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Geschrieben (bearbeitet)

Mir stellt sich gerade aus gegebenem Anlaß die Frage, ob ich nu den 200er O-Zylinder auf Malossi-Kolben aufbohren und nach süddeutscher Manier wie im anderen Topic bearbeiten soll oder nen gebrauchten 207er Polini mit GS-Kolben nehmen soll...

Aufbohren kostet ca. 60,- und der Malossi-Kolben nen knappen Hunni, der 207er knapp 200,-, jeweils noch zzgl. Gravedigger-Kopp und 60er Welle - also was tun?

Weitere Frage nach dem 221er Olossi-Topic samt geilem Diagramm: Membran oder Drehschieber? Bin mir da irgendwie nicht mit mir einig... Vorverdichterplatte ist wohl noch schicki (Motor ist wegen Standzeit fest, egal - überhole ich eh...), n Kundenmotor isses auch nicht, also: ???

Soll prinzipiell n kilometerfressender Tourenmotor mit Dampf aus dem allerallertiefsten Keller im 4. Gang und ohne extreme Drehzahlen werden, sprich: Maximalleistung bei richtig weit unter 7.000 U/min, Maximaldrehmoment bei ca. oder knapp unter 5.000 U/min und tauglich für ne 24/63er oder 23/57er Primär und wirklich absolut extrem standfestes Dauertempo 120+X...

Meine Idealvorstellung ist definitiv und unumstößlich n Motor, der Ü20 PS und Ü25 Nm am Rad zwischen 3.000-3.500 und 6.500-7.000 liefert, das ganze möglichst mit relativ überschaubarem finanziellen Aufwand, DS oder Membran mit größerer Gasfabrik ist mir da relativ egal, als Auspuff werde ich ne Dicke Berta nehmen, so viel steht fest... Charakteristik wie O-200er, nur mit ner ordentlichen Schippe mehr Kraft und Drehfreude...

Wat nu machen???

(Ja, wie man tunt, weiß ich, den Bell kenne ich auswendig und die ganzen 200er Topics auch und so weiter, nu ist das aber mein eigener Motor und kein Kundenauftrag und ich habe keine 3 Mille für Teile von S&S über - ergo soll es billitsch und mit vielen Gebrauchtteilen gemacht werden...)

Bearbeitet von BFC
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann man eigentlich auf dem Originalzylinder PX 200 12PS das PX 125/150 Elestart Lüfterrad fahren oder hat das durch die geraden Schaufeln zu wenig Kühlwirkung?

Falls es geht welches Gewicht ist denn ideal für Serienmotoren also wieviel noch abdrehen oder nicht?

Grüße Helmar

Geschrieben

Ist egal ob PX125 oder PX200 Lüra.

Bei originaler Kupplung würd ich mir das Abdrehen sparen, kann aber auch nicht sagen in wie weit das bei nem o.Motor auf die Kupplung bzw. die Laschen auswirkt. Bei meinem 221er Motor war trotz original Elestart Lüra nach ca. 1500km nicht mehr viel mit trennen...

Geschrieben
Ist egal ob PX125 oder PX200 Lüra.

Bei originaler Kupplung würd ich mir das Abdrehen sparen, kann aber auch nicht sagen in wie weit das bei nem o.Motor auf die Kupplung bzw. die Laschen auswirkt. Bei meinem 221er Motor war trotz original Elestart Lüra nach ca. 1500km nicht mehr viel mit trennen...

Ist es denn wichtig für die Kühlwirkung vom Originalzylinder dass das Lüfterrad die gebogenen Schaufeln hat oder reicht das mit den geraden?

Geschrieben

Hi,

ich denke, dass die Kühlung ausreichend ist.

Bei 1600g hatte ich bei der originalen Kupplung PX (alt 80ccm & 221ccm) nie ein Problem!

Ciao

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

hab mir die letzten 2 Jahre auch nach und nach nen O-Tuning aufgebaut.

Zuerst nur ne LHW verbaut, ohne Lippen. hat auch schon einiges gebracht. Viel mehr Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Später hab ich den Vergaser ovalisiert, den Kolben aufgemacht und Gravikopf. War nochmal ne deutliche Steigerung. Leider ist mir aber kurz darauf der Kolben geklemmt, da ich aus Versehen ne falsche HLKD verbaut habe. Seitdem ist die Kiste nur noch schwer über 100 km/h gekommen. Bin aber noch einige tausend km damit gefahren, bis mir neulich das Schaltkreuz komplett zerbröselt ist.

Hab jetzt das volle Programm gemacht:

- Vergaser und Einlass ovalisiert und nach hinten geöffnet

- LHW nach Kabas Vorbild selber gelippt

- Üs am Zylinder und Block aufgemacht, aufs 2. Übermaß gehont

- Steuerzeiten sind ungefähr 122/174/26

- Auslass habe ich verbreitert, ist leider eher n Rechteck als nen Trapez geworden

- 125er ElestartLüfterrad

- Pep Plus 2.0

- GravediggerKopf mit 1,8mm QS

- Zündung auf 21 Grad geblitzt

- Bedüsung: ND 160/55 160/BE3/132 Löcher im Lufi

Geht jetzt echt ab, das Gerät. Kommt von unten nicht mehr ganz so gut wie vorher (Liegts am Pep oder an den neuen Steuerzeiten?), aber nach oben raus zieht sie wie Sau. Dreht im 3. gang laut PX alt Tacho bis knapp über 100 km/h.

Mußte mir dann gleich noch nen GSF-Dyno basteln, um das ganze auch zu dokumentieren.

pepvz21hd132mit.bmp

Die Kurve ist ein Mittel aus vier Läufen, 2mal hoch, 2mal runter. Hab leider keine Referenzkurve. Die Parameter sollten aber realistisch sein. Hab als CW-Wert 0,65 genommen.

Interessant wär auch mal der Vergleich mit O-Puff fürs PepPlusTopic. Hab auch noch einen Far Pitone rumliegen. Ich werd das die nächsten Wochen mal an Start bringen.

Ist mein erstes Tuning. Hab nen Menge gelernt und viel Spass gehabt. Und die Kiste zu Fahren ist nochmal endgeil!!! Macht definitiv Bock auf mehr. :-D

LG

pepvz21hd132mit.bmp

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hier mein O-Tuning bei meiner Rally 200 mit folgenden Daten:

- Vergaser SI 24 ovalisiert

- Einlasszeit Kurbelgehäuse 130° vorOT, 75°nachOT

- Femsa-Welle vom Kabaschoko bearbeitet 57mm Hub

- Femsa-Polrad angedreht, ohne Innenflansch ca.1700 g

- 12 PS Zylinder oben 3,8mm abgedreht (eine rippe ist weg), Überströhmer offen, 123° zu 176° (Muß ich nochmal genau auf meine Liste in der Werkstatt schauen)

- Fußdichtung 1,7mm

- passend zum Zylinder den Kolben bearbeitet.

- Cosa Luftfilter

- Gravedigger Kopf, QS ca.1,5mm

- Sito Plus Auspuff (da gibt es sicher noch bessere, ist mir bekannt)

- Auslass auf ca.66%

post-10107-1244031679_thumb.jpg

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Geschrieben

Hallo,

ist mein erstes O-Tuning und ich war positiv überrascht. Der Motor ist drehfreudig und hat noch genug Nm.

Zum Vergleich kann ich sagen, das ein Kollege einen 177 Pinasco, 24 SI, primär und o-pott und Rennwälle fahrt und die

Fahrleistungen sind fast identisch!

Hatte auch einen o-pott drunter, aber das Fahren mit dem Sito+ (bis auf den sound) finde ich besser.

Bedüsung ist noch nicht optimal, zu fett, denn wenn ich im 3 Gang beschleunige, und dabei den Choke ziehe, verändert sich nix!

Bin auch nicht so der Vergaser-Einstellungs-Profi, werde aber nicht aufgeben und noch weiter testen.

Bedüsung werde ich noch bekanntgeben, muß erst die "aufschriebe" suchen oder nachschauen!

Gruß

Roland

Geschrieben

sry. 5 jahre wkst stuff gesiedelt in neues fmpHOME

beide spannungsdinger verlegt...

ev später mal diagramm...

kunde seehr zufrieden. somit... ---> passt!

otopf. lhw. originalkopf. originale fudi. 6 & 8mm löcher im lufi.

Ü120 A174 V26 / nd 2.9 hd 125 (nur!! recht erstaunt aber mehr brauchts ned)

Geschrieben

du hast aber fix den auslass nicht so aufgerissen wie ich :-D

na bin eh neugierig was der drückt

denke da kommt irgendwann eh ein anderer auspuff drauf

somit wirds dann auch kurven geben!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

patricks aus "wer hat welche leistung"

PX 200 Originalzylinder überarbeitet

- Langhub 60mm Drehschieber Kurbelwelle gelippt

- Zylinderkopf geändert auf 1,5mm Quetschkante und optimiert 1:10,7

- Drehschieber am Motor erweitert

- Cosa Kupplung

- Getriebe PX Lusso

- Kurzer 4ter Gang

- Vergaser DellOrto PHB 30

- Ansaugstutzen Drehschieber

- Lüfterrad PX200 abgedreht und gewuchtet

- Auspuff PEP 2+

- 175° , 25VA

HD ist leider zu Fett gewesen und hat oben extrem gestottert was auf der Straße nicht sonderlich aufgefallen ist

Deshalb wird die Leistung und das Drehmoment auch schon so früh sein

Bei richtiger Einstellung vom Vergaser sind noch ca. 1,5Ps drinnen glaube, hoffe ich

das Drehmoment von 19,4 Nm bei 4300U/min finde ich

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

10ps zylinder mit 120/174 - frisch gehont + neuer kolben - ca 8km gelaufen bis jetzt

normaler otuningkopf mit 1,6mm quetsche

24er si ohne bohrung oder spacer

57er welle leicht gelippt - 125vot-60not

200er elestart lüfterrad

auspuff is nen alter eigenbau

wie immer natürlich noch nicht richtig angeblitzt und an den vergaser muss ich auch nochmal bei :-D

Bearbeitet von vespamichi
  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hi, an Alle

Bin völlig neu auf den Tuning Markt.

Hab ne PX 200 mit 10 PS und will jetzt o-Tuning für den schmalen Geldbeutel machen.

Weiß inzwischen dass ich den 10 PS oben um 2 mm abrehen werde und dann unten 2 mm Fudi zum Ausgleich rein machen. Somit bin ich dann wohl auf 12 PS.

Auf erstes Übermaß honen, dazu einen GS Kolben, ein leichteres LüRad und die große Frage:

eine Lipprennwelle 57 Hub oder eine 60iger Langhubwelle ?

Bei Langhubwelle müsste ich wohl noch 3 mm mehr Fußdichtung benutzen damit der Kolben oben nicht anstößt?

Wäre dankbar für ein paar ernst gemeinte Antworten.

Geschrieben

Den Mehrhub von 3mm bei einer 60er Welle  brauchst du nur mit 1,5mm ausgleichen da der Kolben schließlich um 1,5 mm nach oben und nach  unten geht.  

Zum Rest kann ich nix sagen weil die ganze Schnellermacherei eher nicht so mein Ding ist. 

Geschrieben

Also ich würde unten 2mm unterlegen und bei Langhub oben entsprechend nur 0,5mm abdrehen lassen.


Dann hast Du den Mehrhub ausgeglichen.
Geschrieben

erst mal danke für die Antworten.

@ Jogi 67 Das mit den 1,5 mm leuchtet mir ein :-)

@ pauter wurde mir empfohlen und der O Kolben hat schon ein paar bedenkliche Klemmspuren aber ich werde mich noch mal einlesen bei V Sprint

@ Elbratte guter Tip

dennoch die Frage was ist besser gelippte Rennwelle oder Langhub? Brauche etwas mehr Geschwindigkeit aber auch Power am Berg, da ich (komme vom Bodensee) sehr oft in den Alpen unterwegs bin.

Geschrieben

Ich empfehle, in dem O-Tuning Topic zu lesen. Da steht wirklich viel wissenswertes drin, das man nicht mal eben so zusammenfassen kann.

Es gibt soviel, was man am Motor optimieren kann bevor man mit Rennwelle und Co. anfängt.

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