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200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

Empfohlene Beiträge

missmal steuerzeiten im jetzigen zustand

dann kannst du herumrechnen - wie hoch will ich fudi haben

wieviel muss ich abdrehen - auf lhw entfallt das abdrehen

wieviel ev den auslass hochziehen - würd ich aber erst am schluß

wenn alles fertig ist mit der korrekten fudi machen

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  • 1 Monat später...

Hallo,

find das mit dem o tuning ja sehr beeindruckend und möchte das als preisgünstigen ersatz zu dem ganzen plug and play tuning versuchen.

Nun hab ich einige probleme mit der ausführung :-D(

Muss ich die kurbelwelle bearbeiten? Kann sie nicht feinwuchten lassen...

Muss ich den zylinder und den kopf abdrehen und ne dichtung verwenden?

Bei den steuerzeiten kann mir ja sicher jemand helfen...

Im klartext möchte ich nur 24er vergaser - einlass - kolben - überströmer - auslass bearbeiten... geht das?

Oder sagt einfach bua lasses ...

Danke :grins:

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Hallo,

naja, Steuerzeiten messen wirst Du hierbei nicht vermeiden können. Bei Tuningzylinder hat sich der Hersteller ja schon Gedanken gemacht, was gut geht. Beim O-Tuning ist es halt wichtig die originalen Steuerzeiten anzupassen, um mehr Potential auszuschöpfen.

Und in Verbindung damit, solltest Du Deinen Zylinderkopf vom Gravediggerhier im Forum passend fräsen lassen.

Das und mit dem Rest, den Du angesprochen hast, machts schon Sinn!

EDÜT: Wenn Du die Steuerzeiten anpaßt, mußt Du warscheinlich den Zylinder höher setzen und oben abdrehen. Lies Dir einfach mal die Foto-Love-Story durch( Link auf der ersten Seite in diesem Thread)

Bearbeitet von T5Langhuber
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Aja ok dann kauf ich mir ne langhubwelle 60mm ne fudi - dafür muss ich dann aber weder zylinder und kopf abdrehen lassen - steht ja auch so in der o tuning anleitung.

Wie schauts eig aus mit dem tüv eintragung - bekommt das auch theoretisch eingetragen falls es zuviel leistung ist auf prüfstand - das der prüfer sagt das ist nicht original?

Danke

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Hmmm,

nja ich muss schaun was man tun kann...

Hat jemand vllt ne anleitung wie ich meinen zylinder nur leicht überarbeiten kann ohne gleich das andere gedöns auch noch machen zu müssen wie kurbelwelle und das ganze abdrehen ...

Am liebsten nur etwas zylinder bearbeiten (Überströmer, Auslass usw.), Vergaser und einlass.

Ich brauch nicht das maximum raus zu holen - ich kauf mir ein leichteres lüfterrad und nen gescheiten auspuff.

Vielleicht geht das auch nicht aber würde mich über beiträge freun.

Danke schon mal im vorraus

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Also ich empfehle einen Malossi 210!

Hallo,

kam mir eigendlich auch schon in den Sinn!

Lieber das leichtere Lüra weglassen, dafür nen 210er, Überströmer anpassen, mit Renn- oder Langhubwelle und Auspuff.

Das O-Tuning ist eingendlich nix zum rumfaulen, da ist der Aufwand doch gerade das, was Laune macht!

Bearbeitet von T5Langhuber
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Allen,

Beim O-tuning kommt man schon mit einer Reso-Puf, am Ende des Bereich, von einer SI 24; riesigen HD meine ich. Ich wollte mal wissen obs jemand gibt der O-tuning gemacht hat in kombination mit 24'er SI Optimierung und damit meine ich das Aufbohren (2 mm) unter Schwimmerkammer, damit vielleicht die HD nach unten kann ?

Das werde für mich ne Grund sein mein O-tuning wieder mal ein bisschen Leben rein zu kicken !

Tanx,

AL

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Also ich empfehle einen Malossi 210!

er kanns aber auf drehschieber gibts setups die mehr spaß machen

und eben unten mehr dampf haben :-D

und warum offene pinasco nicht schlecht laufen

ist eigentlich auch klar die haben im vergleich zum originalen einen offenen kolben

vor allem der vertex - von daher bestätigt sich wieder einmal

daß doch einiges durch den kolben lauft

Bearbeitet von freakmoped
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@ t5langhuber

:-D Ja ist ja nicht die welt - nur ich brauch nicht unbedingt die mördermaschiene - ich hab vor erst in 2 jahren ne richtige rennvespa zu bauen - ich möchte nur das originalsetup etwas optimieren und dass am libesten sehr billig, das bedeute auch originaler kopf und nicht abdrehen und kurbelwelle auch original belassen.

Nun gut wenn dieser kompromiss nicht möglich ist dann pfusch (improvisier) ich einfach etwas rum ... mal schaun was es bringt...

:-D

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Gut klar - aber ich möchte halt den zylinder nicht weggeben müssen um ihn abdrehen zu lassen.

Das einzige worauf ich hinaus will ist ob ich das originaltuning machen kann ohne abdrehen des zylinders und kopfes - auch wenn ich dann nicht die volle leistung habe?

Ist das dann genauso haltbar und noch gut zu fahren?

Danke

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:-D Ja ist ja nicht die welt - nur ich brauch nicht unbedingt die mördermaschiene - ich hab vor erst in 2 jahren ne richtige rennvespa zu bauen - ich möchte nur das originalsetup etwas optimieren und dass am libesten sehr billig, das bedeute auch originaler kopf und nicht abdrehen und kurbelwelle auch original belassen.

Hallo,

davon rede ich ja auch! :-D

Ne Mördermaschine wirst Du mit O-Tuning eh nie bekommen, egal was Du machst. Das gibt der Zylinder eh nicht her!

Wenn Du den Zylinder nicht abdrehen willst, dann nimm einfach ne Langhubwelle und lippe sie, öffne den 12PS Zylinder(macht bei 10 Ps wohl keinen Sinn ohne Abdrehen), ovalisiere den 24SI und lasse wenigstens den Kopf für schmales Geld beim Gravedigger machen.

Aber wenn Du eh irgendwann mehr tunen willst, dann fahr doch erstmal komplett original weiter.

Ich fahr jetzt seit ca. nem Jahr ne PX 200 GS 12Ps, macht auch Laune.

Die bekommt jetzt auch bald ihr O-Tuning, LHW ist schon gelippt und der Zylinder geöffnet.

Denke das ich den Motor nächste Woche ausbaue und zerlege!

Bearbeitet von T5Langhuber
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10 PS Zylinder runtergebaut, 1,5er fudi rein, ohne Kopf anpassen. :-D

PM alt Auspuff

Fazit: Zuerst war nur der PM Auspuff drauf. Hat nicht viel gebracht, lief fast gleich wie mit original.

Nach dem hochsetzten dreht das ding endlich mal ordentlich. Klar, untenrum geht garnix mehr. ist ja auch kein wunder bei der Verdichtung die das Ding jetzt hat.

Werde damnächst schnell den zylinder abdrehen. Dann wirds untenrum auch wieder passen. trotzdem ist es so schon deutlich besser als vorher!

Basti

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Moin.

Ich wollte mal fragen wie groß die Vorteile einer Langhubwelle sind, und wie diese zu bewerten sind. Bezogen natürlich aufs O- tuning.

Zwei Vorteile wären ja der größere Hub, und dass man den Zylinder nicht abdrehen muss.

Als Nachteile fallen mir ein, dass das Ding ja relativ viel kostet, und ein Grundgedanke beim O-tuning soll ja sein, dass es günstig sein soll.

Hat jemand hier vorher - nachher Vergleichswerte bezogen auf Drehmoment und Leistung?

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das wäre auch kompletter Unsinn, wenn du mal etwas nachdenkst :wasntme:

Du änderst ja mit der LHW und den damit zusammenhängenden Eingriffen so ziemlich alle Parameter des Motors, mehr oder weniger, je nachdem was du eben so alles machst....

Fakt ist: ohne LHW ist O-Tuning viel Aufwand für relativ wenig Ergebnis! LHW mit allem drum und dran bringt allerdings schon erhebliches, 15PS+ allemal..., vorallem erspart man sich viele sonst nötige Eingriffe....aber dazu gibt es bereits zig Topics... :-D

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ich habe den thread mal durchgelesen, als technischer volldepp werde ich aber nicht so schlau.

ich habe eine px200 mit 10 ps und hätte gerne die 12ps version.

würde also den original 12ps zylinder inkl. kolben kaufen (ca. 160 euro) und den original kopf behalten. das ganze montieren und fertig.

zu naiv gedacht? geht das nicht so ohne weiteres?

wenn ich hier von bearbeiten, langhub usw. lese, zweifle ich an meiner überlegung.

dank & gruss

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MANN!! ich dachte es ranzt mich einer an :-D

das mitn Malossi war eher nen Witz!

find das Originaltuning schon ganz gut. Is halt nen großer Aufwand, aber daran hat man schließlich auch Spass. 5 Jahre früher un ich würds auch machn. aber jetzt bin ich halt son von Leistung verwöhntes Bürschchen :grins:

also, weiter machen!! Malossi stecken kann jeder.

gruss ben

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Fakt ist: ohne LHW ist O-Tuning viel Aufwand für relativ wenig Ergebnis! LHW mit allem drum und dran bringt allerdings schon erhebliches, 15PS+ allemal..., vorallem erspart man sich viele sonst nötige Eingriffe....aber dazu gibt es bereits zig Topics... wink.gif

Na das hört sich ja recht vielversprechend an. Da wird sich die Inverstition denke ich lohnen.

Die 15+ PS sind aber nicht auf original Auspuff, oder?

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Mit 30er Membranvergaser und kompletter Bearbeitung sind mit O-Puff knapp 16PS drinnen, mit Feintuning wohl auch mehr...

Sinn macht der O-Puff da aber nicht, zumindestens das T5-Töpferl sollte es sein, PM-Evo paßt besonders gut finde ich..

Längere Bahnetappen mit echten 115-120 sind da kein Problem...., wie sich zeigte!

Interessant wäre mal, da eine angefaste VWW und ein guter Kopf mit ~1:11.5-12 zu testen; komplette Zyl.Bearb. mit PM-Evo und 30er Membranvergaser zu verbauen, PK Schwung, verst.Cosakupplung... Das sollte gute 20PS bringen mit breitem Band. Ev. auch mal guten (Wiseco?) Kolben mit einem Ring probieren. Ansonsten unteren Ring d. O-Kolben einsparen...

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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