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Motorwäsche ist mal fällig, was muß ich beachten?


mcmatze

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte meiner PX demnächst mal eine ordentliche Motorwäsche gönnen...

Habe mir so ein Spray von Sonax besorgt.

Dachte ich fahre einfachmal zu einer SB-Box, Haube ab, einsprühen und abduschen nach der Einwirkung...

Aber muß ich dabei sonst etwas beachten? Gewisse Teile abdecken?

Sollte ich danach noch irgendwelchen Schutz draufsprühen???

Danke,

Matze

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Naja - schau erstmal, ob dein Reiniger überhaupt für warme/heisse Teile geeignet ist !! Normale Kaltreiniger vertragen sich nicht mit heissen Motorteilen !!!!

Geh einfach in so eine SB-Box und wähle das "Motorwäsche-Programm" (da ist schön Spüli mit drin) !!!

Damit wird der verschmodderte und verölte Motor wieder schön sauber !!!!

Hochdrucklanze NICHT direkt auf den Ansaugschlauch halten !!! Ich lass die Roise bei der Motorwäsche immer im erhöhten Leerlauf laufen !!!

Lappen mitnehmen um eventuell eingedrungenes Wasser aus der Zündbox zu vertreiben !!

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Lappen mitnehmen um eventuell eingedrungenes Wasser aus der Zündbox zu vertreiben !!

Zündbox ist vergossen. Das Verteilerkästchen ist aber vor Wasser zu schützen. Bremsenreiniger vorher benutzen und anschliessend mit dem Wasserstrahl runterspritzen.

Wolfgang

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Ach was. Schön den Liter Kaltreiniger mit Schale und langem Pinsel mitnehmen. Ran an die Box und gemächlich alles einpinseln und den Dreck anlösen.

Lass die Finger von dem Hochdruckdingens, der drückt dir da Wasser rein wo es von alleine sonst nie hingekommen wäre. Die Brause für die Motorwäsche mit Zusatz ist angesagt zum Dreck runterspülen.

Dann die Prozedur ggfs. wiederholen.

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Zündbox ist vergossen. Das Verteilerkästchen ist aber vor Wasser zu schützen. Bremsenreiniger vorher benutzen und anschliessend mit dem Wasserstrahl runterspritzen.

Wolfgang

Hab mich da wohl a bissele ungeschickt ausgedrückt - meinte nicht die Zündbox selbst, sondern eher die Steckverbindungen an der selbigen - unter dem Gummipüppel !!!!

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Hab mich da wohl a bissele ungeschickt ausgedrückt - meinte nicht die Zündbox selbst, sondern eher die Steckverbindungen an der selbigen - unter dem Gummipüppel !!!!

Ja, paßt schon, wir meinen das Gleiche.

Generell wäre zu sagen, daß die meisten Verschmutzungen unterhalb der Vergaserwanne und auf der kupplungsseitigen Motorhälfte auftreten- ich würde eigentlich auch nur dort den Dampfstrahler ansetzen. Auf der Lima-seite des Motors setzt sich meistens nur Staub ab (Vergaserdeckel, Lufthutze etc.).

Wolfgang

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...Petroleum und nem Pinsel...

Das ist am besten, wird wie neu und geht nichts kaputt.

Der Hochdruckstrahl ist wie bereits erwähnt wurde mit Vorsicht anzuwenden.

(... außerdem freut sich mein alter Chef, weil so hat er das vor ca. 100 Jahren auch schon gelernt :-D )

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Und dann eine alte Decke drunter und damit dann später ab zum Recycling hof? Oder Gleich anzünden (ach ne, Osterfeuer sind ja gerade gewesen :-D )....

Spaß bei Seite, einfach einen normalen Pinsel und Petrolium und dann mit Haushaltspapier abwischen?

Gruß,

Matze

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Flache Wanne besorgen (z.B. alten Eimer abschneiden) und unterstellen. Danach ein paar Tage irgendwo (unter Dach aber belüftet) stehen lassen, das Petroleum verdunstet mit der Zeit aus der Wanne.

Petroleum hat übrigens noch den Vorteil, daß es ganz leicht vor Korrosion schützt.

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gemisch/sprit/diesel (wenn treckerfahrer unter uns sind... :wasntme: ) geht auch einwandfrei...

mit der zahnbürste der zukünftigen ex schön schrubben und DAS problem hat sich auch gelöst! :-D

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