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Wie hoch ist euer spritverbrauch ?


michael_t5

Empfohlene Beiträge

Cosa 200 12 PS, original,...6 Liter bei Autobahn vollgas. Sind dann nach Tacho 110 km/h.

Montiert sind der größte Koffer mit 2 Schnallen und eine Riesen-Scheibe :-D

Das geht, finde ich.

Meine ss90 mit 133er DOA nimmt sich beim Abheizen gerne mal 10 Liter.

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60 km durch die Fränkische heute...5,5 Liter...26,5PS PX Drehschieber :cheers:

Das sind ja knapp über 9 Liter auf 100, was für einen Zylinder fährst du? War Gegenwind?

Roller PX, Motor Malossi 220 DS SI24 Sip Road, Reifen Schwalbe Weatherman Fahrergewicht 80 kg

letzte Woche:

44 KM Autobahn teilweise Vollgas 3,32 Liter entspricht auf 100 7,5 Liter

aktuellste Messung:

77 KM Stadt ab und zu mit Stop and Go normale bis sportliche Fahrweise 4,89 Liter entspricht auf 100 6,3 Liter.

Hmm wenn ich mich richtig erinnere war es ziemlich regnerisch und stürmisch auf der Autobahn, das würde den hohen Verbrauch erklären.

@alle

bitte das Wetter dazuschreiben bzw ob Gegen- oder Rückwind, würde die Sache noch genauer machen.

Hat noch wer Verbräuche um die 7 Liter und höher mit 220 Malossi und Tourentopf?

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wer ist denn im moment negativer spitzenreiter? sprich wer braucht am wenigsten?

wäre ja mal interessant vielleicht, ob man eine 100 km/h möhre hinbekommt die dabei wenig verbraucht

177er pinasco?

Bearbeitet von chillhouse
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wer ist denn im moment negativer spitzenreiter? sprich wer braucht am wenigsten?

wäre ja mal interessant vielleicht, ob man eine 100 km/h möhre hinbekommt die dabei wenig verbraucht

177er pinasco?

das Thema interessiert mich auch. Hat wer was sehr sparsames anzubieten, was auch 100 schafft?

Mein gleich wie philv50 aufgebauter Malle tankt alle 120km vor Reserve.

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Mein alter 221er Membraner war ebenfalls sehr sparsam.

Da hingegen hat mein 177er Polini circa 5,5 - 6 Liter gebraucht ...

@Polinist: deine 5 Liter sind doch auch okay, oder? Es gibt hier ja einige die 7 -8 Liter verblasen. Das ist hart zuviel ...

Bearbeitet von philv50
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T5, Malossi bearbeitet, Normalhub, 30er PHBH, Drehschieber, Scorpion, Sicherheits-Vollgasbedüsung, Strecke Berlin-Kulmbach hin mit Spaßstellung und meistens jenseits der 8-9.000 1-min und größtenteils 130+ zwischen 8 und 9 Litern 1:50, Rückfahrt gesittet mit ca. 90-100 zwischen 4 und 5 Litern...

Mit Atomtröte und 35er Mikuni inner Bajaj hat der sich im Spaßmodus mit vielen Ampelrennen gegen Autos auch gerne mal 10-12 auf 100 inner Stadt durchgezogen... Im Normalfall waren es im Stadtverkehr aber eher so um 6 / 100

187er Parmakit mit 24er SI und SIP Road inner T4, den ich fürn Kunden gebaut habe, auf Strecke sehr zügig (110-120) im Spaßmodus gefahren ca. 4-4,5 / 100 laut Eigentümer...

Bearbeitet von BFC
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Der Malle Zylanda ist ungefräst. Kolben komplett bearbeitet. Steuerzeiten hab ich nicht im Kopf.

War nicht auf der Rolle mit ihm.

Klassischer Tourenmotor. Kann im 4ten bei 40 kmh dahin tuckern und voll auf die 120 durchbeschleunigen.

Sattes Drehmoment ...

Bearbeitet von philv50
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Der Malle Zylanda ist ungefräst. Kolben komplett bearbeitet. Steuerzeiten hab ich nicht im Kopf.

War nicht auf der Rolle mit ihm.

Klassischer Tourenmotor. Kann im 4ten bei 40 kmh dahin tuckern und voll auf die 120 durchbeschleunigen.

Sattes Drehmoment ...

Was für ne Bedüsung hat der SI24 bei dir drin? Mehrhub im Fuß oder Kopf ausgeglichen?

Wie sind die Überströmer im Block gefräst, sind die originalen ÜS mit Kaltmetall aufgefüllt?

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Mein alter 221er Membraner war ebenfalls sehr sparsam.

Da hingegen hat mein 177er Polini circa 5,5 - 6 Liter gebraucht ...

Bei dir ist es ja genau umgekehrt, mein 177 verbraucht 4 und der Malossi ca. 6.

Viel liegt sicher bei der Vergaserabstimmung in Verbindung mit dem Zylinder.

Mein PX Motor verbraucht mit Langhbuwelle wenn ich den Malossi gegen den Originalzylinder tausch

viel weniger aber das liegt natürlich an der magereren Vergaserabstimmung für den Orizylinder.

Ich hab ja den Fastflow bei mir so ein bisschen im Verdacht für den hohen Verbrauch im Moment, aber

der Motor läuft nicht zu fett.

Sagt bitte wenn ihr von eurem Verbrauch berichtet dazu ob ihr den Fastflow Benzin Hahn drinnen habt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fastflow gemacht, nötig, besser, oder mehr Verbrauch, gehts auch ohne also mit Normalhahn.

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Zum Thema verbrauchsarmer Motor hat FMP geschrieben:

polini 177er (steuerzeiten optimiert) 24si, normalhub, tourentopfal, alles highflow, mit originaler welle aber gelippt, übersetzung 1z länger

(variante: bei geschärfter welle mit 75° unbedingt mit längerer 65/23 übersetzung)

tourentopfal modern (halbrap) kein muss - otopf reicht auch

---> bestes preis/leistungs/spritverbrauchs verhältnis meinen erfahrungen nach

Das ist auch meine Erfahrung also 177 Polini ich habe ne gelippte 60mm Langhubwelle drin, mit Sprintgetriebe und 200er Primär.

Motor hat 19 PS Kurbelwelle, ca. 16-17 am Rad. 4-4,5 Liter. Nicht mit Navi/GPS getestet sollte aber auf 100 Km/h und mehr kommen.

Sehr schön zu fahren fühlt sich auch beim Fahren leichter an als der PX200. Hatte ihn diesen Sommer 2-3 Wochen als Ersatzmotor in der PX

drin weil der 220 Malossi Motor repariert werden musste. Er tut sich irgenwie leichter die Leistung zu bringen.

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na dann bin ich wie gesagt gespannt auf meinen ersten parma

der läuft auf normal hub mit nicht ovalem 24er si, jedoch cosa schwimmer und faster flow hahn

dreht sehr sehr schön hoch und zieht alles so durch, jedoch wollte er eine 135er HD

mal schauen

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Okay!

Hab den Sip fastflow drinnen. Muss aber den Gaser übern Winter noch ein bissl bearbeiten. Ab Reserve wirds ein wenig ruckelig :-)

ÜS am block angepasst. Alte nicht mit kaltmetall aufgefüllt.

Kopf ist vom Harald mit integrierter Kodi!

Bedüsung ist 130 HD, 50/120, BE3/160.

Bearbeitet von philv50
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aber vom ding her kann doch nicht ein großer malle das maß der dinge sein oder?

was ist mit den 177ern, pinasco 149?, 210er/208er Polini, 213 pinasco

139er und 166er malossi glaube ich mal eher weniger wegen der drehzahlen...

und wie sieht es vergaser technisch aus? kleinerer vergaser sprich 24er oder gar 20er mit großer bedüsung oder eher großer vergaser ab 30 mit kleiner bedüsung.

es scheint ja schonmal soviel klar und auch logisch, dass ein rap da eher kontra produktiv ist

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Meine Erfahrung aus diversen 135er und 139er Tunings und meiner 172er SKR vor 12 Jahren: kleiner Vergaser (20er) = höherer Verbrauch, als mit größerem Vergaser (24er).

Beisewäih: 139er Malossi mit 30er PHBH und Scootermax-Membranansauger, PM Evo und Sicherheitsbedüsung von nem Kumpel ca. 6,6 Liter auf Langstrecke bei teilweise spaßorientierter Fahrweise, 14,9 am Rad bei knapp 7.000, Vmax Ü110...

Beim Berliner Abrollern am 3.10. bin ich in meiner T5 probehalber den (bis auf den Zylinder samt hoch verdichtetem Kopf noch unbearbeiteten) 135er Motor mit 23er DRT-Ritzel und Sito Minus für die PX meiner Frau gefahren und der hat sich bei teilweise eher spaßorientierter Fahrweise und viel beschleunigen sowie 102,6 Vmax auf ner langen Geraden geschätzt an die 5 /100 durchgezogen. Mit Bearbeitung des Motors und 24er PHBL auf ScootRS-Drehschieberansauger wird der am Ende sicher einiges darunter liegen und auch noch etwas schneller sein, da noch mit Originalwelle und zu wenig Vorauslaß.

Bearbeitet von BFC
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Joar, hatte ich auch schon... Aber beim 135er auch schon Verbräuche um 3 / 100... Bin ne Zeitlang hier im Alltag einen während der Umschulung gefahren, der brauchte so zwischen 3,5 und 4,9, je nach Dauerdrehzahl... Üblicherweise beschleunige ich eher zügig und schalte früh hoch und lasse dann rollen, dadurch geht das meistens mit dem Verbrauch.

Bearbeitet von BFC
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Mein DR135 zieht auch ganz schön wat weg! ca.5,5Liter

Setup: DR135, Si24, nicht oval, SIP-Road und 22er Kuluritze

Dann mach den 20 er wieder drauf...

Pkxl2 :-D

DR133 Auslass bald rechteckig..., Phbl25 Polini Membran, Polini Schnecke, hp4

174/116, Reifen K58,

V Max laut Nadel 115 Kmh...

Bei 5 Litern/100km

PX Polini177 LangHub, Zylinder Kopf vom DR177 mit gigantischer Quetschkante, Phbl28 Malossi Membran, leovince entdrosselt, 23/65, Reifen Navigator,

V max laut Nadel PX alt 120 Kmh

Bei 3,9 Litern/100km

Geile Scheiße...

Bearbeitet von Revolverheld
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Tut mir Leid. Mach es mit Tipp Ex weg.

Und weiter? Watt hat der Kollege da sonst so dran? Bei mir stehen fast 11PS am Hinterrad.

Ich wundere mich auch über die Karren. Hätte immer eher den umgekehrten Fall angenommen.

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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