Zum Inhalt springen

200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

Empfohlene Beiträge

Jou, Olossi läuft. Laut Popometer auch gar net schlecht. Muss aber noch Qk anpassen (momentan 3,5mm) und Vergaser einstellen.

Dann kann ich mal auf die Rolle, das wird aber noch ein bißchen dauern weil ich momentan keine Zeit dafür finde.

Sobald ich drauf war stell ich die Kurve hier rein.

schon was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo..

Bin gerade dabei meinen PX 200 neu aufzubauen.

Hab nen neuen 200 Zylinder (Nachbau) besorgt und die Überströmer schon geöffnet.

Nun bin ich auf der Suche nach den Richtigen Steuerzeiten.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Mein Setup :

Überarbeiteter Orig. Zylinder,

Bearbeitete org. Welle,

Ovalisierter SI 24.24

Zentralkopf von nem 210er

und Scorpion Puff

Steuerzeiten derzeit :

Auslass auf 95° n. OT

Überströmer auf 117° n.OT

Überströmer zu 236° n.OT

Auslass zu 260° n.OT

Somit Vorauslass 23° (bissi wenig)

Einlass auf 53° n.OT

Einlass zu 245° n.OT

Ich würde rein aus Gefühl den Auslass um 3 mm höher fräsen (Trapez)

Hat mir vielleicht jemand genauere angaben für gute Steuerzeiten ???

Freu mich auf eure Antworten...

DANKE

Gruss Kings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon fast genötigt wurde, hier was reinzuschreiben, mach ich das mal ganz ausführlich. :wheeeha::wheeeha:

94er PX200GS Elestart (Lusso)

200er 2. Übermaß neu geschliffen und neuer Meteor Kolben Schleifmaß unten 11/100 mm, LHW MecEeu Kabaschoko, Überströmer im Zyl und Kolben geöffnet und angepasst. Der Fräser war auch in den Kanälen und hat etwas mehr Platz gemacht. Auslass trpezförmig nach oben, Sehnenmaß 65%. Nichts poliert.

Elestart Lüfterrad mit Zahnkranz (den Luxus will ich behalten).

Zündung 23° mit eigenen zuverlässigen Markierungen. Cosa-Kupplung

GSF Kopf QK 1,8mm. Zündkerze Bosch WR4CC, Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

ÜS/Auslass: 124-125 / 174-175

Einlass: 128-72

PEP PLUS 2.0 :-D

SI 24 Vergaser ovalisiert und kpl. angepasst. Mit Getrenntschmierung. Luftfilter mit Löchern 5/8. Bohrung Loch 4mm über Düsenstock, Schwimmerkammer 3mm aufgebohrt. Benzinschlauch durch Luftfilter. Benzineinlassstutzen entgratet und etwas freigerödelt. Seitliche Bohrungen im Schwimmernadelkanal etwas vergrößert.

Bedüsung LLD 55/160, Düsenstock 160/BE3/122-125, (passt noch nicht, unten zu fett, oben zu mager)

Fährt sehr schön und auch ruhig, Kraft von unten ist wesentlich höher als original, aber auch obenrum dreht er besser. :-D

Im 3. Gang echte 95km/h dürften ca. 7500 U/Min sein. Fahrer (ich) 100 kg.

Der PEP Plus hat nochmal richtig wumms gebracht.

Mein Topic dazu

Planung für den Winter: Ölpumpe abmagern, Vergaser aufreiben auf 25 mm.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für dieses großartige Forum und die Hilfe bedanken.

2008-10-08: Edit hat mal korrigiert .

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten, klingt alles schlüssig und das Ergebnis sehr positiv. Diagramm wäre hoch interessant, aber mal schauen was noch kommt. :-D

Hinsichtlich Vergaser aufreiben würde mich interessieren was Du mit dem Messingröhrchen vorhast.

Btw, freakmoped hat an und ab 25er Si aus der asiatischen Ecke for sale....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon fast genötigt wurde, hier was reinzuschreiben, mach ich das mal ganz ausführlich. :wheeeha::wheeeha:

94er PX200GS Elestart (Lusso)

200er 2. Übermaß neu geschliffen und neuer Meteor Kolben Schleifmaß unten 11/100 mm, LHW MecEeu Kabaschoko, Überströmer im Zyl und Kolben geöffnet und angepasst. Der Fräser war auch in den Kanälen und hat etwas mehr Platz gemacht. Auslass trpezförmig nach oben, Sehnenmaß 65%. Nichts poliert.

Elestart Lüfterrad mit Zahnkranz (den Luxus will ich behalten).

Zündung 23° mit eigenen zuverlässigen Markierungen Original-Auspuff. Cosa-Kupplung

GSF Kopf QK 1,8mm. Zündkerze Bosch WR4CC, Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

ÜS/Auslass: 124-125 / 174-175

Einlass: 128-72

SI 24 Vergaser ovalisiert und kpl. angepasst. Mit Getrenntschmierung. Luftfilter mit Löchern 5/8. Bohrung Schwimmerkammer 3mm. Benzinschlauch durch Luftfilter. Benzineinlassstutzen entgratet und etwas freigerödelt. Seitliche Bohrungen im Schwimmernadelkanal etwas vergrößert.

Bedüsung LLD 55/160, Düsenstock 160/BE3/122-125,

Fährt sehr schön und auch ruhig, Kraft von unten ist wesentlich höher als original, aber auch obenrum dreht er besser. :-D

Im 3. Gang echte 93km/h dürften ca. 7300 U/Min sein. Fahrer (ich) 100 kg.

Mein Topic dazu

Planung für den Winter: Ölpumpe abmagern, Vergaser aufreiben auf 25 mm.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für dieses großartige Forum und die Hilfe bedanken.

Welchen Auspuff fährst DU? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shaggy: Original, nicht konzentriert bei der Hitze? :-D

@ Gerald:

Das mach ich raus. Hab schon an nem kaputten Gaser ein zerstörungsfreies Verfahren entwickelt.

Den Bleistopfen rausmachen, bohren, oder sonst was. Dann einen alten Schaltzug sauber abkneifen und Ende leicht verlöten. Dieses durch die Öffnung gegenüber des Messingröhrchens einfädeln und durch Bohrung Düsenstock rausholen. Ich nehme dafür eine lange Elektro-Pipette oder Greifer. Dann an das Ende des Zuges eine Kugel anlöten. Größe > als Röhrchen < als Loch. Dann zurückziehen und mit Kneifzange vorsichtig das Messingröhrchen rausziehen. Vorher Vergaser anheizen ist angebracht.

Einbau ist ja dann einfach. Die Bohrung kann man ja dann wieder mit Blei zugießen oder Kaltmetall reinmachen. Ich tendiere zum Bleigießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich raus. Hab schon an nem kaputten Gaser ein zerstörungsfreies Verfahren entwickelt.

Den Bleistopfen rausmachen, bohren, oder sonst was. Dann einen alten Schaltzug sauber abkneifen und Ende leicht verlöten. Dieses durch die Öffnung gegenüber des Messingröhrchens einfädeln und durch Bohrung Düsenstock rausholen. Ich nehme dafür eine lange Elektro-Pipette oder Greifer. Dann an das Ende des Zuges eine Kugel anlöten. Größe > als Röhrchen < als Loch. Dann zurückziehen und mit Kneifzange vorsichtig das Messingröhrchen rausziehen. Vorher Vergaser anheizen ist angebracht.

Einbau ist ja dann einfach. Die Bohrung kann man ja dann wieder mit Blei zugießen oder Kaltmetall reinmachen. Ich tendiere zum Bleigießen.

Klingt sehr durchdacht. :-D Würde mich ggf. mit (m)einem Vergaser bei der Aktion anschließen wollen. Natürlich mit Gegenleistung.

Bin mir nur nicht sicher ob sich der ganze Aufriß auch tatsächlich in mehr Performance umsetzen läßt.

Mein DS-Malle könnte aber mit etwas mehr Füllung sicherlich gut umgehen... :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr durchdacht. :-D Würde mich ggf. mit (m)einem Vergaser bei der Aktion anschließen wollen. Natürlich mit Gegenleistung.

Bin mir nur nicht sicher ob sich der ganze Aufriß auch tatsächlich in mehr Performance umsetzen läßt.

Mein DS-Malle könnte aber mit etwas mehr Füllung sicherlich gut umgehen... :-D

Nö, das weiß ich auch nicht, aber knapp 9 % mehr Fläche können auch nicht Schaden.

Könnt ich wohl machen wenn ich gerade dabei bin. Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist ja dann einfach. Die Bohrung kann man ja dann wieder mit Blei zugießen oder Kaltmetall reinmachen. Ich tendiere zum Bleigießen.

Tja, so einfach find ich das nicht. Wie sichert man das Mischrohr danach wieder so, dass es sich nicht irgendwann losvibriert und Kurbelwelle und Kolben besucht? Original isses ja um das Mischrohr rum gequetscht, machst du das dann auch wieder so, oder wie hast dir das vorgestellt?

Da gehn dann übrigens auch 26mm. Hab ich schon gemacht, funktioniert. Allerdings hab ich das Mischrohr nicht entfernt und mit sauviel arbeit mit der Feile nachgeholfen.

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einfach find ich das nicht. Wie sichert man das Mischrohr danach wieder so, dass es sich nicht irgendwann losvibriert und Kurbelwelle und Kolben besucht? Original isses ja um das Mischrohr rum gequetscht, machst du das dann auch wieder so, oder wie hast dir das vorgestellt?

Da gehn dann übrigens auch 26mm. Hab ich schon gemacht, funktioniert. Allerdings hab ich das Mischrohr nicht entfernt und mit sauviel arbeit mit der Feile nachgeholfen.

1-2 Mal hab ichs am selben Mischrohr probiert. Sitzt immer noch sehr fest. Ich werde einen Tropfen Schraubensicherung dranmachen.

Bei 26 soll ja die Schieberführung knapp werden. Siehe SIP SI26, der ja schlecht bis nicht mehr einzustellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten: vielleicht echt eine Alternative das Rohr drinnen zu lassen und von unten und oben getrennt zu arbeiten und den Ring dann wegzufeilen.

Aufreiben wird dann aber nicht gehen, da muß die Ahle ja ganz durch, oder? Evt. kann man das Bohren?

:-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Nöö, ist sauberer so. 1 x kann man das Röhrchen auf jeden Fall rausmachen und wieder fest eindrucken, musste es sogar reinhämmern. Werde dann beim Echtlauf den Gaser wieder erhitzen. Einen Tropfen kleber und fertig. Habs auch schon mal bei ner PK an einem SHB 16.15 gemacht, der dann hinterher 17.17 war.

Ich mach das schon. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, ist sauberer so. 1 x kann man das Röhrchen auf jeden Fall rausmachen und wieder fest eindrucken, musste es sogar reinhämmern. Werde dann beim Echtlauf den Gaser wieder erhitzen. Einen Tropfen kleber und fertig. Habs auch schon mal bei ner PK an einem SHB 16.15 gemacht, der dann hinterher 17.17 war.

Ich mach das schon. :-D

OK, keine Bedenken. :-D:wheeeha:

Evt. gehen 25,5? Wenn schon denn schon..... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja von beiden seiten knapp an das rohr den 25er durchmesser einfräsen/drehen und dann den übrigen steg feilen.

finde ich jetzt einfacher als rohr auspressen und so.

evtl. könnte man das ding dann sogar 25mm breit und längs 26-27 mm machen wegen schieber führung. OVALSI und so :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja von beiden seiten knapp an das rohr den 25er durchmesser einfräsen/drehen und dann den übrigen steg feilen.

finde ich jetzt einfacher als rohr auspressen und so.

evtl. könnte man das ding dann sogar 25mm breit und längs 26-27 mm machen wegen schieber führung. OVALSI und so :wheeeha:

Könntest DU so einen Oval-Si fräsen/drehen/machen?

luci hat mal erwähnt, dass das Durchziehen einer größeren Bohrung nicht so der Bringer war.

Aber früher gab es ja auch noch keine DS mit jenseits der 30PS..... :-D:-D

Will sagen vielleicht bringt das jetzt doch spürbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auch nicht genug Fleisch. Hab da auch schon dran gedacht. Aber da ist die Wand zum Schiebergehäse schon recht dünn.

Aber das Röhrchen rausmachen ist kein Akt. Habe ich während des Grillens zwischen dem Bratwurstdrehen gemacht.

Muss glaub ich mal runter in die Schlosserei gehen und eine Reibahle fürs WE besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

mal ne Frage: welche Zündkerzen verwendet ihr bei dem O-Tuning? Ne W3 oder doch wärmer? Hab glaub ich ne W4 oder 5 seit 500km drinnen und wollte die dann doch tauschen falls nötig.

Ach ja müsst ihr auch so mager bedüsen? Hab ne 120er HD die ganze Zeit drinnen gehabt, is gut gelaufen, hat den 4ten net ausgedreht, gestern dann doch mal die 118er reingemacht, läuft einiges besser. Muss dann heute mal ein paar KM drauf fahren (hab erst 30km mit der Düse) und schauen ob des so passt bei Dauervollgas Autobahn. Wunder mich bloß, weil in der O-Tuning Anleitung immer von viel fetteren Düsen die Rede ist.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Frage: welche Zündkerzen verwendet ihr bei dem O-Tuning? Ne W3 oder doch wärmer? Hab glaub ich ne W4 oder 5 seit 500km drinnen und wollte die dann doch tauschen falls nötig.

Ach ja müsst ihr auch so mager bedüsen? Hab ne 120er HD die ganze Zeit drinnen gehabt, is gut gelaufen, hat den 4ten net ausgedreht, gestern dann doch mal die 118er reingemacht, läuft einiges besser. Muss dann heute mal ein paar KM drauf fahren (hab erst 30km mit der Düse) und schauen ob des so passt bei Dauervollgas Autobahn. Wunder mich bloß, weil in der O-Tuning Anleitung immer von viel fetteren Düsen die Rede ist.

Gruß Flo

W3 bei viel Dauervollgas, sonst W4.

Schreib mal die komplette Bedüsung rein, auch ob mit oder ohne Löchern im Luffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle

ich hab da auch mal eine Frage - bau gerade einen O- Tuningmotor -> 12PS Zylinder 24er SI und Sito + LHW und wollte nur mal Eure Meinung dazu erfragen - ist das verdrehen, der im Moment erhältlichen LHW bei O- Tuningmotoren auch ein Thema oder erst ab einem höheren Leistungsniveau ???

PS Hab eine Mec vom Pep ca. 9 Monate alt ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

ich hab da auch mal eine Frage - bau gerade einen O- Tuningmotor -> 12PS Zylinder 24er SI und Sito + LHW und wollte nur mal Eure Meinung dazu erfragen - ist das verdrehen, der im Moment erhältlichen LHW bei O- Tuningmotoren auch ein Thema oder erst ab einem höheren Leistungsniveau ???

PS Hab eine Mec vom Pep ca. 9 Monate alt ........

da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Mec ist ohnedies die bessere.

Bitte hier nur Erfahrungen, Setup und evt. ein/das Diagramm posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Jou, Olossi läuft. Laut Popometer auch gar net schlecht. Muss aber noch Qk anpassen (momentan 3,5mm) und Vergaser einstellen.

Dann kann ich mal auf die Rolle, das wird aber noch ein bißchen dauern weil ich momentan keine Zeit dafür finde.

Sobald ich drauf war stell ich die Kurve hier rein.

nun rennt er, und wie!!!!!!!! :-D

hab mal den Link auf S1 eingefügt wenns recht ist. sonst bitte melden

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information