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Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie dick das Blech an der Federbeinaufnahme ist (also die Stelle wo das Gewinde des Stößdämpfers durchgesteckt wird) bzw. hat jemand ein Foto wie das Originalblech an dieser Stelle aussieht?

Gruß 50N

Geschrieben
Kann mir jemand sagen wie dick das Blech an der Federbeinaufnahme ist (also die Stelle wo das Gewinde des Stößdämpfers durchgesteckt wird) bzw. hat jemand ein Foto wie das Originalblech an dieser Stelle aussieht?

Gruß 50N

Gibt es denn hier keinen der mir helfen kann :-D, bitte meldet Euch!

Gruß 50N

Geschrieben
...hätte da ein Bild für dich:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...l=federbein*V50

...bisschen runterscrollen bis Beitragslink #12

:-D bobcat

Danke für die Unterstützung, schon mal sehr hilfreich! Gibt es ein ähnliches Bild vielleicht auch noch von der Unterseite? Reicht hier eine Blechstärke von 1,5mm aus? Auf dem Bild sieht es so aus als wenn sich hier das normale Blech des senkreten Teiles einfach fortsetzt. Halte das aber persöhnlich für sehr dünn. Daher würde es mich interessieren wie die Rückseite aussieht:

Gruß 50N

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blech ist dort gedoppelt, im Bereich der Federbeinaufnahme ist ein zusätzliches Blech aufgepunktet. Kann man auf dem Bild unter dem Link von Bobcat auch erkennen.

Blechdicke dürfte also bei rund 1,5mm liegen. Weshalb willst Du das wissen? Ist bei Dir nichts mehr davon übrig?

Wenn Du in dem Bereich reparieren willst / musst, kann ich Dir nur empfehlen, im Zweifelsfall lieber dickeres als zu dünnes Material zu nehmen. Muss man ja nicht ausprobieren, wie sich das anfühlt, wenn plötzlich das Federbein durch die Sitzbank piekst und sich in den Popo bohrt.

Edith sacht: ein "f" war zuviel, das müssen wir abziehen.

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben
Das Blech ist dort gedoppelt, im Bereich der Federbeinaufnahme ist ein zusätzliches Blech aufgepunktet. Kann man auf dem Bild unter dem Link von Bobcat auch erkennen.

Blechdicke dürfte also bei rund 1,5mm liegen. Weshalb willst Du das wissen? Ist bei Dir nichts mehr davon übrig?

Wenn Du in dem Bereich reparieren willst / musst, kann ich Dir nur empfehlen, im Zweifelsfall lieber dickeres als zu dünnes Material zu nehmen. Muss man ja nicht ausprobieren, wie sich das anfühlt, wenn plötzlich das Federbein durch die Sitzbank piekst und sich in den Popo bohrt.

Edith sacht: ein "f" war zuviel, das müssen wir abziehen.

Das Blech war an dieser Stelle schon einmal geschweißt als ich die Vespa gekauft habe, allerdings nicht sehr fachmännisch (einfach ein Blech drübergebraten). Habe deshalb das Blech komplett rausgetrennt und möchte nun möglichst wieder den Originalzustand herstellen, allerdings so das es auch hält.

Gruß 50N

Geschrieben

Na, dann mach´s so, wie ich Dir gesagt habe:

Wenn Du in dem Bereich reparieren willst / musst, kann ich Dir nur empfehlen, im Zweifelsfall lieber dickeres als zu dünnes Material zu nehmen.

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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