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Das große Golf GTI 1 Topic.


Rakete

Empfohlene Beiträge

habe das ansich gar nicht mal abwertend gemeint....;)

Als die Kisten damals herauskamen fand ich sie auch geil, obwohl mich Bürgerkäfige damals (Maturazeit) absolut Null interessierten.

Den 1-er Golf konnte man eh beim rosten zusehen, sodaß nur wenige überlebten, dank liebevoller Hege und Pflege. Die GTI's landeten dank mieserablem Fahrwerk und Bremsen, und noch mieseren Fahrkünstlern zumeist bald im Graben bzw. wurden "tiefergelegt". Habe da selber ein paar gute Freunde verloren.

Dann ist der GTI immer mehr von der anfänglichen Schicki-Micki Kiste und Möchtegerns zur Poserkiste des Furchenadels und zur Proloschleuder (Manta-Pendant!) verkommen....., leider, wie ich auch zugeben muß, denn das hat er nicht verdient.

Ende der '90er gab's die dann - durchaus fahrbereit aber nimmer zulassungsfähig - zum Billigsttarif beim Schrotthändler (500-1000Ösen), optimal für die Schottergrube, zumal der Motor und das niedrige Gewicht echt Spaß gemacht haben.

Und, wenn ich daran denke, was wir da an "Sammlerwerten" vernichtet haben, wird mir eigentlich schlecht - das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen!

Ist aber eig. nicht anders als bei vielen anderen Wagen auch, unseren Vespas, Bertas,... ist's in I ja schon genauso ergangen..., oder schaut mal, was heute für schrottwertige 170er oder 190er aus den 60/70ern gezahlt wird, Ford T, Amischlachtschiffe,....

Rocket als "Schwedenstahl" Spezialist kann auch bestätigen, was für gute 900er, Amazon oder gar P1800 gelöhnt wird...., vor 10-15 Jahren mußte man da noch was zahlen, damit die der Schrotthändler überhaupt genommen hat :-D

PS: wer wirkliche Sammlerobjekte sucht, und das Abenteuer nicht scheut, dem kann ich nur empfehlen, mal die Schrotthändler in Arizona, Nevada oder NewMexiko abzuklappern. Da gibt's "Plätze" mit ein paar qkm, die immer noch unglaubliches beherbergen ;). Reisekosten, Transportermiete, Schiffstransfer, Import etc. kosten weniger, als hier einen wirklichen Schrotthaufen zu erstehen...

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Da noch schnell Blechstoßstangen drauf und Abfahrt! :-D

Schöne Basis, aber teuer :-D

Oanser

Nee-der Preis ist absolut völlig normal-echt.

@Lucifer:

Sorry-aber gute Freunde Deinerseits haben sich ob des miserablen Fahrwerks eines 1er-GTIs totgefahren-und VW ist Schuld weil das Fahrwerk so blöd war?

Vielleicht haben Deine Freunde das ja auch "verschlimmbessert"??

Das originale Fahrwerk war seiner Zeit-bestückt mit Querstabis vorne und hinten,negativen Lenkrollradius sowie straffer Abstimmung-absolut perfekt.

Audi wurde nach der Veröffentlichung des TTs auch verklagt-weil einige Leute meinten man kann sich in solch einem "Sportwagen" mit ESP usw einfach mal so in jede Kurve schmeissen...

:-D

Edith merkt an daß die innenbelüfteten Scheiben den 810 KG-Wagen noch immer sehr gut verzögern und daß lediglich die ersten DDR-Blech-Golfs so richtig fies gerostet haben.

Glaube mir-ich habe jeden Tag die aktuelle Produktpalette von VW vor Augen und ich fahre sie-ich denke ich weiß wovon ich rede.

Bearbeitet von rocket88
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Na ja, du wirst schon zugeben, daß die O-Bremsen ein echter Witz waren, und bei Fahrbahnunebenheit genauso wie Nässe spontaner Abflug angesagt war, egal wie gut der Reifen war. Soweit her war's mit dem O-Fahrwerk auch nicht: Schon damals haben die Spezialisten das als erstes komplett umgebaut, um den Wagen renntauglich zu bekommen.

In den meisten Fällen wurde allerdings nur der Motor getunt (aber nur selten die Bremsen) und viel Plastik drangehängt - war halt damals so.... - und wer dann gar von einer 50PS Kiste auf den GTI umstieg und gleich richtig Gas gab, landete (vorallem mangels Fahrkönnens ;) ) rasch am Baum, im Gaben....

Daran hat sich aber bis heute nix geändert....

Aber schön, daß ihr den verbliebenen 1er GTI wieder zu neuem Leben verhelft! Weiter so!

PS: mit den Bremsen der aktuellen Golf scheint's auch nicht allzuviel her zu sein: hatte im Herbst den direkten Vergleich, u.a. mit einem 200PS GTI im FTZ, trocken und naß aus tempo 100 mit fast neuwertiger Originalbereifung: meine R Bude: 35m bzw. 42m, der GTI 41m bzw. 62m!!! Nein Danke! Selbst der kleine Reiskocher meiner Freundin bremste besser! :-D

Schleuderplatte bei tempo 40 macht den GTI zu einem Singkreisel, kaum noch unter Kontrolle zu bringen. Ähnlich schlecht war nur der Chrysler Voyager. Der Mazda3 schlug etwas aus, ein Haken und wieder in der Spur; mein Volvo bleibt fast ungerührt in der Spur (dank 4C, AWD...), bricht erst über 80km/h aus der Spur aus,...

Reale Fakten sind halt manchmal anders als die dt.Auto-Jubelpresse uns vorzugaulkeln versucht..... :-D

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Sorry-ich rede vom Jahr 1976-als der GTI erstmals die Strassen unsicher machte.

1976-eine Zeit der Ford-Taunus-Starrachsen;der Registervergaser und der braunen Spiesserausstattungen...

Die Bremsen sind standfest;für dieses Fahrzeugkonzept absolut ausreichend;was wurde denn von Euch so nachgerüstet anno 1980?

Nun guckt Euch den mal an

-über den gibts viel zu sagen

-der kommt von ausserhalb

-und hat nen schicken Wagen

-Goldkettchen um Hals

-die Haare dauergewellt

-das Hemd ist brustfrei

-weil es den Frauen gefällt.

Er hält sich für den Klügsten-doch denken tut er nie-

Und der Wagen den er fährt das ist ein

-GOLF GTI !!

Fanta 4 in 1991.

Bearbeitet von rocket88
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Uuups, GSF frißt mal wieder Postings! ;)

Wie schon gesagt, ich habe mich damals überhaupt nicht dafür interessiert und mich selbst nie mit den Kisten befaßt.

Einige Freunde begannen jedoch so 79/80, ihre letzten Ösen in das Tuning von GTIs zu investieren! Da gab's einen Tuner, an dem kein Weg vorbei führte: Lenzenweger!

Da wurden die Motoen auf so 150-180PS getunt, das Fahrwerk komplett umgebaut (hab da das erste Gewindefahrwerk gesehen...), ordentliche Bremsen verbaut, und vorallem viel Plastik in Form von Spoilern, Kotflügelverbreiterungen, Rundumverbau....! Ganz wichtig waren die goldenen BBS Felgen, breite Pirellis (mit Null Grip ;) ), und dann kam die weiße Innenaustattung als Must-have, für die Schnösel (Marke hauptberuflich Sohn bzw. Tochter) natürlich in Leder,...., die sportlichen hatten die ersten Recarositze...

So manchen langjährigen Freunden wurde ein gewaltiger Huscher attestiert...., andere fuhren direkt ins Grab mit der Kiste! Weniger, weil die so übel war, sondern weil sie fahrtechnisch ziemlich überfordert waren, kaum Sicherheitsreserven und nochweniger Vernunft am Start war! Breit, tief, und manchmal auch schnell (im Holzpyjama) war die Devise ;)

Soweit ich mich erinnere, haben die GTIs nach drei Jahren bereits heftig an den Schwellern gerostet, gefolgt von Aufhängung und dann Stoßstange selbst, Heckklappe, Türen,...!

Damit teilten sie aber nur das Schicksal der meisten PKW ihrer Zeit.....

Ein sehr guter Freund hat in seinen perlmuttfarbenen Edel-GTI damals gut noch dreimal den Kaufpreis in einen Cabrioumbau und rotes Leder,... investiert. War ein reines Sommer-Sonne-Poser Fahrzeug, in dem wir noch bis mitte der 90er zum Baden fuhren. Dann bekamm er trotz größeren Aufwands kein "Pickerl" (TÜV) mehr. "Gravierende Durchrostung an tragenden Elementen" lautete die Diagnose - und das Ende! Der Wagen wurde dann scheinbar von einem anderen Freak nochmal aufgebaut, anno '99 wurde er - bereits weitgehend ausgeschlachtet - vom ursprünglichen Besitzer in der Kiesgrube amtlich hingerichtet.

Besonders eindrucksvoll demonstriert der Vergleich des Golf1 und des heutigen Modells die automobile Entwicklung: gegen den Einser ist der heutige geradezu ein Straßenkreuzer, selbst heutige Kleinwagen dem damaligen GTI weit überlegen....

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Ach was, 1er GTI´s im GSF, cool :sneaky:

Hab da auch noch zwei.

-83er orig. 4-TÜRER GTI !!!!! :

Recht selten, da es die NUR 83 gab :cheers:

Hatte ich damals gekauft weil er ne Hängerkuppl. hatte.

Hab ihn dann doch noch 2x getüvt. Hat jetzt ca. 298 000 km mit orig.Motor.

Der läuft wie Sau, nach Tacho 200.

Habe dazu noch: Sachs-Fahrwerk, Gruppe-H Auspuff, ATS-Alus......

:-D Dornröschenschlaf :-D

Wer küßt ihn wach???

-83er 2-Türer Komplettumbau:

Is mein alter 1,6er Motor drin da der orig.1,8er sich bei 220 km/h verabschiedet hat/ in Ruhestand gegangen ist.

Supersprint-Fächerkrümmer, HMS-V2A Anlage (Einzelanfertigung), Gewindefahrwerk,

Mattigs mit ET+1 vo.und ET-12 hinten + Spurverbreiterrungen, Wiechers-Käfig mit allen Streben etc.

Sparco-Sitz mit 6-Punktgurt! und noch vieles mehr......

Fast alles eingetragen....

Mit Unterbrechungen 5 Jahre Bauzeit.

3 Jahre gefahren...dann...morgens aufer BAB ne Tussi mir mit ca.130 km/h hinten reingeknallt :-D

Ich hatte so ca.85 km/h drauf weil Motor noch kalt war :cheers:

Seit dem steht er :rotwerd::-D:wacko::wow::wallbash:

Gruß B.

Bearbeitet von Kebra
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  • 2 Wochen später...
Was für Diskusionen :-D Dabei ist es doch so einfach: Ein richtiges Auto hat den Motor vorn, den Antrieb hinten und Cromstoßstangen *duckundweg* - *MrGreen*

Nee,

Motor in der Mitte und Antrieb hinten :-D

@Kebra

bist Du Dir sicher, dass es nur 83 4-Türer gab?

Kann ich nicht so ganz glauben...

Oder meinst Du nur Pirelli 4-Türer?

So einen hatte ich mal! :-D

Willst den 4T verkaufen???

:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
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was kann man am 1,1er machen damit der ein bisschen besser geht?? da geht ja garnix....

vielleicht gibts da ja nen trick :-D

wir waren mal vor jahren am gti-wörthersee treffen...da hatten neben uns so ein paar freaks nen 1.1 golf als spassauto mit, sogar angemeldet...das ding war mit 40er doppelwebern bestückt und hat gesdreht wie sau!!!!

bei ford gab es den "fiesta X" der hatte nen 1.1er motor mit 2mal 36er vergasern und hatte so 70 ps! im vergleich zum normalen fiesta mit ca 55ps, gleiches setup habe ich in meine escort verbaut ebenfalls 1.1er maschine, 2x 36dcnf weber und fächerkrümmer...merkbarer leistungszufachs bzw stark erweitertes drehzahlband!!! zwar alles nur spielerei aber macht spass...bis der 2 liter fertig ist :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
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Juhu-endlich adäquate Felgen.

Habe mich nach dem Fondmetal-Desaster(wie beschrieben,falscher Lochkreis usw...) immer nach 13-Zöllern umgeschaut-aber die Bilder von dem 90er-Jahre-Ungetüm mit den Alfa-Rückleuchten wenige Posts zuvor machten mir wieder bewußt wie blöd das aussieht-und 160 km/h bei 6.900 sind auch irgendwie blöd.

Ich habe nun aüßerst seltene-wenn nicht gar"einzigartige" 6x14 ET 13 BBS MAHLE im desoltaten Zustand bekommen.

Da sie mir nicht soo gut gefielen habe ich sie zwar gestrahlt aber anschließend per Sprühdose behandelt-und ich hätte nicht gedacht wie gut das dann aussieht... :-D

464b74540ee97.jpg

Morgen dann Bilder "mit am"Fahrzeug.

Bearbeitet von rocket88
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@Kebra

bist Du Dir sicher, dass es nur 83 4-Türer gab?

Kann ich nicht so ganz glauben...

Oder meinst Du nur Pirelli 4-Türer?

So einen hatte ich mal! :-D

Willst den 4T verkaufen???

:-D

Doch doch, den 4Türer GTI gabs nur 83 !!!

Die kleineren Modelle gabs auch schon früher als 4T.

Nur den GTI nicht.

Einige ham dann in nen kkleineren einen GTI-Moder reingemacht,

meiner is aber ORIGINAL 4T-GTI !!!

Ja, würde ihn verkaufen. ist aber einiges zu machen.... :-D

Hatte beim letzten Tüv alleine 9 Std. am Fahrerbodenblech/Schweller geschweißt :-D

Willste mehr Details wissen??

Beim Kauf sind noch div. Teile mit dabei....

Gruß B.

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Da sind vier Schichten Klarlackdrauf-hoffe das hält... :-D

Ich will ja nicht knüttern, aber wenn es Klarlack aus der Dose ist, wird es auch mit den 4 Schichten nicht halten. Bremsstaub ist ein Arschloch.

Evtl. Pulverbeschichten lassen?!

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Da hier vielleicht der eine oder andere Scene Kenner unterwegs ist und vielleicht ein paar E-Teile zu Hause hat, suche ich auf diesem Wege ein paar Teile für mein Cabrio BJ90.

Türverkleidungen links und rechts ( Stoff ist hellgrau/dunkelgrau kariert der Rest schwarz mit Chromleiste im unteren Teil )

Speigel Fahrerseite komplett ( hätte im Tausch einen uralt 1er Spiegel der gerade montiert ist, bräuchte aber den neueren )

Lenkgetriebe :-D ( meins leckt )

Ich weiß, hätte ich in der Suche auch ein Topic aufmachen können, aber hier scheint mir die Zielgruppe bestens vertreten zu sein.

Bearbeitet von absolut
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Da hier vielleicht der eine oder andere Scene Kenner unterwegs ist und vielleicht ein paar E-Teile zu Hause hat, suche ich auf diesem Wege ein paar Teile für mein Cabrio BJ90.

Türverkleidungen links und rechts ( Stoff ist hellgrau/dunkelgrau kariert der Rest schwarz mit Chromleiste im unteren Teil )

Speigel Fahrerseite komplett ( hätte im Tausch einen uralt 1er Spiegel der gerade montiert ist, bräuchte aber den neueren )

Lenkgetriebe :-D ( meins leckt )

Ich weiß, hätte ich in der Suche auch ein Topic aufmachen können, aber hier scheint mir die Zielgruppe bestens vertreten zu sein.

Hier schreibt Kebra !!!

Habs mal wieder verpennt auf mich einzuloggen :-D

Du auch hier vertreten ? :cheers:

Wollte grad im anderen Topic dir antworten (Gulf-Racer), kann ich ja auch gleich hier machen :-D

@Golf 1:

Ich schaue mal, hab noch nen Paar Türen...da könnte noch´n Spiegel dran sein.

Spät. am Sonntag weiß ich mehr.

Türverkleidung hab ich nur die schwarzen :wacko:

Lenkgetriebe, nee, hab ich mit´m Unfallteil verschrottet :-D

@Gulf-Racer:

Da meine ESC-Karre kompl. geflext ist habe ich nicht mehr ganz soviele Designmöglichkeiten.....

Meinen persönl. Sponsoren sollte ich auch noch´n bissl Platz lassen.

Hab also ein "eigenes" Streifendesign in orange gemacht.

Morgen hol ichs vom Lacker. Man bin ich gespannt. Habs zwar selber abgeklebt,

wenn aber gelackt is siehts gleich anders aus.

Grüße Kebra

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Da hier vielleicht der eine oder andere Scene Kenner unterwegs ist und vielleicht ein paar E-Teile zu Hause hat, suche ich auf diesem Wege ein paar Teile für mein Cabrio BJ90.

Türverkleidungen links und rechts ( Stoff ist hellgrau/dunkelgrau kariert der Rest schwarz mit Chromleiste im unteren Teil )

Speigel Fahrerseite komplett ( hätte im Tausch einen uralt 1er Spiegel der gerade montiert ist, bräuchte aber den neueren )

Lenkgetriebe :-D ( meins leckt )

Ich weiß, hätte ich in der Suche auch ein Topic aufmachen können, aber hier scheint mir die Zielgruppe bestens vertreten zu sein.

Frag mal hier, da dürftest du wohl fündig werden.

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Halbstark.

Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein...

464c8a9c8d89b.jpg

464c8b1ee7601.jpg

464c8b9811342.jpg

Und da wir hier bereits in der Tauschbörse/Teilemarkt sind:

Ich suche nun nen 4+E Getriebe.

200km/h werden jetzt erreicht bei...kurz vorm Begrenzer-das nervt.

Bearbeitet von rocket88
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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
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