nicktwisp Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Moin,der Wellendichtring mit der Größe 22x47x07 ba.sl ist doch der zur LiMa-Seite, oder? Sollte man den denn unbedingt mit Staublippe (sl) verwenden? Mein Händler hat den im Moment nur ohne da.Danke für Eure Hilfe aus dem sonnigen KielJens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.E. Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 limaseitig bei 19-er welle 19x32x7 und 20-er welle 20x32x7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 (bearbeitet) und limaseitig immer mit schmutzlippe!den den du meinst ist kurbelwelle kupplungsseite und der hat kein SL - glaube ich... Bearbeitet 28. April 2006 von Vespa-Norderstedt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBO Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Mal ne Frage nehmt ihr WDRs die aus Corteco sind, also diese extra Temperaturfesten?mfg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Corteco ist ein Hersteller, Material sollte wohl ein Nitril- Butadien- Elastomer (NBR) oder Fluor- Elastomer (FKM) sein.Beide haben einen Temp.Bereich von -40 bis +120°C.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 (bearbeitet) fkm bzw. fpm ist das gleiche wie viton und die gehen bis ca. 200 grad.denke, dass die motordinger immer fkm sind und nicht NBR.edit meinte noch, dass es fkm auch in schwarz gibt, also müssen gute ringe nicht zwingend blau oder braun sein.Kurzzeichen: FPM, FKM Chemische Bezeichnung: Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk Handelsname(n): Viton®, Tecnoflon®, Fluorel®, Dai-el® Einsatzbereich: Fluorkautschuk zählt zu den bedeutendsten Werkstoffentwicklungen der 50er Jahre. FPM zeichnet sich durch hervorragende Beständigkeiten gegen hohe Temperaturen, Ozon, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien aus.Die Gasdurchlässigkeit ist gering und ähnlich der von Butyl-Kautschuk. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Wasserdampf.Hitzebeständigkeit: bis etwa +200°C kurzzeitig höherKältebeständigkeit: bis etwa - 25°C (teilweise - 40°C statisch) Bemerkungen: Chemische Beständigkeit:- Mineralöle und Mineralfette, geringe Quellung bei ASTM Öl Nr. 1 - 3- Schwerentflammbare Druckflüssigkeiten der Gruppe HFD- Silikonöle und Silikonfette- Pflanzliche und tierische Öle und Fette- Alphatische Kohlenwasserstoffe (Benzin, Butan, Propan, Erdgas)- Aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol, Toluol)- Chlorierte Kohlenwasserstoffe (Trichloräthylen und Tetrachlorkohlenstoff)- Kraftstoffe, methanolhaltige Kraftstoffe- Hochvakuum- Sehr gute Ozonbeständigkeit, Wetterbeständigkeit und AlterungsbeständigkeitNicht beständig:- Polare Lösungsmittel (Aceton, Methyläthylketon, Äthylacetat, Diäthyläther, Dioxan)- Skydrol 500 und Skydrol 7000- Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis- Ammoniakgas, Amine, Alkalien- Überhitzter Wasserdampf- Niedermolekulare organische Säuren (Ameisensäure und Essigsäure)Der Unterschied zwischen FPM und FKM liegt nur in der Bezeichnung: FPM (nach DIN / ISO) und FKM (nach ASTM)Sonstige Bezeichnungen: Fluorkarbon, Fluorkautschuk Bearbeitet 29. April 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hast absolut Recht, FKM ist bis 200°C.Bin im Simrit Handbuch in der Zeile verrutscht, wobei Simrit den Werkstoff 73 NBR 91589/ blau auch für Zweitaktmotoren angibt.Mit den Farben bin ich mir auch nicht sicher, blau/ sw/ grau steht hier für NBR, dunkebraun/ rotbraun für FKM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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