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Unterschiede bei Rahmen


Morris

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wüsste gerne, wo die Unterschiede bei den "späten" Lambretta-Rahmen sind. Mir geht es hier eigentlich nur um die Rahmen der Li (Serie 3), Li Special, DL/GP und SX. Passt z.B. ein Li S3 Beinschild an einen DL-Rahmen (oder umgekehrt)? Passen die Li-Special-Hauben an einen S3-Rahmen? Die Suche hat mir da nicht wirklich geholfen. In einem Topic ging es da eher um alle Serien (also auch Serie 2), aber nicht im Detail um die späten Serien.

Hintergrund ist: Wenn man eine Restaurationsbasis kauft (also einen Haufen Schrott :-D ), kann man dann auch auf Blechteile der anderen Serien zurückgreifen? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was austauschbar ist?

Gruß,

Morris

Edit sacht: Falsches Forum

Bearbeitet von Morris
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eigentlich steht das schon zur genüge im lambretta-bereich.

aber um deine frage nochmal kurz zu beantworten:

im grunde gibts bei blechteilen der späten lambrettas 2 gruppen:

1.) LI,TV,SX sowie die späten spanierinnen JET, lince, serie 80.

2.) DL und GP.

seitenhauben sind alle untereinander austauschbar.

alle anderen blechteile sind nur innerhalb einer gruppe tauschbar.

das beinschild der GP/DL ist z.b. oben kürzer als das der LI/TV/SX, daher brauchst du für ein GP/DL beinschild auch ne GP/DL gabel, GP/DL kaskade, kotflügel etc...

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Genau, ein GP Floorboard an eine SX und du hast nen Spalt zwischen Board und Backe - das reicht schon um ausgelacht zu werden..

Ja genau deshalb frag ich ja. Woher soll man das sonst wissen?

Das hilft mir aber schon mal weiter. Dann muss die erste Lamy eben doch eins von den Wunschmodellen sein.

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Ernsthaft, da musst du ganz genau schauen bzw. die Spezies hier fragen ( mich nicht, ich sprech nur auf ) wo die Unterschiede liegen. Wobei ich denke das wenn man nicht nur die Modelle sondern auch die Herstellerländer nicht vertauscht ( also Italieneische LI, SX, TV oder Spanische Serveta und die Indischen GPs ) das dann einiges zu mixen ist und keiner merkts. Einzig DL/GP fallen da etwas raus und die Spanischen Lince/Lynx Modelle.

Wichtige Frage: willst du eine möglichst Originalgetreue Kiste aufbauen oder soll die einfach für dich nur gut aussehen??

:-D

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Ernsthaft, da musst du ganz genau schauen bzw. die Spezies hier fragen ( mich nicht, ich sprech nur auf ) wo die Unterschiede liegen. Wobei ich denke das wenn man nicht nur die Modelle sondern auch die Herstellerländer nicht vertauscht ( also Italieneische LI, SX, TV oder Spanische Serveta und die Indischen GPs ) das dann einiges zu mixen ist und keiner merkts. Einzig DL/GP fallen da etwas raus und die Spanischen Lince/Lynx Modelle.

Wichtige Frage: willst du eine möglichst Originalgetreue Kiste aufbauen oder soll die einfach für dich nur gut aussehen??

:-D

Moin,

also 100% original würde sie nicht sein. Ich würde sie schon so aufbauen, wie sie mir gefällt, allerdings sehr nah an der Originaloptik (nix absägen oder so). Wunschmodell wäre eine GP200. Dieses Modell wollte ich schon vor 15 Jahren haben. Kennt noch einer AMC aus Aachen? Der hatte damals vor die indischen SIL-GPs zu importieren. Sollten nagelneu 3.800,- DM kosten. Sind nur leider nie angekommen, danach hatte ich dann leider erst mal keinen Roller mehr :-D(

Jetzt möchte ich aber mal so langsam den Traum einer Lammy wahr werden lassen. Ich befürchte allerdings, dass ich mit einer S3 auf Dauer nicht glücklich würde und immer auf die DL/GPs schielen würde. Da das Preisniveau aber unglaublich hoch ist, gerade für die DL/GPs, hatte ich überlegt, ob man nicht eine S3 auf DL/GP-Optik pimpen könnte. Der Hubraum ist mir mittlerweile egal. Bei Gelegenheit könnte man ja irgendwann immer noch den Rahmen tauschen. Das ist aber anscheinend keine gute Idee.

Morris

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bevor du eine S3 auf GP "pimpst", wie du so treffend formulierst, such dir eine ranzige inderin ( von der insel beispielsweise ). kannst du dann pimpen wie du willst und hast was du willst. :-D

brauchst dann nur noch sticky, die üblichen "wie mach ich tüv auch ohne papiere blinker tralala" tipps und nen sack voll geld.

:-D

by the way, stoffi hat 2 gp200 drinnen, eine rote restaurierte und eine ockerne. beide sil. preislich naja, aber gut restauriert ist auch nicht billiger.

Bearbeitet von patrickb
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ich kann dem vorredner nur zustimmen und sagen: selber restaurieren wird nicht wesentlich billiger kommen. vom aerger und den gemachten fehlern mal ganz zu schweigen.

cheers

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ich kann dem vorredner nur zustimmen und sagen: selber restaurieren wird nicht wesentlich billiger kommen. vom aerger und den gemachten fehlern mal ganz zu schweigen.

cheers

Da hast Du Recht, allerdings kann ich mir beim selbst restaurieren eben Farbe und technische Komponenten aussuchen. Bei einem fertigen Roller bezahle ich das alles erst mal mit und muss dann zusätzlich ändern. Das wird dann im Endeffekt wesentlich teurer. Wer direkt fahren will und mit dem Originalzustand zufrieden ist, kommt damit sicher besser weg. In diesem Fall gilt generell "immer das beste Blech kaufen, dass man bezahlen kann" (Weisheit aus dem Oldtimerbereich). Nicht dass mir eine originale GP (wie z.B. aktuell bei Stoffi) nicht gefallen würde, aber ich möchte die Lammy schon so haben, wie ich mir das vorstelle (Farbkombi, bisschen mehr Gas, Scheibenbremse, ...). Da kommt mich ein restauriertes Mopped zu teurer. Als Zweit-Lammy könnte ich mir eine komplett originale durchaus vorstellen.

Aber danke für die Tips. Vor allem dieses Buch werde ich mir mal zulegen. Das Workshop Manual hab ich übrigens schon seit fast 15 Jahren zu Hause. Muss ich ja langsam mal benutzen. Und bei den Anfängerfehlern könnt Ihr mir sicher helfen. :-D

Gruss,

Morris

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vom aerger und den gemachten fehlern mal ganz zu schweigen.

cheers

Wer nicht selbst ne Berta restauriert hat (ohne großartige modellbedingte Vorkenntnisse), dem fehlen essentielle Erfahrungswerte :-D

Mein Lernprozess dauert leider erst drei Jahre, kanns aber nur jedem empfehlen den "Ärger" auf sich zu nehmen, also ran an den von mir aus auch indischen Speck!

:-D

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  • 3 Wochen später...
bevor du eine S3 auf GP "pimpst", wie du so treffend formulierst, such dir eine ranzige inderin ( von der insel beispielsweise ). kannst du dann pimpen wie du willst und hast was du willst. :-D

brauchst dann nur noch sticky, die üblichen "wie mach ich tüv auch ohne papiere blinker tralala" tipps und nen sack voll geld.

So,

ich habe

- den Sticky (sehr gutes Buch)

- eine original italienische Innocenti Lambretta DL125 von 1970 :-D

- keine Blinker, weil die 125er die nicht braucht (demnächst aber doch ;-) , Topic zum austragen habe ich schon gelesen)

Fehlt nur noch der Sack voll Geld :-D

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