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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Luckis Bester,.....

Foto von Gestern. Die Radkappen gehen wenig, mach

wieder runter den Dreck. Und zu hoch ist er auch noch.

post-4423-1240960100.jpg

Bearbeitet von ratte
Geschrieben

wenn du ein tieferes fahrwerk hast, gib mir das viel zu hohe alte :-D .

mich würd interessieren wie das ohne die kappen aussieht.

ansonsten :-D

Geschrieben

Ein Freund von mir sucht für den G60 den vorderen Stoßstangen Rahmen. Er meinte die der anderen Modelle würden nicht passen. Ist ein Fire and Ice G60 mit breiten Stoßstangen.

Also wer was hat, ich stell dann den Link her. Er muß am 15. Mai zur HU.

Geschrieben

Hab die schwulen Kappen schon wieder abgemacht :-D

Könnte jetzt nen 16V KR mit 45er Webern kaufen, steckt grad in nem Einser und kostet 1000 Euro. Soll ich?

Suche Spurplatten 30mm pro Seite....

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Aus der VW Zeit liegt hier noch ein original Scirocco 16V Endschalldämpfer mit Vorschalldämpfer rum, das Teil ist für Golf 1 umgeschweißt.

Nicht durchgerostet. Wer ihn haben will, kann ihn sich abholen....

Das waren noch Zeiten....

Golf_a21_b.jpg

Geschrieben
Aus der VW Zeit liegt hier noch ein original Scirocco 16V Endschalldämpfer mit Vorschalldämpfer rum, das Teil ist für Golf 1 umgeschweißt.

Nicht durchgerostet. Wer ihn haben will, kann ihn sich abholen....

Das waren noch Zeiten....

Golf_a21_b.jpg

Bis auf den Einarmwischer und die 16V-Antenne: lecker :-D

Geschrieben
Geil, so sah meiner damals auch aus. Muß gleich mal Bilder suchen gehen.

Ich hatte nen 4-Türer (W65) :-D

Auch mit 7 u. 8x13 ATS mit 175/50 P7F :-D

Leider gibts von dem nur ganz wenige Fotos.....

Al.

Geschrieben
Mit dem Einser ist schon ein bisschen her, die pixx sind von 95, da waren auch Einarmwischer und 16V Antennen in Mode :-D

Bei mir nie....

Hatte meinen 1er auch von 94-97 :-D

Aber stimmt schon - hat man damals öfter gesehen

Al.

Geschrieben
Naja, heutzutage wird sich wohl nur noch ein Vollpfosten freiwillig ein Loch in Dach seines Einsers bohren :-D

Oh ja - leider scheint es davon aber mehr als genug zu geben...

Was da heutzutage alles bei mobile & Co angeboten wird :-D

Da sträuben sich einem ganz schön die Haare!

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hätte da mal ne Frage an die Motoren umbauer.

Habe in meinem Golf 1 LX geschlossen den 2H Motor mit dem langen 5Gang Getriebe drinne.

Mich würde nun intressieren welcher Motor von Nachfolgenden Fahrzeugen passen würde da ich die Euro3 Norm erfüllen muss wegen TÜV.

Also welche Motoren aus Nachfolgenden Modellen passen Leicht in den 2H Motorhalter ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Um das hier mal weiterzutreiben:

Mit den MKB kenn ich mich nicht aus, aber wenn Dein Golf mind. 70 PS = 1,5L hat, sollten auch alle großen Maschinen bis G60 in die Halterung passen. Werde aber noch einen Kollegen fragen, der kennt sich genauer aus.

Geschrieben

@ Sylle

Warum muss man den für den Tüv die Euro 3 Norm erfüllen? Der Golf 1 hatte von Werk aus doch keinen G-Kat, und der 2H schon Euro 1. D.h. bei einem Motorumbau, wo im nachhinein die Abgaseinstufung besser ist als vorher sollte der Tüv dir doch gratulieren :-D

Ungeachtet dieser Tatsache gibt es eine D3 umrüstung per Kaltlaufregler Klick für eBay

Euro3 und D3 kosten auch Steuertechnisch dasselbe, das Eine ist die Deutschte Norm und das andere die Europäische. Sind wohl zeitversetzt in Kraft getreten.

Gruß

Simon

Geschrieben
@ Sylle

Warum muss man den für den Tüv die Euro 3 Norm erfüllen? Der Golf 1 hatte von Werk aus doch keinen G-Kat, und der 2H schon Euro 1. D.h. bei einem Motorumbau, wo im nachhinein die Abgaseinstufung besser ist als vorher sollte der Tüv dir doch gratulieren :-D

Ungeachtet dieser Tatsache gibt es eine D3 umrüstung per Kaltlaufregler Klick für eBay

Euro3 und D3 kosten auch Steuertechnisch dasselbe, das Eine ist die Deutschte Norm und das andere die Europäische. Sind wohl zeitversetzt in Kraft getreten.

Gruß

Simon

Aso ja D3 hatter eingetragen ;(

Hatte nicht wer aus dem Topic den Grill gesucht 200359835673bei ebay?

Irgendwie würde mich ja der Golf 3 Gti 2Liter ich glaube ABF Motor intressieren.

Nur halt die Sache mit den Haltern ob mir der Tüv da mehr Leistung drauf einträgt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sylle

Ich verstehe, du hast den 2H inkl. D3 und möchtest gerne mehr Leistung und suchst einen passenden Motor aus dem VW-Regal der mind. Euro3/D3 erfüllt.

Ich würde nochmal mit dem Prüfer reden ob Euro 2 nicht reicht, da die D3 Norm nachgerüstet wurde und von Werk aus hat der 2H ja Euro 1. Der ABF hat Euro 2 von Werk aus. Es ist bei einem Motorumbau meines Wissens nur die Werkseitige Schadstoffeinstufung von Belang und nicht die nachgerüstete.

Edit:

Motoren aus dem 3er GTI

ABF=2.0 16V 150PS Euro 2

ADY=2.0 8V 115PS Euro 2

2E= 2.0 8V 115PS Euro 1

Außerdem dürfen 40% Leistungssteigerung nicht überschritten werden, da der Tüv jetzt neuerdings ein sehr teures Karosseriefestigkeitsgutachten darüber verlangt. Aber wenn man jemanden kennt der eins hat(meist eine Tuningfirma :-D gehts natürlich)

Gruß

Simon

Bearbeitet von Smallrider
Geschrieben

Gute Frage. Würde sagen von der größten von Werk aus eingetragenen Leistung also 112+40%=156,8PS. Passt also.

Die Halter musst du ändern, sind beim Golf 3 anders, aber die Blöcke sind gleich(827er), kannst also von deinem Block die Halter abschrauben und an den ABF dran.

Hinten noch Scheibenbremsen und n bisschen Bastelei wegen dem Auspuff und der Motorhaube, da der ABF ein Hochblock ist passt das nicht mit der Motorhaube und dem standard Abgasstrang. Vielleicht noch auf Seilzugschaltung umbauen. Die neue Zentralelekrik müssteste ja schon drinnehaben wegen dem 2H.

Viel Erfolg! :-D

Gruß

Simon

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    • Also der Geschwindigkeitssensor ist bei mir direkt am Tacho. An den EGT Converter geht nur der Temperaturanschluss. Bei meinem ginge es auch nicht anders da Temp 2 polig und Geschwindigkeit 3 polig. Sicher das du da richtig gelesen hast?   MFG Dave
    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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