Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

aus aktuellem anlass, meinem anderen topic, mal eine frage und gleichzeitig aufforderung:

wer hat seine erzeuger auf vespa gepolt oder wurde gar von seinen alten mit zweitaktöl gesäugt?

gibts hier noch mehr rollerfahrende mamas oder gar lambrettisti als vaddern?

berichte bitte in text und bild!

hier meine mudder auf ihrer sprint veloce, 1977 mit dem dr166, die kiste fährt sie trotz zwei schlaganfällen schon seit 8 jahren:

post-10993-1146222198.jpg post-10993-1146222179.jpg post-10993-1146222213.jpg

Bearbeitet von hugo2099
Geschrieben

Mein alter Herr fuhr in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

Lambretta, Vespa und Zündapp Bella. Da ich nach der Scheidung meiner

Eltern (1969) weder Kontakt zu ihm, noch Erinnerung an ihn hatte, waren

ein paar Fotos in einer Pappschachtel mein erster Kontakt zu Rollern.

Zu hause eine immer motzende Mama und im Kopf ein cooler Typ auf einer

coolen Karre, so kams...

Bilder bis jetzt nur analog, werde sie aber am WE mal einscannen (lassen)

und dann hier posten.

Geschrieben

ja, mein Vater fährt auch noch gerne Vespa. Wenn der ne PX von mir schnappt, ist der Tank danach meisens leer (macht gerne größere Touren). Bald isser in Rente, dann will er ständig rumfahren :-D Nur ne eigene Vespa mag er nicht sondern immer eine von mir (ist ihm zu aufwendig instandzuhalten, und keine Lust dazu)

Geschrieben (bearbeitet)

habe mit 15 zusammen mit cheffe ne sprint gekauft. seit

dem sind mein bruder, der alte herr und ich infiziert.

werden immer mehr, liegt aber glaube ich nur an mir. ( :grins: )

meine mum hätte mich umgebracht wenn sie gewusst hätte

das ich mit 16 den führerschein gemacht habe, das ganze

wurde bis zum 18ten geburtstag streng geheim gehalten. :plemplem:

gut wenn man 200km entfernt wohnt.

1.jpg

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Vater hab ich auch angesteckt. Er fährt jetzt ne 81er 125er PX alt und ist ständig nur am putzen und polieren. Das Moped sieht aus wie neu. Und irgendwann geht sie in meinem Besitz über... :wasntme:

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

ich hab sie schon erzählt, die Geschichte.

hier nochmal, weil es so traurig ist. :-D(

ich habe meinem Dad zum 65ten eine wunderschöne dunkel blaue orig. Lack Primavera geschenkt.

Mit TÜV und 130er DR mit Polini Birne und PK Gabel und S1 und so. :love:

"Was soll ich denn mit dem alten Ding ? - ich bin doch selber alt" hat er gesagt, und sie dann mit dem anderen verchromten Rücklicht und der verchromten Lüra Abdeckung doch genommen.

seit dem ist er total Roller süchtig - was fahren angeht.

die PV hat er mir dann nach einem Jahr wieder gegeben ( 2 kleine Defekte sind 2 zuviel... ) und sich ne neue ET 4 gekauft. :-D

die war schon fies, aber kein Vergleich zu der GT 200 die ich jetzt sehen muss, wenn ich meine Eltern besuche. :-D

ne alte BMW hätt ich ihm hingestellt - nein er wil sowas nicht.

dann soll er sich weiter langweilen. :haeh:

Geschrieben

Ich habe meinem Vatter zum Geburtstag mal eine VNB geschenkt, war ein 50? Schnäppchen.

Ausserdem restauriert er gerade eine Sprinter, die wird echt top, auch wenn er etwas mit dem Chrom übertrieben hat.

Die hat er schon seit 10 Jahren, die ist übergeblieben, als ich einem Dortmunder Vespahändler seine "alten Kisten" zum Komplettpreis abluchsen konnte. 11 oder 12 Kisten für 3500 DM..... :-D

Ansonsten hat er es eher mit Mopeds.

Geschrieben

Mein Vater war in den 50er und 60er Jahren in Californien der 'Zündap-Papst'. Er hat regelmäßig lange Touren (bis Kanada rauf) gemacht und dabei seinem zweiten Hobby, dem Fotografieren gefröhnt. So gibt es im Haus meiner Eltern noch jede Menge kultiger Fotos :love: Vor und nach jeder Tour hat er die Mopets zerlegt und in Top-Form gebracht, auf Hochglanz poliert und sie im Park fotografiert. Auch hat er regelmäßig Reiseberichte veröffentlicht und Reparaturen dokumentiert.

Erst vor kurzem erfuhr ich von meiner Mutter, dass er in Santa Barabara, wo sie ein Haus hatten, auch eine Zeit lang Vespa gefahren ist...

Das war alles lange vor meiner Zeit. Als ich ca. 7 Jahre alt war, hat er mich auf seiner BMW mitgenommen und später - ich war so 13 Jahre - hatte er ein anderes Motorrad (keine Ahnung welches - ich hab mal geholfen die Chromspeichen zu polieren) hat er mich auch ab und zu mitgenommen. Seit dem wollte ich immer Motorrad fahren. Hab auch den Motorradführerschein zuerst gemacht (machen wollen, durchgefallen, AutoFS und beim Zweiten Anlauf gleich im Anschluß dann MotorradFS).

Zur Vespa kam ich per Zufall: ich wohnte in einer WG und im Nebengebaüde des Nachbarn stand eine PX 200 mit Motorschaden, die ich für 150 Mark gekauft habe und mit Hilfe meines Vaters wieder flott machen konnte...

Geschrieben

Bei uns in der Familie liegt das Vespa-Gen auf der weiblichen Linie.

Meine Oma und meine Mutter sind beide Vespa gefahren.

Meine Oma ist sogar noch mit über 70 bei mir hinten auf der Vespa mitgefahren.

Mein Vater und mein Bruder fahren eher Moped.

Hatte vorletztes Jahr für meine Mami erst eine blaue PX 125 lusso fertig gemacht, dann eine weisse PXalt, weil ihr die besser gefiel.

Im letzten Sommer meinte sie dann: Ach nee, ich glaub, ich habe doch keine Lust mehr Roller zu fahren! :puke:

Also Roller wieder nach HH mitgenommen, ist im Moment mein Alltagsroller bis die Lamy fertig ist.

Geschrieben

auweh...

meine ma hat damals auto und mopppedschein gemacht, ist aber nie gefahren, aber damit ist jetz schluss!!! :-D

ich hab für wenig knete ne gut erhaltene 65er puch r50 aufgetan :love: und die bekommt sie jetz "zur verfügung" gestellt als "dauerleihgabe"... :wasntme:

eigentlich will sie ja keinen roller, weil wenn was kaputt ist und so...

also bleibt der roller meiner und sie fährt nur damit - wenn was kaputt is, dann kümmer ich mich drum, weils ja meiner ist... :-D:-D;-)

p.s.: wer die puch nicht kennt: http://www.hans-sandmann.nl/r50tussenblad.htm

Geschrieben

Meine Mama wollte früher mal ne V50 haben, Eltern habens aber nich erlaubt und finanziert.

Den Dad hab ich angesteckt als ich mir meine erste PX gekauft hab. Hat sich kurz nach mir ne PX 200 gekauft, paar Monate später kam dann noch eine :-D Mittlerweile is er was basteln angeht viel aktiver als ich und macht auch viele Sachen, bei denen ich sehr schnell das Handtuch schmeiß, weil ich einfach nicht genug Geduld hab :-D

Sein Traummopped is immernoch ne olle Royal Enfield oder ne XT 500 (find ich auch sehr geil), aber ich glaub fast so gern würd er ne Rally haben :-D

Die Vorliebe für alte Fahrzeuge kommt von ihm. Für nen getunten R8 würd der glaub ich seine Familie verkaufen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

mein vadder ist 1960 zuerst ne t2 gefahren, die er sich von seinem lehrlingsgeld damals gekauft hatte. erst 1962 hat er den autoführerschein gemacht und nen bmw 700 gekauft.

infiziert haben eigentlich wir ihn wieder, als mein bruder sich ne v50 gekauft hatte. er hat sich dann 1987 ne p200e gekauft, die er grad restauriert hat. der ist mit dem teil schon 50000km gefahren.

mein bruder hat sich 1984 ne ciao gekauft, dann halt volles program, v50 und natürlich immer d-modelle und enten gefahren. käfer war auch dabei.

ich hab mit ner ciao 1987 angefangen, da war ich 13 ;). das fand mein vadder aber net so doll, also wurde das ding wieder verkauft. war bj. 71, mit 17zoll felgen.

tja dann mit 15 ciao, mit 16 133er gefahren und mit 18 käfer und pv. die pv hab ich immer noch. und noch so ein paar sachen.

ach ja...mein vadder hat auch ne getunte SI mit 43er DR und variomatik. die nimmt er immer mit in den urlaub. als ich noch werkstudent bei der lh-systems war, konnte er auch immer für 25% fliegen, was er gleich mehrmals im sommer ausgenutzt hat. mit dem autoreisezug mit der p200e im gepäck nach graz/austria, da wohnt unsere verwandschaft, dann dort am flughafen in ne garage gestellt und von dort immer schön in richtung slowenien...sau cool. er hat sogar mal ne tour mit der p200e durch slowenien und kroatien gemacht. alles auf der p200e. komplettes programm mit verreckter kupplung etc...

ich hab vergessen, dass er für lange autobahntouren zu 2 noch ne honda silverwing in der garage stehen hat. aber so richtig fahren tut er die nicht..hehe.

meine stiefschwester fährt übrigens nen boxer mit 46er polini und speedengine. meine schwägerin fährt ne saugut erhaltene pk125, hat aber vorher auch ne v50 und ne px150 gehabt. mein bruder hat ne rally180 und ne rally200, die im absoluten traumzustand ist, der hatte auch unzählige vespas vorher, so wie ich..hihi

hmn...ich glaub das wars.

reine vespa/piaggio familie halt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Mein Vater hat in seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei Fiat öfters mal Zündapp Bellas bewegt weil die da auch ne Zündapp-Vertretung hatten.Davon schwärmt er heute noch.Vor ein paar Jahren hat er dann mal ne PK50 gekauft die mein Bruder ihm auf 125ccm umgefrickelt hat weil sie ihm zu langsam war.Mittlerweile ist glaub ich auch ein 133er Polini verbaut.

Nun wird er im Mai 60 und ich hätte ihm gern mit meinen Brüdern zusammen ne Bella geschenkt.Irgendwie nicht zu kriegen.Vielleicht klappts ja zur Rente.Ansonsten langweilt der sich wahrscheinlich zu Tode.

Geschrieben

Bin gerade auf der Suche nach nem Dragster oder Runner für meinen Dad!

Als ich ihn fragte, ob er nicht vielleicht eine Schaltvespa haben möchte, antwortete er:" Was soll ich mit so nem Klump!" :-D

Wo er Recht hat... :-D

Naja, konnte ihn wenigstens davon abbringen sich so nen 125er Honda Roller zu kaufen :-D

Geschrieben

Meine Eltern fahren eher Motorrad Papa: Honda GB 500 Clubman Mama: Moto Morini 3 1/2 (wobei sie eigentlich nichtmehr fährt).

Allerdings fährt mein Vater immer mit dem Roller den ich gerde bei ihm in der Garage stehen habe zum einkaufen etc. am liebsten mochte er die 125er LML...warum weiß der Teufel :-D

Geschrieben

in meinem bekanntkreis sind die meisten väter in den 60ern heinkel gefahren.

ne vespa hatte mein vater auch mal 1963. ich habe sogar noch ein photo mit parka und so. allerdings hält er die dinger bis heute für schrott, weil seine nie angesprungen ist, wenn sie sollte.

deshalb lässt er bis heute nur die heinkels gelten, die immer das gemacht haben, was man wollte.

Geschrieben

Vattern ist erst ne Zeit lang meine Sprint (T5 Motor) gefahren...er darf nur 125ccm! Dann hat er sich das Kreuzband gerissen und bekam was leichteres :-D

PV1.JPG

PV2.JPG

PV3.JPG

O-Lack, überarbeiteter ET3 Zylinder, Banane, 12V E-Zündung......und leider ein Top Case :plemplem:

Demnächst kommt noch ein Upgrade mit ET3 Zylinderconversion, überarbeiteter Kurbelwelle usw... :-D ....er fährt schon sehr häufig mit der Mühle!....Vielleicht fährt er ja auch bei unser QM in Marl mit....mal sehen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mein vater, welcher hier im forum unter dem namen Hemmiti vertreten ist, fährt auch vespa wie ich.

er darf von seinem führerschein aus her 125ccm fahren und daher hat er eine px80e welche auf 125ccm eingetragen ist!!!

papapx5pg.jpg

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bilder von meinem alten Herrn bzw. seinen Rollern

vaterundsohn0160tq.jpg

vaterundsohn0189ml.jpg

vaterundsohn0190ag.jpg

vaterundsohn0204dt.jpg

Müssten alle zwischen 1953 und 1956 aufgenommen sein.

Edit fragt sich jetzt auch warum man nix sieht.... :-D

Aaaah, jetzt gehts. Auf dem ersten Bild sind Vaters Schwester und deren Freundin

auf Vaters Mopped. Die Bella kam nur ins Haus weil es seinerzeit keine 200er Vespa gab...

:-D

Bearbeitet von Rude Man
Geschrieben

Mein Dad war bis ca 1982 mit Heinkel unterwegs. Früher sind meine Eltern mit dem Roller auch schön in Urlaub gefahren und so. Ich durfte auch als Kind öfter mal hinten drauf sitzen.

Eine Vespa wollte Daddy nie, hatte mal ne GS gefahren, sich damit überschlagen und die gesamte Produktpalette fortan als "zu kapriziös" abgestempelt. :-D

Als ich dann mit 16 meine erste PX 80 e kaufte, waren meine Eltern sehr einverstanden damit. Hätte mein Vater nicht bei einem Motorradunfall sein Bein verloren, würde er heute gern meine GT 200 fahren.

Nur meine Schwester ließ sich nie anstecken, hat nichtmal den "kleinen" 125er FS oder so, während ich mit 15 schon mein Vespa-Mofa hatte und mir bis heute ein Leben ohne Roller gar nicht vorstellen könnte.

Geschrieben

großartig, danke, auch für die story dazu!

Die Bilder von meinem alten Herrn bzw. seinen Rollern

vaterundsohn0160tq.jpg

vaterundsohn0189ml.jpg

vaterundsohn0190ag.jpg

vaterundsohn0204dt.jpg

Müssten alle zwischen 1953 und 1956 aufgenommen sein.

Edit fragt sich jetzt auch warum man nix sieht.... :-D

Aaaah, jetzt gehts. Auf dem ersten Bild sind Vaters Schwester und deren Freundin

auf Vaters Mopped. Die Bella kam nur ins Haus weil es seinerzeit keine 200er Vespa gab...

:-D

Geschrieben

Schönes Topic. :-D

Mein Alter ist in seiner Jugend (das war in den 50ern) NSU Fox (4T) und später Heinkel gefahren. Mit der hatte er dann einen schweren, unverschuldeten Unfall: Ihm kam ein anderer Mopedfahrer auf der Landstrasse beim Überholen entgegen, Frontalzusammenstoss. Und das - damals üblich - ohne Helm. Ergebnis: Unfallgegener tot, mein Vater kam mit schwersten Kopfverletzungen (doppelter Schädelbasisbruch, ausgelaufenes Auge, Jochbeinbruch, mehrfacher Kieferbruch) ins Krankenhaus, wo ihm die Ärzte keine Hoffnung machten. Da mein Grossvater aber selbst Arzt war, konnte er Kollegen mobilisieren, seinen einzigen Sohn (neben drei Töchtern) wieder zusammenzuflicken. Naja, er hat's geschafft, halbwegs Normalität kehrte aber erst nach einígen Jahren wieder ein, teilweise kämpft er heute noch mit den Spätfolgen!

Das war dann auch der Grund, dass mein Vater meiner Mutter, die gerade den Mototrrad-Führerschein auf einer Lambretta (!) machte, als die beiden sich kennelernten, schlichtweg das Motorradfahren verboten hat. Klingt komisch,ist aber verständlich bei der Vorgeschichte. Deswegen hat sie nach bestandener Prüfung nie wieder ein motorisiertes Zweirad bestiegen.

Und das war dann auch der Grund, warum mir mit 15 das Mofafahren und mit 16 das 80er-Fahren untersagt wurde. Vor meinem 18ten habe ich dann aber so lange mit meinem Vater diskutiert, bis er mir nicht nur den Auto- sondern auch gleich den 1er-Führerschein finanzierte. Was er nicht wusste: Ich hatte mir schon längst eine PX zugelegt, lackiert und auf 139er umgebaut. Alles bei einem Kumpel in der Garage. :-D Tja, und eines Tages stand das "Ding" dann bei uns ... Die Begeisterung über diese "vollendete Tatsache" fiel äussertst bescheiden aus, aber er hat es zähneknirschend akzeptiert.

Ich konnte ihn einmal überreden, doch mal mit der Vespa die Strasse hoch und runter zu fahren. Vor allem, weil er dann im Rentenalter immer wieder davon sprach, sich doch mal wieder ein schönes Motorrad zu kaufen.

Er nahm mein Angebot an. Danach hatte ich ein schlechtes Gewissen meinem Getriebe gegenüber. Ich fordere meinen Vater bestimmt auch nicht wieder auf! :grins:

Meine Mutter will es aufgrund mangelnder Fahrpraxis (die Prüfung dürfte so etwa 50 Jahre zurückliegen) partout nicht ausprobieren.

Ansonsten muss ich mir von meinem 4T-überzeugten Herrn immer wieder anhören, dass diese stinkenden 2Ter doch technisch völlg überholt sind, er überhaupt nicht versteht, wie ich mich für sowas begeistern kann und wie toll doch seine Fox und seine Heinkel waren.

Ja ja ...

Wäre er ein bisschen jünger (Bj. '27), würde ich ihm gerne mal 'ne Heinkel schenken. Aber dafür ist's wohl zu spät ... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information