar ich mir das mühsame umtauschen :-D

...komisch..

schaut euch das mal an: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/prod...7&einschr=1

hier wird dem klopfsensor bosch 261 231 038 die original vw-teilenummer 054 905 377 A und H zugeordnet

genauso wie dem klopfsensor bosch 261 231 036:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/prod...7&einschr=1

VW 054 905 377 und VW 054 905 377 G

auf den verbauten steht nur VW 054 905 377 drauf ohne weiteren buchstaben

also ev. doch nur die farbe der unterschied?

was sagt die ETKA oder leute mit connections dazu?

Habe ich doch geschrieben:

Ändert sich in "G" hinten;original verbaut ohne Buchstaben.

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Nur genannten Problematik kann ich nix beitrag, wohl bin ich aber auf der Suche nach einem einser GTi. :-D um die Palette mal nach unten anzurunden..

Leider inzwischen nicht so einfach einen normeln zu bekommen der nicht auf G60, Turbo oder irgendeinen 2er Motor umgebaut wurde und anderweitig verschraubt wurde.

Hat wer Erfahrung mit den alten Umbaukits die es von Schrick oder Oettinger ( 16V gab?), wenn einer da Prospektmaterial oder Tests hat wäre das echt mal spannend..

Gruß

Markus

Nee-das ist auch nicht mehr einfach;mehr werden das irgendwie nicht mehr... :-D

Ich habe auch lange gesucht-und die Preise steigen gerade ins Wahnsinnige... :-D

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Hi GLRacer,

habe mich seit ein paar Monaten auch der Golf 1 Thematik verschrieben,

habe aber eher etwas für den Rennstreckengebrauch gesucht und mittlerweile auch gefunden.

Oettinger und Konsorten aus den 80ern sind mittlerweile logisch zunehmend rar, sowohl Teile als

auch damals umgebaute Fahrzeuge. Speziell für Oettinger Teile werden mittlerweile Preise gezahlt,

die jenseits von gut und böse sind (siehe ebay). Fahrleistungen sollen sehr gut sein, je nach Motor.

Oettinger hat ja die Golf 1 Motorenpalette mit einem 16-Ventiler (Golf GTI 16s) bereichert, der offiziell über VW vertrieben wurde (leider nur in Frankreich). Speziell diese Motoren und Autos sind heute sehr sehr gesucht, wie auch sämtliche Anbauteile.

Habe im Zuge meiner Golf Suche auch einen 1ser GTI besichtigt, der mit einem Oettinger KR2000E 16v Motor aus

dem Golf 2 ausgerüstet war. Auto war aber jahrelang ausschließlich auf dem Ring gelaufen und danach 10 Jahre rumgestanden, Motor lief nicht gerade toll, konnte mir also keine eingehenden Eindrücke vom Oettinger Feeling verschaffen;) Ich ärgere mich aber mittlerweile dennoch maßlos darüber, den GTI nicht gekauft zu haben, er war nämlich spottbillig, komplett rostfrei, und ich hätte den Kaufpreis allein durch den Motor wieder rausholen können :-D

Hoffe, Werbung für andere Foren ist erlaubt: Auf golf1.info gibt es mehrere Experten zum Thema Oettinger, die die Technik in ihren Einsern fahren, und irgendwo habe ich da auch zeitgenössische Testberichte/Prospekte gesehen.

Ansonsten ist noch ein deutliches Preisgefälle zwischen den GTIs mit kleinen und denen mit großen Rückleuchten zu beobachten, zusammenhängend auch damit , dass es von den späten aufrund der um Welten besseren Rostvorsorge auch noch überproportional viele gibt. Gerade die '83er Modelle sind vergleichsweise noch sehr häufig vertreten.

Zum Thema mehr werden's nicht: Interessant, wie der Golf 1 Hype dazu beigetragen hat, dass es plötzlich wieder sehr viele Pirelli GTIs und auch immer mehr Kleine-Rückleuchten GTIs gibt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-D

Gruß, Basti

Bearbeitet von don pula
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  • 2 Wochen später...

Mal 'ne Frage bezüglich MKBs.

Edith hat nach weiteren Quellenstudium editierend eingegriffen.

Es gab den 1er GTI mit 112 PS Motor.

Ich habe einen Scirocco 2, der ja bekanntlich technisch auf dem 1er Golf basiert und wollte mal die Überlegung anstellen, den vorhandenen Motor (75 PS)gegen den damals für den Scirocco ebenfalls lieferbaren Motor mit 112 PS zu tauschen. Kein Tuning etc, nur Motortausch.

Jetzt habe ich mal ein bisschen geschaut, der 112 PS Scirocco-Motor hat den MKB "DX". Der Scirocco ist Bj. 1985

Als MKB für den Golf GTI Motor habe ich EV und PB gefunden. ... und GZ, aber alles Golf 2!

Denn für den 112 PS Golf 1 GTI war der MKB wohl ebenfalls DX. Oder?

Gab es die EV und PB auch noch 1985?

Und eigentlich die wichtigere Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Motoren Golf EV bzw. PB und Scirocco DX. Sind die dennoch austauschbar?

OK, neue Frage:

Welche Unterschiede zwischen Golf und Scirocco existieren vermutlich in der Perepherie des DX-Motors?

Mit Sicherheit der Auspuff.

Wie steht es mit dem Getriebe?

Bearbeitet von rennigel
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Ich glaube beim Scirocco sitzt der Luftfilterkasten auf der anderen Seite-evtl.

Ansonsten ist alles identisch;Auspuff sollte auch passen-zumindestens Krümmer und Hosenrohr.

Ja-beim Golf auch DX.

Der 1,6er hat EG-und dreeeeeht! :-D

Für den Umbau wirst Du aber nen Einspritzertank brauchen und ne Spritrücklaufleitung legen.

Bearbeitet von rocket88
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Danke, das sind schon mal ein paar hilfreiche Hinweise.

@rocket: Deine Erfahrung mit Zündung-/Vergasereinstellen? Mein 75PS-Motörchen ist im niedrigen Drehzahlbereich etwas unwillig, veschluckt sich immer etwas (bin Wochenende die Stormarn Classic mitgefahren, war gerade beim Lichtschrankendurchfahren etwas nervig). Ich werde ihm mal neune Luftfilter und Zündkerzen gönnen, keine Ahnung wie alt die sind.

Da er aber selbst im warmen Zustand leicht nach Sprit ausm Auspuff riecht, vermute ich mal schlecht eingestellte Zündung oder eher Vergaser. Kriegt das auch heute noch jede VW- (solltest Du ja wissen) oder Bosch-Werkstatt hin, oder sollte man sich jemanden suchen, der sich noch mit Vergasern auskennt?

Tipp?

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"Storman Classic"-warum erfahre ich nur nie von soetwas... :wheeeha:

Ja-das sollte schon jemand kompetentes machen.

Ne Vertragswerkstatt macht soetwas eigentlich gar nicht mehr-wie auch;da hat keiner mehr drauf gelernt ausser einigen "Legenden"... :-D

Wir nehmen ältere Autos an-da wir noch einen(!) kundigen KD-Berater haben-und in der Werkstatt noch son komischer Punker herumirrt der das noch beherschen sollte... :-D

Also bei Interesse PM.

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