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200er Lufi- Optimierung


rolle1300

Empfohlene Beiträge

servus,

hab schon hier und da über die Bohrungen gelesen, welche man in den 200er Ori- Luftfilter über den Düsen bohren kann um das Ansprechverhalten der fetten Dame zu verbessern :-D . Der kleine Lufi sieht ja eh eher wie ne Bremse aus, ich bin mal ohne Lufi und Vergaserwannendeckel gefahren:es kam mir schon so vor, als ob sie freier dreht (PX alt, 12PS Zyl.- Alles original)

war das jetzt der Verdienst des lauteren/agressiveren Sounds (Gehörmuschel- Tuning), oder hat schon mal wer getestet den Lufi wegzulassen und an die Vergaserwanne statt den Gummischlauch-in-Rahmen einen RAM- AIR, K&N, what ever Filter draufzuschrauben??

doofe Idee von nem Small- Framer (MIR :-D ), oder wird das was??

MfG rolle

Bearbeitet von rolle1300
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Ich bin die Tage auch mal ohne Vergaserwannendeckel gefahren.

Laut popometer: unten etwas weniger dafür oben etwas mehr!

Der Motor drehte freier und höher aus.

und ein geiler sound :love:

Das mußt Du mal länger machen. Schön Vollgas auf der Bahn stehen lassen. Dann kommt zum geilen Ansaugsound nach einiger Zeit noch n schönes Quietschen des Hinterrades hinzu. :uargh:

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Das mußt Du mal länger machen. Schön Vollgas auf der Bahn stehen lassen. Dann kommt zum geilen Ansaugsound nach einiger Zeit noch n schönes Quietschen des Hinterrades hinzu. :uargh:

Das ist mir schon klar. Ich bin nur eine kleine Testrunde durch die Stadt gefahren!

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das ganze Unterfangen ist kompletter Unsinn....verzeiht wenn ich es auf den Punkt bringe!

Die PXen sind wie die meisten Kisten zu fett bedüst (egal ob die auf Meeresniveau oder in 3000m Höhe, bei Minustemperaturen oder 50° im Schatten, sie müssen überleben :-D ). Genaues Eindüsen bringt also mehr, als Vortäuschen von Mehrleistung durch künstliches Abmagern bei Entfernen von Filter und Deckel. Außerdem kommt es dadurch scheinbar zu negativen "Resonanzen", was man am Dyno durch Leistungsverlust und schlechte Gasannahme bestätigt bekommt. Man kann da einwenig herumdüsen, ganz beheben läßt es sich scheinbar nicht (warum immer).

Der scheinbare Leistungsgewinn ist zudem eine Täuschung, verursacht durch das Mehr an Krawall,...

Wer's nicht glaubt, teste selbst am Dyno :-D

Ach ja: ob man nun 9 oder 9.2PS am Rad hat, ist wohl sowas von egal.... , aber ob die Kiste nach kürzester Zeit Schrott ist wohl nicht, oder? :wasntme:

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moment,

ich meinte ja nun nicht einfach Lufi ab und vollgas auffe bahn :-D

neu abdüsen und einstellen hielt ich mal für selbstverständlich.

auch war nicht die lautstärke mein ziel, sondern eine fortführung des scheinbar recht sinnvollen löcher-in-den-lufi-über-den-düsen-bohren´s

ich will weder aufn PHBH umrüsten, noch die karre killen. :-D

sondern mit einfachen (kostengünstigen) mitteln das meiste aus der reuse rausholen.

quasi O-tuning- light... :-D

Mfg rolle

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Das mußt Du mal länger machen. Schön Vollgas auf der Bahn stehen lassen. Dann kommt zum geilen Ansaugsound nach einiger Zeit noch n schönes Quietschen des Hinterrades hinzu. :uargh:

Ich fahr nen 10 Ps Zylinder sprich 116 HD mit Ansaugtrichte lief der Roller plotzlich im 3. 100 und ging ab wie die Sau...bis es klingelte und quietschte. Jetzt fahr ich immernoch mit Trichter , allerdings mit ner 20er HD.

Selbst wenn nicht mehr Leistung kommen sollte, hört sich das Ansauggeräusch bei offenen Schieber GEIL an!

Ich werd demnächst mit dem GSF Dyno mal messen, was sich wie Verändert, mit Lufi oder Trichter.

Grüße Flecs

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das ganze Unterfangen ist kompletter Unsinn....verzeiht wenn ich es auf den Punkt bringe!

Die PXen sind wie die meisten Kisten zu fett bedüst (egal ob die auf Meeresniveau oder in 3000m Höhe, bei Minustemperaturen oder 50° im Schatten, sie müssen überleben :-D ). Genaues Eindüsen bringt also mehr, als Vortäuschen von Mehrleistung durch künstliches Abmagern bei Entfernen von Filter und Deckel. Außerdem kommt es dadurch scheinbar zu negativen "Resonanzen", was man am Dyno durch Leistungsverlust und schlechte Gasannahme bestätigt bekommt. Man kann da einwenig herumdüsen, ganz beheben läßt es sich scheinbar nicht (warum immer).

Der scheinbare Leistungsgewinn ist zudem eine Täuschung, verursacht durch das Mehr an Krawall,...

Wer's nicht glaubt, teste selbst am Dyno :-D

Ach ja: ob man nun 9 oder 9.2PS am Rad hat, ist wohl sowas von egal.... , aber ob die Kiste nach kürzester Zeit Schrott ist wohl nicht, oder? :wasntme:

Damit wäre eigentlich das Wesentliche gesagt, was ich dem eventuell noch hinzufügen würde, ist lediglich, daß der Ansaugschlauch gar nicht so blöd ist. Der sorgt nämlich dafür, daß die Luft von außen kommt. Wenn man mit "Backe" (Seitehaube) fährt, am besten sogar noch eine von diesen neumodischen mit dem eingeklebten Schallschutz und man läßt den Motor die Luft unter dieser Seitenhaube ansaugen, ist diese unnötig warm, was bei einem Zweitakter auch eher kontraproduktiv ist.

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Wer zu Mofa-Zeiten mit Luftfilter unterwegs war, wurde von der Meute auch immer belächelt. Später haben diese Leute Löcher in ihre Auspüffe gebohrt. Sound ... geil, Alter, ich schwörr da geht jetzt ...

:-D

Mit etwas Suche, Luftfilter-Erfahrungen in Sachen O-Tuning und SI-Tuning, erfährt man dazu mehr. :wasntme:

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Wer zu Mofa-Zeiten mit Luftfilter unterwegs war, wurde von der Meute auch immer belächelt. Später haben diese Leute Löcher in ihre Auspüffe gebohrt. Sound ... geil, Alter, ich schwörr da geht jetzt ...

:-D

Mit etwas Suche, Luftfilter-Erfahrungen in Sachen O-Tuning und SI-Tuning, erfährt man dazu mehr. :wasntme:

nur, dass dies bei den meisten mofas was gebracht hat, weil die durch zu grosse düsen oder zu kleine ansauglöcher gedrosselt waren. :love: :love:

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servus,

hab schon hier und da über die Bohrungen gelesen, welche man in den 200er Ori- Luftfilter über den Düsen bohren kann um das Ansprechverhalten der fetten Dame zu verbessern :-D . Der kleine Lufi sieht ja eh eher wie ne Bremse aus, ich bin mal ohne Lufi und Vergaserwannendeckel gefahren:es kam mir schon so vor, als ob sie freier dreht (PX alt, 12PS Zyl.- Alles original)

war das jetzt der Verdienst des lauteren/agressiveren Sounds (Gehörmuschel- Tuning), oder hat schon mal wer getestet den Lufi wegzulassen und an die Vergaserwanne statt den Gummischlauch-in-Rahmen einen RAM- AIR, K&N, what ever Filter draufzuschrauben??

doofe Idee von nem Small- Framer (MIR :-D ), oder wird das was??

MfG rolle

wenn ihr den vergaser ganz weglasst, sollte das ansauggeräusch noch weitaus "kerniger" werden.

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wenn ihr den vergaser ganz weglasst, sollte das ansauggeräusch noch weitaus "kerniger" werden.

mann, mann, das immer alle so schnell sind mit niveaulosen antworten :-D . und dann der spruch von ghandi in der signatur... seeehr schön :grr:

ich versteh nicht warum einfach kein unterschied zwischen einer frage, die von mir aus nen denkfehler enthält, und einer von der sorte: " wenn ich in meine sfera super-plus tanke, und blaues standlicht montiere, wie schnell wird sie dann??" gemacht wird.

ne antwort in richtung: "ne lass mal lieber, das lautere geräuch gaukelt dir mehr leistung/drehfreude vor, doch auch mit angepasster bedüsung zieht die karre deswegen nicht mehr..." hätte mir ja völlig gereicht. :wasntme:

nix für ungut

MfG rolle :-D

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