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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

bringt der Malossi Zylinder im Austausch mit dem originalen 12 PS-Zylinder Mehrleistung oder nicht.

Bzw. ist es zwingend notwendig, den Motor (Auslaß) zu bearbeiten.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank, viele Grüße und gute Fahrt

vespahaserl

Geschrieben
Hi,

die Frage ist schon ernst gemeint.

Ich bin eben am Überlegen, da das Auslaßsystem des Originalmotors nicht mit denen vom Malossi übereinstimmen.

Danke

willst du das gute stück dann mit original puff fahren ???? :plemplem: vielleicht mal ein paar details zum setup

MFG MIKE

Geschrieben

Verstehe jetzt nicht ganz das Problem. Der Auslaß ist Bestandteil des Zylinders, wenn du den Originalzylinder gegen einen Malossi austauschst, kannst du auch am Malossizylinder den Originalauspuff befestigen.

Wie sich das leistungsmäßig auswirkt, kannst du hier zigfach nachlesen (Suche). Ebenso bei Verwendung eines Resonanzauspuffs. Den Auslaßkanal am Zylinder zu bearbeiten bietet nochmals Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Der Malossi läuft aber auch ohne diese zusätzliche Bearbeitung.

Mir scheint ein wenig, dass deine Überlegungen sich im theoretischen Bereich bewegen - wenn du dir die Teile mal in Natura (oder auch auf Bildern) ansiehst, werden sich einige Dinge selbst erklären.

Geschrieben
Ich bin eben am Überlegen, da das Auslaßsystem des Originalmotors nicht mit denen vom Malossi übereinstimmen.

Kann es sein daß Du die Überströmer meinst? Also die grossen Öffnungen am Zylinderfuß durch die das Gemisch strömt und nicht den Auslaß durch den die Abgase entweichen?

Geschrieben

mit malossi bearbeitung auf drehschieber sollte man vorsichtig sein

und der 211er mit originalauspuff macht mächtig spaß

schöner tourendampfer,

kompletter feinschliff mit lhw, gsf kopf etc

könnte er sogar a längere übersetzung vertragen

aber fahr halt hauptsächlich nur stadt :-D

fast gesteckt mit sanfter rennwelle

war er im direkten vergleich

mahle pinasco (der sagenumwobene der so gut gehn soll)

otuning light

polini

malossi

der am angenehmsten zu fahrende kit

auf originalauspuff sind sich die zylinder ziemlich ähnlich von der charakteristik

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also, ich mein, ist nur ne Idee, aber wenn man den erst unbearbeitet fährt, dann kann man erstmal schauen wie es läuft und später ja noch was ändern. :wasntme:

Umgekehrt wird das wohl eher ein schwiriegeres oder teureres Unterfangen! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Wenn du mal genauer sagen könntest, was du eigentlich meinst!

Ich weis noch immer nicht auf was du hinauswillst.

Sicherlich bringt der Malossi mehr Leistung als der O Zylinder.

Egal bei welchem Setup man den fährt.

Und der Motor hat keinen Auslass, nur der Zylinder.

mfg mrfreeze

Geschrieben

wenn der malossi ned mehr bringen würde dann würde ihn keiner fahren und alle würden original fahren!
Naja, nur hier fährt ja kaum einer einen Malossi ohne sonst noch was dran gemacht zu haben. Soweit ich das verfolgt habe lohnt sich die die Ausgabe nicht wirklich wenn man sonst nichts weiter macht. Dann wohl eher der Pinasco.
Geschrieben (bearbeitet)
wenn der malossi ned mehr bringen würde dann würde ihn keiner fahren und alle würden original fahren!

:-D

Hallo,

sag das mal nicht zu laut.

Als mein Kumpel den 210er bei seiner 12 GS mit originalen 105 Km/h eintragen lassen hat, kamen da dem Gutachten nach nur noch 100 Km/h als Höchstgeschwindigkeit in die Papiere.

Also nur gesteckt, umgedüst und mit originaler Welle/Steuer/Einlaßzeiten, wird sich das wohl nicht wirklich lohnen.

Ohne Zusammenspiel von Renn/Langhubwelle, Einlaßzeit anpassen und bearbeitetem Motorgehäuse, würd ich den nicht verbauen.

Edüt: Ach ja und heutzutage natürlich den GSF Kopf vom Gravedigger nicht zu vergessen und Quetschspalte messen, Zündung blitzen etc.!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Vespafreunde,

bringt der Malossi Zylinder im Austausch mit dem originalen 12 PS-Zylinder Mehrleistung oder nicht.

Bin den Malossi unbearbeitet auf Standard gefahren. Fährt sich schön und hat etwas mehr Leistung, die sich auch in ner höheren Endgeschwindigkeit ausdrückt.

Nach einem Jahr nun habe ich den Kolben so bearbeitet, dß die schraffierten Flächen weg sind. Das Ergebnis ist mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Aber in der Endgeschwindigkeit ist leider nichts mehr dazu gekommen.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)
Aber in der Endgeschwindigkeit ist leider nichts mehr dazu gekommen.

/r

Hö??

Wenn oben mehr Leistung anliegt müsste doch auch eine wenig mehr Speed drinn sein... oder nur bis zum 3ten???

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

ne. das 4.gang problem.

unten weniger dafür reisst er sportlicher kurz nach der mitte

und wird besser drehen - aber viel schneller wirst kaum sein

originale geht ja heisse 95 ggg so fahrst dann halt 100

und das auch nur wenn der wind nicht ungünstig steht

naa graatuliere..

ahja nicht zu vergessen - lauter ist er - schon dadurch hats ja mehr leistung ggg :-D

gesteckt ist pinasco, polini weitaus besser und sinnvoller

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich habs versucht den 210er unbearbeitet auf nem original 24er Gaser zu fahren, abgeblitzt und umgedüst versteht sich. Also wenn er denn mal gelaufen ist, war die Leistung schon MERKLICH besser als Original. Doof ist nur das der Motor dann nicht die kleinste Undichtigkeit was Falschluft angeht verzeiht.

Wenn deine Kupplung schon etwas älter ist, wird die auch rubbeldikatz an ihre Leistungsgrenze kommen, und die Vespe nach ner verstärkten Variante plärren (siehe meine Sig.)

Mein Fazit:

ICH hab es nicht geschafft meinen 24er Dello gescheit abgestimmt zu bekommen (Nebenluft & Co.), es sollte schon alles sonst in Ordnung sein mit dem Motor (und bei welchem Alltagsmotor ist das schon so?) bevor man ans Stecktuning denkt.

Geschrieben

ne originale px200 kupplung packt ja wohl 20 hinterrad-ps.

ich glaube kaum, dass das jemand mit einem gesteckten 210 auf einem völlig-standardmotor überhaupt jemals schafft.

Geschrieben
Mein Fazit:

ICH hab es nicht geschafft meinen 24er Dello gescheit abgestimmt zu bekommen (Nebenluft & Co.), es sollte schon alles sonst in Ordnung sein mit dem Motor (und bei welchem Alltagsmotor ist das schon so?) bevor man ans Stecktuning denkt.

Bei so ziemlich jedem möchte ich meinen...

Geschrieben
ne originale px200 kupplung packt ja wohl 20 hinterrad-ps.

ich glaube kaum, dass das jemand mit einem gesteckten 210 auf einem völlig-standardmotor überhaupt jemals schafft.

Aha, packt sie as? Wie lange denn bitteschön?

Das will ich sehen, wenn du auf deine Alltags-schon 10 tkm-mit einer Kupplung-gefahren-Möhre nen malle steckst und dann behauptest das der Kraftschluss kein Thema ist :-D

Bei den 20PS mittels Stecktuning gehe ich mit dir konform :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Malle mit Originalgaser abgestimmt zu bekommen sollte eig. kein Hexenwerk sein.

Selbst ich mit meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten hab das hinbekommen, und abgesehen von den Düsen nichts verändern müssen, allerding mit O-Topf ( GSF Kopf und ne unbearbeitete LHW)!!!!

Und zur ausgelutschten O-Kupplung.....

Mit O-Tuning und 1800 Gramm Lüfterrad, ist sie mir leicht aufgegangen bzw. hat die Ölrillen am Kupplungsdeckel abgeraspelt.

Ich tendiere mittlerweile gleich zur verstärkten

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Also ein Malle mit Originalgaser abgestimmt zu bekommen sollte eig. kein Hexenwerk sein.

Selbst ich mit meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten hab das hinbekommen, und abgesehen von den Düsen nichts verändern müssen, allerding mit O-Topf ( GSF Kof und ne unbearbeitete LHW)!!!!

Und zur ausgelutschten O-Kupplung.....

Mit O-Tuning und 1800 Gramm Lüfterrad, ist sie mir leicht aufgegangen, hat die Ölrillen am Kupplungsdeckel abgeraspelt.

Ich tendiere mittlerweile gleich zur verstärkten

Jo, aber wenn du wie ich mit Nebenluft zu kämpfen hast/hattest wird die Abstimmerei ne ganz unknorke Angelegenheit. Der Orischinol Zylinder läuft eigentlich auch fast ohne Simerringe und verzeiht auch allergröbste Abstimmfehler. Ich schwöre, da könnte man in den Tank pissen und das Dingen würde immer noch laufen... :grins:

Geschrieben
jo, Also Nebenluft sollte eig. kein Motor ziehen, welcher im Alltag betrieben wird....... :-D

Röchtöch!

Aber: Wann merkste du denn das du ein Problem mit Nebenluft hast? Die Originalkomponenten sind ja bekanntermaßen so gutmütig das, wenn die Kiste nicht grade leckt wie ein Kieslaster, du solche "Dinge" erst merkst wenn du eben was am Motor machen willst, wie halt nen Malle draufstecken. Das Abdüsen an sich ist sicher kein Hexenwerk und sollte jedem möglich sein der fähig ist den Zylinder aus/einzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Malle nicht abgestimmt bekommt mit O-Topf ist Falschluft der große Favorit, und man sollte vielleicht die Ringe mal wechseln bzw. ein nicht zu "verbollertes" Gehäuse nehmen :-D

Naja, wenns im Standgas nicht so rund läuft merkt man eig. schon das etwas faul ist.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Mal so generell:

Da fährt man ne Weile mit seiner original Mopete durch die Gegend und fragt sich irgendwann wie man denn am billigsten/haltbarsten/am schnellsten wieder zurückbaubarsten/unproblematischsten ein wenig Mehr an Leistung rauskitzeln kann, ohne gleich nen Dremel zu schwingen und sich diverse Dichtflächen und Querschnitte zu (ver-)fräsen.

Ein Blick in die einschlägigen Kataloge offenbart als erstes die üblichen verdächtigen.

Zu denen gehört eindeutig der ach so dolle Sito+ den man dann wider besseren Wissens für 60 Euro (oder mehr/weniger) kauft weil man keine Lust hat nen größeren 3-stelligen Betrag in nen vernünftigen RAP zu investieren. Hört sich schnell an, ist Scheisse verarbeitet und bringt nur was am Popometer und dem Verkäufer von dem Dingen. Bei vorheriger Nachfrage im Forum bescheinigt einem JEDER das man sich doch gleich mindestens nen Taffi + Langhuber + Wasserkühlung und haumichblau auf die Kiste schrauben soll, alles andere ist doch eh vergebene Liebesmüh.

Weiter gehts dann mit Zylinder, da is nun mal die Qual der Wahl zwischen Malle und Polini (den 3ten im Bunde schenke ich mir mal). Sodele, entweder entscheidet der Geldbeutel in Richtung Polini oder man fragt wieder mal im Forum an was denn besser sei und tritt wieder mal die ewige Diskussion zwischen Polinisten und Mallosanern los, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Stecktuning funktioniert nur sehr bedingt, einfach plug`n`play, die 20PS am Hinterrad, das nur wenig benutzte Vorderrad im Verkaufe-Topic (weils ja gar nicht mehr auf den Boden kommen will), die locker 120 km/h (zu zweit +gegenwind) gehören wohl eher ins Reich der Verkäuferschulungen für diese Produkte.

Und bevor mich jetzt 100 Leute verbal erschlagen wollen dies es angeblich genauso gemacht haben (Stecktuning) und trotzdem SUPER ergebnisse haben, diese ham sicher auch ne Primavera fürn Hunni aus ner Scheune geholt (täglich) und für ihre 200er PX ne Kiste Bier gezahlt und gut...

Wollte das nur mal loswerden....

Nix für ungut :-D

Geschrieben

ich bin 2 saisons einen 177er polini mit ü-20 ps gefahren und das hat die o-kupplung mitgemacht.

klar ist der verschleiß größer, aber wer sich einen malossi leisten kann, wird wohl nicht bei neuen belägen und federn den arsch zukneifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab's auch net lange ausgehalten, den Malossi ohne Bearbeitung zu fahren, genaugenommen null Sekunden. :sabber:

Aber wenn Du schon über ein Stecktuning nachdenkst, ohne großartig zu fräsen und so, dann würde ich den Malossi nicht nehmen, sondern einen Pinasco mit gut abgestimmtem Gaser/Zündung und einer Langhubwelle. Das macht richtig Spass und kommt tierisch gut aus dem Keller. Kein Vergleich zum Original und kein Loch, Ganganschluss oder Gegenwind-Problem mehr. :-D

Auspuff hab ich dabei einen Sito....

Die Original Kupplung reicht dann völlig aus... für 500-700km oder so! :-D

Edith sagte mir noch: Da hat doch wohl ein jeder SEINE Erfahrungen mit Tuning/Stecktuning. Und bei mir waren die, um der Geldbeutelschonzeit wegen KFZ-Brieflich dokumentiert GUT. Und ich habe EINE PV für fast lau, aber meine P200E's haben mich zwischen 700 und 1200 ? gekostet...

Bearbeitet von John Rambo

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