Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin grad dabei dieses bilux teelicht aus meiner pk zu verbannen. ich hab nen px my scheinwerfer und ne px lusso abdeckung. soweit passt das ja auch alles... nur das lenkerunterteil hatnun natürlich den kleinenren durchmesser.... gibt es einen scheinwerfer in klarglas, der ohne grosses basteln passt ????

Geschrieben
bin grad dabei dieses bilux teelicht aus meiner pk zu verbannen. ich hab nen px my scheinwerfer und ne px lusso abdeckung. soweit passt das ja auch alles... nur das lenkerunterteil hatnun natürlich den kleinenren durchmesser.... gibt es einen scheinwerfer in klarglas, der ohne grosses basteln passt ????

Ja gibts.

Extra für die Smallframes.

Bemühe mal die Suche, ein paar Jungs aus dem Forum verschärbeln Klarglasscheinwerfer über ihre Homepage. Adresse weiß ich leider nicht mehr.

Kosten glaub ich 50 ohne und 100 Euro mit e-Nummer

Geschrieben
Ja gibts.

Extra für die Smallframes.

Bemühe mal die Suche, ein paar Jungs aus dem Forum verschärbeln Klarglasscheinwerfer über ihre Homepage. Adresse weiß ich leider nicht mehr.

Kosten glaub ich 50 ohne und 100 Euro mit e-Nummer

Adresse weiß ich aber noch :grins: www.is-parts.de :grins:

Geschrieben

Bezieht sich vermutlich auf V50 Scheinwerfer, die keine entsprechende Birnenhalterung haben. Da PK Scheinwerfer sowas aber haben, sollte man auch die bisherigen Birnen (Leuchtmittel) weiterverwenden können.

Fragwürdig dann nur wg. Blendgefahr und so, da meines Wissens bei IS Parts nur die originale Streuscheibe gegen eine klare getauscht wird, der Reflektor bleibt wohl original. Normalerweise besitzen Klarglasscheinwerfer speziell geformte Reflektoren, um die Blendung auszuschließen. Daher dürfte die "E-Norm" mit Vorsicht zu geniessen sein. Aber eine Anfrage bei IS Parts sollte Klarheit schaffen.

Ansonsten könnte vielleicht auch "vespaforever" weiterhelfen. In seiner Signatur sieht man eine orange PK XL mit Klarglasscheinwerfer. Meiner Meinung nach hat er einen kpl. PX Lusso Lenker auf die PK montiert, er schreibt jedoch, dass der PX-Klarglasscheinwerfer in den PK Lenker gepasst hätte. Glaube ich zwar nicht, aber er wirds schon wissen.

Geschrieben

dann ist wohl der herr vespa forever gefragt, denn : den alten biluxmüllscheinwerfer einfach mit einer klaren scheibe zu versehen ist absoluter unfug. denn sinn der umbaumaßnahme ist ja u.a. der umstieg auf H4. die obere abdeckung nehm ich ja von der px lusso wegen dem großen tacho... mit dem unterteil muss ich mir dann wohl was einfallen lassen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen großem Tacho brauchst du keine PX Lusso Abdeckung zu nehmen, PK XL hat den gleichen Tachodurchmesser und passt auch auf PK S Lenkerunterteile. Das Problem ist nur, dass der PX Scheinwerfer einen größeren Durchmesser als der PK Scheinwerfer hat. Deshalb auch mein Unglaube in Bezug auf die Angabe von Herrn vespaforever, dass es bei ihm so gepasst hätte.

Du kannst aber auch ein PX Lenkerunterteil nehmen, wenn du die Lussoabdeckung schon hast. Die PK Schalter passen da auch. Der Lenker sieht dann nur etwas groß geraten für die PK aus, aber das ist ja Geschmackssache.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

das stimmt natürlich. hab die noch liegen und sie ist wie neu... die von der xl ist schon ziemlich hin. ich vermute das er den scheinwerfer in der oberen abdeckung (lusso) bayfestigt hat, und er im unteren (pk teil) etwas über die kante steht. so würde es zumindest auch an meinem lenker passen...

Geschrieben

Aha, das Birndl das ich (und warscheinlich auch ihr) drin hab ist Stand- und Fernlicht in einem. Deswegen Bilux?! :-D

Mir geht`s in erster Linie nur um nen neuen Scheinwerfer, weil beim alten die beiden Blechnasen abgegammelt sind.

Naja, der Rest ist Prollfaktor!

Geschrieben

...Da hab ich dochauch gleich noch ne Frage dazu:

Hat irgendwer schonmal nen V50 Scheinwerfer in eckig mit Klarglasscheibe gesehen???

Das würd mich noch interessieren!!!

Und dann vielleicht noch mit Fernlicht... :love:

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

prollfaktor würd ich gar nicht mal so sagen... denn das bilux :puke: "licht" ist unter aller kanüle... mit H4 bekommt man bei gleicher watt stärke doch wesentlich bessere ausleuchtung hin !

Geschrieben

ah ! der "meister" himself ! ja, bin gespannt wie du das gemacht hast. ich hab die verkleidung schon runter... aber warscheinlich gehts montag erst weiter. aber lass trotzdem mal hören wie du es angestellt hast.....

Geschrieben

Ich habe bei IS-Parts angefragt, die schicken einem zu dem Scheinwerfer keinen Prüfbericht bzgl. der E-Nummer. Wenn ein Teil wirklich eine E-Nummer hat, gibts dazu auch einen Prüfbericht. Deshalb weiß ich nochnicht genau, ob ich mir den Scheinwerfer kaufen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also. Habe einen stinknormalen PK XL Lenkkopf genommen und die Scheinwerferdurchmesser von PK und PX MY verglichen. Da ist mir aufgefallen das die identisch sind. Dann probehalber mit den 2 kleinen Schrauben seitlich befestigt. Hat schon fast gepasst. Die Löcher seitlich etwas aufgefeilt, das der scheinwerfer so 2mm weiter nach vorne steht. Dann schließt die Kante außen auch sauber ab. Dann die Kabel verlöten oder verquetschen oder wie auch immer. Da war es bei mir sehr schwer gelb auf gelb, lila auf lila und schwarz auf schwarz. Standlicht hab ich nicht angeklemmt, könnte man aber auch.

mfg Flo

Für weitere fragen steh ich natürlich gerne zur verfügung

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

hi flo ! da haben wir das prob ! mein scheinwerfer (PKs) ist im durchmesser kleiner.... dummer weiser ist das lenkerunterteil somit auch vom durchmesser kleiner... das lusso oberteil passt perfekt ! ich werd mir aber in einer ruhigen minute mal was dazu überlegen !