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200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

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wieso lhw und fudi ?

der zyl ist doch lange genug

also meinst die 1,5 fudi wieder raus und mit der standart dichtung fahren?

war doch son ne scheiß arbeit das ding mit dem dremel aus der aluplatte rauszuholen :-D(

aber gravedigger kopf ist trotzdem anzuraten?oder gerade dann?

gruß andi

Bearbeitet von Seekadett
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News von der O-Tuning-Front:

Habe den immer mit sauber umgeschweißten T5-Puff laufenden Motor nun mal mit PM EVO und mit einem Sito-Nachbau des PX Töpferl bestückt.

PX Töpferl: einfach plug an play gegen den T5

PM EVO: HD von 125 auf 132 geändert

Zündung steht bei allen Läufen auf 17°.

PX-Töpferl dreht ggü T5-Puff auf der Straße recht träge hoch, aber recht fein aus!

PM EVO: lief aufgrund mangelnder weiterer Abstimmung unten raus nicht gut. Hier lässt sich mit Einstellerei (vor allem auch Zündung) sicherlich was an Fahrbarkeit holen. Der 4. drehte auf der Straße aber problemlos auf 6500-6700 aus. Mit dem T5-Puff gibt?s immer ein Problem im 4. Gang ab 5800 bis max. 6300, hier bricht die Leistung immer wieder ein und er fällt ein paarhundert rpm zurück, bevor er wieder etwas hochdreht, zurückfällt, usw.

Achja: mit T5-Puff hatte der Motor auf Stoffis P4 13,0 bzw. 13,1 PS, am GSF Dyno V16 mit realem Gewicht und Filter 2 decken sich der Verlauf und die Absolutwerte erstaunlich gut (12,9 PS).

post-1727-1161671207_thumb.png

Bearbeitet von polinist
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@polinist

is doch aber eigenartig wenn er auf der strasse im 4. bei 5800 bis 6300 probleme hat und auf dem diagramm aber eine saubere kurve zu sehen ist!

bei mir macht der oripott extreme schwierigkeiten im bereich von 5500 - 6200, und das bei einem komplett offenem motor.

dachte das wäre mit nem T5 dann weg, aber wenn du bei nem Orituning schon die Probleme hast, seh ich da kein Land für meinen Motor.

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@polinist

is doch aber eigenartig wenn er auf der strasse im 4. bei 5800 bis 6300 probleme hat und auf dem diagramm aber eine saubere kurve zu sehen ist!

bei mir macht der oripott extreme schwierigkeiten im bereich von 5500 - 6200, und das bei einem komplett offenem motor.

dachte das wäre mit nem T5 dann weg, aber wenn du bei nem Orituning schon die Probleme hast, seh ich da kein Land für meinen Motor.

die Probs sind auch komisch. Er will ja bis ~6300 drehen, aber ab ~5800 ist es so, als ob jemand immer wieder kurz auf die Bremse steig und dann wieder runter geht.

Vielleicht will der weniger Steuerzeit? Bei meinem zahmeren 57mm O-Tuning am DS empfinde ich das nicht so.

Steuerzeiten dort ~122/174, hier bei 126/178 (LHW+Membran). :-D

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier dann auchnochmal:

Bin gestern und heute mal wieder gefahren! War so ca. 13-15 Grad kälter, als beim letzen Mal.

Ergebnis: Meine Drehzahlwand ist weg, aber komplett! Lag doch an der Bedüsung!

Hab dann nochmal die HD von 125 auf 122 geändert und da ist nirgendwo mehr ein abruptes Drehzahlende! Dreht schön aus von unten bis oben.

Geht zwar nicht durchs Gasgeben aufs Hinterrad, aber beschleunigt bergauf von 100 auf 110-115 nach Tacho. Original konnt ich die 100 auf der graden nur ankratzen! LKW´s sind ratz fatz überholt.

Läuft als deutlich besser als vorher.

Mein Setup war:

Geöffneter 12Ps Zylinder,

GSF Kopf,

24er Ovalisiert, Luftfilterlöcher,

T5 Puff!

So nu kommts!

Bin dann heute zu RTO und mit Christoph gefahren. Der hat nen 200er Motor mit Langhubwelle(nix gelippt), 30iger PHB auf Drehschieberstutzen und TFF Auspuff. Originaler Kopf mit Mallekodi. Nix gemessen, gefräßt oder sonstwas, alles nur gesteckt!

Ey, der hat mich sowas von stehen lassen, ich dacht ich sitze auf ner 50iger! Das war echt der Hammer.

Mag ja sein, das die Feinarbeiten eventuell noch was auf dem Prüfstand zeigen, aber nachdem was ich heute gesehen habe, werd ich mir die Fräsarbeiten nächstes mal ersparen!

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Hallo,

so bin jetzt auch fertig und hab heute morgen mal ne Runde gedreht.

Setup:

Px 200 12 PS GS Zylinder geöffnet,

24er Ovalisiert mit HD 125 rest original(noch),

Löcher im Lufi,

LHW stark gelippt mit,

LHW GSF Kopf,

T5-Puff,

Zündung 19 Grad geblitzt

Steuerzeiten hatte ich eigendlich 122/175 angepeilt, geworden sinds leider 125/178.

Keine Ahnung wo ich da zuerst falsch gemessen hatte.

Einlaß ist 108/80, die Langhubwelle hatte die 80 n.OT. schon von Haus aus. Hat so gut wie kein blow back, ich glaub da hat ne originale noch mehr.

Hallo,

Setup war das oben gequotete bei mir.

Das ein 30iger mit Rap noch besser geht, hatte ich ja schon gelesen.

Nur ich frage mich, warum das gleich doppelt oder dreifach besser geht, wenn auch nur gesteckt.

Der Motor von RTO hatte ja weder Einlaß noch Überströmer, geschweige denn Zylinder gefräst bekommen.

Da wurden ja praktisch nur Welle, Gaser und Puff getauscht, feddich!

Das klatscht jeder in 2-3 Stunden(wenn überhaupt) zusammen!

Jetzt frag ich mich, verliert man durch den 178er Auslaß soviel, oder legt der TFF soviel drauf?

Naja, ich hab ja noch nen anderen 200er Motor, den werd ich jetzt auch mal so zusammenklatschen und dann mit 30iger TMX und TFF testen!

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So nu kommts!

Bin dann heute zu RTO und mit Christoph gefahren. Der hat nen 200er Motor mit Langhubwelle(nix gelippt), 30iger PHB auf Drehschieberstutzen und TFF Auspuff. Originaler Kopf mit Mallekodi. Nix gemessen, gefräßt oder sonstwas, alles nur gesteckt!

Ey, der hat mich sowas von stehen lassen, ich dacht ich sitze auf ner 50iger! Das war echt der Hammer.

Mag ja sein, das die Feinarbeiten eventuell noch was auf dem Prüfstand zeigen, aber nachdem was ich heute gesehen habe, werd ich mir die Fräsarbeiten nächstes mal ersparen!

Interessante Erfahrung!

Plug and Play reduziert den VA, verlängert aber die Steuerzeiten. Charakteristik des TFF kenn ich nicht.

Und mehr Verdichtung hat das Ding auch.

Super wäre, wenn ihr die Fahrleistung irgendwie verifizieren könntet (zB GSF Dyno).

Bearbeitet von polinist
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Hallo,

ne mit dem Dyno wird dat nix, das ist nen Kundenroller.

Ich hab aber nochmal mit meinem Kumpel da gesprochen und er meint er macht die alle mit 1,5er Fudi und Malle Kodi.

Das müßten dann eigendlich so 130iger Überströmzeit sein(beim 12Ps).

Verdichtung, keine Ahnung, kann dann aber nicht soo sonderlich viel höher sein, da der 1,5er Hub ja ausgeglichen wird, oder?

Ich fahr gleich mal hin und schau mal, ob mein T5 TFF Baugleich mit dem 200er ist. Dann lass ich mir da nen 200er Krümmer machen und setz mir den gleichen Motor in meine T5. Dann kann ich mal Vergleichskurven machen, wenn bei TFF der Prüfstand fertig ist.

Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

Edüt: Charakteristik des TFF, also ich hab ihn bis jetzt nur auf der T5 gefahren, da war er auch eher auf Drehmoment.

Hier ist ne Kurve mit einem 200er Motor mit 28er und TFF:

http://www.tff-scooterparts.com/product_in...hl-poliert.html

Bearbeitet von T5Langhuber
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Hallo,

ne mit dem Dyno wird dat nix, das ist nen Kundenroller.

Ich hab aber nochmal mit meinem Kumpel da gesprochen und er meint er macht die alle mit 1,5er Fudi und Malle Kodi.

Das müßten dann eigendlich so 130iger Überströmzeit sein(beim 12Ps).

Verdichtung, keine Ahnung, kann dann aber nicht soo sonderlich viel höher sein, da der 1,5er Hub ja ausgeglichen wird, oder?

Ich fahr gleich mal hin und schau mal, ob mein T5 TFF Baugleich mit dem 200er ist. Dann lass ich mir da nen 200er Krümmer machen und setz mir den gleichen Motor in meine T5. Dann kann ich mal Vergleichskurven machen, wenn bei TFF der Prüfstand fertig ist.

Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

Edüt: Charakteristik des TFF, also ich hab ihn bis jetzt nur auf der T5 gefahren, da war er auch eher auf Drehmoment.

Hier ist ne Kurve mit einem 200er Motor mit 28er und TFF:

http://www.tff-scooterparts.com/product_in...hl-poliert.html

OK, von einer 1,5er Fudi stand da nix im 1. Post. Bei mir LHW+1,5Fudi+12PS Zy= 126ÜS

Trotzdem klingt deine Schilderung recht imposant.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

das weiß ich leider nicht, da ich ja keinen Drehzahlmesser habe. Aber es ist nicht mehr abrupt Schluß, er dreht jetzt halt bis irgendwann nur noch kraftlose Drezhzahl kommt.

Im 4ten ist alles gleich geblieben, da hatte ich das Problem eigendlich nicht, bzw. bin nur 1 bis 2 mal Berg ab mit Rückenwind in den Bereich gekommen. Ansonsten lief er immer so 120 nach Lügentacho.

Ich könnt das nur ungefähr schätzen, wenn das so echte 110 sind dann wären das nach Geardata so um die 6550 im 4Ten.

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Auch wenn das jetz vielleicht "etwas" off-topic ist, zum thema Plug and Play hätte ich folgendes zu vermelden.

Fakt:

100% originaler 10 PS 200er (Luftfilter mit Bohrungen)

einziges Tuningteil: ein Pinasco RAP (der Chrome Righthand)

Top Speed laut Original Vespa Tacho (über die Genauigkeit weiß ja jeder bescheid) :-D

105 km/h (zu 95 km/h mit original Pott)

sehr breites Drehzahlband bei angenehmem Klang.

Hätte nicht gedacht, daß man die Charakteristik des Original Zylinders nur duch das Austauschen des Auspuffs derart verbessern kann.

Voher, bekannter Drehmomentbums unten raus, aber von Drehfreude NICHT die Spur.

Mit Pinasco, etwas Drehmomentverlust im unteren Bereich, dafür ungeahnte Drehfreude oben raus.

Fand ich wirklich angenehm und harmonisch zu fahren.

Wollte das nur mal am RANDE erwähnt haben! :-D

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  • 1 Monat später...
also, noch ein O-tuning motorchen:

jp%20vs%20standaard%20p200%20s.jpg

offen o-zylinder - nicht hoehergelegt!, 60mm kurbelwelle, Si 24/24 - nicht geovalisiert!!!, neuere (indisch?) sito+

einlass: 195 (120/75)

Ueberstromer: 122

Auslass: 180 @ 65% bohrung

aus wer hat welche Leistung Seite 77 :-D

Bearbeitet von polinist
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ist das ein 10ps hefal?

wie heisst den der user - mal anpmen

nien das war ein 12ps zylinder....
holländer, müsste evtl. auch einen "GSF" kopf haben.

kopf is original..jezt mit 2mm squish weil zylinder ist noch nicht abgedreht --> gibt's schon eine pingelchen beim vollgas, aber ich habe zur ziet kein andere 200er kopf...

auch kein Hollaender...ich komme aus Ami-Land!! :-D

ich bin nicht zufrieden mit den motor, weil er 'gegen die wand' lauft bei 7400rpm... viellicht ligt dass an den sito+ (neuer version ist ja nicht so toll wie frueher) aber ich weiss aus erfarhung das een sito+ doch mehr overrev machen kunnen!!

viellicht besser den zylinder mit .7 oder .8 fussdichtung und ein bissel weniger VA ... oder halt ein besseres auspuff :-D ...aber es geht hier doch ueber 'budget' tuning!!

mooie motorje toruwens Al... is dass dein gelben 'rolling drempel' rally??? :-D

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@rally

wasn das nun für diagramm?

deins?

@roo

gibt's schon eine pingelchen beim vollgas

hihi :-D:-D supersüß ist das

das muß in die gsf sprüche (gibts so ein topic?)

du meinst klingeln?

7400rpm klingt doch für den originalen zyl okay auf :-D oplus

Bearbeitet von freakmoped
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@freakie

Jep, war mein Diagramm, aus mein O-tuning project, hat leider nicht so geklappt und es gibt immer noch eine Menge zu verbesseren:

- Uberstromer offnen;

- QK weniger;

- Neue Kolbenringen und aufpolieren des Laufbahn;

- wegen der sehr hohen Auslasszeit (fast uber 180 Grad) lauft er auch nicht gut, zu wenig Drehmoment in unteren Drehzahlen and das ist auch nicht gut.

- unsw. unsw.

Damit hat damals mein O-tuning project geendet, aber habe mich selber versprochen es noch einmal zu versuchen, aber wenn ??

Aber das "Lern-geld' ist riesig !!

AL

Bearbeitet von RallyAL
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haha.. ja Deutsch lesen geht mir viel besser dan Deutsch schreiben.... :-D

Alwin, ist dein zylinder hoehergelegt?

Als ich ein richtig auspuff oder andere kopf kan schaffen, melde ich mich nogmals an.

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