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Wie hoch ist euer spritverbrauch ?


michael_t5

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

also folgende setups :

(EX) Cosa 200 original

6.5 - 7 liter (meistens vollgas)

PX125Lusso

4-4.2 liter (auch meistens vollgas)

Ducati Monster S4R

7 Liter (normalfahrt mit leichten wheelies)

10 liter (rennstrecke)

:-D:-D:-D

da die px125 mein alltagsroller ist, traue ich mich nicht auf 177er/24 Gaser aufzurüsten. habe angst das der verbauch auf 6 liter geht...

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habe angst das der verbauch auf 6 liter geht...

hast 120kg? dann ja :-D

war total erstaunt -

gesteckt (57er) wie auch

massiv bearbeitet mit längerer einlasszeit und deutlich mehrleistung (60er)

nimmt der polini schlanke 3,5l !!!

auslaß hab ich originool gelassen :-D

70 überland 30% stadt

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  • 3 Monate später...

Fahr diese Saison folgende Kombo auf meiner GT:

221er Malle (volles Programm)

35er Mikuni mit MMW und RD350

PM Alt Tröte

Verbrauch liegt so bei 50km mit einem Tank im Stadtverkehr - und das wird schon langsam mühsam weil ich immer auf Reserve fahr (leerer Mikuni is nicht so lustig denn wieder vollzukicken!!) und natürlich gelegentlich vergesse wieviel Saft noch drinn is :uargh:

Letztes Jahr mit gleicher Kombi aber 30er Mikuni war der Verbrauch noch so halbwegs vertretbar!! Kann der Verbrauch bei Umstieg von 30 auf 35 wirklich so brachiale Auswirkungen haben?

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Da ich diese jahr noch nicht die Chance hatte auf den Dyno zu kommen kann ich Dir nur den Popomat und Vergleichswert geben - also ca. um die 25PS +/- 1PS.

Der PM Alt ist halt momentan noch der Schwachpunkt - und der nue Puff will und will nicht fertig werden :uargh: :grr:

Hab den 35er eigentlich nur in Hinblick auf den neuen Puff draufgetan - war vorher mit 30er spritziger im unteren Bereich

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jajajaja 25ps

tstststs

wenn man dir so hinterherschaut

durch die schwarzen blauen rauchwolken ggg :-D

markus den beweis tritts erst mal an

gsf dyno wär mal eine idee oder

traust dich halt wiedermal auf ein bier vorbei

wennd auslauf kriegst bei fraui :wasntme: :-D

offener vertex pinasco schluckt 0,5 bis 0,75l weniger als malossi

bis zur reserve ca 100km 5l bzw knapp drunter

malossi genehmigte sich mind 5,5l

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da die px125 mein alltagsroller ist, traue ich mich nicht auf 177er/24 Gaser aufzurüsten. habe angst das der verbauch auf 6 liter geht...

brauchst keine angst haben, 177er polini, 24er gaser (nur plug & play) mit o-pott auf px 150 alt: 3,7 - 4,2 liter und kein problem orignal 12ps 200er zu ärgern ;). vergaser ist aber noch nicht ordentlich eigestellt, läuft noch zu fett.

grüße

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  • 6 Jahre später...

letztes post am 11.9.2006 :-D

update. 221, lhw, ds si, tourentopfal - im schnitt 5,5l

viel stadt, kurzstrecke, deppad vollgas

da ds putt umbau auf membran mit mrp rd350 rüssel mit 30phbh, nordspeed bbox/cube

1. überlandtour flott aber nicht vollgas = 5,8l

hollodrio - membran spart sprit?!

was saufen eure kisten so?

aber verbrauch ist nicht verbrauch, bitte bei immer detailinfos dazu damit man vergleichen kann

  • wo: stadt, land, autobahn,
  • wie: vollgas, gemütlich,
  • distanz: kurzstrecke, langstrecke
  • auspuff: tourentopfal oder rap
  • type: ds oder membran

die px die meine freundin mit 4l in der stadt bewegte - prügle ich auf 6,5l hoch (186ccm si sito+ damals)

genauso bewege ich meinen 221er mit ds si und t5 topf unter 4l überland, nur stadt kann das auf über 6l steigen

oder wer www.spritmonitor.de benutzt kann ja den link reinsetzen :satisfied:

zb

px 221 189162_5.png

cosa 221 340828.png (kommt erst)

schlimme schluckspechte sind die 2t ac automaten

tph 172 353691_5.png

lc sind etwas genügsamer

gilera runner 185 192959_5.png

4t automat spart auch nicht wirklich viel...

derbi gp1 250 435739_5.png

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letztes post am 11.9.2006 :-D

update. 221, lhw, ds si, tourentopfal - im schnitt 5,5l

viel stadt, kurzstrecke, deppad vollgas

da ds putt umbau auf membran mit mrp rd350 rüssel mit 30phbh, nordspeed bbox/cube

1. überlandtour flott aber nicht vollgas = 5,8l

hollodrio - membran spart sprit?!

was saufen eure kisten so?

aber verbrauch ist nicht verbrauch, bitte bei immer detailinfos dazu damit man vergleichen kann

  • wo: stadt, land, autobahn,

  • wie: vollgas, gemütlich,

  • distanz: kurzstrecke, langstrecke

  • auspuff: tourentopfal oder rap

  • type: ds oder membran

die px die meine freundin mit 4l in der stadt bewegte - prügle ich auf 6,5l hoch (186ccm si sito+ damals)

genauso bewege ich meinen 221er mit ds si und t5 topf unter 4l überland, nur stadt kann das auf über 6l steigen

oder wer www.spritmonitor.de benutzt kann ja den link reinsetzen :satisfied:

zb

px 221 189162_5.png

cosa 221 340828.png (kommt erst)

schlimme schluckspechte sind die 2t ac automaten

tph 172 353691_5.png

lc sind etwas genügsamer

gilera runner 185 192959_5.png

4t automat spart auch nicht wirklich viel...

derbi gp1 250 435739_5.png

4,3 l/100 Km auf meinem ALU-POLOSSI mit 26er Gaser und SIP-Road und viel Druck .... und mit funktioniernender und nicht rupfender Kupplung :-) der sparsamte Motor aller Zeiten, weil sauber abgestimmt ;-)

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177er polini optimiert mit rw 24si. sito+ auf flotter tour 3,5l

weniger oder gleicher verbrauch bei deutlich mehrleistung ist typisch. vorher gashahn wuergen dass was weitergeht, mit genug leistung fahrst ja fast nur noch viertel bis halbgas.

so veraenderte sich der vebrauch des obigen murls von stecktuning zu feintuning nicht.

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Danke FMP, bei uns nördlich der Alpen war das Benzin auch 2006 schon ziemlich teuer... :crybaby:

man kann ja jeden Motor auf nen hohen Verbrauch jagen,

auf PX bezogen schenken sich die SmalBLOCKS bei gleicher Fahrweise wohl weniger ein als die grossen.

Interessant auch zu sehen daß die Automaten nicht sparsamer sind.

Was mich wundert ist, wie man es schafft mit Bigblock Alupolini oder Malossi einen Verbrauch von 4 Litern hinzukriegen.

Bei mir gibt es konkret zwei Pläne: den 220er Malossi mit DS LHW SI24 Tourenpuff das Trinken abzugewöhnen und 2tens auf Basis

177 einen Motor aufzubauen der leistungsstark sein soll aber auch verbrauchsarm zu fahren sein soll.

Dabei ist eigentlich nur der 177 Polini fest, ich überlege ob ich DS, Membran, 57, 60 oder 62 Hub, SI24 oder 30er Vergaser machen soll.

Klar daß bei einem Motor mit Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen werden muss

ergo in Relation weniger verbraucht. Ergo sein Wirkungsgrad erhöht werden kann. Geile Sache das.

FMP: Wo ist dieser Punkt bei den Setups wo die Leistung hilft Sprit zu sparen.

Bei den Motoren die du aufgebaut hast welches ist deiner Meinung nach das ideale Setup von der Effizienz her?

Erstmal scheint alles was beim Zweitakter die Leistung erhöht, mehr Hubraum,

mehr Querschnitt, größere Vergaser, längere Steuerzeiten, Resoauspuff etc den Mehrverbrauch anzukurbeln.

Vergleichsansätze wären

Hub:

Von der Logik her würde ja ein Hub von 60 oder gar 62 also ein Drehmoment Motor eher

für Spritsparen sprechen als ein Drehzahlmotor. 62er Hub geht ja auch mit Drehschieber. :-D

Gleiche oder mehr Leistung/Drehmoment bei weniger Drehzahl = weniger Verbrauch.

Membran oder DS.

Ich glaub hier ist der Querschnitt entscheidend. Mit kleiner Membran ist sicher spritsparender als DS, aber eine grosse mit grossem

Vergaser nicht, auch bringt die Membran in vielen Setup nicht so viel Mehrleistung wie man sich erhofft.

Übersetzung:

Wie hoch dreht der Motor bei Vollgas

Art des Zylinders:

Zylinder Drehmoment oder Drehzahl orientiert. Beim Vergleich Smalblock gegen Bigblock Motoren sollten die Zylinder

vom Charakter her zusammen passen also beide Malossi oder beide Polini.

Überströmerform:

Ein Kumpel von mir fährt seine T5 mit Tourentopf in Stadt und Landstrasse auch sehr verbrauchsarm mit 52er Hub.

Und wenn der T5 nicht Drehzahlmotor ist was dann. Das spricht wiederum für die symetrischen Überströmer ( wie bei T5+177er )

wo nicht viel Zeug im Weg ist, ich bin ja immer noch der Meinung daß die kleinen Öffnungen der Überströmer im Fuß

beim 210er Malossi also NICHT geworbelt eine gewisse Bremse sind welche auch am hohen Spritverbrauch ihren Anteil haben.

Bei meinem 220er Malossi hab ich einen Anstieg des Verbrauchs von 5,5 auf 7,5 festgestellt nachdem ich die Steuerzeiten

gesenkt habe von vorher 1,5 Fudi auf 0,7 Fudi /1 Kodi und den Benzinschlauch gekürzt habe für besseren Durchfluss.

Das spricht für die Aussage daß bei mehr Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen wird.

Mit Fudi Setup war popometer mehr Leistung vorhanden.

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177er Pinasco Alu Renwelle SI 24 T5 Puff und 80er Getriebe 5l liegt wohl am 80er Getriebe dreht sehr hoch, mein 166er mit mehr Leistung aber PX 200 Getriebe braucht deutlich weniger . Die haben mich vor kurzen am der Tanke schon blöd angeguckt weil ich nur 1,90 l getankt habe. :-D

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Ja für 100km sicher nicht bin aber doch schon eine ganze ecke gefahren deshalb war ich ja Tanken 50 km waren es sicher. Habs nicht so das ich jetzt jedesmal gucke wieviel Reichweite meine Karre hat. Ich kann bei der anderen ja mal drauf achten wieviel es auf 100 sind.

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Ja für 100km sicher nicht bin aber doch schon eine ganze ecke gefahren deshalb war ich ja Tanken 50 km waren es sicher. Habs nicht so das ich jetzt jedesmal gucke wieviel Reichweite meine Karre hat. Ich kann bei der anderen ja mal drauf achten wieviel es auf 100 sind.

du musst nicht unbedingt genau 100km fahren um deinen verbrauch zu bestimmen.. :-D

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Klar daß bei einem Motor mit Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen werden muss

ergo in Relation weniger verbraucht. Ergo sein Wirkungsgrad erhöht werden kann. Geile Sache das.

ich seh das ganze originalnahe ds tuning eigentlich als erhöhhung des wirkungsgrad

da der originale motor ja wirklich starke ähnlichkeiten mit einem "feinen" traktormotor hat.

FMP: Wo ist dieser Punkt bei den Setups wo die Leistung hilft Sprit zu sparen.

jede optimierung erhöht den wirkungsgrad, somit ist eine gesamte optimierung bei dezentem gesamtsetup sicher ein solcher punkt

meine definition dezent: auslass <= 174° ds, si, tourentopf

man merkt jede kleinigkeit. und diese am besten alleine (im gesamtsystem kann man das einzelne nicht mehr eruieren..)

zb bei stecktuning spürt man alleine schon einen optimierter kolben: hoppla - auf einmal zieht der 4. gang besser...

Bei den Motoren die du aufgebaut hast welches ist deiner Meinung nach das ideale Setup von der Effizienz her?

polini 177er (steuerzeiten optimiert) 24si, normalhub, tourentopfal, alles highflow, mit originaler welle aber gelippt, übersetzung 1z länger

(variante: bei geschärfter welle mit 75° unbedingt mit längerer 65/23 übersetzung)

tourentopfal modern (halbrap) kein muss - otopf reicht auch

---> bestes preis/leistungs/spritverbrauchs verhältnis meinen erfahrungen nach

Erstmal scheint alles was beim Zweitakter die Leistung erhöht, mehr Hubraum,

mehr Querschnitt, größere Vergaser, längere Steuerzeiten, Resoauspuff etc den Mehrverbrauch anzukurbeln.

yes

Hub:

kann ich nicht nachvollziehen, da bin ich zuwenig im detail eingedacht. bums auf normalhub reicht völlig

Membran oder DS:

bei der aussage membran weniger verbrauch bin ich skeptisch.

grundlegend ist das bei vespa sowieso hinfällig membran oder ds - wg dem si vergaser der bei den meisten setups belassen wird.

Übersetzung:

längere = untertouriger sollte somit sparsamer sein - nur brauchst halt auch die gewisse grundleistung die das vernünftig dazieht

Art des Zylinders:

ansich sollte alu sparsamer sein, da weniger kühlbedarf - nur wird der unterschied nicht messbar sein aufgrund zuvieler anderer faktoren und allgemeiner kleiner größe selbst.

Überströmerform:

bin ich überfragt, kann nur vermuten dass die gerade form der 125er einer erhöhten sparsamkeit sicher kein abbruch tun wird

nicht übersehen: - sie sind nicht nur gerade sondern eigentlich auch größer (augenscheinlich. habs nicht nachgemessen)

schonmal wer die kanalform der üs analysiert? 125 vs 200?

highflow = höherer wirkungsgrad = weniger sprit klingt denke ich grundsätzlich vernünftig

also ein anstieg von 2l bei veränderung der steuerzeiten um 0,8mm tiefer klingt nicht logisch.

--------------------------------------------------------------

allgemein kann man verbräuche nicht einfach vergleichen.

jeder schreibt nur: verbrauch x,x liter!

aber nicht: größe & gewicht, stadt/land/autobahn, daily- oder we-driver, zarte oder pornogashand etc usw

Bearbeitet von freakmoped
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genau 4 Liter.. :-) (Mischbetrieb)

Setup:

221 Alu-Polossi (126/176-68%), 30 Dello (55ND/132HD), elestartLüra, SIP-Road, Polini Primär..

DS-KuWeSteuerzeiten 125/60 ... :inlove: (Fast keinen Blowback!)

Sehr sparsam trotz 30er !

Bearbeitet von hauggos
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V50 Special, DR50, SHB16.16, Piaggio Banane, 4 Gang Getriebe 3 Gang Primär

ca. 3,8l

PX80 Lusso, DR135, Polini Venturi, SIP Road, rest original

ca. 4,6l

PX 200, Malossi 210, SI24.24 mit aufgebohrter Spritleitung und Polini Venturi, Rennwelle, SIP Road, HP4, 80er Getriebe mit langer Malossi Primär

ca. 5,6l

Lamy LIS SKR, Malossi 172, PHB 25 mit RamAir, dicker Auspuff

ca. 6,2l

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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