Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rechner startet seit geraumer Zeit manchmal nur widerwillig --> weiter mit F1 und oft ist dann auch die Systemzeit und der Prozessortakt im BIOS nicht mehr korrekt. Das heißt, ich muß dann erst ins BIOS, diese Sachen wieder einstellen und mit etwas Glück startet der Rechner dann auch richtig. Manchmal muß ich diese Prozedur mehrmals wiederholen.

Deshalb habe ich mal nach den Beep-Codes gegoogelt und habe auch zwei Links gefunden:

code-knacker

libe-net

Mein Fehlercode ist: .. _ Fehler wird am Monitor angezeigt.

Doch kann ich mit der Fehlermeldung nicht mehr anfangen, als eben F1 zu betätigen oder im abgesicherten Modus zustarten und so fortzufahren wie bisher.

Da mein Schätzchen nun nicht mehr das jüngste ist (Board = K7S5A, BIOS ist frisch) tippe ich mal darauf, dass die CMOS-Batterie vielleicht ein wenig schwächelt.

Allerdings sind meine Systeme etwas konfus installiert, denn XP-Professional mit Service-Pack 2 ist installiert und auf einer anderen Festplatte befindet sich noch Windows 89, was aber nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert.

Beim Rechnerstart kann ich wählen, ob ich Windows 98 oder XP betreiben will.

Ich weiß wohl, dass ich um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen werde, weil das aber sehr aufwändig und zeitraubend ist, will ich das noch ein wenig hinauszögern. (Ich bin zumindest in den nächsten 2 Monaten auf den Rechner angewiesen (Prüfungsvorbereitungen, Bewerbungen, etc.) und kann mir tagelangen Ausfall deshalb nicht leisten.

Ist mir mit einer neuen CMOS-Batterie kurzfristig geholfen, oder muss ich tatsächlich in den sauren Apfel beissen?

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Mit der neuen CMOS-Batterie dürfte Dir nicht nur kurzfristig geholfen sein. Sollte sich der Fehler dann noch einstellen, würde ich als erstes das Netzteil tauschen.

Geschrieben

Gerade beim Einschalten sind die Spannungsspitzen so groß, daß ein - zumal gealtertes - Netzteil gerne mal spinnt. Das kann zu allen möglichen Fehlern und Instabilitäten führen und schrottet (wenn die Leistungsschwankungen im Dauerbetrieb anhalten) auf Dauer auch die Peripherie.

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn du stark drauf angewiesen bist würd ich das eher sofort angehen das thema, bevor es dann abkackt wenn alles zu spät ist! und wieso sollte eine neuinstallation mehrere tage dauern? hast du noch ein 2fach cd rom :-D

ich hab während des studiums im computershop gejobbt und es war eigentlich standart programm, dass mindestens einmal die woche jemand im laden stand mit ner abgekackten kiste, und gesagt hat: da ist meine dipl.arbeit/hausarbeit/... drauf und ich muss das alles morgen abgeben und nix geht mehr und was ist eigentlich dieses backup von dem ihr alle immer redet... randbedingungen beliebig variabel.

also lieber angehen solange noch etwas luft für ne nachtschicht ist und nicht 2 monate rauszögern!

nur son tip

chris

edith merkt noch an, das die panik in den augen der betreffenden einem klar machte nicht in deren haut stecken zu wollen.

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade beim Einschalten sind die Spannungsspitzen so groß, daß ein - zumal gealtertes - Netzteil gerne mal spinnt. Das kann zu allen möglichen Fehlern und Instabilitäten führen und schrottet (wenn die Leistungsschwankungen im Dauerbetrieb anhalten) auf Dauer auch die Peripherie.

Das Netzteil ist aus 2003 und das war nicht das billigste. Es ist ein A313 ATX Miditower Netzteil mit 350 Watt und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass damit etwas nicht stimmt. Aber wenn der Fehler nach wechseln der Batterie immer noch auftaucht, werde ich das auch mal checken :-D

Naja, er macht zwei Kurze und einen Langen Ton, wie oben beschrieben. Ich nehme mal an, dass der Fehlercode aus den zwei kurzen Tönen besteht und der lange für den Neustart...

Gut, danke erst mal soweit für die Tips. Ich werde erst mal die Batterie wechseln und dann weitersehen.

also wenn du stark drauf angewiesen bist würd ich das eher sofort angehen das thema, bevor es dann abkackt wenn alles zu spät ist! und wieso sollte eine neuinstallation mehrere tage dauern? hast du noch ein 2fach cd rom :-D

1. Weil der Rechner das schon ziemlich lange so macht - mal mehr mal weniger - warum sollter er ausgerechnet jetzt den Geist aufgeben.. Aber igendwie klingt Dein Argument plausibler als meines... :-D

2. Weil so viele Programme, Schriften und Tools zu installieren sind, von denen ich teilweise gar nicht mehr genau weiß, wo ich sie habe und was man alles einstellen und beachten muß, bis alles korrekt miteinader läuft. Man denke da zum Beispiel nur an Quicktime und die ganzen verschieden Medien-Player, die sich gegenseitig in die Quere kommen, die ganzen Codecs, dann die ganzen Sicherheitsrelevanten Tools und die Haus-interne Netzwerkanbindung, die auch auf alle Fälle reibungslos funktionieren muß. Dann das Colormanagement und Kalibrierung der Monitore, Drucker und so weiter. Mal ganz abgesehen von den verschieden Benutzerkonten und die Rechtevergabe, was sowieso meistens nur nervt. Dann die Umorganisation der Festplatteninhalte: Windows 89 läuft auf einer Platte mit FAT32 und XP auf einer mit NTFS. Windows 89 kann ich mittlerweile getrost weglassen (einige Anwendungen liefen eben nur noch auf Windows 98 und die brauchte ich damals) und auch die Partitionierung würde ich heute anders vornehmen.. Das kann schon mal ein paar Tage dauern...

Bei der kommenden Neuinstallation werde ich auf alle Fälle eine der Festplatten zum Spiegeln des (funktioniernden) Systems anlegen, eine Boot-CD oder -DVD erstellen, damit eine solche Neuinstallation dann nicht mehr ganz so ein Aufwand sein wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja danke soweit. Ich mach erst mal einen Neustart, um herauszufinden, welches BIOS ich überhaupt habe...

Geschrieben

Nur nochmal zum Hintergrund: Wenn das BIOS z.B. die Taktrate von Speicher und Prozessor speichert und die genannten Bauteile mit diesen Einstellungen initialisiert, ist es wohl klar, daß da falsche Einstellungen zu Initialisierungsfehlern führen können. Deswegen ist so ein Beep-Code erstmal nicht so ganz aussagekräftig, wenn sich das Board nicht die Einstellungen "merken" kann.

BTW: Ich kapiere immernoch nicht, warum man gerade bei instabiler Hardware gezwungen wäre, neu zu installieren. Ich würde da eher die Platten komplett abklemmen, ehe POST nicht fehlerfrei durchläuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht so, dass falsche Einstellungen zu Initialisierungsfehlern führen. Der Prozi ist nicht übertaktet und der Speicher auch nicht. Das Board 'vergisst' die Einstellungen und stellt den Speichertakt von 133 auf 100 MHz zurück und die Taktrate vom Prozi von 2000 auf 1300 Mhz.

Deswegen gibt es erst einmal eine neue CMOS-Batterie. Die Idee, die Platten abzuklemmen ist gut. Das werde ich auch mal testen.

Aber dieses Systemchaos will ich sowieso früher oder später bereinigen - nur nicht gerade jetzt..

Wie ist das eigentlich - sind die Batterien alle gleich oder kommt es aus das Board an und ich sollte meine lieber ausbauen und als Muster mit zum Händler schleppen? Ich hab noch nie so eine Batterie wechseln müssen - die halten normalerweise jahrelang... :-D

Geschrieben

Hallo,

ich denke das mit der Biosbatterie wird Dir nicht wirklich weiter helfen. Denn ohne Batterie verliert das Bios zwar die Einstellungen, aber läd ja trotzdem die default und erkennt die Hardware. Es gehen ja nur die speziellen Einstellungen, wie z.B. Ram Timings, etc..., verloren, aber nicht das Bios selber.

Wenn da jetzt dann der Fehlercode für z.B. den, Ram oder die Graka, kommt, dann muß die halt die entsprechende Komponente ersetzt werden, damit der Pc wieder einwandfrei bootet.

Geschrieben

Schonmal probiert, einen Prozessor mit Fixteiler oder einen registered DRAM mit "nur" einem Timing-Eintrag als verfügbarem Modus mit falschen Parametern zu initialisieren? Das kann sehr wohl zu "Pseudofalschmeldungen" incl. schwarzem Bildschirm führen.

Geschrieben
Schonmal probiert, einen Prozessor mit Fixteiler oder einen registered DRAM mit "nur" einem Timing-Eintrag als verfügbarem Modus mit falschen Parametern zu initialisieren? Das kann sehr wohl zu "Pseudofalschmeldungen" incl. schwarzem Bildschirm führen.

Das ist mir jetzt zu hoch. Falsche Parameter können sicherlich Fehler erzeugen. Aber Fixteiler und 'registered DRAM' verstehe ich jetzt nicht und kann man die Zahl der Timing-Einträge einstellen? Und wie? :-D

Geschrieben

Ich kenne mehrer K7S5A-Besitzer die ähnliche Probleme mit dem Board hatten, jedoch meist sofort oder kurz nach dem Ersteinbau...

Ich glaub nich, dass es das Netzteil ist, glaub eher dass das Board ein totaler Scheiß ist :wasntme:

Hatte es auch schon... :-D

Geschrieben

@enterprice: Obiger Beitrag war ein Einwurf dahingehend (und speziell an Andre / T5langhuper gayrichtet), daß die ganze Fehler/Code-Raterei wie gesagt nix bringt, solange nicht gewährleistet ist, daß das BIOS ordentlich gepuffert wird. Erst wenn das der Fall ist, und alles ordentlich "eingestellt" wurde, kann man der Piepserei trauen. Das wollte ich damit gesagt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

0. Kiste aufgeschraubt

1. mal den Staubsauger reingehlten

2. Speicher rausgenommen und vertauscht wieder eingesetzt

3. Sitz der Grafikkarte kontrolliert

4. Batterie gewechselt

5. Kiste zugeschraubt und alles wieder angeschlossen

6. 1. Hochfahren: Beep-Code wie sonst auch so oft: 2 x kurz 1x lang

7. Einstellungen im BIOS vorgenommen wie sonst auch so oft (Datum, Prozessor- und Speichertakt)

8. Neu gestartet: nur Start-Beep ;-) Windows Hochfahren aber (wie so oft) schnarchlangsam

9. Wiederherstellung benutzt

10. Start mit Start-Beep, Startgeschwindigkeit wieder normal ;-)

11. 36(!) Windows-Sicherheitsupdates installiert :-D

--> Kiste startet gut und läuft :-D

Edit ist davon überzeugt, dass allein der Wechsel der Batterie sowohl dem Symptom als auch der Ursache den Garaus gemacht hat, denn die Speicherriegel saßen gut und auch die Grafikkarte. Einzig dieser Fiese Staub war ihr zuwieder, wobei sie schon viel schlimmere Rechner von innen gesehen und gesäubert hat. Das Systemchaos kann wegen ihr bis nach den Prüfungen so weiterlaufen, es stört lediglich ihre Ordnungsliebe - aber im Wesentlichen offenbar nicht den Rechner selbst..

Danke für die vielen Tips :-D;-)

Geschrieben

Das Problem ist wieder da :-D

Der Rechner startet manchmal widerwillig - aber diesmal ohne Beep-Codes...

Mainboard? Der Wechsel hätte kostenintensive Konsequenzen...

Wie kann ich ausschliessen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt? Kann es nicht doch ein Softwareproblem sein?

Geschrieben

So lange bis von Festplatte gebootet wird, ist das BIOS zuständig. Nach dem POST, wenn die Festplatte kontinuierlich rattert, ist das OS beschäftigt.

Beschreibe doch bitte einmal genau, was "widerwillig" konkret meint, wenn es weder Beeps noch Fehlermeldungen am Bildschirm gibt. Wann tritt das Problem genau auf? Was sieht man da grade am Monitor? Wie verhält sich das, wenn Du alles als "normal" empfindest? Tritt es reproduzierbar auf (Kaltstart/HardReset/Reboot etc.)?